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Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
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Hi,

wie kann ich bei einer 180° KW alle 90° eine Zündung haben? Da stimmt was nicht, oder?

Damit der Thread nicht ewig "breit" wird: Was spricht gegen folgende Möglichkeit:

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=264327&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1

Danke

Bastian

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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90° Bankwinkel machen es möglich Denk mal drüber nach.

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journeyman
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journeyman
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Du kannst die Nockenwellen auch nicht um 180° verdrehen da die Öffnungs- und Schließrampen der Nockenkonturen unterschiedlich ausgelegt sind. Gründe dafür liegen in der Ventiltriebsdynamik, das Öffnen des Ventils kannst Du mit einer anderen Ventilbeschleunigung machen als das Schließen. Hier kommt es darauf an dass der Kontakt Nocken zu Tassenstössel nicht verloren geht und das Ventil mit einer definierten, geringen Geschwindigkeit in den Sitz fällt.
Außerdem wirst Du, wenn immer zwei Zylinder gleichzeitig zünden, nur Nachteile dadurch haben. Die Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle und im ganzen Antriebsstrang werden deutlich erhöht, was die Haltbarkeit massiv reduzieren würde. Thermodynamisch handelst Du dir auch nur Nachteile ein weil sich die gleichzeitig arbeitenden Zylinder gegenseitig behindern.
Deine Idee macht also in keiner Beziehung Sinn...

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Jens,

ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich würde die Nockenwellen einfach um 180° verstellen, nicht umgekehrt einbauen. Dann hat man genau dort, wo vorher Takt 1 war, dann Takt 3.

Wenn du sagst, dass man nur Nachteile mit zwei (beinahe, natürlich) gleichzeitig zündenden Zylindern hat, muss ich wieder meine Frage zurückkommen, warum die 180°-Nockenwelle so ein großer Wurf gewesen sein soll. Es ist zwar schon so, dass dort bei (fast) gleichzeitiger Zündung nicht derselbe Zapfen beansprucht wird und auch die thermische Belastung besser verteilt ist, aber rein vom auf die KW wirkenden Drehmoment kann nicht viel Unterschied sein.

Ich möchte eigentlich (auch) darauf hinaus: Wurden beim "Standard"-DTM-V8 die 170-Mehr-PS (von 250 auf 420) auf keinen Fall über so eine veränderte Steuerung realisiert (im Gegensatz zu den 470PS beim '92er-DTM), sondern nur über "konventionelle" Methoden wie die Verringerung bewegter Massen, Drehzahlerhöhung, Einzelzündung, Einzel-DK, Spezielle Krümmer und Ansaugbrücken, Rennbenzin, usw.?

Und hat man erst beim '92er auf die Flach-Kurbelwelle zurückgegriffen, weil man mit anderen Methoden keinerlei Leistung mehr aus der Maschine hätte herauskitzeln können? Und hat man die (fast) gleichzeitige Zündung vorher nicht realisiert, weil es bei einer Kreuzkurbelwelle nur Nachteile gehabt hätte?

Danke euch

Bastian

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Ich versteh deine Gedankengänge nicht.

Stern KW -> zu wenig Zeit zum Ansaugen usw.
- Serienschrott stellt nahezu optimum da was machbar ist...

Flache KW -> genügend Zeit zum Ansaugen usw.
+ Spiegelsymmetrisch!
+ Verwendung normaler Nockenwellen
+ Verwendung normaler abgaskrümmer, ohne X oder H-Rohr scheiße oder echter 4-1 über Rohr die um den ganzen Motor gehen
+ getrennte Ansaugbrücken usw. -> 16V Erfahrungen...


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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Wieso soll eine Stern-KW weniger Zeit zum Ansaugen haben als eine Flach-KW? Die Zylinder legen diesselben Wege in derselben Zeit zurück, die Ventilöffnungszeiten sind gleich - wieso weniger Zeit??

Bastian

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Carpal \'Tunnel
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Aja,

wie du eine normale Nockenwelle aus dem V8 bei einer Flach-KW verwenden willst, erschließt sich mir leider auch nicht.

Bei der Stern-KW kannst du eine normale NW verwenden, du musst sie nur um 180° drehen (die Steuerzeiten einer Bank um 360° KW verstellen).

Bastian

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Normale Nockenwelle = Golf 16V Nockenwelle, Wald und WIesen Nockenwelle.
4 Zylinder Wellen kosten fast nix, Rohlinge kriegst du überall. Such mal V8 Rohlinge in Deutschland...

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Getrennte Saugrohr, dadurch 180° KW "Zeit" zwischen Ansaugtakten aus der selben Bank.
Schau dochmal was beim V8 abgeht wenn die alle nebeneinander ansaugen...

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