Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
War mit einer der Gründe warum ich mir einen 3,6er zugelegt habe, da ich von sovielen Problemen mit den 4,2ern hier im Forum gehört habe, und mir langt die Fahrleistung völlig, obwohl noch die Lambda hinüber ist, aber abgesehen von ein paar Austattungsmängeln, wie tempomat und MAL (sind da oder nachgeordert), läuft er klasse, trotz, seines "kleinen hubs", ölverbrauch 1 l auf 10000.


V8 = Der Herr der Ringe
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
<<<Ich hätt gern einmal einen V8, bei dem ich merke, dass es auch anders geht, um dann motiviert zu sein, einen, der Probleme macht, auch herzurichten. >>>

Dan müßtest du mal bei mir schauen Bastian , aber das ist ein 3,6 er . Verstehen kann ich dich sehr gut mit deinem Wunsch, wo bei ich auch am überlegen war einen 4,2 mal aus lauter lust herzu richten...


gruß Andre´



Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Hi Bastian,
ich glaube nicht dass das Problem bei den spaeteren 4.2-ern anders ist. Meiner ist uebrigens von 7-92 und hat erst 170 tkm drauf, das koennte etwas ausmachen.
O ja, um dich zu beruhigen: ich war letzte Woche also in Holland und konnte streckenweise 230 km/h fahren und sehr oft um die 200. Da musste ich ploetzlich auch einen Liter nachfuellen nach 1500 km. Ich denke, es kommt also auch auf die Fahrweise an.
Es ist uebrigens unglaublich: bei Tempo 200 hoert man noch immer den Motor nicht!

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 4
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 4
Ich habe mir auch ca 2 Monate Zeit gelassen für mein V8 und ein kleines Schmuckstück gefunden.
Hab ein kleines Chiptung von Sportec drin. Er schluckt nun 11,5 bis 12.5 Liter auf 100 mit 20 PS mehr und offen gegen oben . Der Oelverbrauch liegt bei 2 dl auf 1000km.
Also lass dir Zeit bis du den richtigen gefunden hast. Dein Geldbeutel wird dir verdanken

Grüessli aus der CH

Fetz

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Hallo Fetz !! So Viel ich weiß sind die V8er nicht gedrosselt!!!Laut Ams schaffte der 4,2er 256 K/mh! also nicht gedrosselt!Gruß Der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Hallo Maik und alle anderen V8ler.
Ein 4.2er(Bj.92), der bei knappen 250 TKm 0,5-0,75 Ltr. teisynthetisches Öl(10W-40) braucht, ist der noch ok oder sollte man von so einem lieber die Finger lassen.
MfG.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
Dein genannter Ölverbrauch ist eher noch niedrig.- Klar werden einige wieder schreiben: MEINER braucht aber 0,0X auf 1000 km oder so. Ich glaube davon nur wenig. Meine Erfahrungen vor Ort sind die, daß die 4.2 Öl saufen. Ob wegen vieler Kurzstrecke oder oft Vollgas. Nur wenn man immer mit schleichender Drehzahl Langstrecke fährt hat man deutlich weniger Ölverbrauch ;-)
Grüße Werner

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Wolfgang.
Sind ganz normale Werte für den 4.2 ABH.
Diese Werte hat meiner seit über 5Jahren mit 10W60.
Mit 0W30 Öl und guten Autobahnanteilen mit höherer Belastung ( Sommer, 4Personen, über 150km/h im Schnitt) war auch bis zu 1,3Liter drinnen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
#26504 18.05.2003 10:26
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn ein Verläufer bei 200-250tkm behauptet, dass sein 4,2er weniger als einen Liter auf 1000 Öl braucht, oder eher noch 1,5, würd ich noch eher die Finger von dem Auto lassen, als wenn er gleich einen realistischen Verbrauch angibt, denn wer weiß, was er sonst auch nicht verrät (ging mir z.B. so ...).

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Stimmt, so ungefaehr sind auch meine Werte: in Oesterreich 0.4 Liter, in Deutschland (streckenweise 220 km/h) das doppelte.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Manfred,

konfuse Idee, aber vielleicht: Weil du sagst, Sommer und höhere Belastung: Ich hatte ja bis vor kurzem das Kühlwasserleck mit viel zu hohen Wassertemperaturen etc. Kann so etwas auch indirekt zu höherem Ölverbrauch führen ? Ich wüsste zwar jetzt nicht genau wie, aber wenn die Leute auch sagen, dass die Belüftungsschläuche am Motor am höheren Verbrauch schuld sein können, kann man ja nie wissen (denn wo ist da der direkte Zusammenhang ?) ?

Viele Grüße und Danke

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Bastian.
Eher unwahrscheinlich, dass die Wassertemp. mit dem Ölverbrauch etwas zu tun hat - ich meinte mehr, dass eben bei sommerlichen Temperaturen auch höhere Öltemperaturen möglich sind, da auch jahreszeitbedingt die Geschwindigkeiten höher gefahren werden und auch über längere Zeit.
Die "Belüftungsschläuche" haben jedoch sehr wohl mit dem Ölverbrauch zu tun, da ja ölhaltige Dämpfe/Luft austreten kann, bei Undichtigkeiten an diesen Schläuchen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hallo Bastian,

das mit dem Wasserverbauch was auch mit dem Ölverbrauch zu tun haben sollte glaube ich auch nicht so ganz. Aber das mit den Belüftungsschläuche am Motor und dem da durch höheren Verbrauch dieses kann schon sehr gut angehen ! Denn man kann ja leider in den Schläuchen nicht hinein sehen und manche Poröse Stelle schreit ja auch nicht " hier ".

Denn als ich meine Euro 2 Anlage rein bekam, Fuhr mein Wagen im Anzug Merklich schneller. Der Verbrauch von Treibstoff wurde günstigerweiße Beibehalten wie ich es von meinem kleinen gewohnt war . Ob jetzt auch etwas Schlautechnisches da war kann ich so nicht sagen und der Meister machte auch ein Nachdenkliches Gesicht, aber wurde nicht aus geschloßen. Denn man vergisst das die Schläuche ja auch so alt sind wie der Wagen und sie unterliegen auch den Verschleiß und werden so gut wie gar nicht im betracht gezogen (Teilweise kann man dies ja auch nicht sehen)


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nun gut, es leuchtet mir ein, dass ich durch die porösen Schläuche Öl verlieren kann, aber wäre das so wenig, dass ich nicht in der Lage bin, den Verlust zu lokalisieren ? Ich hatte ihn schon auf der Bühne und gehofft, irgendwo würde der Motor sichtlich Öl verlieren, aber es ergab, dass er eben seinen Liter oder mehr verbrennt. Vermutlich würde man es ja von unten sehen können, wenn die Schläuche Öl verlieren, oder nicht ?

Danke !

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Ich würde mal frech behaupten: wenn man am Motor / Getriebe kein Öl entdeckt, er also trocken ist und er auch sonst keine Tröpchen lässt, dann kann es eigentlich nur verbrannt sein oder es findet sich im Kühlwasser


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

tatsächlich war die Ölwanne (vom Getriebe) feucht, wir haben dann die Dichtung mit dem Filter gleich mitgemacht. Dass das vom Motor kommen kann ?? Mein Mech meinte, es wäre ATF.

Kühlwasser ist OK, verbrennen, wäre möglich. 4,2er mit 240tkm darf das an sich schon, nur muss es sich in Grenzen halten. Beim Starten auf alle Fälle ein blaues Wölkchen beim ersten Mal Gasgeben.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Das Getriebe wird ja an den Motor geflanscht und wenn da der Simmerring fetz ist sifft es da auch. ATF ist vom Motoröl doch ganz einfach durch den Geruch zu unterscheiden, auch wenn andere einen Geschmackstest vorziehen


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ganz genau so ist es !
Grüße Werner

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 52 (0.044s) Memory: 0.6939 MB (Peak: 0.8172 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 19:11:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS