Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#26456 19.04.2003 08:53
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Will mir einen V 8 zulegen und habe hier im Forum auf Bezug der Haltbarkeit der 4,2 l Maschine schon negatives gelesen. Ist der 3,6 haltbarer, und ist bei gleicher Fahrweise (normal)
wirklich der Verbrauch um bis zu 3 Liter höher?
Wäre für mehrere Meinungen dankbar?
Danke.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Wolfgang,

Ich denke mal, das die 4.2er nicht weniger haltbar sind als die 3.6er. Was sein kann, das sie u.U. ein wenig mehr Öl verbrauchen, aber ansonsten wüsste ich von keinen speziellen 4,2er-Problemem.
Die 3 Liter Mehrverbrauch sind auch etwas arg hochgegriffen. Bei gleicher Fahrweise tippe ich eher auf 0 bis max. 1 Liter Mehrverbrauch. Dafür entschädigt der 4,2er mit entsprechend besseren Fahrleistungen.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
Hallo Wolfgang,

wie in der Kaufberatung bereits angesprochen:

Im Stadtverkehr verbrauchen beide Motoren viel Sprit. Da tut sich nichts zwischen 3.6l und 4.2l
Auf der Autobahn ist der 3.6l im Vorteil. Besonders schnell gefahren ist er sparsamer.

Es gibt nur wenige 4.2l ABH-Motoren, die vom Zustand her einwandfrei sind. Diverse rauchen bei Vollast und im Kaltstart blau. Ich empfehle bei den 4.2ern nur Langstrecken-V8, selbst bei hohen Laufleistungen. Die Motoren sind meist besser in Schuss und brauchen weniger Öl als Kurzstrecken-4.2er.

Der Ölverbrauch liegt meist bei einem 3/4l 100km und geht besonders bei den 4.2er hoch bis zu 1,5l/1000km.

Es ist einfacher, einen gepflegten und unverheizten 3.6er zu finden, als einen 4.2er.

Maik

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hm.., ich als 3,6L Fahrer kann nur sagen das ich den Kauf meines kleinen v8 nie bereut habe ! Als ich meinen keauft hatte, hat er schon 248,000 kmH runter. dies hat mich nicht davon abgehalten ihn zu kaufen da er gut geflegt worden was (und jetzt weiter in guten Händen ist)!


Zum Motor und Verscheiß zu der damaligen Zeitpunkt als ich ihn geholt hatte ; die Bremszangen hinten waren fällig (verscheiß) und da hatte ich gleich auch die Bremsscheiben und Bremsbeläge mit machen lassen. Das gleich war im virtel Jahr Später auch Vorne dran (außer Bremssattel). Faziet; ich habe bis jetzt nie wieder Probleme gehabt und auch noch kein Wechsel wie einige anderen hier und das ist jetzt 5 Jahre her. Dann kam im 2 Jahr die Kats dran mit Lambsonde (Sicherhalshalber ), denn die Kats waren jetzt 9 Jahre als und einer war ganz Unbrauchbar geworden ..


Dann hatte ich als Vorsichtsmaßnahme auch die Steuerriemen Wechseln lassen. Da ich kein Serviesheft hatte um dies nach zu vorllziehen zu können. Auch diese kosten habe ich bis jetzt nicht bereut!! So über die Jahren kamen so klein kram zusammen, aber nichts groß Artiges ( Zündkerzenwechsel, Fensterhelberschalter, Reifen) .
Bis jetzt habe ich 4 mal Ölwechsel machen lassen (mit Filter). Der Verbrauch bei meinem ist sehr gering auf 1/2 l auf 5000 kmH :grin .


Das zu muß ich sagen das ich damals dieses Forum hier nicht kannte und es konnte mich auch keiner Beraten können wie jetzt


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ich finde auch das der 3,6er vollkommen ausreicht(Nein ihr 4,2er Fahrer-jetzt bitte nicht schlagen )!

Der 4,2 ist eher was für die sportlichere Gangart-der 3,6 ist für die Leute die sich am luxeriösen Flair des V8 erfreuen wollen(Kaufhilfe ).
D.heißt jetzt aber nicht das ein 3,6er eine lahme Ente ist--auf S geschaltet kann auch der ganz schön giftig werden.Sicher es ist kein Rennwagen(dafür wurde er ja auch nie gebaut),da hindert ihn ja auch schon sein hohes Leergewicht,das meistvorhandene Automatikgetriebe und der kraftraubende Allradantrieb.

Entscheiden muß dabei der persöhnliche Geschmack und der Geldbeutel

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 113
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 113
Wenn Du dir wie ich einen 4,2er zulegen willst, dann lass dir viel Zeit!!! Hab auch fast drei Monate nach einem guten gesucht... Die meisten davon sind platt. Aber wenn Du dann doch einen guten gefunden hast- das willst Du dann nicht mehr missen. Vom Verbrauch wird viel geredet... Also ich hab hauptsächlich einen Stadt/Landstraßenmix und bin nicht zu langsam unterwegs und hab einen Verbrauch zwischen 12,5-13,3 Liter. Der Ölverbrauch liegt bei mir bei ca. 1Liter auf 2500 Km. Also ich kann den 4,2er nur empfehlen!


V8... weils süchtig macht! Mfg Marc!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Das kann ich so schlecht Beurteilen Jörg ( jetzt mit dem 4,2 er), aber wie du sagst der Reicht vollkommen ausreicht .

Sein Hoher Eigengewicht finde ich gerade Fahrtechnisch Ausgereift gegenüber der leichten Fahrzeuge die es jetzt zu kaufen gibt. Das daß kraftraubende Allradantrieb ein Händykap ist kann ich auch nicht sagen, denn wie du selber gesagt hast," gehts gut ab mit der Stufe "S" " ! Aber das Wichtigste ist ja das Ruhige Fahren (mit offenes SSD versteht sich ) und die Landschaft gemüdlich vorbei huschen lassen ...


Letzten ende muß dabei der Persöhnliche Geschmack und der Geldbeutel endscheiden...


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Hallo Wolfgang ! Und wenn du dich für einen 3,6er entscheiden solltest ,dann hol dir einen ab Bj 91 .Die haben schon die Änderungen bei dem der Wagen auch etwas an die Fahrleistungen vom 4,2er rankommen!Genauso haben die dann fast alle Airbag und die neue Klima und ich glaub sogar FCKW frei!Gruß Der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Marc,

FCKW-freie Klimaanlagen gab's erst ab Mitte/Ende 92.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Hallo.
Danke für die Antworten.
Also sollte ich nach einem späteren Baujahr Ausschau halten, da die Motorsteuerung und die Klimaanlage geändert wurde. Wurde sonst noch etwas anderes über die Bauzeit verändert(z.B. Innenraum,...)?
MfG.

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ja--zum Facelift wurden dann auch noch die Sitze geändert.

Es kamen die Sitze hinein ,die auch im C4 ihre Dienste verrichteten.
Irgendjemand hier sagte aber schon das sie nicht so bequem wie die alten wären!!??

Ansonsten eben nur Kleinigkeiten:
Neues Klimadisplay
Der Warnblinker wanderte in die Mittelkonsole
Neuerer Dachimmel

Aber ansonsten wüßt ich jetzt nicht mehr.
Kann aber noch ergänzt werden.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
Hallo Jörg,

ich war das.
Die dick gepolsterten Sitze aus den ersten V8 sind wirklich deutlich bequemer und bieten auch als Nicht-Sportsitze deutlich mehr Seitenhalt. Ein Traum sind die ersten Conolly-Sitze in alter Sitzform. Auch die Sportsitze von Recaro ab 92 sind erste Sahne.

Zu den weiteren Änderungen:
Das Holzfurniert wurde geändert. Ist dasselbe gefärbte Holz wie im C4 (wirkt m.E. billiger).
Die Fahrbeleuchtung in rot fehlt bei den neuen Modellen.
Der Himmel wurde ab 93 durch einen simplen Vliess-Himmel ersetzt.
Die Kante vom Schiebedachausschnitt ist nicht mehr aus blankem Alu.
Die Türverkleidung sind im oberen Teil nicht mehr leicht geschäumt, sondern aus Hartplastik.
Der Teppich ist nicht mehr so hochwertig. Er ist mit denen von Audi 80 usw. gleich.
Die ersten Modelle hatten keine Verkleidung für den Kofferraumdeckel.
Die ersten Lederlenkräder waren nicht sonderlich abriebfest.
Mit den Sitzen wurden die Kopfstützen verändert (wie C4). Sie sind nun kleiner, lassen sich vorner höher verstellen, stehen aber deutlich weiter vom Kopf ab.
Ab Modell 93 kein quattro-Schriftzug mehr in der Heckscheibe. Stattdessen ein "V8" sowie ein "quattro" auf dem Kofferraumdeckel.
Das "V8"-Schild für den Kühlergrill gab es nicht bei den ersten Modellen.
Schöne Klimabedienung ab Baujahr 1992.
FCWK-freie Klimaanlage erst ab Mitte 1993 (!!)
Servotronic ab Baujahr 1991 gegen Aufpreis.

Soviel zu den Kleinigkeiten. :-)

Maik

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Aha Alles klar Danke !! Man lernt ja nie aus ! Dafür ist ja halt das Forum ! Aber das mit der Hubraumvergrösserung ist richtig !! Hab noch mal nachgefragt ! Offiziel bleibt es aber bei 3,6 !! Gruß Der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Maik,
bist du mit dem Datum von der FCKW-Freien Klima sicher ?
Mein Silberner ist EZ 2/93 und hat den Aufkleber FCKW-Frei auf dem Schloßträger,sollte mein Vorbesitzer da schon nachgebessert haben ?
Mein Langer ist EZ 1/92 und hat mit Sicherheit noch FCKW drin.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
die Hubraumvergrößerung kam schon zum Modelljahr 91, oder sogar 90. Die Fahrleistungen haben sich damit allerdings überhauptnicht verändert. Meine Erfahrung zeigt eher, daß die ersten V8 am besten gehen, sorry.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Hallo Maik,

Du hast sehr detalliert die Änderungen beschrieben! Hast Du zu den diversen Änderungen auch noch die genauen "Umstellungstermine" (z.B. Modelljahr xy oder Monat/Jahr)?

Danke Dir im voraus ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Also kann man im großen und ganzen sagen das der Wagen nur schlechter wurde !

Da bin ich ja froh das ich einen der ersten habe

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Ja, genau das hab ich mir auch gerade gedacht!! *gg*
Übrigens.. Schadenfreude ist die schönste Freude Jörg, da bin ich schon verständnisvoll (wegen meiner Felge im anderen Beitrag)
Was ist denn mit deinem Motorraum? Extra Lack? Haha! Sag blos nicht, daß Du es so wolltest....

MFG Peterling!!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
Hallo Thomas,

ich denke Du hast recht.
Die ersten Modelle 1993 haben aber noch die FCWK-haltige Anlage drin.

Maik

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
>Ja, genau das hab ich mir auch gerade gedacht!! *gg*

Wollte noch anmerken, dass ich das nicht geschrieben habe, weil in der Galerie ein 88er V8 mit "Maik" steht.
Fahre im Alltag einen mackenfreien 93er 4.2.

Mich ärgert halt nur sehr, dass die Perfektion den Kostendruck weichen musste. Einen Vliess-Himmel in einem 130.000DM Auto ist wirklich eine Frechheit.

Maik

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 666
Likes: 7
Hallo Kai,

ich gehe davon aus, dass die meisten Kleinigkeiten selbst bei Audi nicht dokumentiert sein werden. Genaue Daten auf Monat oder Fahrgestellnummer weiss ich leider nicht.

Holz wurde m.W. zum Mj. 1991 umgestellt.
Ich muss nochmal einen Blick auf einen echten 92er werfen, dann kann ich Dir das genau sagen.
Habe nur 89er, 91er, 93er und 94er zur Auswahl.
Den 92er habe ich nur mal flüchtig von innen gesehen.

Maik

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
da sprichst du mir aus der Seele Jörg


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Ich hatte aber mal 2 Betriebshandbücher vom 89er (mein Damaliger) und vom 92er V8 3,6 vor mir liegen und hatte die Beschleunigung und Endgeschwindigkeiten verglichen! Bei meinen 235 Kmh und beim 92er ca 242 (weiß nich mehr genau aber über 240) Kmh. Becshleunigung bei meinen 9,2 und beim 92er um die 8.5 sek 0-100 kmh ! Da bin ich eigendlich sicher !Habe hier so eine ADAC CD mit allen Autos ,werde noch mal nachsehen ,ob es da auch so steht! Gruß der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Dann schau mal in Deinen ADAC-Heften. Die Fahrleistungen sind gleich, da bin ich mir sicher!

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Hahahahahha

Nein, ich wollte das nicht so!
Der Wagen wurde Ende 89 umlackiert und Ende 2002 habe ich ihn nochmal teilweise lackiert.Allerdings hatte wohl das Audizentum München(89) und Ich (2002) Angst den Motor auszubauen um den Motorraum mitzulackieren!!
Vielleicht mache ich mich irgendwann nochmal persöhnlich mit einer Dekorpistole ans Werk und mache die Dome noch rot!
Aber soo wichtig ist mir das eigentlich nicht--hauptsache mein Motorraum ist so sauber das man daraus essen könnte.Das reicht mir.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
meiner hat jetzt 350.000 gelaufen, ich stelle keinen Blaurauch fest, die Kollegen haben auch noch nix gesehen. Auch sonst ist der Motor trocken!
Leistung? Ja, die hat er, es reicht aus. Kann mir nicht vorstellen das die 30 Ps den Kohl fett machen! Ich denke dabei an die Audi 90 Ty 81, 2.0 JS 115 Ps und 2.2 136 PS, das waren nicht der redewerte unterschiede, erst ab 170 war das interesant!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ein "schlechtgehender" 4,2 läuft immernoch schneller als ein "gutgehender" 3,6.

Ich wollte es auch zuerst nicht glauben und wurde letztes Jahr von Jens Lang eines besseren belehrt(allerdings war seiner auch ein Schalter).
Deswegen hatte ich meinen Motor im Winter ja machen lassen --würde es jetzt gern nochmal probieren-allerdings soll Jensens V8 abgemeldet sein und still vor sich hin gammeln (mein geliebter Heckspoiler )

Es sind nicht nur die 30 PS--

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
schmunzeln Jörg, dann möchte ich dich nicht sehen wenn du gegen meine Fahren müßtest . Denn der ist echt gut , as habe schon viel gesagt die etwas verstehen tros seiner knapp 300,000 die er etzt runter hat. Es komm doch halt auf gute wartung und Flege an...

Aber am liebsten fahre ich Ruhig und geniese es dahin zu gleiten .

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Hallo Jörg wir können es ja mal zusammen versuchen .Bin von 25-27.7. in Luckau ! Genau richtig für so ein Rennen auf 1/4 Meile!!*g*Gruß Der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Nach Facelift haben die 3,6 eine andere Getriebeübersetzung bekommen. Stand auch mal hier drin, also einem Kollegen sein 3,6 bj 89 hat bei 200 km/h 4000u/min und ich habe in meinem 92 4400u/min bei 200 km/h. Daher kommen auch die Beschleunigungsunterschiede und die andere Endgeschwindigkeit. Siehe auch AKTE teilenummern der Getriebesteuergeräte, haben sich ab 91 geändert.

liebe Grüße

Sebastian


V8 = Der Herr der Ringe
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Das ist richtig, die Fahrleistungen sind jedoch gleich geblieben. Schaut doch mal in einen Verkaufsprospekt ab Modelljahr 92 oder in Deinen Schein, da steht Höchstgeschwindigkeit 235! Die Fahrleistungen, die Mark genannt hat, sind die vom 3.6 Schalter.
Gruß
Sebastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

gg. den hohen Ölverbrauch ab 200tkm bei den ersten 4,2ern hilft dir die beste Pflege und Wartung kaum was, mein erster hatte 350tkm runter und war Langstrecke (wie sonst soviel), und fuhr sich super, aber trotz Schaftdichtungswechsel hatte ich meine 2-3l auf 1000. Mein jetziger ist wieder gleiches Baumonat, hat erst 240tkm, sauft "nur" 1-2l oder so, also ganz OK im Verhältnis, aber ganz durchgemessen hab ichs angesichts der anderen Probleme noch nicht. Was da die Dichtungen helfen würden, weiß ich nicht, vergangen ist es mir nach der letzten Enttäuschung.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Tja das glaube ich dir schon das es dir vergangen ist. Aber mit Schaftdichtung hat mein kleiner alsolut keineprobelme obwohl er schon 300 t Runter hat.
Wie gesagt es kommt doch auf die Richtige Wartung und Flege an . Nur die Meisten Vorgänger haben darauf kein Bock und dann kommt so einer wie du und ist wieder dabei den Wagen auf forderman zu bringen für Teures geld .

Denn es ist wird immer schwerer ein sehr gut gepflegtes V8 Modell zu bekommen. Denn wenn man so sieht wie man Teilweise im Anpreißen der V( Modelle angelogen wird, kann ein nur übel werden


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das kranke ist, dass ich von Natur aus dazu neige, einwandfrei funktionierende Dinge als langweilig zu empfinden. Sprich: Wenn ich den V8 mal auswendig kenne (soweit das als Nicht-Mechaniker denn möglich ist) und er super läuft, interessiert er mich vielleicht gar nicht mehr, dann wirds ein 200er oder sowas. Weiß ich natürlich nicht. Aber wissen kann man's nie. Wobei ich sagen muss, dass ich mir heute nicht vorstellen kann, je was anderes als den V8 zu fahren, zumal ich auch schon A4 und A8 gefahren bin.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Mich reizen die dinger nicht so (A4 oder A6). Denn ich mag lieber den V8 . Ein A8 werde ich in kürz fahren, aber kleine Auto brauche ich erst gar nicht zu Fahren da man sie mir sowieso kaputt fährt

Aber gerade wenn alles tpo ist versuch ich die Autos zu behalten und hole mir dann ein nächstes Projekt....


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Kann mir jemand sagen, ab welchem Baumonat das Nikasilproblem nicht mehr auftrat. Beim Suchen nach einem 4.2 sagt jeder Verkäufer, daß sein V 8 kaum oder max. 1 Ltr. Öl braucht, obwohl die Fahrzeuge um die 200 TKm gelaufen sind.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

mal ehrlich: Würdest du dir einen V8 kaufen, bei dem dir der Verkäufer sagt, dass er 1,5 Liter braucht ? Nein.

Mein alter war wirklich top-gepflegt und ich hab JEDEN Mangel mitgeteilt, hätte man mich nach dem Öl gefragt, hätt ichs vielleicht auch getan, aber ich hab dieses Detail verschwiegen. Die Maschine war überholt, und so ists nun mal mit dem Ölverbrauch, nur glaubt dir das keiner. Verkaufen musst du ihn trotzdem.

Der meine wurde mir verkauft mit, halte dich fest, einem Ölverbrauch von 0,2l pro 1000km (!!!). Ich mein, klang schon komisch, aber bei der Probefahrt war er wirklich sehr OK. Nichts blau, auch nicht nach der Last. Macht er jetzt auch noch nicht so wirklich, nur braucht er halt trotzdem mindestens einen Liter. Aber die Maschine ist OK.

Ich tippe auf Mitte 1992 (nicht EZ !, sondern BJ). Also gegen Ende 1992 kann nicht mehr viel schief laufen. Der vom Jochem ist denk ich ein 10/92er und der hat das Problem nicht mehr. Meine beiden 11/91er, tja ...

Ärgerlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eigentlich sollte Audi auch jetzt noch einen Austauschmotor hergeben.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Bastian,

ich habe einen 4,2er von 02/92 und der ist, trotz 256tkm kein Ölfresser. Ich muß so alle 5-7tkm mal einen Liter nachfüllen.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hast du die Schaftdichtungen schonmal gewechselt ? Also schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus.

Der meine hat klar auch ein Schaftdichtungsproblem, weil er beim Anstarten und ersten Mal Gasgeben hinten was rauslässt (blau). Nur hab ich ABSOLUT keine Lust, diese Dichtungen nochmal zu wechseln, nur um dann festzustellen, dass es fast nichts gebracht hat.

Ich hätt gern einmal einen V8, bei dem ich merke, dass es auch anders geht, um dann motiviert zu sein, einen, der Probleme macht, auch herzurichten. Aber mir kommts schon fast so vor, als wäre es ein Kopfschuss, sich einen 4,2er zu kaufen. Bisher nur Enttäuschungen, was diese Ölfresserei angeht.

Tja

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Bastian,

nein, die Schaftdichtungen habe ich noch nicht gewechselt. Am Motor ist außer der bei 240tkm obligatorische Zahnriemenwechsel noch nie was gemacht worden (klar, Öl- und Zündkerzenwechsel natürlich schon).

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
War mit einer der Gründe warum ich mir einen 3,6er zugelegt habe, da ich von sovielen Problemen mit den 4,2ern hier im Forum gehört habe, und mir langt die Fahrleistung völlig, obwohl noch die Lambda hinüber ist, aber abgesehen von ein paar Austattungsmängeln, wie tempomat und MAL (sind da oder nachgeordert), läuft er klasse, trotz, seines "kleinen hubs", ölverbrauch 1 l auf 10000.


V8 = Der Herr der Ringe
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
<<<Ich hätt gern einmal einen V8, bei dem ich merke, dass es auch anders geht, um dann motiviert zu sein, einen, der Probleme macht, auch herzurichten. >>>

Dan müßtest du mal bei mir schauen Bastian , aber das ist ein 3,6 er . Verstehen kann ich dich sehr gut mit deinem Wunsch, wo bei ich auch am überlegen war einen 4,2 mal aus lauter lust herzu richten...


gruß Andre´



Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Hi Bastian,
ich glaube nicht dass das Problem bei den spaeteren 4.2-ern anders ist. Meiner ist uebrigens von 7-92 und hat erst 170 tkm drauf, das koennte etwas ausmachen.
O ja, um dich zu beruhigen: ich war letzte Woche also in Holland und konnte streckenweise 230 km/h fahren und sehr oft um die 200. Da musste ich ploetzlich auch einen Liter nachfuellen nach 1500 km. Ich denke, es kommt also auch auf die Fahrweise an.
Es ist uebrigens unglaublich: bei Tempo 200 hoert man noch immer den Motor nicht!

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 4
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 4
Ich habe mir auch ca 2 Monate Zeit gelassen für mein V8 und ein kleines Schmuckstück gefunden.
Hab ein kleines Chiptung von Sportec drin. Er schluckt nun 11,5 bis 12.5 Liter auf 100 mit 20 PS mehr und offen gegen oben . Der Oelverbrauch liegt bei 2 dl auf 1000km.
Also lass dir Zeit bis du den richtigen gefunden hast. Dein Geldbeutel wird dir verdanken

Grüessli aus der CH

Fetz

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Hallo Fetz !! So Viel ich weiß sind die V8er nicht gedrosselt!!!Laut Ams schaffte der 4,2er 256 K/mh! also nicht gedrosselt!Gruß Der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Hallo Maik und alle anderen V8ler.
Ein 4.2er(Bj.92), der bei knappen 250 TKm 0,5-0,75 Ltr. teisynthetisches Öl(10W-40) braucht, ist der noch ok oder sollte man von so einem lieber die Finger lassen.
MfG.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
Dein genannter Ölverbrauch ist eher noch niedrig.- Klar werden einige wieder schreiben: MEINER braucht aber 0,0X auf 1000 km oder so. Ich glaube davon nur wenig. Meine Erfahrungen vor Ort sind die, daß die 4.2 Öl saufen. Ob wegen vieler Kurzstrecke oder oft Vollgas. Nur wenn man immer mit schleichender Drehzahl Langstrecke fährt hat man deutlich weniger Ölverbrauch ;-)
Grüße Werner

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Wolfgang.
Sind ganz normale Werte für den 4.2 ABH.
Diese Werte hat meiner seit über 5Jahren mit 10W60.
Mit 0W30 Öl und guten Autobahnanteilen mit höherer Belastung ( Sommer, 4Personen, über 150km/h im Schnitt) war auch bis zu 1,3Liter drinnen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
#26504 18.05.2003 10:26
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn ein Verläufer bei 200-250tkm behauptet, dass sein 4,2er weniger als einen Liter auf 1000 Öl braucht, oder eher noch 1,5, würd ich noch eher die Finger von dem Auto lassen, als wenn er gleich einen realistischen Verbrauch angibt, denn wer weiß, was er sonst auch nicht verrät (ging mir z.B. so ...).

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Stimmt, so ungefaehr sind auch meine Werte: in Oesterreich 0.4 Liter, in Deutschland (streckenweise 220 km/h) das doppelte.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Manfred,

konfuse Idee, aber vielleicht: Weil du sagst, Sommer und höhere Belastung: Ich hatte ja bis vor kurzem das Kühlwasserleck mit viel zu hohen Wassertemperaturen etc. Kann so etwas auch indirekt zu höherem Ölverbrauch führen ? Ich wüsste zwar jetzt nicht genau wie, aber wenn die Leute auch sagen, dass die Belüftungsschläuche am Motor am höheren Verbrauch schuld sein können, kann man ja nie wissen (denn wo ist da der direkte Zusammenhang ?) ?

Viele Grüße und Danke

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Bastian.
Eher unwahrscheinlich, dass die Wassertemp. mit dem Ölverbrauch etwas zu tun hat - ich meinte mehr, dass eben bei sommerlichen Temperaturen auch höhere Öltemperaturen möglich sind, da auch jahreszeitbedingt die Geschwindigkeiten höher gefahren werden und auch über längere Zeit.
Die "Belüftungsschläuche" haben jedoch sehr wohl mit dem Ölverbrauch zu tun, da ja ölhaltige Dämpfe/Luft austreten kann, bei Undichtigkeiten an diesen Schläuchen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hallo Bastian,

das mit dem Wasserverbauch was auch mit dem Ölverbrauch zu tun haben sollte glaube ich auch nicht so ganz. Aber das mit den Belüftungsschläuche am Motor und dem da durch höheren Verbrauch dieses kann schon sehr gut angehen ! Denn man kann ja leider in den Schläuchen nicht hinein sehen und manche Poröse Stelle schreit ja auch nicht " hier ".

Denn als ich meine Euro 2 Anlage rein bekam, Fuhr mein Wagen im Anzug Merklich schneller. Der Verbrauch von Treibstoff wurde günstigerweiße Beibehalten wie ich es von meinem kleinen gewohnt war . Ob jetzt auch etwas Schlautechnisches da war kann ich so nicht sagen und der Meister machte auch ein Nachdenkliches Gesicht, aber wurde nicht aus geschloßen. Denn man vergisst das die Schläuche ja auch so alt sind wie der Wagen und sie unterliegen auch den Verschleiß und werden so gut wie gar nicht im betracht gezogen (Teilweise kann man dies ja auch nicht sehen)


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nun gut, es leuchtet mir ein, dass ich durch die porösen Schläuche Öl verlieren kann, aber wäre das so wenig, dass ich nicht in der Lage bin, den Verlust zu lokalisieren ? Ich hatte ihn schon auf der Bühne und gehofft, irgendwo würde der Motor sichtlich Öl verlieren, aber es ergab, dass er eben seinen Liter oder mehr verbrennt. Vermutlich würde man es ja von unten sehen können, wenn die Schläuche Öl verlieren, oder nicht ?

Danke !

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Ich würde mal frech behaupten: wenn man am Motor / Getriebe kein Öl entdeckt, er also trocken ist und er auch sonst keine Tröpchen lässt, dann kann es eigentlich nur verbrannt sein oder es findet sich im Kühlwasser


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

tatsächlich war die Ölwanne (vom Getriebe) feucht, wir haben dann die Dichtung mit dem Filter gleich mitgemacht. Dass das vom Motor kommen kann ?? Mein Mech meinte, es wäre ATF.

Kühlwasser ist OK, verbrennen, wäre möglich. 4,2er mit 240tkm darf das an sich schon, nur muss es sich in Grenzen halten. Beim Starten auf alle Fälle ein blaues Wölkchen beim ersten Mal Gasgeben.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Das Getriebe wird ja an den Motor geflanscht und wenn da der Simmerring fetz ist sifft es da auch. ATF ist vom Motoröl doch ganz einfach durch den Geruch zu unterscheiden, auch wenn andere einen Geschmackstest vorziehen


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ganz genau so ist es !
Grüße Werner

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 132 (0.050s) Memory: 0.9090 MB (Peak: 1.2218 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 16:22:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS