Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 3 von 3 1 2 3
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wie oft muss ich es noch schreiben???????

es ist 1 EIN OAN ONE Fenster! und Foto schon längst online!

lies nochmal oben... da steht EIN bereits gross... dachte es sei deutlich genug...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Im Übrigen sind hier schon Schaubilder, Hinweise auf den SSP und und und ...
Da steht doch ganz genau beschrieben, wie es funktioniert, warum es funktioniert, ich habs schon versucht zu erklären, als ich mich eingelesen hatte (Danke nochmal an Bastian für den Quellenhinweis).
Die ganze Mimik ist beim V8 etwas anders als beim Wald- und Wiesen-4-Zylinder aufgebaut, ob man es glaubt oder nicht geht an den Fakten vorbei.
Grüsse, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
1 Milliarde und dann säuft das Ding so'n haufen Öl?
Waren wohl ne Menge Sexreisen dabei...

Ich red nicht von einem 08/15 4 Zylinder Steuergerät.
Davon abgesehen, wenn das Steuergerät alles kann, wieso nutzt man es nicht?

Wie gesagt vielleicht gingen damals nur 4 Endstufen für die Düsen.
Zündtreiber für Einzelzündung ist auch nicht ohne weiteres machbar, das erfordert richtig Rechenleistung.
Wenn es die damals nicht gab?!

Wie gesagt das SIgnal ist analog, es digital aufzubereiten und zu verarbeiten... mir ist kein Großseriensteuergerät bekannt was das so macht.
Bei Saab gabs über Ionenstrommessung mal was ob ein Zylinder wirklich "läuft", aber das lässt sich auch wieder auf eine einfache Logik umbrechen.
Das Problem an der Sache, Störgeräusche. Schlag mal mit dem Hammer auf den Motorblock wenn das Steuergerät so funktioniert...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Um nochmal zum Thema zu kommen:
Der V8 läuft auch ohne Hallgeber, weil bei Signalausfall die Einspritzsequenz nicht mehr von der Kombination Hallgeber/OT-Geber gestartet wird, sondern nur noch vom OT-Geber. Springt er bei der 1. KW-Umdrehung nicht an, wird die Sequenz verschoben, er springt bei der 2. KW-Umdrehung an. Danach wird bei laufender Maschine der OT-Geber nicht mehr gebraucht. Im Notlauf wird die Zündung um 16 Grad zurückgestellt. Der Motorlauf wird über den Drehzahlgeber erkannt . (Danke an Michael, SSP 143, Seite 43).
Fakt ist, dass auch in der Motronic ab BJ 92 immer 2 ESD gemeinsam angesteuert werden, wie vorher auch schon. Die einzelnen Steuerausgänge werden nur zur differenzierten Stellglieddiagnose der einzelnen Düse genutzt.
Grüsse, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Hi Bastian

Evtl hilft das weiter.

http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_1.htm

Mal nur so zur Info!!! Ich kenn mich da nicht aus, kann natürlich
falsch sein was da so geschrieben wird.

Kann natürlich auch schon beantwortet sein, ich lese gerade nicht Alles durch.

Gruß
Rainer

Seite 3 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.063s Queries: 27 (0.022s) Memory: 0.6054 MB (Peak: 0.6853 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 01:43:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS