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Also die Zündspulen wurden mal kurz angesprochen. Habe sie durchgemessen und der Primärwiderstand ist an der obergrenze mit 1,0 - 1,1 Ohm (Soll: 0,5-1,0 Ohm) Wenn wert nicht erreicht wird erneuen laut RLF. Habe darüber mit einen KFZ-elektriker gesprochen der meinte das kann ich ruhig vernachlässigen, wenn der Wert kommt sind die ok. Aber ich bin offen bei dem Thema, wenn jemand was weis her damit. Hat jemand vielleicht auch einen vergleichswert zu seinen Zündspulen?
FSP > meistens leer bis auf Gemischanpassung.
Meßblockanalyse? Habe es heute nochmal probiert und die doofe Software will nicht. Benötige dazu eine vollständige VAG version nicht nur eine shareware wie ich sie habe. Wenn jemand mir da helfen kann gerne per PN oder so.
Klopfsensoren? Stehen auf den Zettel zum testen das nächste mal. Kann dazu noch nichts sagen.

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Ok Lambdawert zu Fett und was soll ich da jetzt machen oder aus diesem Wissen schlußfolgern?

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Carpal \'Tunnel
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Ja die Motronic weiß aber nur soviel wie die Software hergibt.
Wenn ich sehe wie mein Lambdawert auf der Rolle war, wenn der Wagen nun anfettet bis zu einer bestimmten Ansauglufttemperatur (wobei Sensor ja angeblich ausgeblendet wird laut RLF), sagen wir besser Luftmasse (Dichte der Luft ist ja Tempabhängig) und das ganze nur in RIchtung fett passiert -> kalte Luft dann läuft der Wagen einfach besser. Mehr Luft und nen Schlag zuviel Benzin (max Leistung bei Lambda 0,86 - meiner lief ja ne Ecke magerer auf der Rolle) dann geht der Wagen halt wie sau...

Zündspulen hab ich schon gesagt.

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Carpal \'Tunnel
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Krafstoffversorgung checken...
Wassertempsensor prüfen... alles was halt die Spritmenge beeinflusst.

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Carpal \'Tunnel
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Alles korrekt.

Aber wenn einzelne Zylinder überfetten, kommen mir spontan Zündspulen, Zündkabel und Klopfsensoren in den Sinn.

Bastian

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Hey Martin was meintest du mit:
"Zündspulen hab ich schon gesagt" ?


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Ich hatte schon einige sauger.
Mir ist klar,das er morgens mit frischer kalter Luft besser läuft.
Aber ich muß das pedal nur antippen und er rennt los,als wenn mir ein Bus unten rein gefahren wär.
(wär beinahe schon mal jemandem beim Ausparken in die karre grauscht)


Schöne Kombis heißen Avant
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würde auf kabel tippen,aber 3 Gleichzeitig???
Ich weiß nich.


Schöne Kombis heißen Avant
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Dann die Kappe oder eher die Spule...

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wenn spule,dann müßten ja 4 kerzen Naß sein bei ihm waren es 3 glaub ich.vieleicht eher die kappe?!?!


Schöne Kombis heißen Avant
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Hi,

vielleicht schafft die Spule 1 Zylinder und dann 3 nicht,dann wieder einen und dann wieder 3 nicht.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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NEEEEE .
Der Finger steht ja unter Dauerstrom.
und bei jeder kontaktberührung gibt er den Strom dann Weiter.
das würde ja heißen,das die spule immer nur kurz arbeitet,an dem einen zylinder und die anderen drei leer ausgehen.
Eher Unwahrscheinlich,Oder??


Schöne Kombis heißen Avant
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klar... Lambda...deswegen sind ja nur 3 Kerzen nass..

bleiben also noch Spulen und Kabel... sofern die ESD nicht pieseln...

Sven, tausch doch mal die Kabel von den nassen gegen jene auf der andern Seite mit gleich langen Kabeln aber trockenen Kerzen... hoffe du verstehst wie ich meine...

dann müsste der Fehler mit wandern, sprich nun die bisher nassen Kerzen trocken dafür aber die andern 3 nass...

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Hallo...

Dauerstrom? Ganz sicher? Ist das nicht so, dass der Finger den Zylinder bestimmt und dann vom Steuergerät der Impuls auf die Spule geschickt wird? Weil wie sonst könnte die Motronik die Zündung entsprechend vor oder zrücknehmen? Es gibt ja keinen mechanischen Einfluss auf den Verteiler...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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falls nach mehrmaliger Kontrolle der Kerzen nur immer die selben nass sind, kannst alles ausser ESD, Verteilerkappen (einzelne Pole defekt), Kabel und Kerzen ausschliessen...

denn alles andere müsste 4 Kerzen betreffen... oder der Fehler wandern, d.h. es müssten immer mal andere Kerzen nass sein...

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rischdisch


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Ne du hast schon recht

Trotzdem Lade bzw. Entladeverlauf der Spule mit'm Oszi messen. Das lässt auch Rückschlüsse auf die Verbrennung zu!

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So ich habe gerstern nochmal einiges probiert und gemacht. Man kann sagen ich habe ihn kaputt repariert denn jetzt geht er im Drehzahlbereich bis 1800U/min. gar nicht mehr ordentlich zu fahren und er geht ständig aus wenn ich an eine Ampel ran rolle bzw. fällt auf 100U/min ab und kommt grade wieder so zum leben. Von einer Kreuzung komme ich auch nur weg indem ich schön gas vorher gebe. ABER über 1800U/min. bis zum gnadenlosen ende zieht er auf einmal wie sau als würde es nichts anderes geben. Das war vorher auch nicht so. Leider fängt er aber nach wie vor nach 10sec. Volllast dann meist bei 160 / 180 Km/h das stottern an und will nicht weiter. ABER "scheinbar" nur wenn er warm ist d.H. wenn der ansauglufttemperaturfühler ausgeblendet wird. Ist er noch nicht richtig heiß und ich tue meinen Auto das an stottert er nicht und über 200 km/h sind drinn wenn man denn will. Ich denke das da der ansauglufttemperaturfühler noch arbeitet und dies reguliert. Aber alles nur so eine vermutung...

So genug gelabert, was habe ich gemacht:
- als erstes eine andere Lambda rein > nicht neu!!! war alt und lag rum > bestelle noch eine neue

- Auto im kalten zustand kurz angelassen und Kerzen danach raus > Ergebniss: Zyl. 1 nass, 2 leicht nass, 3 leicht nass, 4 trocken, 5 nass, 6 trocken, 7 trocken, 8 nass >>> Ergebnis deckt sich fast mit den vom letzten prüfen
- Kabel getauscht von Zyl. 4 zu Zyl. 8 und umgekehrt, bei Zyl. 1 + 5 geht das nicht da sie beide auf eine höhe sind >>> Kabel aus anderen V8 Kabelsatz eingebaut, Kerzen getrocknet
- Auto kurz angelassen > Ergebnis: Zyl. 1 nass, 2 leicht nass, 3 leicht nass, 4 ganz leicht nass / trocken , 5 trocken, 6 total nass, da hing ein tropfen Sprit dran, 7 trocken, 8 nass
(Man beachte das trotz nasser Kerzen der Motor jedesmal leicht in die Knie geht wenn man bei laufenden betrieb ein Kabel zieht)

- Klopfsensoren geprüft > unendlich ohm bzw. untereinander keinen Kontakt > mehr kann man nicht testen > ohne sensoren laufen lassen > keine änderung, vielleicht einen tick schlimmer gelaufen
- Bordspannung geprüft > konstant 14,4 Volt
- Massen am steuergerät gemessen > alle da und unter ein ohm
(zur info: Spulen habe ich nicht mit dem Oszi gemssen, habe da keine möglichkeit und plan dazu)
- Rücklauf vom Sprit abgemacht und laufen lassen > Pumpe fördert ohne Ende (Druckregler hatte ich vor zeiten schonmal anderen drinn lief aber auch nicht besser)
- ESD´s und Schlauchleitungen vom LPG zum ansaug mit bremsenreiniger nach falschluft abgesucht > nichts gefunden > leider hat der Motor durch die hitze oft sehr viel geschluckt von dem Zeug > kann es sein das er deshalb untenrum jetzt schlimmer läuft weil Drosselklappe bzw. LLRV wegen den Bremsenreiniger hängen oder nicht mehr richtig arbeiten???

Kann eine defekte Lambdasonde nasse Kerzen hervorrufen???
Arbeitet das LLRV nur im Leerlauf oder auch bei Vollast oder immer bei bestimmten lastzuständen???
Kann eine nicht ordentlich arbeitende Drosselklappe das gemisch überfetten weil sie einfach zu wenig luft reinlässt und die Motronik trotzdem wie gewollt einspritzt, oder greift dann dass poti ein regelt zurück???
Bleibt wie üblich im Schubbereich die Zündung an und es wird nur der Sprit weggenommen beim V8???

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit den langen Text aber ich wollte so viele Info´s wie möglich weitergeben. Wenn jemand eine Idee hat oder einen Fehler bei mir sieht einfach sagen, bin für jede vermutung offen

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Um die Lambdasonde schnell ein- oder auszugrenzen: einfach mal eine Runde mit abgezogenem Stecker fahren, danach sollte sich zeigen, ob Lambda mit im Spiel ist oder nicht.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Ja habe ich vergessen zu schreiben, schon paar mal gemacht > lief gleich bzw. schlechter danach. Kann somit eigentlich nicht dran liegen aber mache sie trotzdem neu.

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Wenn du weißt wasd du gemacht hast damit er schlechter lief -> gut!

Für mich klingt das aktuell nach Falschluft.
Flansch für den Leerlaufregler usw.
Hatte da auch Probleme nachdem rumfummeln. Ab einer bestimmten Temperatur bockte er im unteren Drehzahlbereich.
Teilereiniger hat einige Sekunden gebraucht bevor er angesaugt wurde bei warmen Motor... war also nicht gleich zu finden (wenn man jetzt woanders hinsprüht denkt man da kommt es her).

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In Antwort auf:

Kann eine defekte Lambdasonde nasse Kerzen hervorrufen???





im Prinzip schon, zumindest aber zugerust... wenn Abstecken keine Änderung bringt dann kannst die Lambda ausschliessen

In Antwort auf:

Arbeitet das LLRV nur im Leerlauf oder auch bei Vollast oder immer bei bestimmten lastzuständen???





Nur wenn Leerlaufschalter aktiviert ist (dafür isser ja da)...

In Antwort auf:

Kann eine nicht ordentlich arbeitende Drosselklappe das gemisch überfetten weil sie einfach zu wenig luft reinlässt und die Motronik trotzdem wie gewollt einspritzt, oder greift dann dass poti ein regelt zurück???





na überleg doch mal was soll die denn falsch arbeiten? die geht auf und zu... würde sie nicht richtig zu gehen (kommt vor) dann läuft die Büx halt als würdest immer bissl Gas geben... das Poti ist ja fix an der Drosselklappe, also macht die Drosselklappe NIX was das Poti nicht mitkriegt... umgekehrt kanns mal vorkommen, dass das Poti was macht was die Drosselklappe gar nicht macht....

In Antwort auf:

Bleibt wie üblich im Schubbereich die Zündung an und es wird nur der Sprit weggenommen beim V8???





gute Frage... würde behaupten Zündung bleibt... aber wo zu soll das ne Rolle spielen?

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Zündung bleibt an. Muss auch wegen Wandfilm usw. also Sprit der noch im Ansaugkanal sich befindet. Der wird dann verfeuert.

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wird wohl stimmen... aber eben... wozu will man das wissen frag ich mich?

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Keine Ahnung... aber bissel querdenken hat noch nie geschadet...

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Nun ja warum wollte ich das wissen
Hatte folgende Überlegung das ja gerade immer nach einer Fahrt im Schubbereich mein Motor zu fett läuft und erstmal alles rausgeblasen werden muss. Wenn Zündung an bleibt kann das eigentlich nicht passieren weil dann ja der zuviele Kraftstoff verbrannt wird und gegebenenfalls das Auto nicht langsamer wird sondern einfach seine geschwindigkeit bei behält wenn warum auch immer weiter eingespritzt wird. Ok das ist bei mir nicht der Fall also wäre die möglichkeit da, das die Zündung nicht richtig arbeitet im Schubbereich was ja vom Steuergerät kommen würde.
Aber war nur so eine Überlegung, keine Ahnung ob das quatsch ist.
Werde am Donnerstag folgendes neu machen >>> Poti und Lambdasonde. Wenn das nicht hilft Steuergerät. Und wenn dann nicht ruhe ist noch die Drosselklappe.

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das mit dem "zu fett" laufen nach Schubbetrieb ist eigentlich ein alter Hut... nach einschlägiger Auskunft ist das Ölnebel der durch Schubbetrieb in den Brennraum gesogen wird und weil keine Verbrennung stattfindet sorgt das für ein "Erblinden" der Zündkerzen... somit dürfte er bei Gasgeben so laufen als wäre er zu fett, Schwarzrauch und schlechte Gasannahme...

Lambdasonde ist wie bereits mehrmals geschrieben nicht dein Problem... wenn du sie absteckst und das Problem weiterhin besteht ist es NICHT die Sonde.... aber darfst ruhig ne neue verbauen wenn du magst...

Poti... naja... ists denn überhaupt richtig eingestellt? (obwohl dadurch nicht dermassen Probleme auftreten sollten.)

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So ich mal wieder.
Da ich meine Karre gerade Tüv fertig mache komme ich nicht so oft zum schreiben.
Habe Poti getauscht und es hat sich nix verändert. Eingestellt ist es auch, Leerlaufschalter klackt.
Werde noch Steuergerät und Drosselklappe selber tauschen aber das dauert noch bis ich da was brauchbares finde.
Deswegen nochmal mein Fehlerbild falls jemand noch einen Einfall hat

- Auto springt KALT beim ersten mal schlecht an bzw. geht wieder aus > beim 2. anlassen ist er sofort da
- Auto fährt ruckelnd los / Fehlzündungen > kurz nach anlassen

- es folgen sporadische Fehler, es gibt echt zeiten da ist alles weg!
alle Fehler warm wie kalt vorhanden

- Auto schafft nur noch 180 Km/h > fehlt einfach an leistung
- Auto stottert bzw. Motor ist aus bei Vollgas / Gasgeben um 120 Km/h oder 160 Km/h und kommt gleich wieder > kein beschleunigen möglich
- Auto ruckelt massiv zwischen beschleunigen und Motorbremse in niedrigen gängen bei niedrigen drehzahlen obwohl Gaspedal gleiche stellung hat
- Auto schafft es nicht im 2. Gang einfach zu rollen ohne gasgeben > Fehler wie oben
- feuchte bis nasse Kerzen welche teilweise wandern
- Fehlzündungen ansaug und abgas
- 3-4 liter mehrverbrauch auf 100km
- Gasanlage schaltet nicht zu oder erst sehr spät bzw. geht für bruchteile von sekunden auf benzin und wieder auf gas

Zur Info: Der grad des Fehlers ist spührbar Temperatur und Luftfeuchtigkeitsabhänig.

- ja und hat damit nichts zu tun aber die Servotronik spinnt fast immer mit. Mal alles bestens, dann mal wieder nur servo und auf einmal servotronik oder totalausfall. Falls es doch eine Verbindung geben sollte am rande erwähnt.

Was ich alles schon geprüft und getauscht bzw. neu habe lasse ich mal bewusst weg um nicht noch mehr verwirrung zu stiften

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Carpal \'Tunnel
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Moment, Gasanlage?
Fehler taucht auch im Gasbetrieb auf?
Kabelbaum kontrolliert? Vorallem die Masseanschlüsse?

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Klopfsensoren?


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Ja der Fehler ist bei gas und benzin. Nur das es bei gas noch schlimmer sich auswirken tut.
Kabelbaum? Naja wie soll ich den prüfen Habe immer nur mal die wichtigen Geber zum Steuergerät durchgemessen und das war immer ok sowie die massen immer gut waren.
Wäre er nicht auf Gas umgerüstet könnte man den Kabelbaum auch genauer prüfen aber so ist es kaum möglich.

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Motor laufen lassen und dann überall rumwackeln.
Wer weiß was da für'n billig Umrüster dran war.
Kompression war ok? Nicht das schon was durch geblasen ist.
Thread ist mittlerweile so groß und lang das man kaum mehr Überblick hat was nun getauscht wurde und was nicht.

Zündanlage ist aber erstmal ein heißer Kanididat wenn der Motor mechanisch ok ist. Fehlzündungen - aus dem Auspuff? Wenn ja, Zündanlage. Spulen usw. checken/tauschen...

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Klopfis stehen nicht im Fehlerspeicher und sind beim durchmessen ok, wobei man diese ja nun durch messen schlecht prüfen kann.
Was wäre denn das typische Fehlerbild bei denen?
Müsste der Fehler weg sein wenn ich sie einfach abstecke?

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Naja, starke Ruckler, keine Leistung beim drauftreten auf´s Pedal, Endgeschwindigkeit wird bei weitem nicht erreicht.....

Hatte mein Coupé auch, allerdings standen die im Fehlerspeicher.
Getauscht und gut war´s


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Sven...kontrollier mal den Kranz am Schwungrad auf Beschädigungen.....


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Hast du die messblöcke mit den Referenzwerten im rlf verglichen? Zündwinkel passen? Du kannst klopfsensoren, lambda, g62, Ansauglufttempsensor, hallgeber abstecken und der Karren müsst dennoch laufen. Probier einfach.

Sven Konrad #251835 22.07.2010 06:02
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Hi Sven,

passt dein Geschwindigkeitssignal? Das, und nur das, ist für die Servotronic verantwortlich. Bei Ausfall müsste lt. SSP die Servotronic-Kontrolleuchte aufleuchten, sofern diese vorhanden ist.

Es besteht zwar keine direkte Verbindung zwischen dem Tachosignal und dem Getriebesteuergerät, wohl gibt's diese aber indirekt über den Multifunktionsschalter. Ich weiß allerdings nicht, welchen Einfluss das ganze hat.

lG

Bastian

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Hey leute,

es hat sich was getan bei mir. Der wechsel das Poti´s war ein Schritt in die richtige Richtung. Habe erst keinen Unterschied bemerkt aber jetzt nach 200 km ist mir aufgefallen das er nicht mehr so böse muckt und über 2000 U/min. keine Probleme mehr macht. Hoffe das bleibt so und ist nicht nur eine eintagsfliege. Achso der Verbrauch ist auch um min. 1 Liter runter.
Restlichen probleme habe ich zur Zeit nur wenn ich in kalt anlasse. Fährt dann schlecht los, zieht nicht oder nur bei Vollgas. Und wenn er warm ist und ich ihn unter 2000 U/min. fahre dann läuft er auch nicht sauber im Drehzahlband, aber ist alles nicht mehr so schlimm. Da bei mir immer bei 1800 U/min. die Schubabschaltung raus geht habe ich die vermutung das das LLRV auch einen treffer hat weshalb die Schubabschaltung so zeitig kommt und die Karre so schlecht läuft wenn das LLRV arbeiten muss.
Richtige schlussfolgerung oder eher nicht???


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Kabelbaum zum Poti testen.
Oszi ranhängen... alles andere dauert noch länger...

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