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#25217 04.04.2003 10:15
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OP Offline
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Ich habe ein Auge auf einen V8 4,2l Baujahr 3/92 mit 6-Gang Schaltung geworfen.
Bei euch hört man ja immer wieder vom hohen Ölverlust vom 4,2l. Nun meine Frage: Ab welchem Baujahr wird der Ölverlust geringer????? Oder ist er bei jedem Bj gleich? Fahre bis jetzt 3,6l, der braucht fast kein Öl.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

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addict
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Hallo Sebastian,

der Öl-Verbrauch der 4.2er ist meiner Meinung nach nicht vom Baujahr abhängig. Der Konsum liegt meist bei 0.7l-1,5l/1000km.
Aber weil die Schalter besonders im Kaltstart deutlich höhertourig gefahren werden als die Automaten und meistens einen höheren Verschleiss aufweisen, neigen jene Motoren häufig zu Bläuen mit entsprechend hohem Ölverbrauch.

Einige optimal gepflegte Langstrecken 4.2er haben auch mal 0,5l/1000km. Das ist aber eher die Ausnahme. Die meisten ABH saufen, rauchen und bläuen.

Maik

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Hallo Sebastian
ich habe einen 91er 4,2er Automatik und er braucht ca.1l auf 3000 bis 4000 km

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
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Carpal \'Tunnel
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Hi,

bei meinem hab ich das größte Augenmerk auf den Ölverlust geworfen, als ich ihn gekauft hab (beim jetzigen natürlich). Da wurden uns 0,2l/1000km bescheinigt, natürlich Blödsinn. Beim Testfahren hat er nicht einmal blau geraucht, aber mir ist aufgefallen, dass er beim Kaltstart beim ersten paar Mal Gas geben ordentlich hinten blau rausraucht. Ist das bei euch auch so ? Er hat 240tkm, und ist sonst sehr gut beieinander (Fahrwerk, Getriebe, Motor). Wenn ich mit mehr als 1l/1000 rechnen muss bei dem Verhalten, verkauf ich ihn sofort wieder, weil mir das einfach schon auf den Wecker geht.

Ansonsten wäre mir auch im Schubbetrieb nichts aufgefallen ... ist aber noch schwer zu sagen, da erst 300km auf der Uhr.

Viele Grüße

Bastian

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Carpal \'Tunnel
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Hi Bastian,
das mit dem Blau rauchen nach dem Start machen meine beiden auch,aber nur wenn sie nicht warmgefahren wurden,sprich,einmal aus der Garage und irgendwann wieder rein,jedesmal eine blaue Fahne.Wenn du ihn immer schön warm fährst,passiert das nicht.Kündigt wohl bald Arbeit an den Schaftdichtungen an !!


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Carpal \'Tunnel
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Hi,

also ich sags dir ehrlich (kannst du dich erinnern ?): Ich muss bei dem jetzt den Zahnriemen machen. Wie beim letzten. Ich muss das Getriebe machen (Filter), wie beim letzten, nur dass ich es da noch nicht wusste. Ich sollte die Schaftdichtungen machen, wie beim letzten ? Sicher nicht ... wir sind zwei Tage vorm Block gestanden, und es hat NICHTS gebracht, da das Nikasil Schuld am Ölverlust war, und es war eine Wahnsinnsarbeit. Das bedeutet: Ich mach jetzt die große Wartung, versuche mit Gewalt, die Kiste mängelfrei zu bekommen, wenn er dann zuviel an Öl nimmt, bring ich ihn weiter, wenn nicht, bekommt ihn eh mein Vater (denn der möchte ihn in Wirklichkeit, für mich ist er nur ein Übergangs-V8, ich sollte ja noch den "Traum-V8" irgendwann bekommen, der mir vom Händler versprochen wurde ...). Ich fahr ihn diese Woche am Freitag 500km, und dezeit ist er bei ca.1/4 zweischen Min und Max des Stabes. Wenn er nachher sichtbar weniger als genau Min hat, dann machen wir auch den Zahnriemen nicht mehr, da wir den nie mehr beim Verkauf reinbringen. Klar, dass ich ihn nicht über die 240tkm ohne neuen Riemen hinaus lasse, aber das darf dann der Nachfolger machen. Für mich geht die Kosten-/Nutzenrechnung nicht mehr auf. Für Schaftdichtungen schon gar nicht. Aber ich hoffe echt stark, dass er nicht viel braucht, bzw. nicht mehr als 1 Liter. Wär irgendwie fair

Aber zwei andere Dinge machen mir Kopfzerbrechen:

- Die Scheibenwaschanlage geht seit heute nicht mehr - ich hab mal gleich einen Liter nachgeschüttet, aber es hat nichts geändert, weder die Intensiv- noch die normale lässt sich zur Zusammenarbeit bewegen. Scheibenwischer laufen vorne und hinten, ich bilde mir auch ein, dass die Pumpe arbeitet, aber es kommt nichts. Krank auch, dass die Schläuche dicht zu sein scheinen. Wir haben Plusgrade, daher kann auch eigentlich die Düse nicht zugefroren sein. Hat jemand eine Idee, was es da noch haben kann ?

- Wenn ich in die Kurve fahre, kann es schonmal passieren, dass ich ein "Hupen" aus dem Radkasten Fahrerseite vernehme - hat's da was mit der Bremsscheibe ? Auch kommts mir vor, dass er manchmal, aber nicht immer, beim Bremsen nach links zieht. Desweiteren hab ich heute beim langsam Fahren mit offenem Fenster ein ganz leises Quietschen pro Umdrehung der Räder vernommen, wie wenn es bei einem Spielzeugauto an Schmier fehlt ... Bremsscheibe ? Oder Radlager ?

Da auch die Handbremse beizeiten hängt, müssen wir uns sowieso ein wenig mit Bremsen und Fahrwerk spielen, weshalb sich das vermutlich aufklären wird, aber wenn ich vorab schonmal einen Tip bekomme, was das sein könnte, würde es die Arbeit gewiss erheblich erleichtern !

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
solange der nur beim "kalt raus-kalt rein" blau qualmt,würde ich mir absolut keine Sorgen machen,wie schon geschrieben macht meiner das auch und der hat auf die letzten 10.000 Km max 2 Liter Öl gebraucht,trotz 4,2 und trotz Nikasil und trotz inzwischen 241 TKm auf der Uhr.
Bei den Bremsen mußt du besonders auf die Handbremsseile achten,die gehen gerne fest und lassen den Bremskolben nicht mehr frei zurückgehen,dann schleift die Bremse ganz leicht und du hast dein Spielzeugautoqietschen.Nimm ihn mal hoch,zieh die Handbremse an,teste die Räder,wenn sie wenigstens noch zieht,ist das doch auch was.Dann Handbremse lösen und wieder die Räder drehen,dann merkst du es schon,oder nicht !
Gruß Thomas



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Carpal \'Tunnel
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Hi Thomas,

hmm, es ist echt irre schwer zu sagen, er braucht aber vermutlich schon 1L/1000, da er 237tkm auf der Uhr hatte, als ich ihn kaufte, bei 233tkm der letzte Ölwechsel war, und der Stab nur mehr an der Spitze einen Tropfen Öl hatte. Ich hab ihm ca. 2 Liter reingeschüttet, und dann war er irgendwo bei 1/3 zwischen Min und Max. Schwer zu sagen. Dzt. dümpelt er auch irgendwo dort herum, eher 1/4, nach Kurzstrecken Stadt in Summe 300km. Wie gesagt, am Wochenende weiß ich mehr. Auch wenn einiges nicht ganz OK ist, wars ein Schnäppchenkauf, verglichen zu meinem ersten V8. Und mit ein wenig (verdientem Glück) hab ich nach Ostern alle Mängel beseitigt (bis auf den Rost ...).

Viele Grüße und Danke

Bastian


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