da ich seid einiger Zeit auch stolzer V8 Besitzer bin, möchte ich natürlich das es meinem 'Baby' auch weiterhin gut geht Als nächstes würd ich gerne einen ÖLwechsel machen lassen und wollte wissen, welches Öl sich am besten für den Motor des V8s eignet!? War schonmal in einer Audi-Werkstatt und hab ihn durchchecken lassen, der Meister hat dort gemeint man sollte ein Öl mit höherer Viskosität verwenden.. Was meint ihr?Welche Sorte würdet ihr empfehlen?
pass auf, dass Du hier nicht wieder eine Öldiskussion lostrittst! Dann wirst Du von 10 Leuten 20 Meinungen bekommen!
Der V8 ist da nicht besonders anspruchsvoll! Achte einfach darauf, dass das Öl die Freigaben hat, welche in der Betriebsanleitung genannt sind! Dann kannst Du auch günstiges Baumarktöl verwenden!
Einige nutzen hier auch etwas dickflüssigeres Öl für Motoren mit höheren Laufleistungen (z.B. Castrol High Milage) ...
Der Meister hat schon recht, kein 0W rein machen. Mein Motor ist seit 10 Jahren mit 10W40 Standardoel zufrieden. Davon goennt er sich seit jeher einen guten Liter auf 1000km und erreicht so bald die 300000km Marke.
Also der Vorbesitzer sagte, er habe auch immer Öl ausm Baumarkt benutzt... Der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen, bin jetzt 2500km gefahren und am Ölstab ist die hälfte weg, das müssten dann ca. 1l Verbrauch sein, oder?(War als ich ihn bekommen hab, randvoll)
Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40. Kostet etwa 40€ für 5l.
Davor eine Spülung mit Liqui Moly Ölschlamm-Spülung kann nicht schaden. Du benötigst 2 Dosen Spülung und dann 10l Motoröl. 1 Dose ca. 10€. Fährst 200km mit dem Zeug im Öl und dann frisches Öl rein ...
Höhere Viskosität: Castrol High Mileage 15W-40.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Ich würde eines nach Norm 502 00 einfüllen, dann passt alles. Welches genau kann man jetzt darüber streiten. Ich habe gerade für meinen Vater einen S6 gekauft, da war natürlich das gute 10W40 drin, war erst 4tkm drin und schon rabenschwarz, sorry, ich kann wirklich in keinster Weise nachvollziehen wie man so etwas einfüllen kann. Ich zahle für ein Fuchsöl rein für das Öl beim Wechseln ~30€, wer das nicht hat sollte keinen V8 fahren. Beim S6Plus steht extra in der Bedienungsanleitung ausschließlich ein SYNTHETISCHES 5W40 fahren, ein Grund warum servicegepflegte S6+ fast nie Öl brauchen, alle normalen aber in der Regel leider schon.
Ein Öl auf mineraischer Basis, was auch ein teilsynthetisches ist, ist thermisch erheblich weniger belastbar als eines, welches auf vollsynthetischer Basis ist. Ein HC Öl befindet sich dabei ungefähr in der Mitte zwischen diesen beiden was die thermische Belastbarkeit angeht.
komische Aussage... also mein Öl kostet definitiv mehr... 30Euro kosten hier 4 Liter Billigöl, dass das für n Ölwechsel am V8 grad mal zur Hälfte reicht muss ja nicht auch noch erwähnt werden....
und ist trotzdem mineralisch und nach 4tkm ist da nicht wirklich was schwarz... auch nun nach "ich weiss gar nimmer wann der letze Ölwechsel war aber sicher überfällig - Kilometern" isses zwar nicht wie neu, aber noch bei weitem nicht schwarz.... immer diese pauschalen Aussagen - MineralÖl sei nix wert... tztz
Naja der Schweizer Betrieb darf eher nicht mit dem Autobahnbetrieb hier verglichen werden. Mein Preisvergleich ist auch evtl nicht ganz fair, weil ich immer 200l Fässer ordere. Habe in Familie und direktem Freundeskreis mitlerweile 5 alte V8...
Ok, dann wundert es mich schon ein wenig. Dennoch ist die Frage die hier gestellt wurde "welches Öl eignet sich am besten" und diese Frage kann ich bewusst mit meinen Erfahrungen beantworten. Insbesondere am Prüfstand sind die Unterschiede noch deutlicher, allerdings ist es im Straßenverkehr kaum möglich, den Motor so zu betreiben.
was solln an Deutschen Autobahnen so besonderes sein??? die ganzen Lastwechsel und Vollgaseskapaden hier in den Bergen dürfte tausend mal schlimmer sein als bissl mit Tempo über ne langweilige deutsche AB... oder wieso meinst killts bei den Amis hier dauernd auch die Automaten?
wenn ich das Ding hier nen Berg hoch jage dürfte der Reinigungseffekt der selbe sein wie Vollgas über die AB... Leistungsabforderung und hohe Drehzahl...
Für den Kat vielleicht, für die thermische Beständigkeit des Motoröls ist das weniger wichtig, weil es nicht über lange Zeit geschieht. Wärmekapazität erzeugt ja eine Trägkeit wie Masse und die Temperaturgradienten sind beim V8 nicht so enorm.
Der hierbei auftretende Reinigungseffekt betrifft nur diejenigen Teile, die nichts mit dem Schmiersystem zu tun haben. Insbesondere Auslassventile und deren Sitzringe, die dann wieder etwas besser abdichten, aber auch leicht verschleißen. Bei den alten 4V Motoren ist das aber unbedenklich. Die Motorreinigung durch die Additivierung des Öles selbst tritt eher über die komplette Betriebszeit auf und hat nichts mit dem Fahrstil zu tun, hier unterscheidet sich eher, ob das Öl neue Verschmutzung durch Verkokung und thermische Überbelastung hinzugibt.
Ich hol meist 2 oder 3 5 Liter Kanister beim AET für 15 Euro... mein Auto wechselt ja das Öl selbst.. ich muß nur Nachfüllen.. und halt mal nen neuen Filter einschrauben.
Verbrauchen tut mein weißer schon sein 1 1/2 - 2 Liter auf tausend km... wobei das je nach Fahrweise unterschiedlich ist. ich fahr mit der Ölsorte jetzt 60000 km im weißen... und in der Eisprinzessin hat ich es auch...
Ich bleib dabei..
Das Thema Öl ist eh nen Glaubenskrieg...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Aufgrund dessen, dass ich mal eine Ölschlammspülung samt Ölwechsel durchführen möchte, wollte ich fragen, ob jenes Öl sich für meinen V8 eignet. Normal gehe ich davon aus, dass die Daten etc. passen, um aber auf Nummer sicher zu gehen, hier der Link:
Ich fahre bei meiner Lady ebenfalls mit 15W40. Allerdings bezahle ich für fünf Liter keine 17 sondern 10 Euro. Ist Baumarktöl im schwarzen Kanister. Alle zehntausend Kilometer fliegt das Öl raus. Spätestens beim dritten Ölwechsel ist der Filter mit dran.
Also ich hab da immer Konno im Ohr... die Freigabe muss stimmen.. und gut...
Regelmäßig nach dem Ölstand schauen ist denke ich viel wichtiger... und ich hab schon V8 gesehen da war er dann WEIT unterm Minimum. Da braucht man über die Ölqualität auch nimmer Diskutieren.
Ich nehm entweder das High Mileage / GTX oder neuerdings hatter der Hornbach nen Angebot mit glaub Liqui Moly ... das scheint sogar besser zu sein wie das Castrol. Weniger verbrauch.. weniger Qualm...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Naja wenns Liqui Moly ist dann hast auch was vernünftiges, kommt ja auch aus good old Germany , unter Baumarkt Öl versteh ich dieses no name zeug was da sonst so in den Regalen steht.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Das beste Öl für unsere Motoren ist das 10 W 60 von Castrol.Damit war der Ölverbrauch bei mir nur minimal. Habe das Öl schon früher in meinen 20 V gefahren und hatte nie Probleme. Dieses Baumarktöl würde ich höchsens in meinen Rasenmäher schütten. Gruß, Gerd
Da ja mal ne geile Aussage... und beim 10W60 gibt's genauso Thread und Bilder im Netz wo die Motoren Innen massiv an Schwarzschlamm leiden. Sehen aus wie abgebrannt und stinken wie die sau. Kannste vergessen das Gelumpe...
hab auch diese Bilde rgesehen von Castrol RS,sah schon übel aus.In der F.A.Q steht einiges drin über Motorenöle.Sehr interessant der Bericht vom "Sterndoktor".