Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Moin moin....
eigentlich wollt ich heut mein Winterauto so langsam startklar machen aber irgendwie macht mir der PT gerade voll nen Strich durch die Rechnung.

Zum Problem:
Alle 8 Zylinder haben sehr schlechte Kompressionswerte:
Zylinder 1: 5 Bar
Zylinder 2: 0 Bar
Zylinder 3: 2 Bar
Zylinder 4: 2,5 Bar
Zylinder 5: 6 Bar
Zylinder 6: 2,5 Bar
Zylinder 7: 2,5 bar
Zylinder 8: 3 Bar

Bisher geprüft:
- Steuerzeiten wurden geprüft, passten zu 100%
- Kompression im Zylinder 1 mit Öl im Brennraum gemessen: 13 Bar
- Zylinderkopf demontiert: Alle Ventile schließen 1A. Wassertest haben sie bestanden, sind dicht, tropft nix durch.
Bissle Kühlwasser und Öl ist in die Zylinder gelaufen - steht immernoch im Zylinder, läuft nicht in die Ölwanne ab.
Kopfdichtung weisst ebenfalls keine Unregelmäßigkeiten auf.
Zu weit offen stehende Hydrostössel durch Ölüberdruck kann ausgeschlossen werden. Messfehler ebenfalls, da die Maschine nicht mehr angesprungen ist.

Was iss da los ?
Jemand ne Idee ?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was spricht gegen einen Messfehler? dass er nicht angesprungen ist spricht schonmal nicht wirklich dagegen wie du meinst, wenn ne Karre so lange steht (Winterkuchen) kann dies wohl so einige andere Gründe haben !?!??

mit was hast denn gemessen?

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Gemessen hab ich mit 2 verschiedenen Kompressionstestern, die zum Einschrauben.
Hab mit denen auch am ABH vom Kollegen gemessen -> Alle 13 Bar an der Ölsardine

Iss auf jeden Fall kein Messfehler.
Beim Anlassen mit Zündkerzen drin hörte sich das an als hätten nur 2 Zylinder so richtig Kompression.
Wenn ich nur eine Kerze im 2. Zylinder hab dreht der Motor durch als wären keine Kerzen drin .


Edit: Er drehte ....
Nun iss er ja offen und Kopf liegt daneben.
Der andere Kopf weigert sich noch wegen der dämlichen Zahnriebenabdeckung und ner rund gelutschten Schraube

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 19.10.2010 08:49.
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Zum starten kann man in jeden Zylinder eine kleine Menge 2taktÖl geben damit die Kompression hoch geht, dann starten. Manchmal muss der Motor erst wieder paar umdrehungen aus Eigener Kraft machen.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So isses. Kein Grund den Motor zu zerlegen. Ein Tropfen 2-Takt Oel und danach ev. etwas Startpilot und leieren lassen. Normalerweise kann man dann mithoeren wie die Zylinder nach und nach aus dem Koma erwachen.
Ich habe frueher bei sowas bis zu 30 Minuten ununterbrochen Anlassertest gemacht.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Sorry Jungs....
Ich hätte euch dazu sagen sollen das die Maschine schon Anfang des Jahres sehr schlechte Kompressionswerte hatte.
Nur wurde dem keine Beachtung geschenkt und die Kiste einfach in die Halle gestellt und jo, da stand sie jetzt unangerührt bis jetzt.

Und nur vom stehen.... ich weiss ja nich....
Ich hab noch nen 89er VW Jetta Coupe das ich zum VR6 umgebaut hab. Den hab ich im letzten Winter nen bissle gefahren, dann stand er von Januar bis September. Im September rein gesetzt, Schlüssel rum -> sprang an und lief als hättest ihn gestern erst abgestellt.

Oder hinterm Garten, da steht nen Passat 32b 5 Zylinder. Die kiste steht da seit über 2 Jahren. Vor nen paar Wochen hin, Batterie dran, Schlüssel rum... springt an wie ne 1 nur die Hydros klapperten. Vom Motorlauf alles Top !

Ich weiss... kein Vegleich, weil V8 ja V8 iss aber ich find es dennoch seltsam das der Teilweise 0 Bar Kompression hatte !

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

einen V8 kannst du definitiv auch ein Jahr oder länger einfach stehen lassen und er wird ohne viel Theater anspringen - am Anfang schüttelt's ihn möglicherweise ein wenig, aber mehr auch nicht. Ist auch nur ein Auto.

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Möcht hier auch mal einhaken:

Mein 91er PT mag auch keine Standzeit.

Wenn er täglich gefahren wird ists kein Problem.
Steht er ne Woche startet er sehr wiederwillig und läuft dann nur so auf 6 Töpfen.
Wenn man dann ne Runde fährt kommen die anderen 2 dann auch dazu und dann schnurrt er wieder.

Nun steht mein PT schon geschätzte 6 Wochen und ich wollt ihn am Wochenende mal starten.
Wollte kurz anlaufen und dann doch nicht.
Wenn ich jetzt den Anlasser drücke dann hört sichs an als wie wenn er den Motor durchzieht ohne Kompression.
Also im Endeffekt genau gleiches verhalten wie bei obigem V8.
Bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen aber ich denke das die Ventile nicht mehr richtig dicht sind durch hohen Ölverbrauch.
Werd am Wochenende mal schauen was die Ursache ist.

Gruß
Manfred

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

ich hatte ja mehrfach so Ölfresser-V8 und habe kaum mit Startproblemen zu kämpfen gehabt.

Wenn er nicht ordentlich startet, hat man ja schlussendlich nur 3 Möglichkeiten:

1) Spritdruck (= Rückhalteventil i.d. Pumpe oder undichte Einspritzdüsen bzw. die Pumpe selbst)
2) Zündung (= Kerzen, mMn.)
3) Einspritzung (= Einspritzdüsen)

Alles andere kann meiner Meinung nach nicht von der Standzeit abhängen. Dass er wegen längerer Standzeit eine verminderte Kompression hat, kommt mir eigenartig vor.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Kolbenringe wären denkbar.
Einfach einen Druckverlusttest machen.
Anstelle der Zündkerze nen Einsatz reindrehen und Druckluft draufgeben, da hört man dann schon wo es durchpustet.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Mein Reden !
Wir haben schon schlacht V8 geholt die 5 Jahre im Garten gestanden haben und selbst die sind angesprungen.
Die liefen zwar auch nich gleich rund aber sie hatten Kompression.

Plötzlich beim Starten oder beim ersten Anlassen nach langer Standzeit keine Kompression mehr ist meistens nur nen klemmendes Überdruckventil der Ölpumpe. Hatte schon oft Motoren die zwar angesprungen sind, aber beim ersten Gas geben aus gingen und erstma keine Kompression mehr hatten.

Ursache: Ölüberdruck pumpt die Hydrostössel auf
Folge: Ventile stehen leicht offen -> keine Kompression

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wieso soll ein Kompressionsring wegen der Standzeit aufhören zu komprimieren? Weil ihm fad ist?

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das klingt sehr plausibel

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ölschmodder...
Klemmender Regelkolben, ich weiß nicht. Normaler erreicht der Motor im Leerlauf gerade so seinen Öldruck... und dann die Kalibrierbohrungen im Kopf für die Hydro's... hmmm...
Will's aber nicht ausschließen...

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Mit billigem Drecks 15W40 und 0°C Aussentemperatur schafft ne Ölpumpe schon im Leerlauf ihre 7-8 Bar. Wenn der Kolben in der Pumpe klemmet !

Ich hatte neulich wieder nen VR6 der bei 3000upm sage und schreibe 14 Bar Öldruck gebracht hat. Allerdings nur ganz kurz weil er mangals Kompression aus ging. Erst nach 10 minuten sprang der wieder auf 4-5 Zylindern an !

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Hallo Thomas da dein Motor offen sichtlich schon einen Schaden angelegt hatte bevor er in den Sommerschlaf geschickt wurde, scheint es sich in deinem Fall nicht um ein normales Standproblem zu handeln. Wie sehen die Zylinderwände aus und was hat der Motor für eine Laufleistung. Wenn du den Motor drehst, erreichen die Kolben ihre OT Stellung? Kannst du ggf. Bilder von deinen Zylindern machen? Und noch etwas, mit Wasser macht man keine Dichtheitsprüfung, die Oberflächenspannung vom Wasser ist einfach zu groß, es sei denn du verwendest irgend ein Spülmittel. Ansonsten Benzin oder Verdünnung nehmen, sollte da nichts kommen dann ist er in jedem Fall dicht.

Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
na bei so einem Druck geben die Hydros alles.


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Moin Moin

die Maschine hat 233.000Km runter. An den Zylindernwänden sieht man nichts ungewöhnliches. Vielleicht 2-3 Kratzer in Laufrichtung des Kolbens aber das iss jetzt nix wildes.
OT Stellung erreichen die Kolben auf jeden Fall.
Ansonsten.... Dichtheitsprüfung hab ich an den ersten 2 Zylindern mit Bremsenreiniger gemacht, nur ging mir der dann aus. Daher musste ich zum Wasser zurück greifen.

Bilder werd ich nachher mal welche machen.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Ich glaube das ist die Ursache weil genau so verhält er sich:

Kurz will er anspringen, macht so 2-3 Zündungen und dann Ende und hört sich dann an wie keine Kompression.

