Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#264771 22.09.2010 09:06
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Hier mal eine Frage in die Runde. Ich lasse vorerst einen Satz Nockenwellen für einen Leistungsumbau fertigen. Die Vorbereitungen laufen hier für gerade. Diese Wellen könnten auch abgeleitet für die ABH und AEC Motoren Verwendung finden. Ob sie auch in einem PT passen kann ich nicht sagen dafür müsste ich einen Kopf zum prüfen haben. Meine werde jedoch gerade für einen AHK Motor angefertigt. Sie unterscheiden sich zwar in einigen Punkten zu den normalen Wellen, jedoch können die Steuerzeiten übernommen werden. Zu den Daten dieser Wellen, sie werden 268° und 11,5mm Hub und eine Spreizung von 112° haben. Die Ein- und Auslasswellen sind symmetrisch und der Straßeneinsatz sollte damit möglich sein. Wenn Interesse Besteht einfach melden. Diese Wellen eignen sich auch hervorragend für bearbeitete Köpfe. Wichtig mit dem Einbau verliert das Fahrzeug den Versicherungsschutz. Auch ist es zu empfehlen den Motor neu abzustimmen. Preis stehen noch nicht ganz fest. Sobald der erste Satz fertig ist, kann ich dazu wenn Interesse besteht, mehr sagen. Auf Wunsch könnten auch andere Profile angefertigt werden, im Preis würde sich da aber nichts verändern.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ist eine Neufertigung sinnvoller als schon vorhandene umzuschleifen?

Beisspiel DBILAS

www.dbilas.de/index.htm dann halt zu den Nockenwellen ganz unten...

Audi V8 4,2 (Motor ABH / ABZ / ...)

Bestell-Nr.: 02.048.001 Einsatzbereich: Strasse ABH

260/264

112

10,3/10,2

0,7/0,9

18/62 - 64/20

640.55

Satz

Standard

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Wie liegen die Wellen preislich?
Gibt es schon ein vorher/nachher Leistungsdiagramm?

Zum Versicherungsschutz, der erlischt NICHT.
Einzig das es Regressforderungen geben könnte sollte man wissen. Kausalität vorausgesetzt. Soweit ich weiß.


Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Hallo Frank genau auf diese Frage habe ich gewartet. Ein Umschleifen von Nockenwellen ist nur begrenzt möglich. Und gerade bei einem Motor mit Hydrostößel wird es noch schwieriger. Der Grund liegt darin das man auf der Rückseite des Nockens entsprechend Material abnehmen muss um den Nocken wieder neu zu schleifen. Problem hierbei ist das durch die Verkleinerung des Grundkreises zu Problemen mit dem Hydrostößel kommen kann. Anders würde es beim mechanischen Stößel aussehen, hier kann man den Zwischenraum einfach mit Distanzplatten oder Käppchen ausgleichen. Aber auch hier sind Grenzen geboten. Mit den neu hergestellten Wellen bleiben die Hydrostößel in ihrer vorgegebenen Position so dass sie wie vom Hersteller vorgegeben arbeiten können. Zudem ist ein Profil wie ich es fertigen lasse nicht aus einer Hydrowelle zu schleifen, weil einfach nicht genügend Material vorhanden ist. Wenn sollte das Profil auch etwas bewirken und nicht erahnen lassen.
Der Satz Nockenwellen ( 2 Einlass + 2 Auslasswellen) wird bei ca. 2000,- € incl. MwSt. liegen.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Was ist dann noch "drumrum" Sinnvoll beim ABH?

Weitere Massnahmen? Kosten?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

hab auch umgeschliffene Nocken zu Hause.Dabei werden die Nocken angeschliffen um die Härtung runter zu holen,dann wird Material aufgeschweisst und dann das benötigte Profil geschliffen.

Nur Material abschleifen ist nur bedingt was zu machen.Meine Nocken haben einen höheren Hub,das geht nur wenn die " Nocken " verlängert werden,also Material aufgetragen wird.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also ich hab ja nicht viel Ahnung von Metall... aber hält sowas wirklich dauerhaft?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Schön das du solche Nockenwellen Zuhause liegen hast hast. Ich würde solche Wellen nicht einbauen. Solche Verfahren werden eigendlich nur bei langsam laufenden Motoren angewendet, zumindest ist mir nicht anders bekannt. Warum sind sie nicht eingebaut?


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ne ja, eigentlich nur Grundkreis ändern und dann das Nockenprofil anpassen.
Hub ist begrenzt, Ventilbeschleunigung auch.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Oha, ne die sind mir zu teuer. Da lieber Dbilas für 1/4 vom Preis + neue Hydro's und vielleicht ein paar LashCaps...

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
warum solls nicht halten? na klar braucht man für die legierung aus den die nocken sind auch den richtigen schweißzusatz und können muss man das auch^^. ich würd mal sagen gebaute nockenwellen sind weit aus weniger problematisch zu schweißen wie welche aus guss...
aber mal ne andere frage...werden die wirklich aufgeschweißt? ich hab auch mal bei dbilas nachgefragt und die ham mir da nix von schweißen erzählt, nur grundkreis abtragen und eben neu schleifen (geschieht ja in einem durchgang geh ich mal davon aus)


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Mache das :) nur kannst du die beiden Wellen nicht mit einander vergleichen, wenn du dir die Daten der Wellen einmal ansiehst. Die geschliffenen werden in der Leistungsausbeute deutlich geringer ausfallen. Dafür sind sie halt günstiger. ;) Du kannst den Preis auch Halbieren wenn du nur die Einlasswellen verbaust. Das dürfte dem ABH in jedem Fall auch schon weiter helfen.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von Martin Gu.; 22.09.2010 06:08.

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Die Frage ist was möchtest du ausgeben? Eine Kopfbearbeitung und Überholung incl. Material liegt schnell bei
3500 - 5.000€ für beide Köpfe. Es kommt halt auf den gewünschten Umfang an.



Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Die Köpfe würde ich erst am Ende anfassen, davor sollte man auf das ABZ Saugrohr umbauen. Das ganze dürfte dann sogar etwas besser als ein S6Plus werden, aber ob sich die 2000€ für die Wellen lohnen weiss ich nicht.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ABZ-Saugrohr passt aufn ABH?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Nun ja das muß jeder für sich entscheiden. Diese Nockenwellen sind nur ein Bestandteil für eine Aufrüstung. Die Auswahl dieser Wellen wurde sehr sorgfältig ausgewählt. Und wie ich schon geschieben habe steht der Preis noch nicht fest. Die die mich kennen wissen wo die Reise hingeht. Natürlich sind Teile für einen V8 Motor nicht gerade immer günstig zu haben. Dafür ist ein V8 - Motor auch etwas besonderes.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Beni G. #264787 22.09.2010 05:35
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Zwischen den Zylindern müsste es passen nur dann gehts los. Alles weitere dürfte ein enormer Aufwand werden. Die gesamte Luftführung und Messeinrichtung muß geändert werden.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083

"Die Köpfe würde ich erst am Ende anfassen, davor sollte man auf das ABZ Saugrohr umbauen. Das ganze dürfte dann sogar etwas besser als ein S6Plus werden..."

Das erkläre doch bitte mal genauer ?


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich schwabe.. will nix ausgeben

Nee.. ich will einfach Wissen was machbar ist.. was sinnvoll ist... und ja.. auch was es kosten würde...

Dann mach ich mir erst wirklich Gedanken was für mich der richtige Weg ist....

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ja... aber der Preis ist schon "mega"...
http://www.catcams.co.uk/acatalog/Audi_A8__S4__10___Quattro_V8_32v.html

Ich habe auch nicht vor das ganze hier irgendwie schlecht zu reden, bisher scheint da sich ja nicht viel zu tun in der Szene. Irgendwer muss anfangen... klar...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ich pfeif auf das Saugrohr, hab genug Hubraum um den Wagen Schaltfaul zu bewegen... wenn ab Standgas 1000PS will soll Ami fahren.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ja ist ja richtig!
Aber es müsste doch im Grunde nur ne 16V Welle sein mit einer anderen Anordnung (weil Zündfolge anders).
Zeig nen Diagramm wenn du eins hast, vielleicht bringen die ja auch soviel das der Preis ok ist!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
2.500 Euro pro Kopf, dann aber inkl. CNC Bearbeitung?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
äh... was soll CNC können?

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Martin nichts mit CNC das ist richtige Handarbeit incl. Anfertigung und Bearbeitung von Sonderteilen. Allein ein Satz Ein - Auslassventile machen schon einen Beachtlichen Posten aus.
Grus Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ich hab edie Nockenwellen nicht eingebaut,weil die nicht für meinen Motor gedacht sind.Mein Bruder wehrt sich noch gegen den Einbau dieser Nockenwellen.Ausserdem müssen andere Sachen vorher noch gemacht werden am Motor.
Halten sollten diese Nockenwellen.Sind keine 10.000 Km gelaufen,sehen noch ganz gut aus.Eine Schweissnaht hält schon einiges aus,und die Nockenwellen sind nicht im Hinterhof gemacht worden.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Roy F #264797 22.09.2010 07:57
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
3D CFD Berechnung am PC. Danach ein Kanal wie der andere. 100%ige Gleichverteilung.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ja jenachdem wo man kauft.. hab das alles durch von 80 Euro das Ventil bis halt bezahlbar...

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Das größte Problem beim Massendurchsatz ist beim PT, ABH und AEC eben das Saugrohr und die Drosselklappe. Beim ABZ sind die Krümmer nicht so gut. S6Plus und S8 sind hier erheblich besser und gepaart mit einer guten Abstimmung gewinnt man hier schonmal einiges gegenüber den alten V8 Motoren. Nun ist es so, dass man mit den Steuerzeiten noch ein bißchen was machen kann, weil der Motor ja auch im niedrigen Drehzahlbereich noch perfekt läuft. Wenn das gemacht ist, dann machen die Arbeiten am Kopf erst richtig Sinn. Vorher ist Preis/Leistung einfach bei allem anderen besser. Daher hier die Reihenfolge was in Preis-Leistung am besten ist:

1. Chip beim ABH (beim AEC bringts nix, aber beim ABH spürt man es deutlich)
2. Umbau auf SSR
3. Umbau auf Metallkats
4. Nockenwellen
5. Köpfe

Ein nochmal erheblich besseres Preis Leistungsverhältnis hat der Umbau auf ein selbst geschweißtes Saugrohr für einen Eaton M112 mit integriertem Saugrohr-LLK und selbstgemachte Abstimmung. Das würde ich auch noch machen bevor ich die Köpfe machen würde. Wenn ich die Köpfe abnehme, dann entweder weil ich einen Kopfdichtungsschaden habe oder weil ich die Verdichtung reduzieren muss.

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Für gewünschte Drehfreude und keine Anforderung an Durchzugskraft wäre eine Einzeldrosselanlage der absolute Hammer.

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Na dann viel Spass beim Fräsen wenn du auf meine Seite schaust wirst du sehen das z.B. die Brennräume alle Unterschiedlich sind. Und das Fräsen dürfte auch nicht viel günstiger werden, denn auch die Maschinen müssen sich bezahlt machen. Oder?


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462

Christoph so wie du vorgehen möchtest ist es in meinen Augen so als wenn du dein Haus mit dem Dachstuhl beginnst. Mit einem Chip zu beginnen und anschließend den Motor zu verändern macht keinen Sinn weil du ihn anschließend wieder anpassen musst. Ich würde dir folgende Reihenfolge vorschlagen.
1. Kopf mit Nockenwellen
2. Metallkats
3. SSR
4. Chip (oder Frei programmierbares Steuergerät)


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Ein Diagramm stelle ich gern zur Verfügung wenn die Wellen fertig sind. In jeden Fall werden diese Wellen sehr gut in mein Konzept passen.


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Bei den Kanälen sind die Brennräume zum Glück egal.
Und soviel kann man durch die unterschiedlichen Formen da auch nicht holen.


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ich freu mich schon drauf!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Der Massendurchsatz wird vom Ventilsitzring begrenzt!
Alles andere hängt mit Resonanz usw. zusammen.
Saugrohr kürze dürfte da schon Abhilfe schaffen.
Oder eben Nockenwellen (Serie ja recht zahm).

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Sie bring je nach Auslegung auch noch ein gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Jedoch wird der größte Zugewinn im oberen Drehzahlbereich sein. Hier spielen natürlich die verwendeten Nockenwellen eine große Rolle. Genauso auch die Auslegung der Abgaskrümmer.


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau deswegen stell ich CNC in Frage... es ist nicht überall gut und sinnvoll... und nicht überall lohnt es sich, deswegen keine CNC in unserer Firma, Maschinenstunden würden zu teuer, und so viel schneller wär man damit nicht, als dass sich das durch diesen "Vorsprung" rentieren würde...

und berechnen... was soll man an nem existirendem System berechnen wollen? das Maximum rausholen... aber das dürfte so wohl nur Handgelenk mal PI funktionieren...

und wenn alles absolut identisch ist, muss das wiederum auch nicht wirklich gut sein am Ende...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI Martin,

besonders hin oder her, aber - ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen - Hausnummer 380PS sind bei einem 3B ja mit wenig Aufwand standfest machbar. Wäre es da nicht zigmal einfacher, die kleine Maschine im S6 aufzumachen oder einen 3B in den V8 zu pflanzen? Wenn's anders herum immer wieder gemacht wird, kann das ja kaum die größere Hexerei sein... und das hat dann schon einen abartigen Biss.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Martin es sind aber nicht nur die Sitzringe sonderen auch die Form der Einlassventile und wie der Kanal geformt ist.


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 97 (0.046s) Memory: 0.8023 MB (Peak: 1.0349 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 11:09:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS