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... woher weiß er dann,

1) welche Einspritzdüse angesteuert werden muss und
2) welche Zündspule angesteuert werden muss?

Wird die Nullstellung der Nockenwelle in so einem Fall über die Klopfsensorik ermittelt? Sonst bleibt ihm ja wohl nix mehr über... doppelt zünden, na gut, aber doppelt einspritzen? Nicht gut...

Bastian

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wie wäre es mitm Drehzahlgeber?

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Hallo Bastian
denke, dass er dann OT-Geber in Verbindung mit Drehzahlgeber zur Ermittlung der Werte braucht, oder eher sowieso, und der Hallgeber nur den Vergleich mit der Nockenwellensteuerung bewerkstelligt. Über den Zahnriemen ist dieser Wert ja fix (OT und Hallgeber/Nockenwelle) eingestellt.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Stell doch nicht soviele Fragen so spät noch...steig ein und fahr einfach :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
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OT Geber kann während der Fahrt ausfallen ohne dass sich was ändert... OT Geber nur beim Start um den "Anfang" zu "wissen"... danach macht das der Drehzahlgeber mit Zähne zählen... man hätte zwar grad so gut ne Zahnlücke machen können anhand dessen OT durch den Drehzahlgeber erkannt würde und somit der blöde 2te Geber (also eben der OT-Geber) und somit eine Fehlerquelle wegrationalisiert hätte werden können....

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Moin Roy, Natürlich. Aber wenn er sich mal verzählt, oder auch nur so, kann er sich mit dem OT-Geber vergleichen. Das gleiche mit dem Hallgeber.
Könnte man auch auswerten, um ne Anzeige "Zahnriemen gerissen" zu generieren..
Gruss, Georg


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möglich... aber hier nicht der Fall... wie gehabt: wenn OT Geber ausfällt, passiert gar nix...

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Leute,

ich glaube, ihr habt alle den Gedankengang noch nicht verstanden. Folgende Situation: OT-Geber OK, DZ-Geber OK, Hallgeber defekt (kein Signal von mir aus). PT/ABH: Maschine springt trotzdem an, läuft aber nicht optimal. 5-Zylinder-Motoren: Maschine springt gar nicht an.

Ohne Hallgeber weiß die Motronic unmöglich, ob sie bei Zylinder 1 OT gerade im Kompressionstakt oder im Auslasstakt ist. Sie kann zwar einfach doppelt so oft zünden, aber sie müsste genauso doppelt so oft _einspritzen_! I Und das tut sie aber wohl sicherlich nicht. Daher frage ich mich, wie sie rausbekommt, in welchem Takt Zylinder 1 ist! Das kann doch nur über die Klopfsensorik laufen, oder?

Der Grund, warum ein 5-Zylinder ohne Hallgeber gar nicht anspringen DARF ist der, dass man sonst mögiicherweise in den Kompressionstakt eines anderen Zylinders hineinzündet. Aber das ist auch nicht Thema.

Es geht eben um den V8-Motor. Dass der Hallgeber nebenbei noch dabei hilft, die Abweichung der Steuerzeit zu messen, glaube ich inzwischen gar nicht mehr unbedingt, weil er dafür - meine ich zu glauben - zu unpräzise ist.

Also wie läuft das mit der Einspritzung ohne Hallgeber?

Bastian

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Hallo Bastian,
das habe ich garnicht bedacht! Da hast Du völlig Recht! Die Kurbelwelle dreht sich doppelt so schnell wie die Nockenwellen, daher sagt der Hallgeber, wann die "richtige" Umdrehung da ist, um zu Zünden und Einzuspritzen.
Während eines kompletten Durchlaufs aller 4 Takte hat der OT-Geber zwei mal gefunkt.
Gruss, Georg


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Eben,

wie kann es dann geben, dass die Mühle ohne Hallgeber genauso läuft? Da müsste er ja entweder doppelt soviel Sprudel brauchen oder sich anhand der Klopfsensorik errechnen können. welche Bank gerade zündet. Dann hat er am Anfang halt mal ein paar Sekunden stark überfettet, richtet sich's dann aber.

lG

Bastian

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Ebend. Das bringt uns auch erstmal nicht weiter.
Wenn er ohne Hallgeber anspringt, könnte es so sein, dass er auf Verdacht erstmal zündet und einspritzt, mal sehen, was die Klopfsensoren sagen. Falls er im falschen Takt ist, probiert er es bei der nächsten Umdrehung, dann sollte die Klopfsensorik Ruhe geben.
Man müsste Einblick in den Programmablauf des Motorsteuergerätes haben...


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Da könnte man auch eher auf den OT-Geber verzichten, der Hallgeber könnte die Funktion übernehmen. Zumindest beim 4-Zylinder scheint die Genauigkeit zu reichen, man kann da aber auch noch den Verteiler verstellen, um ihn genau einzustellen. Deswegen haben die dann auch oft garkeinen OT-Geber.


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Leute ihr vergesst als erstes die verteiler er kann nicht in den saugenden Zünden da der Läufer auch noch was zu sagen hat. zweitene werden soweit ich das noch weis 1ter und glaub 4ter Zylinder gleichzeitih eingespritzt auch wenn 4 grad nicht drann ist. wann der 1te bzw 4te auf ot steht sagt der OT Geber Steuergerät weis rechte Spule zünden, ob 1 oder 4 oben ist ist ihm egal da den Funken der Läufer über die Kappe an den richtigen Zylinder abgiebt

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Hi,

der Läufer gibt ab, aber nur das, was das Steuergerät der Zündspule anschafft! Da das Steuergerät über die Spule den Zündzeitpunkt reguliert, kannst du davon ausgehen, dass da nicht permanent Power drauf ist Außer es werden _IMMER_ beide Läufer angesteuert...

Dass er gleichzeitig einspritzt. kann ich mir absolut nicht vorstellen...

Bastian

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Stimmt Matthias, es werden immer 2 Düsen gleichzeitig angesteuert, 1+5, 2+7, 3+6, 4+8. Den Rest erledigen die Läufer.
Dann wäre es egal, ob der richtige Verteiler den zündenden Impuls bekommt oder gleich beide. Der Hallgeber erübrigt sich. Um den Abbrand im Verteiler klein zu halten, wird wohl über den Hallgeber nur immer der richtige befeuert.
Gruss, Georg


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Ist aber so der Hallgeber egal ob 4 , 5 oder 6 Zylinder gibt dem Steuergerät nur einen Impuls mehr nicht der dem Steuergerät sagt nur Zünden was amderes ist wenn an der NW wie z.B. AAN und AHK ein Posiitoinsgeber ist, somit weis das Steuergerät welcher Zylinder dran ist. Also bei ruender Zündung ist das ein muss

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Sicher das nicht sowieso 2mal eingespritzt wird? Alle 360° genau die Hälfte vom Sprit? Oder ist die Einspritzung schon Zylinder selektiv, wovon ich nicht ausgehe.

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na ich sag doch, auf den OT-Geber verzichten... liess genau... oder wieso sonst meine ich, dass ne zusätzliche Zahn"lücke" das Fehlen des OT-Gebers überbrücken würde, denn auf den Zahnkranz guckt nunmal der Drehzahlgeber....

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äh... oh... ja stimmt... ist mir auch entgangen^^

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irgendwie klingt das nach Spritverschwendung...

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Hatte mal ne GPZ 1100 Unitrak, Mopped von Kawa, hatte alle 4 Einspritzdüsen parallel geschaltet!!! Spritzte völlig unmotiviert immer und alle an! War aber auch ne Saufziege! Kaum unter 10 l bei 125PS.


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eben...

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Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt,
das die PT Bankeinspritzung hatten bis einführung ABH und
ab da PT/ABH Sequentielle Einpritzung hatten?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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ach DESWEGEN verbraucht meiner so viel

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Hehehe,
Direkt lassen sich die beiden nicht vergleichen,
weils AKD länger ist wies AYU...
Währ aber interssant zu wissen wie viel es effektiv ausmachen würde.


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Sorry,

ich glaube, dass das absoluter Schmarrn ist. Wieso sollte er gleichzeitig einspritzen, wenn nur ein Zylinder ansaugt? Das ist doch komplett absurd.

Dass er pauschal doppelt zündet, mag ja noch sein, auch wenn ich mir das hinsichtlich Verschleiß der Kerzen und der Möglichkeit einer Verbrennung im Abgastrakt auch nicht vorstellen kann.

Plausibel ist da gar nichts. In der Annahme, dass er dieses Verhalten nur bei fehlendem Hallgeber-Signal an den Tag legt, hieße das ja immer noch, dass er doppelt soviel Sprit verbraucht, wenn man den Hallgeber aussteckt. Das ist aber nicht der Fall, das kann ich dir sagen.

lG

Bastian

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Das Steuergerät weiß, wann der 1. auf OT ist, durch den OT-Geber. Durch den Hallgeber weiß es, ob der 1. gerade komprimiert oder ausgestoßen hat. Und durch den Drehzahlgeber kann es sich überlegen, wo zwischen 0 und 720° es gerade ist - und weiß daher, welcher Zylinder gerade gefeuert werden muss und welcher gerade befüllt iwrd.

Wenn nun aber das Hallgeber-Signal fehlt, weiß es nur und ausschließlich, wo innerhalb von 360° es sich befindet. Es kann unmöglch feststellen, ob bei Eingang OT-Signal der erste befeuert oder befüllt werden soll. Außer, und das wollte ich hier eigentlich herausfinden, die Motronic ist so clever, sich diese Info über die Klopfsensorik zu beschaffen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

lG

Bastian

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Hallo Bastian!
Wenn Du mal einen Blick in den Stromlaufplan wirfst, wirst Du feststellen, dass immer zwei Einspritzventile parallel geschaltet sind. Ergo spritzen immer 2 zusammen ein. Das ist so.
Die Klopfsensoren haben überhaupt keinen Bezug zu irgendwelchen Marken am Motor. Sie geben ein Signal ab, wenn eine Verbrennung zu heftig, zu explosiv/ eruptiv abläuft. Das wird in der Motorsteuerung ausgewertet und die Zündung sofort ein wenig von früh Richtung spät verstellt, damit keine klopfende Verbrennung mehr stattfindet.
Es wird schon so sein, wie ich es vorher beschrieben habe, damit im Fehlerfall ein Notlauf des Motors bei Ausfall des Sensors gegeben ist.
Gruss, Georg


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Übrigens ist es in der Motorradtechnik völlig normal, immer 2 Kerzen gleichzeitig zu zünden, d.h. die eine Kerze funkt in den Ausblastakt; ohne dass dadurch die Kerzen schneller verschleissen, da ja nix mehr in diesem Takt verbrannt wird. Dadurch spart man sich den eher anfälligen und nicht drehzahlfesten Zündverteiler und ne ganze Menge anderer Nachteile.


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Zündung ist uns allen glasklar... aber die Einspritzung ist doch Schwachsinn...

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Guck in Plan!


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Plan ist mir scheissegal.... es geht ums Prinzip... da soll in allem Ernst einfach so bissl Sprit verblasen werden für NIX???? DAS ist doch Schwachsinn

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Klar. Dreimal darfst Du raten, warum es nicht mehr gemacht wird.
Wenn das Motorsteuergerät nur 4 Ausgänge für Einspritzdüsen hat, wat machen dann wohl die anderen?
Hab auch schon geschrieben, dass an der alten Kawa alle 4 Düsen parallel waren.
Von nix kommt nix


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Hallo.
Ist doch auch bei der "alten" K-Jetronik so, dass ständig ( kontinuierlich, davon kommt das Wort "K" ) also kontinuierlich Kraftstoff eingespritzt wurde. Der Kraftstoff wurde vor dem Einlassventil vorgelagert und dies funktioniert auch recht gut und sparsam - sehe also kein Problem, dass 4Einspritzdüsen parallel geschaltet werden.
Die sequenzielle Einspritzung ist dann eine Entwicklung aus den "Mitte-80er-Jahren" - die K-Jetronik wurde ungefähr Ende der 80er-Jahre endgültig abgelöst - habe jedoch mehrere dieser Einspritzanlagen in meinen alten Fahrzeugen - und diese sind relativ sparsam - 6-9Liter mit 1.6er Hubraum und 90PS.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Wenn Du die Paarungen der Einspritzdüsen mit der Zündreihenfolge vergleichst, wirst Du feststellen, dass immer die beiden Pärchen nacheinander zünden!


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Nein das ist nicht Absurd.

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Ist auch ne Frage der Rechenleistung.
Du musst ja das zylinder selektive auch "errechnen" bzw. "auswerten" können.
Zumal es erst später im Zuge der Euro 2 usw. Normen notwendig wurde.
Euro 1 ist meistens alle oder einen Teil der Düsen parallel.

Zur Zündung, Versatz 90°, also zünden nicht 2 Kerzen gleichzeitg (klang in einigen Beiträgen so).
Wasted Spark ist andere Baustelle - 2 Spulen gleichzeitig.

Sobald COP, also Spule auf Zylinder, also spätestens dann hat man auch zylinder selektive Einspritzung -> aktueller Zylinder MUSS bekannt sein.

COP kann aber auch im wasted Spark Modus betrieben werden, logisch.
Vorteil, längere Kerzenlebensdauer, eventuell mehr Zündenergie..

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Hallo,
hab ich nicht unbedingt so gemeint, dass 2 Zylinder gleichzeitig zünden, zumindest beim V8. Es wäre aber kein Problem, weil es in der KFZ-Technik weit verbreitet ist. Man nehme nur mal 6-Zylinder- oder 4-Zylinder mit 3 oder 2 Zündspulen...
Beim V8 mit dem Versatz der Zündung wäre es im Notlauf aber auch erstmal nicht weiter schlimm, einen Zündimpuls jeweils auf Verdacht bzw. ins Leere zu funken.
Es geht ja immer noch darum, warum der Motor ohne Hallgeber läuft.
In der Tat hat es mit der Rechenleistung der verwendeten Chips zu tun, eine adaptive Kennfeldzündung in dem Umfang und der Geschwindigkeit zu rechnen.
Gruss, Georg


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Im SSP 143 ist doch alles genau erklärt (S.43). Einfach nachlesen.

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Und die Sonne dreht sich um die Erde.

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Hallo Michael,
habbich nich, mussich mal gugln...
Gruss, Georg


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Nicht goggeln, klicken

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Ihr habt ALLE einfach nen Schuss !!!!! Theoretiker die zuviel online sind....


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Hi,

gute Idee! Zusammen mit dem V8-Motor SSP sind also folgende Dinge nun klar(er):

1) Es werden immer gleichzeitig zwei Zylinder eingespritzt. Aber natürlich nicht die um 360° versetzten, sondern die, deren Zündung direkt aufeinander folgt (also die um jeweils 90° versetzten). Aber WESHALB? Wenn man doch hätte genau zum richtigen Zeitpunkt einspritzen können. Sie können ja auch einzeln angesteuert werden.

2) Im Falle eines Hallgeber-Ausfalls kann es passieren, dass genau verkehrt (um 360° versetzt) eingespritzt wird - wie ich vermutet habe. Nun frage ich mich, was die Konsequez ist. Dass man eine 50/50 Chance hat, dass der Karren mit defektem Hallgeber läuft? Oder dass er dann einfach mies läuft?
3) Zur Zündung finde ich leider keinerlei Infos. Es wird leider weder gesagt, ob er generell immer beide Endstufen ansteuert, oder nur im Hallgeber-Fehlerfall.

Jedenfalls scheint es nicht so, als würde der Hallgeber für irgendetwas anderes da sein, als festzustellen, wann die 720° um sind.

Danke

Bastian

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Was geht dich das an? Lies es einfach nicht.

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Hei, super, danke. Steht ja allet drin!
Wer lesen kann is klar im Vorteil. Aber so gaaanz daneben lag ich ja mal nicht...
So, gute Nacht an alle!


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Hi, muss mich doch nochmal melden.
zu 1: haben wir im Vorfeld schon geklärt.(Rechnerleistung,Weiterentwicklung,spritsparender Betrieb durch Speicherung über kurzen Zeitraum usw)
zu 2: da immer 2 entsprechende Düsen beaufschlagt werden nicht relevant. Verschiedene Zusatzfunktionen werden ausser Betrieb gesetzt bei Ausfall des Hallgebers, daher der miese Motorlauf. Nur der Hallgeber ist für den Einspritzzeitpunkt zuständig.
zu 3: für die Zündung ist der OT-Geber und der Drehzahlgeber zuständig. Der Hallgeber hat hier keine Funktion.
In einem anderen SSP, ich glaube 104 oder 105 ist ein Diagramm, dass es anschaulich erklärt.
So, die Nacht wird wieder kurz.


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Jaja und 4l Öl auf 1000km is normal.

http://www.kfz-tech.de/Mehrpunkteinspritzung.htm
In Antwort auf:

Sofern es sich nicht um eine sequentielle Einspritzung handelt, spritzen alle Einspritzventile gemeinsam oder bei mehr als vier Zylindern in 2 Gruppen ein.





Lass es dir bitte auf der Zunge zergehen.

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Als mein Hallgeber nach ner Motorwäsche weggeschwommen ist und
ich den dann erstmal abgesteckt hab,
hatte ich das Gefühl das zum anspringen ein paar Ehrenrunden gedreht hat.
Da war auch nix mit miesem lauf, hatte geringfügig weniger Leistung und ca 3 Liter mehr verbrauch.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Wovon sprichst du bitte?

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Hi,

leider bin ich bei keinem Punkt bei dir und kann auch kein Argument nachvollziehen.

1) Wieso dann eine einzelne Ansteuerung (vgl. Stellglieddiagnose)? Die Motronic berechnet soviele Eventualitäten gleichzeitig, da müsste es ihr auch gelingen, genau zum richtigen Zeitpunkt den Sprit einzuspritzen.

2) Es werden die zwei in der Zündfolge hintereinanderkommenden Düsen angesteuert, nicht die um 360° versetzten (von der Zündfolge her). Im Falle des Ausfalls des Hallgebers würde das in durchschnittlich 50% der Fälle bedeuten, dass gerade dort eingespritzt wird, wo das ein Einlassventil gerade geschlossen ist und der Verbrennungstakt gerade eingesetzt hat.

3) Das Diagramm, welches du vermutlich meinst, sagt nicht, dass immer beide Endstufen gleichzeitig angesteuert werden. Da die Motronic überdies eine zylinderselektive Klopfregelung beherrscht, macht es außerordentlich SInn zu wissen, welcher der beiden (theoretisch, nicht mechanisch) jeweils möglichen Zylinder gerade gezündet wird.

Also ich bin nach wie vor nicht schlauer, was die Notlauffunktion ohne Hallgeber anbelangt und wieso immer zwei Düsen gleichzeitig angesteuert werden.

Bastian

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ei verdammt... das mit der 2Düsen-Einspritzung war mir neu und habs mal hin genommen bis das Gegenteil bewiesen ist...

jetzt wo du aber die Stellglieddiagnose erwähnst... somit bleibts Quark was die da von 2Düsen-Einspritzung plappern...

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Hi,

interessanterweise steht das aber auch so im SSP - das ist es ja, was mich so teuflisch verwirrt. Wozu Einzelansteuerung, wenn dann eh immer doppelt eingespritzt wird. Man sieht es auch sehr gut im 104er-Leitfaden glaub' ich (V8 Motor), wo die jeweilige Aktorenansteuerung für volle 720° nett dargestellt wird (als Diagramm).

lG

Bastian

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stimmt... siehe Anhang

264680-SNB11791.JPG (0 Bytes, 136 downloads)
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Genau das meine ich.

Und, wirst du schlau draus? Ich nicht! Es heißt immer noch, dass im Falle des Hallgeberausfalls ein geschlossenes Ventil bespritzt wird - wenn es nicht eine andere Möglichkeit gibt, den korrekten Einspritzzeitpunkt festzustellen.

Noch einmal zur Klopfsensorik: Ich persönlich glaube NICHT, dass die Klopfsensorik eine binäre Lösung ist. Klopfen/Nicht Klopfen. Sehr viel mehr wird, meiner Meinung nach, die "Heftigkeit" der Erschütterung gemessen und erst bei der Überschreitung eines gewissen Grenzwertes von klopfender Verbrennung ausgegangen, woraufhin die Motronic Gemisch und Zündzeitpunkt verändert.

Ergo könnte sehr wohl die Klopfsensorik dafür verwendet werden, die Nockenwellenstellung zu ermitteln. Einfach während des Startvorganges beide möglichen Zylinder "bespritzen" (das weiß man ja dank des Zündzeitpunktgebers) und zünden lassen und nach Signal vom Klopfsensor festellen, wann wirklich der 1. Zylinder zündet.

Aber klar ist eigentlich auch noch nicht, weshalb beim Ausfall des Hallgeber-Signals der Motor mehr oder minder in den Notlauf geht. Wenn er ja sowieso läuft, ist das eigentlich unnötig. AUSSER der Hallgeber wird eben doch dafür verwendet, die Abweichung zwischen KW und NW zu ermitteln - dann macht das wieder absolut SInn.

Seht ihr, es gibt noch jede Menge Dinge, die ungeklärt sind.

Bastian

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und wir wären somit wieder nahezu beim Thema KI und Themperaturüberwachung welche alle für Steinzeit bzw. 0 oder 1 Steuerung abgetan haben

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Jep.

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Sorry,

ich glaube, dass das absoluter Schmarrn ist. Wieso sollte er gleichzeitig einspritzen, wenn nur ein Zylinder ansaugt? Das ist doch komplett absurd.



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Nein,

was willst du mir damit sagen: "Jaja und 4l Öl auf 1000km is normal."

Bastian

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Und die Sonne dreht sich um die Erde.




http://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie

Du hast angefangen

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Ok,

ich dachte nur du meinst, ich wäre von der Sorte hier, die diesen Verbrauch tatsächlich als normal bezeichnet. Da täuschst du dich nämlich.

Aber wir schweifen ab.

Auch dank deines Links ist mir nach wie vor nicht klar, warum man 8 Düsen einzeln ansteuern kann und von zylinderselektiver Klopfsensorik spricht, wenn man dann schlussendlich doch immer zwei Düsen parallel ansteuert. Das ist doch schwachsinnig.

Bastian

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Klopfregelung kann sowas nicht.

Es ist eine Frequenzweiche eingestellt, dazu eine Pegelschwelle.
Wenn das überschritten wird = Klopfen und Zündung wird zurück gezogen.

Üblicherweise passiert das über den Gleichstromanteil ab 5Khz.

Lass den Sprit doch auf das geschlossene Ventil pissen, wayne juckt es?

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Ich war eigentlich bisher der Meinung, dass die optimale Zerstäubung des Sprits beim Einströmen in den Zylinder von signifikanter Wichtigkeit für eine gleichmäßige Verbrennung ist - daher kommt's mir eigenartig vor, dass man diese Möglichkeit freiwillig über Bord wirft und auf geschlossene Ventile feuert. Da könnte man ja gleich immer alle 8 gleichzeitig ansteuern... oder einen Vergaser fahren

Das mit der Klopfsensorik macht schon Sinn - aber weißt du, dass die Motoronic wirklich nur die Info bekommt "klopfend/nicht klopfend" und diese Auswertung nicht selbst vornimmt? Wo die Filter liegen, weiß ich auch nicht - die können genausogut im Steuergerät sein.

Bastian

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Naja die Frage ist halt ob es wirklich echt zylinder selektiv ist.
Vielleicht ist ja nur bank selektiv, nur das klingt nicht so toll.
Oder zylinder selektiv ist es schon aber die "Prozedur" dafür ist nicht so "fett". Interner Zähler o.ä.
Sowas könnte man ja bei der Zündgeschichte auch machen, aber macht man nicht, weil das nicht zuverlässig funktioniert...

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Naja du musst bedenken Ende der 80er Jahre gingen vielleicht nur 4 Endstufen für die Düsen auf die Platinen, mangels Rechenpower und Platz?!
Vielleicht war's nen 4 Zylinder Steuergerät was einfach auf 8 umgerüstet wurde...

Zur Klopfregelung, das ist ganz sicher im Steuergerät untergebracht. Ganz simple Konstruktion. Frequenzweiche und dann nen Transistor oder oder oder welcher erst ab ner bestimmten Schwelle schaltet, paar Widerstände usw.
Von GM gibt es solche Klopferkennungsbauteile auch extern. sieht aus wie'n Zündmodul. Nix wildes...

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Ich versuch es mal so zu erklären

Der Hallgeber ersetzt nur den Unterbrecher und dieser konnte auch nicht sagen welcher Zylinder ist gerade in OT Stellung. der Hallgeber gibt auch nur eine Sägezahnwelle aus und sagt auf der 0 Linie Zünden ( z.B. bei 4 und 5 Zylindern da kein Drehzahlgeber ) beim V8 regelt der OT Geber Zylinder 1 und 4 sind auf OT also Signal Zünden den Rest macht der Drehzahlgeber ( sagen wir die Schwungscheibe hat 360 Zähne) der zählt dann 90 Zünden links 90 Zünden rechts 90 Zünden links usw. Der Hallgeber wird somit nicht gebraucht und dient nur als korrekturwert sollte sich der Drehzahlgeber verzählen. Anders ist es bei der Einzelzündung da gibt es keinen Drehzahlgeber der das Zündsignal gibt sondern einen Positionsgeben an der NW und der sagt welcher Zylinder auf ansaugen zünden usw ist und kannn somit effektiver Zünden bzw einspritzen.

Hoffe nun ist es verständlich

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Was funktioniert nicht zuverlässig?

Bastian

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Hi,

ich weiß nicht, ob du dich wirklich mal mit dem Thema V8-Entwicklung auseinandergesetzt hast, aber man munkelt von einer Milliarde Mark Entwicklungskosten alleine für die Maschine. Denkst du wirklich, dass da irgendein Steuergerät vom Vierzylinder modifiziert wurde? Ich bezweifle überdies, dass Audi oder VW anno '88 schon irgendeine Motronic im Einsatz hatten - da war alles noch K-Jetronic. Die Motronic war dann zuerst im V8 und knapp später im 200er... der im Übrigen 5 Zylinder hat. Ob sie da wohl auch ein VIerzylinder-Steuergerät modifiziert haben?

Man kann jedes Ventil einzeln ansteuern - schonmal eine Stellglieddiagnose gemacht?

Wenn der Filter für die Klopfregelung im Steuergerät untergebracht ist, stellt sich mir die Frage, wieso nicht das analoge Signal digital ausgewertet werden soll und dann der Unterschied zwischen "zündet" und "klopft" erkannt werden sollte. WEISST du, ob das so ist, wie du sagst, oder MUTMASST du nur?

Bastian

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Hi,

ich glaub', jetzt hab' ich's geschnallt. 360° sehen immer so aus: Links, rechts, links rechts. Und die folgenden 360° sehen wieder so aus. Ergo ist es wurscht, ob 1. Zylinder bei OT gerade ausgestoßen hat oder komprimiert, die reine Stellung des Verteilerfingers sorgt dafür, dass im Falle des Falles nicht er, sondern sein Gegenüber gefeuert wird.

Ich hatte bei der Rechnung wohl vergessen, dass ein Verteiler nicht nur die eigene Bank versorgt.

Aber es erklärt mir immer noch nicht den genauen SInn des Hallgebers - gut, für die Einspritzung, wie es im SSP steht, macht es Sinn. Dass er im Falle eines Ausfalls evtl. genau um 360° versetzt einspritzt und die Mühle dennoch läuft, überrascht mich, aber gut.

Aber ist er nun auch in der Lage, evtl. Abweichungen der Nockenwellensteuerzeiten zu erkennen (Riemenlängung, bspw.)? Er kann erkennen, ob die Steuerzeiten grob daneben liegen, das ist bekannt - aber kann sein Signal auch als Korrekturwert verwendet werden?

Danke und lG

Bastian

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Nein das kann er nicht erkennen dafür bräuchte er einen MW positionsgeber den hat der V8 leider nicht. Desweiteren ist das mit dem Einspritzen soweit egal da sich ja in der Asaugbrücke das Gemisch bildet und sich der Motor inhaliert nennt sich Voranreicherung glaub ich. Ob dann das gemich passt sagt ja dann die Lambda dem Steuergerät. Bei der K-Jetronic wird ja dauerhaft Benzin eingespritzt und die L-Jetronic wie die Motronic immer nur einzelne Zylinder. Somit könnte man theoretisch alle 8 Düsen pulsgesteuert gleichzeitig offnen lassen aber man bekommt halt nicht die Abgaswerte wie bei dieser Art .

Unterschiede vom K zu L-Jetronic müssten bekannt sein
Unterschiede L zu Motronic einfach gesagt das Steuergerät Zündung ist nicht mehr einzeln sondern in die Gemischabereitung integriert

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Hi,

mir ist noch nicht klar, warum er das nicht erkennen können soll.

Das Hallgeber-Signal ist ja - ich sag' eine Hausnummer - 700° KW lang nicht vorhanden und dann für 20° gegeben. Anhand des Zeitpunktes, an dem das Hallgeber-Signal eingeht, müsste man doch in der Lage sein, den Nockenwellenversatz festzustellen - und zwar nicht nur OB, sondern um wieviel. Bis zu einem gewissen Schwellwert müsste die Motronic dann in der Lage sein, den Versatz über Zündwinkel und Einspritzmenge- und Zeitpunkt zu regulieren. Ab einem gewissen Zeitpunkt heißt es dann - und das tut es wirklich - "Hallgeber, implausibles Signal" und die Maschine geht in den Notlauf.

Ich verstehe immer noch nicht (bin ich blöd?) was es für einen Sinn macht, die Düsen immer paarweise anzusteuern, wenn er in der Lage ist (= die Ausgänge hat), sie einzeln anzusteuern. Da muss doch was dahinterstecken, und das ist _SICHER_ kein Problem der Motronic.

lG

Bastian

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Blöd bist du mal nicht hast gerade einen Denkfehler

Der Hallgeber ist ein Stern mit (beim V8 und 4 Zylinder) 4 Zacken und bekommt alle 180 Grad der KW ein Signal (mann könnte es nutzen um den NW versatz zur KW zu messen) sprich alle 2 Umdrehungen der NW 4 Signale, wo er aber von Hallgeber nicht weis ist es Zyl 1 6 7 oder 4

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? der Hallgeber hat nur EINE Aussparung pro NockenwellenUmdrehung in der er ein "Signal" abgibt...

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Er hat einen Nehmer aber 4 Geber also pro umdrehung NW 4 Signale

http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungH.htm

Zuletzt bearbeitet von Matthias Kühn; 03.10.2010 11:38.
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wenn du mir sagst wo die 4 Geber sein sollen...

es ist nur eine Metallkuppel die EIN "Fenster" hat in der der eine Pol des Hallgebers "Sichtkontakt" zum andern Pol hat...

im Anhang die Geber/Nehmer Einheit als Gabel vorzustellen...

264825-DSC02447.JPG (0 Bytes, 118 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 03.10.2010 12:25.
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Alles andere wäre meiner Meinung nach auch völlig nutzlos weil redundant mit dem OT-Geber.

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hier die Metallkuppel mit dem "Sichtfenster"

264827-DSC02452.JPG (0 Bytes, 124 downloads)
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und hier "in Action"

264828-DSC02446.JPG (0 Bytes, 141 downloads)
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naja... hätte er wenigstens schon mal einen zerlegt dann wüsste er es

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Und wo hast du den Läufer ?? da sind 4 Fenster ausgeschnitten ?? mach da auch ein Foto und wir sind auf einem Nenner

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wie oft muss ich es noch schreiben???????

es ist 1 EIN OAN ONE Fenster! und Foto schon längst online!

lies nochmal oben... da steht EIN bereits gross... dachte es sei deutlich genug...

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Im Übrigen sind hier schon Schaubilder, Hinweise auf den SSP und und und ...
Da steht doch ganz genau beschrieben, wie es funktioniert, warum es funktioniert, ich habs schon versucht zu erklären, als ich mich eingelesen hatte (Danke nochmal an Bastian für den Quellenhinweis).
Die ganze Mimik ist beim V8 etwas anders als beim Wald- und Wiesen-4-Zylinder aufgebaut, ob man es glaubt oder nicht geht an den Fakten vorbei.
Grüsse, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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1 Milliarde und dann säuft das Ding so'n haufen Öl?
Waren wohl ne Menge Sexreisen dabei...

Ich red nicht von einem 08/15 4 Zylinder Steuergerät.
Davon abgesehen, wenn das Steuergerät alles kann, wieso nutzt man es nicht?

Wie gesagt vielleicht gingen damals nur 4 Endstufen für die Düsen.
Zündtreiber für Einzelzündung ist auch nicht ohne weiteres machbar, das erfordert richtig Rechenleistung.
Wenn es die damals nicht gab?!

Wie gesagt das SIgnal ist analog, es digital aufzubereiten und zu verarbeiten... mir ist kein Großseriensteuergerät bekannt was das so macht.
Bei Saab gabs über Ionenstrommessung mal was ob ein Zylinder wirklich "läuft", aber das lässt sich auch wieder auf eine einfache Logik umbrechen.
Das Problem an der Sache, Störgeräusche. Schlag mal mit dem Hammer auf den Motorblock wenn das Steuergerät so funktioniert...

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Um nochmal zum Thema zu kommen:
Der V8 läuft auch ohne Hallgeber, weil bei Signalausfall die Einspritzsequenz nicht mehr von der Kombination Hallgeber/OT-Geber gestartet wird, sondern nur noch vom OT-Geber. Springt er bei der 1. KW-Umdrehung nicht an, wird die Sequenz verschoben, er springt bei der 2. KW-Umdrehung an. Danach wird bei laufender Maschine der OT-Geber nicht mehr gebraucht. Im Notlauf wird die Zündung um 16 Grad zurückgestellt. Der Motorlauf wird über den Drehzahlgeber erkannt . (Danke an Michael, SSP 143, Seite 43).
Fakt ist, dass auch in der Motronic ab BJ 92 immer 2 ESD gemeinsam angesteuert werden, wie vorher auch schon. Die einzelnen Steuerausgänge werden nur zur differenzierten Stellglieddiagnose der einzelnen Düse genutzt.
Grüsse, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi Bastian

Evtl hilft das weiter.

http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_1.htm

Mal nur so zur Info!!! Ich kenn mich da nicht aus, kann natürlich
falsch sein was da so geschrieben wird.

Kann natürlich auch schon beantwortet sein, ich lese gerade nicht Alles durch.

Gruß
Rainer

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