Dann werd ich Ihm wohl mal bißchen drehen lassen, evtl. wirds dann wieder.

Muß ja nur noch 1 mal laufen um in die Werkstatt rein zu fahren dann gibts nen ABH, weil der PT braucht pro Tank 5 Liter Öl

Gruß
Manfred

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Stell mal nen Campingkocher unter die Ölwanne ....

Weisst ja, warmes Öl dünner usw...
5 Liter Öl pro Tankfüllung ? Ich ärgere mich schon über den Liter auf 1000km bei meinem ABT VR6.
Der Jetta VR6 liegt zum Glück noch bei 1L auf 15.000km (0W40)

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Naja eigendlich ja 1 Liter pro 100 km ca., aber die Leistung ist voll da Aber ich hab noch nen ABH liegen der kommt komplett rein.

Mein S6 mit AEC braucht jetzt ca. nen Liter auf 3000 km bei gemischter Fahrweise, das ist ok.

Werd dann mal am Wochenende die Heizkanone anwerfen

Gruß
Manfred

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Mein ABT VR6 fängt immer an zu ruckeln wenn du so 100km mit ruhigem Gasfuß gefahren bist weil die Zündkerzen von der Öleinspülung total verkrusten.
Solange du ihn aber permanent vor die Fresse knüppelst ist alles gut.

Auch witzig:
Der macht nur blaue Wolken wenn du ihn zwischen 1500 und 3000upm in der Schubabschaltung rollen lässt. Rollst du mit 4000upm.... kannste Kilometerweit rollen, ohne das er auch nur ein Wölkchen macht.

Manche Motoren sind schon einfach kurios.
Nunja, werd ma sehen das ich dgleich zur Halle fahre und Bilder mache.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Ja die Kerzen mach ich auch öfters sauber.
Und mit Schubabschaltung fahre ich gar nicht weil sonst bauen die hinter mir Unfälle weil sie nichts mehr sehen, aber gar nichts!

Ich finds Lustig

Gruß
Manfred

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Naja gut, beim V8 geht die Schubabschaltung ja sinnloserweise nur bis 2000 runter. Mein Chip erlaubt mir ab 50°C Wasser Schubabschaltung bis 1000upm
Iss nen nach meinen Wünschen und auf den Motor abgestimmter Chip.

Und der spart tatsächlich ne Menge Sprit

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Hab die Ölpumpe noch ned in der Hand gehabt. Weiß also nicht wie die gesteuert wird usw.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Wollt hier nochma einhaken.

Hatte heute Zeit meinen V8 mal auf den Zahn zu fühlen wegen keiner kompression mehr nach 6 Wochen Standzeit.

Hab mal die Volle Batterie rein vom S6 und georgelt.
Nach 3 Minuten etwar hat ab und zu mal ein Topf gezündet.

Nach 5 Minuten warens so 2 oder 3 aber mehr ging nicht.

Dann mal LuFiKasten mit Starpilot geflutet und nochmal 3 Minuten dann war ab und zu ein paar mehr Zündungen zu Hören.

Hab dann dem Anlasser und der Batterie mal ne Pause gegönnt und hab die Kerzen raus weil ich mir schion dachte das der Abgesoffen ist.

Kerzen alle Ölig und Naß.
Mit Bremsenreinger gereinigt und ausgeblaßen.

Wieder rein, Startpilot rein und wieder Versucht.
Diesmal wars wiesonst nach 1 Woche Standzeit, 1 mal kurz angelaufen und wieder aus.
Danach wieder keine Kompression.

Dann nochmal Startpilot und Drehen lassen.
Nach 2 Minuten hörte man das er langsam kommen will also drauf geblieben und Vollgas geben.

Dann Sprang er so ungefähr mit Anlasserdrehzahl an und mit Vollgas konnte man zuören wie die Drehzahl ganz langsam mehr wurde.
Dann packte er es. Mal rauf aufs Gas , kurz Drehzahl hoch halten und er lief auf allen 8

Ich denke einfach das die Ventile nicht richtig zu machen, seis durch Ablagerungen die sich bilden bei Standzeit oder weil eben die Hydros nicht richtig Arbeiten weil die Rückhalteventile nicht mehr halten, wie hier schon angenommen.

Fazit:
Ich weiß jetzt das:
-Mein Anlasser nochin Ordnung ist
-Meine Batterie bestimmt Fit für den Winter ist
-Ich meinen V8 doch 1 mal wöchentlich anwerfen sollte wenn er länger steht
-Der 8-Topf schon mal ne richtige Zicke sein kann

Was ich nicht genau weiß ist die Ursache, aber
Hauptsache er läuft und ich konnt ihn in die Werkstatt reinfahren unterm Kran um den Kack-Ölverbrenner PT endlich rauszuwerfen und den ABH einzubauen

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred Br.; 28.10.2010 10:30.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wie gesagt, ich hatte auch so arge Ölverbrenner, und die hatten das Problem nicht - und da waren die Ventile bestimmt auch sauber voll mit Ölkohle. Du hast da ein ganz anderes Problem, davon bin ich überzeugt.

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Dünnere Öl rein wenn es nur das ist. Aber vermutlich ist es doch mehr?!

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Naja das Problem ist ja nur da wenn er länger steht,also vermutlich das Öl zurück läuft.
Im täglichen Fahrbetrieb kein Thema.

Egal, der Motor kommt eh weg und dann sollte sich das erledigt haben

Gruß
Manfred

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

um den Kack-Ölverbrenner PT endlich rauszuwerfen und den ABH einzubauen




Hihi...... und irgendwann heisst es dann: Ölverbrenner-ABH gegen AEC


Gruss Doc

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

na wenn ich andere hier so lese ... ist das ja die Ausnahme das der ABH ein Ölfresser ist ...



... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Naja mal sehen, sind ja nicht alle ABH schlecht.

Nen AEC hab ich ja schon im S6, der braucht ca. 1 Liter auf 2500 Km, das ist ok.

Gruß
Manfred

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Ein 32B 5er ist halt noch was gescheits :-)
Und wenn der Motor warm ist, ist auch das Klappern der Hydros weg.

MfG Passatsyncrofahrer Mike

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
5 zylinder sind doch eh nicht tot zu kriegen.
Muss den guten auch mal wieder starten, der steht schon so lange ....

Aber nun mal Back to Topic:

Ich war lang nicht mehr am V8 dran, hatte viel zu tun...
Heut hab ich mich mal wieder ran gesetzt, es liegt Schnee und ich wollt ihn gern dieses Jahr noch fahren.

Was bisher geschah:
- Zylinderköpfe demontiert
- festgestellt das Ventile alle dicht sind und das Sprit den ich in die Zylinder gekippt hab nicht davon läuft.

Nunja, neue ZKD´s bestellt, Wagen zusammen gebaut, dann wieder Kompression gemessen, -> 0 bis 3 Bar. Bester Zylinder: 10 Bar
Ventile schließen und öffnen einwandfrei, hab das alles gecheckt, nur starten iss mangels kompression nicht drin.

Jetzt die Frage:
Was tun ?
Motor raus ? ...
Wenn ja, wie hoch iss der Aufwand und wie lang brauch man in etwa...

MFG

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kann ja nicht sein... wenn Zylinder und Ventile dicht... und er hat trotzdem keine Kompression... dann stimmen die Steuerzeiten nicht, sprich der Druck haut beim Kompressionstakt durch offene Ventile ab welche dann gerade noch schliessen bevor sie vom Kolben kaltverformt werden...

wie hast du die Steuerzeiten eingestellt? und wie stehen die Nockenwellen pro Kopf zueinander? (siehe Anhang damit wir uns verstehen)

272263-SNB11174.JPG (0 Bytes, 262 downloads)
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Kann ja wohl sein ...

Also die Nocken hab ich so hin gestellt wie auf deinem Bild. Und die KW steht genau auf der OT Kerbe.
Steuerzeiten hab ich nach 5 Messversuchen nochma gecheckt, alles i.O.


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hallo Thomas,
Wenn die KW genau auf der Kerbe steht, ist dann der 1. Zylinder wirklich ganz auf OT?
Hab hier schon gelesen, daß es sich wegen des Schwingungsdämpfers bzw. der Umlenkung des Spanners bzw. dessen Befestigung auch verstellen kann.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Keine Sorge, hab mit nem Schraubendreher in Zylider 1 geprüft ob er im OT steht, und da iss er auch.

An den Steuerzeiten liegt es definitiv nicht.
Ich steh hier vor nem Fragezeichen und das regt mich auf

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na vor DEM riesigen Fragezeichen möcht ich auch nicht stehen... ich würd wohl wahnsinnig^^

nur... WIE hast du die Steuerzeiten geprüft? mit Nockenwellenarretierungen?

Das mit dem Riementrumm-fehler wie es der Georg meint ist zwar nicht falsch (deswegen immer nur im Uhrzeigersinn drehen und wenn über OT drüber gesprungen nicht zurückdrehen sondern wieder 2mal rum), aber wenn KW auf OT steht darf der Fehler so oder so niemals SO gross sein, dass deswegen alles dermassen neben dem Schuh ist...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Also damit ich Dich richtig verstehe: er lief, dann stand er etwas länger, danach ist die Kompression verdunstet?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 97 (0.023s) Memory: 0.8048 MB (Peak: 1.0470 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 15:40:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS