Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 3 von 3 1 2 3
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Da bin ich absolut nicht deiner Meinung.

Man sollte sich sehr wohl auch Gedanken darüber machen, dass man möglicherweise ein Repräsentant für eine ganze Menge anderer Menschen ist. Und dass es Leute gibt, die einem folgen.

Wenn du heute als einer der ersten V8-Fahrer bei bspw. Audi Tradition aufschlägst, die am Papier vielleicht schon eine Zeit lang existiert, jedoch erst langsam in die Gänge kommt, nimmst du möglicherweise eine Repräsentantenrolle für uns hier ein. Wenn du dann einen negativen Eindruck machst, wie auch immer der aussehen mag, hat das auch negativen Einfluss auf uns. Das gilt natürlich auch für andere Stellen. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man sich jedesmal eine neue, frische Meinung bildet. Aber so funktioniert der Mensch halt einmal nicht. Und so schnell haben wir gar nicht geschaut, sind wir auch schon in eine Schublade gesteckt.

Du wirst doch sicher, wenn du heute irgendwohin auf Urlaub fährst, nicht überall deinen Mist liegen lassen und dich benehmen wie der erste Mensch, oder? Nein, du wirst darauf achten, dass man eine gute Meinung von dir hat. Auch im Interesse deiner Landsmänner.

Und wenn du beim Wirtn auf's Häusel gehst, wirst du auch schauen, dass du deinen Dreck wegmachst - im Interesse deines Nachfolgers, der auch du selbst sein könntest.

Das sollte eigentlich im Basisreportoire der guten Kinderstube sein. Daher mein Appell an dich: Überleg' dir vorher genau, was du willst, und zieh's dann auch durch, so dass all diejenigen, die dir dabei geholfen haben und dir ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben, sehen, dass es nicht für die Katz' war.

Und um das noch einmal zu verdeutlichen: Es steht mir nicht zu, dich zu beurteilen. Ich nehme nur deine Vorgehensweise mit den, wie Martin richtig sagt, zehn aufgerissenen Baustellen als Anlass, um dir diesen Aspekt deiner Projekte oder deines Projekts aufzuzeigen. Es ist ja gut möglich, dass du dir um die möglichen Folgen noch gar keine Gedanken gemacht hast - du wärst nicht er erste.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Naja.. wir könnten ja auch dass Diskutieren um was es in diesem Thread geht!

Nämlich um Daten und Fakten zum ABH Motor!

Du versuchst gerade mich in eine bestimmte Rolle zu drängen... nämlich eines Repräsentanten... und da bin ich dann wiederum nicht deiner Meinung... Es ist nun mal kein Gemeinschaftsprojekt... es ist MEIN Projekt. Ich treff schlussendlich die Entscheidung... ich muß es Bezahlen... Umsetzen oder Aufgeben. Das heißt für mich, es hat die entsprechenden Folgen. "Tipgeber" betrifft das dann eher weniger.

Ich mach mir sehr viele Gedanken zu dieser Sache... manche Teile ich mit euch.. manche erst mal nicht.. und so wird das auch weiterhin bleiben. Wenn ich das Gefühl habe es ist Spruchreif dann werd ichs kund tun... wenn ich etwas Wissen will werd ich Fragen... auch das wird so bleiben. Ich zwinge niemanden mir Auskunft zu geben oder mir zu helfen! Ich lasse aber auch nicht zu das ich "behindert" werde mit irgendwelchen Vermutungen und Meinungen über das was ich tue oder wie ich bin...

Bleiben wir doch einfach beim Sachthema ... und wenn jemand der Meinung ist mein Weg sei falsch.. gut.. seine Meinung... ich halt meine Richtung wie bisher!

Was das Ganze mit Kinderstube zu tun hat.. sorry.. passt irgendwie jetzt gar nicht...

Achja.. doofes Beispiel mit dem Urlaub... ich fahr nicht in Urlaub!

Ob ich jetzt 2 oder 10 "Baustellen" aufreiss... ist das relevant? Soll ich mich beschränken? Wozu ? Ich hab ein Ziel.. das heißt für mich:

Audi V8 DTM Quattro Saison 92.
Annäherung an das Original soweit dies optisch und technisch machbar ist.

Alles andere ist offen und ich bilde mir, als nicht wirklich Sachkundiger, meine Meinung wie ich es bei allen "großen" Sachen die ich angefangen, getan habe. Das tue ich dann so umfassend wie möglich.

Ich denke damit beende ich für mich die Diskussion bezüglich meine´s Vorgehen´s.

Sachliche Beiträge zum Thema sind jedoch nach wie vor Willkommen!

Achja... ich brauch immer noch nen defekten ABH Block...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Alles klar Frank,

jedenfalls wünsch' ich dir, dass es (diesmal?) gelingt!

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Kann den das sein ?

Zylinderkopfdichtung rechts (Zylinder 1-4) für V8 4,2

Hersteller: Reinz
Herstellernummer: 61-28840-00
Original-Ersatzteilnummer: 077 103 383 AC

Dicke 1,75mm

Passend für folgende Fahrzeuge:
Bezeichnung Baujahr kW PS ccm
AUDI;100 (4A, C4);S4 V8 quattro;10.92-06.94;206;280;4172
AUDI;100 (4A, C4);S4 V8 quattro;03.94-06.94;213;290;4172
AUDI;100 Avant (4A, C4);S4 V8 quattro;10.92-06.94;206;280;4172
AUDI;100 Avant (4A, C4);S4 V8 quattro;03.94-06.94;213;290;4172
AUDI;A6 (4A, C4);S6 4.2 quattro;06.94-02.97;213;290;4172
AUDI;A6 Avant (4A, C4);S6 4.2 quattro;06.94-12.97;213;290;4172
AUDI;A8 (4D2, 4D8);3.7;07.95-12.98;169;230;3697
AUDI;A8 (4D2, 4D8);3.7 quattro;07.95-11.98;169;230;3697
AUDI;A8 (4D2, 4D8);4.2 quattro;03.94-07.96;180;245;4172
AUDI;A8 (4D2, 4D8);4.2 quattro;03.94-11.98;220;299;4172
AUDI;A8 (4D2, 4D8);S 8 quattro;07.96-06.99;250;340;4172
AUDI;V8 (44_, 4C_);4.2 quattro;10.91-02.94;206;280;4172

Wie kann ein A8 3.7 da auftauchen usw ?

Mit Carsten hatte ich ja letztens die Diskussion mit der Versetzten Zylinderbohrung beim ABH gegenüber dem PT ... nun ist die Frage wenn die A8 das Gleiche haben.. warum haben die mit den gleich dünnen Zylinderwänden nicht die gleichen Probleme mit dem Ölverbrauch?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Weißt du denn mit Sicherheit dass die dünnen Zylinderwände schuld haben? Bisher ist nach wie vor alles nur Gerüchteküche. Die Jungs aus Übersee geben nach wie vor den Kolbenringen die Schuld.

War da nicht mal was, dass die 3,7er die gleiche Bohrung haben, aber einen anderen Hub? Bild's mir ein... somit war der PT wohl der V8-Motor mit den breitesten Stegen, also ergo auch einer der widerstandsfähigsten. Nachdem man wusste, dass der Motor hervorragend ist, hat man angefangen, einzusparen. Am Anfang haben sie sich da wohl noch nicht getraut...

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Das ist halt Carstens Theorie... Bewiesen ist da nix..

Als ich vor ein paar Wochen mal da war, hatte er gerade nen Motor offen.. und hat mir halt die Zylinderlaufbahnen gezeigt.. so von wegen Verfärbungen in bestimmen bereichen...

Ich bin mal gespannt was der Motorenbauer sagt in der Hinsicht... dem hab ich nen ziemlich schrottingen Block hingestellt... und darf er sich das anschauen.. die Unterlagen wälzen... und schauen ob er noch Teile bekommt... so zum Beispiel die Lager für die Kurbelwelle usw.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich find's jedenfalls witzig, dass bspw. Carl Hahn, damals VW-Vorstand, den V8-Motor als "Spitzentriebwerk ohne irgendwelcher Kinderkrankheiten" beschreibt, u.a. auch als Begründung dafür, warum er gemeinsam mit dem Getriebe weitestgehend das einzige war, was Einzug in den A8 gefunden hat (stimmt schon, das meiste wurde neu entwickelt).

In dem Zusammenhang finde ich die Ölgeschichte nach wie vor interessant - und ich möchte Carsten auch nicht widersprechen, eventuell sind es wirklich Thermikprobleme, die zu einem Verzug der Laufbahnen führen. Aber was hat man dann beim A8 besser gemacht?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Er konnte mir auch nicht wirklich erklären was am AEC zum Beispiel dann besser sein soll...

Aber irgendie will er wohl mal die Zylinder messen... und halt Versuchen ABH und AEC zu vergleichen...

Womit wir wieder beim Thema Daten und Fakten wären...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Verfärbungen an der Laufbahn?
Und du sagst nix und machst keine Bilder?

Für mich sind es die Ringe.

Pleuellagerschalen gibt es. Kurbelwelle hab ich noch nicht in die AKTE geguckt...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Carsten macht das nun mal Hauptberuflich... ob der den Nerv hat jedes mal die Kamera zu zücken? Ich hab ihn auf jeden Fall mal gebeten bei Gelegenheit die Vergleichsgeschichte zu machen... ist doch schon was...

Diese "Wölkchen" in den Zylinderlaufbahnen waren fast nicht zu sehen... ob man die wirklich gescheit aufnehmen kann... keine Ahnung...

Den Motorenbauer hab ich jetzt mal gebeten meine neuen Kolben zu messen.. bzw. die Ringe... da ich da glaub ned so talentiert bin.. wenn ich da was hab stell ichs hier rein...

Ich hab beim abliefern vom Block gesagt das hier im Forum nen Jungmotorenbauer is der immer alles so genau Wissen will

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Hehe ok kannst ja trotzdem mal Bilder machen fahren
Vielleicht lässt es sich bei mir mal einrichten in deine Richtung zu kommen.
Im Stuttgarter Raum wartet noch nen Kumpel auf mich...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Als ich fast in deiner Ecke war bist ja nicht ans Telefon gegangen.. da hat ich die Kolben und den Rep Leitfaden dabei... hab denen jetzt mal geschrieben se sollen ne Kopie für sich machen und mir das Teil zurück schicken... muß ja an meine Motoren auch noch ran.. und ohne Unterlagen.. ähm... ne da fang ich erst gar nicht an...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ich bin 3 mal an's Telefon gegangen.
Ausser geraschel hab ich nie was gehört.
Habe erst später gesehen das du es ja warst...

Seite 3 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 42 (0.020s) Memory: 0.6573 MB (Peak: 0.7575 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 15:22:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS