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Hab beim Gasumbau zwei undichte Stellen gefunden,

1. Servopumpe, da ist so ein Verschlussstopfen da sifft es richtig stark raus, hab zur Zeit den Unterfahrschutz ab und hinterlasse überall Ölpfützen, sieht immer richtig viel aus, aber im Behälter nimmt es nur langsam ab...
Gibt es da ein Dichtungsset?
Bzw. was für ne Dichtung muss ich dafür besorgen?
Gibt es dabei was zu beachten und muss der Klimakompressor dafür raus?

2. Motoröl verliert er auch ein wenig, sieht aus als ob es aus der Richtung Ölfilterflansch kommt, kann das sein oder läuft es eher von weiter oben da dran vorbei, gibt es dazu Erfahrungswerte?


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Wie denn hier haben schon so viele Leute über Ölverlust an der Servopumpe an der gleichen Stelle geschrieben, da wo man aufpassen muss das einem Feder und Pumpenkolben nicht abhanden kommen und mir kann keiner sagen was da für ne Dichtung reinkommt?

Meist wird bei mir abends oder am Wochenende geschraubt, da hab ich die Teile gern liegen, weil man eben schlecht mal kurz was holen kann...


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m.W. gibt es einen Dichtsatz beim Freundlichen und auch im freien Zubehör zu kaufen. Der kostet nicht die Welt (um 20 EUR?).
Die Maße der einzelnen Ringe kann ich Dir nicht sagen.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Der Klimakompressor kann drinbleiben; zumindest braucht der Kältemittelkreislauf nicht geöffnet werden.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Kompressor kann definitiv drinbleiben.

Bastian

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Bin mir nicht genau sicher, was es kostet. Komme gerade nicht an die Rechnung ran. Hatte mir auch mal Ersatzstopfen geholt. Stopfen und Dichtung glaube ich 3 Euro. Oder 7 Euro. Da bin ich mir eben nicht sicher. Bin gerade zu meinem Ersatzteillagerschubfach und wollte Dir die Teilenummer schicken. Auf den Tütchen sind leider keine drauf. Ist aber nicht teuer. Wie schon einige schrieben =>im eingebautem Zustand langsam aufschrauben oder Kolben ist weg.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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WELCHER Stopfen pisst?

3 Sichtbare kann man in eingebautem Zustand ersetzen... die restlichen hundert nicht... oder sinds nur neun?

wegen Teilen siehe Anhang

nur die Ringe sind offiziell so nicht zu bekommen übern Auditresen, da heissts dann Verschlussstopfen mit Dichtring Nummer 026 145 541
was sich dann auch im Preis niederschlägt, denn nur son O-Ring wäre ein Cent-Artikel....

schau unbedingt, dass du den passenden Schlüssel für die Stopfen bekommst oder bau dir selber was das 100%ig passt, sonst fluchst dann dermassen auf alle Götter dieser Welt.........

das mitm Motoröl kann also alles sein... von Ventildeckeldichtung über Zylinderkopfdichtung über Ölfilterflanschdichtung.... putzen und nochmal schaun woher es wirklich kommt

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Hi,
danke für die Nummer, bei Audi haben sie natürlich nichts gefunden und würden gern ne komplette Pumpe verkaufen

Du schreibst "im Anhang" ist aber leider keiner da, kannst du den nochmal hochladen?


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ahja... da her er sich unsichtbar gemacht der Schelm... aber jetzt...

260121-Unbenannt 3.jpg (0 Bytes, 163 downloads)
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Hallo Miklas,

In Antwort auf:

danke für die Nummer, bei Audi haben sie natürlich nichts gefunden und würden gern ne komplette Pumpe verkaufen



Im Anhang ein Schraubensatz, Griff aus 2 Magnete Durchmesser 19mm und Selbstbau-Werkzeug mit 17er Nuss.

260269-Verschluss-Stopfen HydrPu.jpg (0 Bytes, 181 downloads)

Gruss Georg H.
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das mit dem Griff kapier ich nicht... wozu 2 Magnete mit 19mm ? und wo ist der Griff?

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Hallo Roy,

In Antwort auf:

das mit dem Griff kapier ich nicht... wozu 2 Magnete mit 19mm ? und wo ist der Griff?




Wenn die Schraube bei eingebauter Pumpe gewechselt wird, dann ist es eine arge Fummelei die Schraube mit den Fingern in das Gewinde einzuschrauben, weil:

- gegen die Federkraft positioniert werden muss,
- die Schraube einen flachen glatten Kopf hat, der schlecht zu fassen ist,
- der Ort des Geschehens schlecht einzusehen ist, die Finger verhindern das,
- die Schraubenachse mit der Achse der Bohrung zur Deckung zu bringen ist deshalb nicht einfach.

Die Magnete vergrößern den Schraubenkopf, die Finger greifen weiter oben und die Sicht auf Bohrung und Schraube ist frei. Zudem wird die Schraube sicherer gehalten.

Im Anhang ein Bild mit Hydrauliköl-Verlust. Das ausfliessende Öl schleift den O-Ring ab.

260403-ÖlverlustO-RingSchraube_2.jpg (0 Bytes, 157 downloads)

Gruss Georg H.
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ah... okay... kenn das Problem... deine Lösung ist eigentlich ganz gut... wie wäre es denn wenn man nen "ultrakräftigen" Magneten direkt in ne abgeänderte RatschenNuss einbaut mit der man den Stopfen auch gleich richtig anziehen kann?

in deinem andern Anhang hast du ja einfach ein Stück FlachStahl in ne Nuss verpflanzt, wenn nun dahinter so ein Magnet versteckt wäre, hättest beides in einem... nicht?

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Noch mal Anhang hochgeladen. Keine Ahnung, weshalb es manchmal (hochgeladen ohne Fehlermeldung vom Forumsserver) nicht klappt, den Anhang danach aufzurufen. Habe jetzt den "_" aus dem Dateinamen genommen. Dateiname ist ÖlverlustO-RingSchraube.jpg, Größe ist 455 KB.

So, hochladen war ohne Fehlermeldung. Beim Aufrufen dieses Anhangs kommt die Fehlermeldung HTTP 404 (nicht gefunden). Warum findet der Forumsserver die Datei nicht, welche er gerade zuvor gespeichert hat?

Habe jetzt das Ö in Oe geändert im Dateinamen.

260474-OelverlustO-RingSchraube.jpg (0 Bytes, 129 downloads)

Gruss Georg H.
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Hallo,

offensichtlich findet der Forumsserver hochgeladenen Dateien beim Klick auf "Anhang" nicht mehr, wenn ein Umlaut (ä, ö, ü, ß, usw.) im Dateinamen enthalten ist. In der Forumssoftware scheint die Routine zur Pfadbestimmung für Speichern und Lesen nicht gleich zu sein.

Nun funzt der Anhang, weil ich Ö in Oe geändert habe.


Gruss Georg H.
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Die Dichtungen der Deckel haben das Maß: 17 x 2. Die Deckel müssen praktisch nie erneuert werden.
Es macht aber wenig Sinn, nur diesen einen Deckel neu einzudichten. Die Dichtungen sind alle gleich alt und dem gleichen Verschleiß unterworfen. Dur wirst - das ist jedenfalls meine Erfahrung - nicht lange darauf warten müssen, dass der nächste Deckel undicht wird.

Du solltest also die Pumpe ausbauen und inkl. Simmerring komplett neu eindichten.

Mit einem komplette Dichtsatz (ohne Schraubdeckel) könnte ich dir sofort weiterhelfen.


Beste Grüße
Tim
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also bei mir hat eigentlich schon dein erster Anhang funktioniert....

Roy F #261466 31.08.2010 02:30
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So, wir haben uns aus ner starken Unterlegscheibe und ner Nuss ein ähnliches Werkzeug gebaut.

Der Austausch ist also vollzogen, haben dabei noch gleich den Keilrippenriemen neu gemacht, da der doch recht spröde war, hab auch nur 4 Tage bei Audi drauf warten dürfen, im Zubehör war er gar nicht zu bekommen.

Nun hab ich das Problem das die Servo im Stand nicht mehr funktioniert, quietscht sofort, erst ab ca. 1500 Umdrehungen kann man lenken, woran liegt das?
Luft im System? Wenn möglichh, wie und wo entlüften?
Kolben falsch eingebaut? Ich meine der Mechaniker hat zuerst den Kolben, dann die Feder und dann den Stift eingeführt, ist die Reihenfolge eventuell Kolben - Stift - Feder und kann es daran liegen?

Er hat den Servoölstand auf max aufgefüllt, ich habe heute kontrolliert und die Brühe war ca. 500ml über max, hab schon etwas abgepumpt, die Lenkung funzt aber immer noch nicht richtig.

Was mir noch aufgefallen ist, während der Fahrt (mit über 1500 Upm) funktioniert die Servolenkung ja, wenn man dann die Klima einschaltet, geht die Servo wieder merklich schwerer.


Miklas K. #261467 31.08.2010 03:02
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entweder stimmt was mit dem Riemen nicht (zu lang, falsch verlegt oder zu wenig Spannung) oder dir ist beim Wechsel der Pumpendichtung etwas verloren gegangen. Hinter jedem Deckel steckt eine Feder, eine Kolbenstange und ein Kolben.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #261468 31.08.2010 03:16
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Hi

Also bei den Riemen gibts meines Wissens zwei

http://cgi.ebay.de/AUDI-V8-1991-KEILRIEMEN-KEILRIPPENRIEMEN-6PK2475-/140446127134?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

und

den anderen find ich grad nicht...

Aber es wird auf die zwei Längen hingewiesen!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #261469 31.08.2010 04:56
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Hm, die Riemenspannung ist ok, die ist fester als vorher bei dem ausgeleierten Teil.

Ich denke der hat den Kolben falsch eingesetzt, die Kolbenstange hat er unten an der Feder eingesetzt und nicht oben unter den Kolben, wollen wir hoffen das es nach dem drehen wieder geht...


Miklas K. #261470 31.08.2010 08:50
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Hallo Miklas,

In Antwort auf:

Kolben falsch eingebaut? Ich meine der Mechaniker hat zuerst den Kolben, dann die Feder und dann den Stift eingeführt, ist die Reihenfolge eventuell Kolben - Stift - Feder und kann es daran liegen?




Vielleicht hilft euch das hier weiter.


Gruss Georg H.
Georg H. #261471 01.09.2010 06:17
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Ah, genau das Bild hab ich gesucht,

nur in welcher Reihenfolge wird das denn nun eingebaut, kommt Teil 14 -Federführung- nun in den Pumpenkolben oder auf die andere Seite in den Verschlussstopfen?

Das steht da leider nicht und ist auch vom Bild nicht ersichtlich?


Miklas K. #261472 01.09.2010 06:28
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1.den Kolben einstecken (mit der Öffnung zum Deckel hin)
2. die Feder
3. die Kolbenstange mit dem Pilz zum Deckel


Beste Grüße
Tim
Tim A. #261473 01.09.2010 08:13
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hm, dann haben wir es doch richtig eingebaut, dann müssen wir wohl mal die Riemenverlegung ansehen.


Miklas K. #261474 01.09.2010 09:46
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So, es funktioniert endlich, der Riemen war falsch verlegt.


Miklas K. #261475 01.09.2010 09:53
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Das war ja einfach und vor allem billig


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Tom Winter #261476 01.09.2010 10:31
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Hm, ja günstig war es ausnahmsweise mal,

wenn ich mir zusammenrechne was dieses Jahr schon in den V8 geflossen ist, Bremsen vorn von Ufo auf Scheibe umgerüstet, inkl. Federbein + 3 Antriebswellenmanschetten. Bilsteinfahrwerk plus Federn, Inspektion, Gasumbau + Begleiterscheinungen, Dichtung + Keilrippenriemen + Zündkerzen, da sind schon locker €6.000,- dieses Jahr in dem guten Stück versenkt worden...
Dafür kaufen andere nen nagelneuen Twingo oder so


Miklas K. #261477 01.09.2010 06:45
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joa ich weiß wovon du schreibst.
Ich hatte in den Letzetn 2 Jahren 3000 euro rep Kosten (Ohne Gasumbau) und die Reperaturen alle in Eigenleistung also ohne Lohnkosten


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Tom Winter #261478 02.09.2010 09:20
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Kenn ich, dieses Jahr wars "erst" ca. 1500€...
die Dicken Borbetten inkl. (siehe Avatar)
LPG is aufm Weg ins Auto.


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Mario M. #261479 02.09.2010 10:24
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Für den LPG Einbau muß ich mich erst mal wieder erholen


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Tom Winter #261480 02.09.2010 11:48
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Der Schlachtwagen muss meine LPG noch rausrücken...


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Mario M. #261481 02.09.2010 07:26
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Hier wollen sie 2490 Euro haben für prins


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Tom Winter #261482 03.09.2010 03:09
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Meine LPG hat weniger gekostet, hing auch noch ein Auto dran.


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