Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hallo zusammen,

bei meinem S4 C4 habe ich eine HA mit Stabi verbaut. Diese hat nun keinen Halter für den Bremsdruckregler!? Der Regler hat nur Einfluss auf das hintere rechte Rad. Laut AKTE sind alle Fahrzeuge damit ausgerüstet, ich weiß aber mit Sicherheit, das den nicht alle haben.

Jetzt die Quizfrage, wofür ist der und brauch ich den unbedingt?

Gruß Benny

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ja den braucht man.
Der Bremskraftbegrenzer verhindert das blockieren des rechten Hinterrades in schnell gefahrenen Rechtskurven VOR dem eingreifen des ABS'.
Warum nur rechts? Der BremskraftREGLER sitzt links. Wenn das Fahrzeug in Rechtskurven hinten links eintaucht, wird dem Bremskraftregler eine hohe Beladung vorgegaukelt und er lässt mehr Bremsdruck an den hinteren Sätteln zu. Dadurch wird der Druck auf dem kurveninneren Bremssattel zu hoch, das Rad blockiert und das ABS greift ein.
Um das zu verhindern, wird durch den Bremskraftbegrenzer nur die rechte hintere Bremse herunter geregelt.
Säße der Regler auf der rechten Seite, müsste man das linke Rad begrenzen.
Lass das Ding drinnen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Danke Dir vielmals!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

uhhh - sollte das Teil auch bei Niveau vorhanden sein? Ich hab' kürzlich eine Niveau-Hinterachse transplantiert. Den Bremskraftregler nach Beladung haben wir ummontiert, aber diese Druckminderer für die rechte Seite hat bei Niveau-Achse gefehlt. Da vorne eine Porsche-Anlage drauf war, dachten wir es wäre Absicht, damit die Hinterachse mehr Bremsleistung hat, zumal die Porsche-Bremse ganz anders zupackt. Großer Irrtum?

Danke

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Bastian,
das Teil sollte auch bei Niveauregelung vorhanden sein. Die Druckregelung funktioniert da zwar auf dem Umweg über das Niveau-Regelventil, aber auch das bezieht seine Werte vom linken hinteren Trapezlenker. Die Druckregelung geht dann auch mit EINER Leitung an beide hintere Sättel. Da müsste rechts also auch der Begrenzer zwischen verbaut sein.
Im Leitfaden ist jedenfalls nichts erwähnt, dass Niveau-Fahrzeuge den Begrenzer nicht haben (wäre auch nicht logisch), sondern nur, dass der Druckregler ein anderer ist und das ist ja auch bekannt.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 25 (0.037s) Memory: 0.5975 MB (Peak: 0.6601 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-30 10:35:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS