Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Lambda hat in den ersten Minuten gar nix zu melden

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja Ölverbrauch ist wie bei fast jedem ABH hoch. Also da gehen locker 2 Liter weg............auf 1000 km, ist ja klar.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Also ich hab das mal bei meinem AEC Meinen Lambdatester eingehangen. bei 15 Grad Außentemp und über Nacht in der Garage gestanden, hat die Lambdaregelung nach 20 Sekunden eingesetzt.


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten? Habe das selbe Problem, trotz neuer Lambda, gewechselter ZKD, gereinigten Düsen....

Gruß Florian


Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ne. Der Dicke steht im Winterlager. Im Frühjahr gehts weiter mit der Suche nach der Nadel im Schneehaufen! Ich vermute aber langsam, dass mein Motor platt geht. Entweder Kolbenringe verkokt oder schlimmeres.........

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

wi ehoch ist euer Ölverbrauch.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 298
1 Liter / 1000 km


Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
bei gemütlicher Fahrweise 2 Liter auf 1000 km. Wenn ich den trete dann verbraucht er 3 Liter!!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ringe sind auf jedenfall etwas verkokt, aber wohl noch nicht fest.
Klingt nach VSD's wo das Öl nachdem Abstellen runterläuft und dann beim Start erstmal verbrennt.
Macht meiner auch wenn ich vor dem Abstellen etwas im Schub rumgefahren bin.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
die sind erst max. 10tkm drin...........

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Führungen auch erneuert?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
weis ich jetzt im Moment net.........ist schon zwei Jahre her. Muss ich mal in der Rechnung gucken.........Hat aber jemand gemacht, der dies schon sehr oft gemacht hat. Gehe mal davon aus, dass er die Köpfe vorher inspeziert hat. Auf jeden hat er die Ventile gereinigt und neu eingeschliffen.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Und qualmt erst seit kurzem oder ständig?
Gehäuseentlüftung kann noch Schuld sein, also Blowby.
Sonst die lange Standzeit tut den Schaftdichtungen auch nicht gut, schau mal auf die Rechnung ob dasteht welche verbaut sind.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ist doch das Problem nach der Schubabschaltung. Danach ruckelt er stark und schmeißt ne dicke Wolke raus...........an dem Wagen ist eigentlich alles neu was man so austauschen kann, außer LMM und die Anbauteile..........entweder sind die Ölabstreifringe festgebacken, die VSD sind wieder im Sack, oder die Zylinder sind oval geworden. Der Wagen hat aber ordentlich Leistung, verbraucht nicht zu viel. Nur sobald man die Schubabschaltung bemüht gibt es danach die Probleme. Entweder nach einer längeren Gefällestrecke oder auch schon nach einer abfahrt von der Bahn auf einen Rasthof. Dazu dann noch diese blöde Sache wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat..........siehe Treaderöffnung!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo das ist dann wohl Öl über die Entlüftung.
Festgebacken wird da noch nix sein, sonst würde die Leistung nicht mehr stimmen. Aber Ölkohle dürfte reichlich vorhanden sein und die Funktion behindern.
Nur raus kriegt man die nicht so einfach...

Entlüftung abändern könnte helfen?!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja, dass hast Du ja schonmal angesprochen. Aber wie soll man das den bewerkstelligen? Ich habe dem Motor im Frühjahr eine Motorspülung von Liqui Moly verpasst und dann ein teilsynthetisches Öl reingekippt. Bin der Meinung das es ein wenig besser geworden ist seid dem. Ich hatte auch schon die ESD in Verdacht, die habe ich reinigen lassen. Aber hat nix gebracht. Dann tauschte ich das LLRV gegen ein neues aus.........auch nix gebracht. Vielleicht ist jetzt, da der Motor komplett abgedichtet wurde, der Druck im Block zu groß dass er sich das Öl über die Entlüftung in der Schubabschaltung zieht. Nur was kann man da dran ändern und im Neuzustand hat er das ja auch nicht gemacht. Also sollte man doch meinen das die Entlüftung funktioniert. Hat man was beim AEC da dran verändert oder brauchen die einfach weniger Öl weil weniger Laufleistung? Konnte hier auch noch keiner beantworten wo genau der Unterschied vom ABH zum AEC ist. Gibts es da überhaupt einen? Ist das Prallblech unter der Ansaugbrücke anders geformt etc.......Fragen die keiner beantworten kann............

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Sieht bei meinem AEC gleich aus.
Die Ringe sind beim AEC leichter, weniger Axialspiel?! Weniger flattern und damit Blowby?
Ich versuche bei meinem ABH die Schubphasen zu vermeiden und der Ölverbrauch ging auch runter.
Ölstand auf Minimum hat dabei am Meisten gebracht.
Als ich bei der letzten Schmiedefahrt zur Belustigung den Wagen mal qualmen lassen wollte kam nix...
Ich bin gespannt in welchem Zustand sich der Motor präsentiert wenn ich ihn zerlege, bis dahin werd ich noch versuchen einige km mit E85 zu fahren (reinigt ja auch einiges).

Ich hatte mir als Plan B mal überlegt die Entlüftung vorne zur Drosselklappe dicht zu machen und hinten an der "Steigleitung" zum Kopf auf der Fahrerseite ein Y/T-Stück einzubauen, aber so das die Luft von unten nicht um die Kurve zusammen mit Öl kann.
Und dort dann erstmal nen Sammler und offenen Filter zum Gucken was passiert.
Man könnte auch eine Blowby Blase montieren (Ölabscheider von Druckluftanlagen) oder Blowbygas messen (Gaszähler ab 50l/min muss der aber was anzeigen/zählen).

Möglich ist auch das die Öl Ablaufbohrungen zum Block verstopft sind und dadurch kaum Ausgleich über die Köpfe erfolgt und das Öl sich vermehrt unter dem Abdeckblech sammelt und dann halt mitgerissen wird oder oder oder...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
mit dem verstopft kam mir auch eben in den Sinn........nur wie kann man sowas wieder sauber bekommen und wo sind dies Öffnungen? Der V8 hat doch nur die drei Gummischläuche als Entlüftung. Oder? Wenn ich da einen Ölabscheider einbauen wollte, wo müßte ich den ansetzen? Es gibt ja einen aus dem VAG Programm.

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hi "Leidensgenosse" ,

ich habe seit geraumer Zeit exakt genau die selben Symtome bei meinem ABH , Köpfe wurden überholt mit VSD , Lambda neu , Unterduckschläuche , etc.

Ich bin mittlerweile auch der Auffassung , das es irgendetwas mit Unterdruck zu tun hat .
Mein Verbrauch im Durchschnitt ca. 12-13 L bei gemischter Fahrweise , Öl je nach Beanspruchung ca 1-2 L auf 1000km.Bei längeren Gefällstrecken mit Wohnwagen z.B. sieht man kurz daruf beim gasgeben eine kleine blaue Wolke.Aber nur dann und ab und an beim Kaltstart eine starke blaue Rauchentwicklung , die auch nach Öl und Sprit riecht.Komischerweise aber erst nach 5-10 Sekunden.Nach dem normalen losfahren ,wenn man beschleunigt ist kurz darauf wieder alles OK.

Bis jetzt konnte mir auch noch keiner diesbezgl. weiterhelfen.

Ich habe einiges auch diesbezgl. investiert , irgendwann reicht es dann auch und ich lebe halt damit. "Zähneknirschend".
Bewege meinen V8 auch nur in den Sommermonaten.

Mein jetziger V8-Motor hat 285 tkm Gesamtlaufleistung, etwa wie der vorher verbaute.Wir haben den anderen 2007 komplett aus einem Unfall-V8 in meinen eingebaut , den ich vorher selbst 700km überführt habe.Dort war nichts zu sehen und zu "riechen" gewesen.Nach ca. 3000km in meinem V8 ist es mir dann zum ersten mal (wieder ) aufgefallen...Danach wurden dann die Köpfe etc.überholt.

Der alte Motor lief auch tadellos , hat aber bei jedem gaswegnehmen über 3 Sekunden richtig gebläut , so das man es deutlich im Spiegel gesehen hat.Ölverbrauch bei dem alten ca. 3L auf 1000.
Habe aber mit beiden Motoren nach längeren Schiebebetrieb keine Aussetzer o.ä. je gehabt.

MfG Marko F.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
danke..........ich bin nicht allein mit dem Problem.........juchuuu! Dachte schon mein dickerlie wollte nur mich ärgern.......

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das Poloding? Vergiss es, Murks.
Wie ich schon schrieb, Catchtank was auch immer und dann an den Kopf auf der Fahrerseite, woanders sehe ich keine elegante Lösung.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wie gesagt, Ventilführungen oder Blyby gibt es als Möglichkeiten.
Bei dir klingt es einfach nur nach ausgeschlagenen Führungen.
Und ja sowas kann recht schnell passieren wenn die Hydro's z.b. kaputt gehen oder denen das Öl nicht schmeckt (Dreck im Hydro).

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ich hab mal nach Ölcatchtank gegoogelt..........scheint mir ein guter Lösungsansatz zu sein.........

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Colaflasche usw. geht auch - es geht darum die Ölmenge aufzufangen, wenn sich nix sammelt kannste den Filter direkt anschließen... also eine Entlüftung brauchst du aufjedenfall in's freie z.b.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
eine Entlüftung ins freie braucht man doch bei den Catch Tanks nicht. Gibt auch geschlossene Systeme die man halt ab und an entleeren muß...........schaden kann so was nicht find ich!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Da du den Schlauch vor der DK zum Block ja dicht machst MUSST du nen Filter an den Catchtank bauen, oder halt offen lassen.
Ohne den dürfte es dir sämtliche Dichtungen nach wenigen Minuten kaputt machen, vermutlich 3-4 Simmerringe die es rausreißt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
entweder verstehe ich jetzt was falsch.....der Tank hat zwei Anschlüsse, einen Eingang und einen Ausgang sowie eine Ölablassschraube zum entleeren......ich leite den Schlauch in den Tank und der andere geht zur Drosselklappe.......im Tank ist ein Prallblech was das Öl kondensieren lässt. Da wird doch kein Luftstrom unterbrochen. Der geht jetzt durch den Tank...........oder? Davon abgesehen kommen die offenen nicht über den TÜV!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Da vorne passt kein Tank hin...
Anschluß zur DK zu machen.
Dann Schlauch hinten am Kopf mit Y bzw. T Stück...
Vorne zur DK kommt defintiv Öl raus, du wirst mit dem Entleeren nicht nachkommen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
och, da passt aber bestimmt ein kleiner Tank mit Durchmesser 8cm hin. Ich glaube aber das das System den Sog der die DK erzeugt braucht..........man könnte ja den Tank an die Schraube von der Ölwanne anschliesen und das Öl dem System wieder zuführen........also ne neue Schraube von nem Hydraulikspezi wo ein Gewinde drin ist und da ne Hohlschraube mit nem Stahlflexschlauch an den Tank angeschlossen...........oder an den Ölfilterflansch...........aber ich probiere das erst mal aus was Du vorgeschlagen hast. DK zu und dann unter der Luftfilterabdeckung nach hinten und da anschliesen......und Probefahren, bin ja im ADAC wenn er stehen bleibt.......kostet noch am wenigsten und vielleicht hilft es schon.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nein den Sog braucht es nicht.
Blöd ist nur wenn z.b. der Öleinfülldeckel undicht ist oder der Ölpeilstab und dann der Luftfilter verdreckt ist dann auch der Ölverbrauch steigt weil mehr Luft durch das Kurbelgehäuse gesaugt wird und die Abscheidung nicht mehr so gut klappt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn sich nix sammelt dürfte deine These von wegen Überschuss unterm Schotblech, welcher nicht abfliessen mag, hinfällig werden... bzw. is dann nix verstopft...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
vergiss zusätzliches Gedöns vorne am Entlüftungsschlauch zur Drosselklappe... schaus dir doch mal genau an... da hat nix Platz

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn nicht... aber sonst sieht es halt nach'm Abnehmen der DK so aus in der Ansaugbrücke...

276330-oel1.JPG (0 Bytes, 146 downloads)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Und noch eins...

276331-oel2.JPG (0 Bytes, 159 downloads)
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 87 (0.039s) Memory: 0.7636 MB (Peak: 0.9893 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 06:37:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS