Das kann ich toppen, meine haben sich nach ner Woche schon aufgelöst weil sie beim Drehen immer eingebeult sind und sich dadurch selbst zerstört haben. Wurden wohl falsch montiert damals. Also immer gucken ob sie auch richtig laufen beim drehen des Rades!
Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Ich hab seit dem Umbau auf die große Bremse (haben S4 Federbeine verbaut) und Tieferlegung auch Probleme mit den Manschetten.
Kurz nach dem Umbau waren beide Manschetten undicht und die waren gerade mal 1,5 Jahre alt, wurden beim Kauf des Autos neu gemacht, in ner Vertiefung waren auf beiden Seiten ein kleines Loch, fast wie mit dem Schraubenzieher gestochen. Die Werkstatt hat das natürlich bestritten (würde auch keine Absicht unterstellen, nur wurde ja in der Nähe geschraubt beim Bremsen- und Fahrwerkswechsel) war halt ein seltsamer Defekt.
Also zwei neue aus dem Zubehör rein, schon Markenqualität von Stahlgruber, die auf der Fahrerseite hat gerade mal eine Woche gehalten und ist dann komplett gerissen. Hab nun seit drei Tagen eine original Audi drin, mal sehen wie lange die hält...
So leute...letztes Jahr beide manschetten getauscht, durch Febi erneuert. Haben ca 4 wochen gehalten, danach hier die Suche bemüht und Spidan verbaut. Is jetzt ca 5 Monate her, heute bei diesem geilen Wetter mal auf die Bahn und vollgas. Nach der Rückkehr, in die Waschbox und was sehe ich....Fett an der Felge. Danach zur Werkstatt, auf die Bühne damit, und was mussten wir feststellen.....richtig, beide seiten im ar...!! Sind nich komplett gerissen oder so, aber ein kleines Loch auf beiden Seiten war da. Was bleibt jetzt noch? Original?!!
Er meint bei der kleinen Seite von der Manschette ein lutscherstil ,zwischen der welle und der manschette mit ein bauen das der Druck oder so raus kann.Das kenne ich von ein der immer das 24St rennen mitmacht und der hatte auch Probleme das die manschetten immer defekt waren ,und dan hat er einfach ein lutscherstil mit ein gebaut ,und seit dem hat er keine last mehr.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Nich das mich mein Mech totschlägt wenn ich ihm mit der Sache von den Röhrchen komme, dann kenne ich schon jemanden der HIER schreit wenn es um mein nachlass vom Auto geht.....nich wahr Frank Bl. :-) Mal schauen ob er die genannten von Thomas beziehen kann....in diesem Sinne erstmal nen schönes rest WE für ALLE!!!!!!
Hi Tom, gib deinem Mechaniker meine Tel.-Nr., er soll mich, wenn er mit dir fertig ist, bei mir anrufen, ich komme das Auto dann abholen. Gruß aus Berlin Frank
Hi Tom, ich werde wohl am 30.06.2011 die Gaststätte verlassen. Ich denke das wir uns vorher nochmal einen Termin ausgucken um zusammen zu kommen. Gruß Frank
hier gehts um strassentaugliche Autos... nicht so Highendzeug... Achsmanschetten original und gut is... habse selber gewechselt vor x-Jahren, immer noch tutti... und KEIN Röhrchen verbaut, ist ja auch nix drin original...
Es gibt oft auch Manschetten von anderen Fahrzeugen die passen, dabei dann Manschetten suchen die den "Aussenbereich" nicht aus Gummi sondern aus Plastik haben.
Aber net wegen ein paar Minuten... da muss es schon stundenlang so zugehen, dass du eine derartige Hitze erzeugen kannst, dass sich die Manschette soweit aufbläht, dass sie reißt.
Die Manschetten halten in aller Regel ewig und noch drei Tage.
Oh gott..wie beschreib ich das jetzt am dümmsten mit meinem latein, hab kein bild. Ich sag mal so, zwischen dem 2. und 3.balg von der radseite gesehen. auf beiden seiten dasselbe spiel. man muss sich echt mühe geben das kleine loch zu finden auf der einen seite....auf der anderen seite sieht man es etwas schneller da dort auch ganz geringe reibspuren zu sehen sind, was ja aber eigentlich nich sein sollte. hoffe du kannst damit was anfangen....
Vielleicht die Schellen einfach nur zu feste angeballert? Ich mach sie immer nur so fest, daß sich die Manschette noch auf der Welle bewegen lässt. Hatte sie früher immer zu feste gemacht und mich immer gewundert, wieso sie so schnell kaputt gingen...
tja, wenn ich dat wüsste...kann ich dir nich sagen. hat ja ne werkstatt gemacht. die machens ja auch nochmal neu auf regress, wir grübeln jetzt nur welche marke als nächstes rein kommt.
An der Wellenseite kann man sie ja ruhig fest machen, an der Gleichlaufgelenkseite reicht es meiner Meinung, wenn sie nicht über die Wulst zurück rutschen kann. Bei den Crimpschellen kann man auch noch ein Loch weiter, aber dann isse zu stramm. Schlauchschellen gehen garnicht, die werden üblicherweise zu fest angezogen. Die Qualität unterscheidet sich dadurch, wie schnell sie im Laufe der Jahre aushärten. Aber trotzdem sollte sie schon deutlich länger als ein paar Monate halten.
Ich habe damals eine lange Dehnmanschette von Würth eingebaut. Mit dem Montagekegel muss dafür die Welle auch nicht vom Getriebe geflanscht werden. Diese Manschetten sind sehr weich und auch etwas länger, sodass nicht die Gefahr besteht, dass sie bei eingeschlagener Lenkung vom Kugleträger der Welle beschädigt werden.
Es gibt auch zweierlei Materialien. Ich hatte meine wechseln lassen und vom Fuzzi das Originalteil gekauft. Die war irgendwie gar nicht aus Gummi, sondern irgend so ein härteres Plastikteil, was noch flexibel war. Das Ding hat genau 1 Jahr gehalten. Danach kam wieder ein Originalteil rein, das aber dann aus dem bekannten Gummizeug hergestellt wurde. Das ist jetzt seit fast 3 Jahren drin...
Gruß
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....