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Uwe N. Offline OP
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Hallo V8tler,

es gibt News von B&B. Ich möchte zunächst einmal die Frage nach der kritischen Anmerkung über
das Anheben der Leerlaufdrehzahl erläutern. Diese soll angehoben werden um ein schnelles Anprechen
der Kat's zu ermöglichen. Ungesund für das Getriebe, weil dieses nur im Leerauf 600 U/min geschaltet
werden soll. Nach Auskunft der Fa. B&B - die haben sich erkundigt- greift bei Einlegen des Wahlhebels
das Motormanagement ein und senkt die Drehzahl ab. Soll heissen, keine Gefahr für das Getriebe während
der Kaltlaufphase. Diese dauert ca. 1 min. Im Übrigen greift das Motormanagement bei jedem Schaltvorgang
ein, um das Drehmoment während des Schaltvorgangs abzusenken.

Ich bitte die technisch versierten hier im Forum einmal Stellung zu dieser Aussage zu beziehen. Vieleicht
ist dann dieser kritische Punkt aus dem Weg geräumt.

Näheres zur Umrüstung, oder Entgültiges kann ich noch diese Woche bekanntgeben.

Gruss Uwe


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
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Hi!

Klar, so hatte ich mir das auch vorgestellt! Anders geht es ja auch nicht bzw. es geht schon, aber nicht ohne das Getriebe nach spätestens 2000km ruiniert zu haben! Also per Bremslichtschalter ein Signal an das Zusatzsteuergerät, klar...

Meine Bedenken waren eher von der Natur, daß man einen kalten motor nicht so drehen sollte, nur damit die kats aufheizen und anfangen, zu arbeiten. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Einigen mag das nichts ausmachen, aber wie schon gssagt, wenn man weiß, was in einem Motor im Kaltstart vorgeht, dann tut jeder Startvorgang mit solchen Drehzahlen weh!
Habe letzte Woche einen JApaner mit so einem Kaltkaufregler in der Werkstatt gehabt. Als ich ihn reinfahren wollte und ihn algelassen habe, habe ich erstmal die Haube aufgemach und geschaut, ob der Gaszug hängt, sah dann aber die Steckerei und wollte mir meinen achter wirklich nicht so vorstellen... mit den Dehzahlen....
Aber das ist ja eine andere Sache. Ich für meinen Teil mache das Ding auf jeden Fall rein..... und vielleciht kurz später wieder raus.. :o)

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
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Also bei kaltem Motor sind wohl Drehzahlen unterhalb der 3000upm überhaupt kein Thema. Ansonsten könntest Du ja nur im Standgas fahren. ;-)

Ich denke, dass sich die erhöhte Drehzahl in Regionen von 1200upm abspielt. Das ist völlig in Ordnung.
Wenn es sehr sehr kalt ist, dann startet der V8 auch ohne Steuergerät bei 1000upm.

Im Übrigen hatte man früher die Vergasermotoren mit Choke nach dem Start minutenlang bei 2000upm orgeln lassen. Hatte den Motoren auch nicht wirklich geschadet. Eher der Umwelt.

Aber so etwas wird es beim V8 sicher nicht geben.

Es gibt für die Umrüstung meines Erachtens keine günstigere und effektivere Lösung, als über die Drehzahl oder über mehr Ansaugluft zu gehen.
Ansonsten bräuchte man neu und/oder gar zusätzliche (Starter)Kats. Und die kosten etwas mehr als diese Lösung.

Grüße,
Maik

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Hi Uwe,
ich versteh das voll und ganz. Etwas mehr Drehzahl kann so einen Motor auch in der Kaltstartphase nix anhaben. Nehmt schönes (und teures) und dünnes Öl und dann geht das noch besser. Aber so ein hubraumgrosser Motor is doch nicht tot zu bekommen (bei richtiger anwendung) mensch.
Weiterhin viel Glück mit der E2/D3 Geschichte. Wenn Du Unterstützung vom Audizentrum Wolfsburg brauchst, sag mir Bescheid!!!
Dave...

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Uwe N. Offline OP
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Zuletzt bearbeitet von Uwe N.; 07.11.2001 06:26.

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