Sodala, es ist passiert, was zwangsläufig irgendwann mal passieren musste: Ich habe mir einen Zwölfzylinder als "Nebenwagen" gekauft... für einmal nicht etwas mit vier Ringen, dafür mit einem Propeller. 750i aus 02.1995 mit 282'000 km, ersteigert in einem online Auktionshaus für ein besseres Trinkgeld. Hab' mir gedacht, für so wenig Kohle kannste ihn dann halt entsorgen, wenn's ne fertige, kaputte Baustelle ist. Und was ist passiert? Der Wagen ist bis auf eine kleine Delle beinahe in Neuzustand. Kein speckiges, gerissenes Leder, Lack glänzt, Serviceheft durchgestempelt (bis auf eine Ausnahme immer bei der gleichen Markenniederlassung) und alles, wirklich ALLES funktioniert Ich habe mich auch wirklich angestrengt, aber ich bemerke nicht, wenn der Automat die fünf Gänge durchschaltet... Wenn die Kiste nun noch Allrad hätte, könnte ich abfällig werden... Allein schon das Startgeräusch der Maschine ruft bei mir eine Gänsehaut hervor, einfach toll!
Mal schauen, was ich mir damit eingehandelt habe. Ich werde jedenfalls erwähnenswertes hier berichten.
/michi
P.S. Das allerallergeilste: Ich kann mir in der Karre meine alten Musik-Casetten endlich wieder mal anhören - es gibt nebst CD-Wechsler eine edle Bandabspielanlage
Hey! Da gratuliere ich Dir. Das ist ein Auto, welches ich vor dem V8 immer haben wollte. Nachdem ich aber mal einen ausgeliehen hatte und damit einen Tank verballert habe (hat nicht wirklich lang gedauert) hab ich Ihn schnell wieder zurückgegeben. Pass auf daß die Umlenkhebel der Nockenwellen (heissen die Schlepphebel??) nicht kaputt gehen...
nicht übel.....der alte 7er dieser Serie ist für mich....abgesehen von ein paar Klassikern.....der einzige BMW, der einigermaßen geht......sozusagen...
Doch- da kann man echt nur gratulieren. Ich hatte mit meiner Spritztour und dem horrenden Verbrauch aber den Vorgänger gemeint. Aber auch dieses Modell gefällt mir (noch) alles was BMW seitdem baut ist mal mal der Obermist. Riesige Bollen auf Rädern. Das hat nix mehr mit Auto`s zu tun. Aber der ist echt noch schick. Für nen kleinen Euro würde mich mir sowas auch hertun.
Übrigens- es gibt ein paar "Spezialisten" die die Hinterachse neu lagern. Ist ein heftiges Geschäft bei dem Auto- und geht bei BMW extrem ins Geld. Die verbauen nur neue Achsteile- scheinbar.
Das Leder-Armaturenbrett gibts, soviel ich weiss, nur beim 12 Zylinder.
ich bin absolut Deiner Meinung. Der E38 ist der letzte stilistisch wirklich schöne BMW, innen wie aussen.
Ich habe grade eben zum zweiten Mal vollgetankt, sprich ich habe den ersten Durchschnitt, seit ich ihn fahre. Bitter: Mein V8 PT (ab Service mit allem, neue Lambda etc.) säuft mehr! Das bayrische Mistwagerl ist unter 13 Liter gekommen - ich bin entzückt!
A propos Leder: Ich weiss ja nicht, was die Bayern damit gemacht haben, aber die Qualität ist unglaublich gut. Abgeschabte Sitzwangen oder Sprödigkeit auf dem Armaturenbrett ist nicht. Ist alles weich und geschmeidig wie bei einem Neuwagen. Ich bin restlos happy.
Was die Achsen angeht, bin ich auch gespannt. Grade weil meiner auch noch ne Niveau-Regulierung und EDC drin hat. Aber wie Du erwähnt hast - der Kurs war derart abartig günstig, dass ich den Wagen bei einem defekt ohne schlechtes Gewissen in die Schrottpresse geben kann
ich bin ja auch vom V8 auf den E38 12-Ender umgestiegen. Bei den Reps kommt man vom Regen in die Traufe. Der letzte TÜV hat mich gut 4000€ gekostet. Die Schwachstellen kann ich gar nicht alle aufzählen (guckst du mal bei www.7er.com, ein gutes Forum). Aber fahren, und im Langen gefahren werden, ist wie in einer Sänfte. Ich hatte mir den für's Langstreckenpendeln auf der AB gekauft, dafür ist der Wagen ideal. Langstreckenverbrauch im Opamodus (Tempomat um 150 auf der AB) um 11 l aud 100. Aber haben will die alten Kisten niemand mehr, alle haben Angst (zurecht) vor den hohen Wartungs- und Reparaturkosten; da bracuht man ne gute Freie (oder muss selber schrauben).
Aber den Allradantrieb vermisse ich auch, deshalb bin ich nach 5 Jahren ohne V8 immer noch hier angemeldet und schaue gelegentlich rein, ob sich nicht ein guter im Markplatz findet.
den BMW habe ich mir eigentlich nur gekauft, weil ich einfach mal wissen wollte, wie es ist, V12 zu fahren
Sobald grösseres ansteht, wird er zumindest abgemeldet oder gleich entsorgt. Ich fahre den eigentlich nur so nebenbei, wenn ich Lust drauf habe. Das "Hauptfortbewegungsmittel" ist aber nach wie vor der D3, im Sommer ungefähr zu gleichen Teilen flankiert vom D11. Alle 3 Wagen sind komplett unterschiedlich und haben einen ihnen eigenen Charakter.
Der BMW ist effektiv die ultimative Cruiser-Sänfte. Da kommt ehrlicherweise nicht mal der A8 mit dem Luftfahrwerk dran. Hätte ich so nie geglaubt...