Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Hallo allerseits,

habe folgendes Problem mit meinem 92er V8.
Dann und wann, vor allem in der Stadt, verschluckt sich mein V8 und hat eine Fehlzündung. Danach zieht er super los.
Und auch allgemein ist er sehr stoßig ums Gaspedal. Nach längerer Fahrt mit Schubabschaltung knallt es entweder in den Antrieben wenn man auf Gas geht oder man streichelt sein Gaspedal und es ruckelt bzw. es ist ein Loch wenn man dann weiter voll durchdrückt.
Es ist genau der bereich wo in Fahrtrichtung gesehen rechts die Drosselklappe mit aufmacht. In dem Übergang (wo rechte Drosselklappe aufmacht und linke offen bleibt) gibt es kein sauberes fahren.
Kennt das jemand oder kann mir anderweitig helfen???
Drosselklappe hinüber oder das LLRV?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
kommt mir bekannt vor!! Habe glaube ich ein ähnliches Problem....nur kann man meinen noch in der Stadt reativ normal fahren...haste auch blauen Qualm aus dem Auspuff wenn Du nach der Schubabschaltung aufs Gas steigst?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
als allererstes hätte ich jetzt auf die Zündkabel bzw. Kerzen getippt... als zweites auf die Lambda, die kann sowas auch verursachen wenn sie das Gemisch als zu mager meldet und übermässig anfetten lässt.... erst viel später später irgendwas mit der Drosselklappe, am ehesten wohl das Poti, wenn überhaupt...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
tippe aufs Poti.......

Hatte mal selbst den Fall dass nach ner Motorwäsche bei Vollast der Motor in die Knie ging.......ist im unteren Eck im Poti ne Pfütze gestanden

Zewa zusammengedreht; das Wasser einsaugen lassen und alles war wieder izibizi...

Gruss s'Docsche


Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Ok danke erstmal für die Tipps,

zum blauen Rauch kann ich nur sagen das es denn nur sehr sehr selten bei mir gibt. Wirklich nur wenn ich ihn aus hohen Geschwindigkeiten rollen lasse und nach ewigkeiten wieder auf´s Gas gehe. Das Problem ist dann aber nicht schlimmer und auch nicht besser
Zum nassen Poti...das müsste doch eigentlich über die Zeit selber trocknen und der Fehler verschwinden??? Oder liege ich da falsch?
Jetzt zur Sache mit den Kerzen, die mache ich neu und bestelle ich heute auch noch. Habe mich für die billigen Bosch entschieden weil selbst mit NGK und Beru läuft die Karre nicht besser.
Zu den Kabeln. Wie kann ich die überprüfen???
Reicht es zu schauen ob die Kerzen alle trocken sind?
Oder soll ich alle durchmessen und mal abfunken?
Oder ist das alles quatsch erfahrungsgemäß und einfach tauschen? Wie geht ihr dabei vor?
Wo wir gerade bei der Zündung sind...wie erkenne ich eine verschlissene Verteilerkappe bzw. Finger??? Meine rechte Kappe war voll nass drinnen aber kein Plan wo das Wasser herkam. Alles ganz, sehe keinen Defekt. Trotzdem mal getauscht. Aber der sehnlichst erwartete Erfolg blieb leider aus. Läuft bissel besser mehr nicht.



Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Habe das mit der Lambda noch vergessen...

Ok nehmen wir an sie ist hinüber, aber müsste die Karre dann nicht laufen wenn ich sie abstecke??? Also dürfte keine Fehlzündungen usw. produzieren weil das Steuergerät standart Werte nimmt?
Bitte schlagt mich wenn ich falsch liege
Kann die Sonde durch den ständigen Ölverbrauch "zerstört" werden oder brennt sie sich sowieso wieder frei?

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Manche laufen ohne Lambada besser als mit,
Wenn das Öl verbrannt wird, kann die Sonde "erblinden" aber dauert ein paar Jahre,
in abhänigkeit vom Ölverbauch.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Aber die Lamdasonde ist doch diagnosetauglich.
Dann läßt sich ein Fehler der Lambdasonde schnell bestätigen oder ausschließen.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
1. wird sie gegebenfalls im Fehlerspeicher abgelegt (nicht zwingend) meinst du das mit Diagnosefähig?
2. wennse sporadisch spinnt nützt die Sache mit Oszilloskop und dergleichen wenig...

Diagnose ist ganz einfach... abstecken und ne Weile in der Gegend rumgondeln, wenn dann alles gut, dann wars das, wenn sich nix ändert ists was anderes...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn son Schlaubi mit Hochdruck den Motor putzt, dann gehts überalls rein, aber kaum mehr raus.... einfach mal alle Stecker checken...

Bosch? billig?? hab ich was verbasst?

gegenüber NGK, Beru und Magnetti Marelli sind Bosch die teuersten.... und taugen am wenigsten...

NGK BUR6EFSZ und gut is.... wenn nicht, dann liegts definitiv an was anderem

Kerzen auf Bild überprüfen, sollten trocken und Rehbraun sein... und halt eben nicht verschlissen...

Kabel einfach durchpiepsen, sollten alle gleich viel Widerstand haben, wenn eins mehr hat bzw. nen Unterbruch hat weisst was geht... hingegen spielt da die Temperatur und die Lage (wegen Knick und so) eine wichtige Rolle, deswegen am besten wenn er läuft einen Stecker nach dem andern ziehen und schaun bei welchem sich nix tut, das dürfte das defekte Kabel sein... desweiteren die Kabelage mit Wasser einsprühen und im Dunkeln schaun ob und wo es funkt.... einfach auf Verdacht alle zu ersetzen ist seeeeeehr kostspielig, deswegen lieber mal einiges Testen bevor man sich un Unkosten stürzt....

Verschlissene Finger und Kappen erkennst nicht soooo eindeutig, aber halt rein schaun und wenns abgenagt aussehen dürftens Fällig sein, was das Wasser da soll? na, da dürfte wohl wieder die Sache mit Hochdruck und Poti ins Spiel kommen

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Danke für die hilfe,

leider komme ich frühestens Donnerstag dazu nochmal die Kabel zu checken und das Poti zu zerlegen.
Stellt sich nur die frage ob / wie das geht???
Und noch eine sache mit den Verteilerkappen...also sie sehen schon ein wenig abgenagt aus. Die 2 "Stifte" die rausstehen waren leicht verkrustet und die 2 "ebenen Flächen" sind eine kleine Mondlandschaft nach innen. Die Finger sehen ok aus sind aber bündig zur Plastik.
Was sagt ihr? Sind die hin?... also ist der V8 so empfindlich in dem Bereich? Hab schon viel schlimmeres gesehen und es lief top.

Nun ja werde nochmal nachschaun und vielleicht kann ich dann mehr berichten.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Foto??

Poti kannst eh ned zerlegen... geht ja nur um die Kontakte, wenn das Innenleben putt ist, dann kannst das Ding eh in die Tonne werfen

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Foto werde ich demnächst mit machen

Ok Kontakte am Poti sind ok. Laut den ganzen Test und Prüfunterlagen ist es auch ok.
Wie gesagt später mehr.

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
So ich habe heute nochmal ein wenig gebastelt.

Leider hab ich aber vergessen die Kabel durchzumessen
Habe heute als erstes je ein Kabel vom Verteiler gezogen und ein präperiertes Zündkabel gegen Masse bzw. kurz vor Masse gehalten um zu sehen ob Funke kommt und wie die Karre läuft. Jedes mal merkte man ein wenig wie der eine Zylinder fehlte also gehe ich mal davon aus das Kabel auch i.O. sind. Der Funke sah auch gut aus. Selbst bei hoher Drehzahl so wie es sein sollte.
Danach habe ich trotzdem noch die Kabel mit Wassernebel behandelt um was zu sehen. Aber war nix.
Deswegen habe ich nochmal Zündverteilerkappen abgeschraubt um paar Foto´s zu machen die dann folgen.
Aso das Poti war trocken und auch kein grünspan oder so.

250900-CIMG2267_400_300.jpg (0 Bytes, 205 downloads)
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
und weiter gehts...

250901-CIMG2270_600_450.jpg (0 Bytes, 222 downloads)
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
noch eins...

250902-CIMG2271_600_450.jpg (0 Bytes, 185 downloads)
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
...

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
das vorletzte

Zuletzt bearbeitet von Sven Konrad; 02.06.2010 06:24.
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
und das letzte Foto.

Was sagt ihr dazu??? Habe auch einen alten Beitrag vom Roy gefunden wo er Bilder reingestellt hat und sie getauscht hat, nur leider kein Ergebniss ob es was gebracht hat und so bzw. was es für ein Fehlerbild gab.

250906-CIMG2289_600_450.jpg (0 Bytes, 203 downloads)
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Ich würde sagen die Kappe hat ihre beste Zeit hinter sich

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
nochmal das ... Foto

250908-CIMG2282_600_450.jpg (0 Bytes, 201 downloads)
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
und nochmal das vorletzte Foto

250909-CIMG2288_600_450.jpg (0 Bytes, 202 downloads)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Kappe+Finger=Kapott.

Hol dir neue und du hast Ruhe.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
meine hab ich damals mit Abscheu weg geworfen... aber die sahen im Gegensatz zu deinen ja wie neue aus... mach neu das Zeug, dann wird er wieder schnurren wie es sich gehört!

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Ja ok aber hat es denn bei dir auch was gebracht???

Und was hast du eingebaut??? Bosch / Beru oder sonst was ???

Was kann man empfehlen?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ich hatte sporadisch unruhigen Lauf und stotterte auch hin und wieder.Grund waren leicht verschlissene Verteiler+Läufer,der Verteiler auf der Beifahrerseite hatte einen Gehäuseriss\Loch,wo der Funke raussprang.

Weiss nichr was für nen Hersteller.Ich hab um die 20 für den Finger und ca 45 oder 65 für den Verteiler bezahlt bei meinem Teilefritzen.Läuft seit ca. 35.ooo Km ohne zicken.




Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
och... da war so einiges... gebracht hatte DIE Aktion bei meinem aber nix... leider... da war noch das ein oder andere... lange her

original Bosch....

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
So ich wollte mir nun das Zeug bestellen, habe dabei aber gemerkt das die Finger auf die Welle geklebt sind??? Mit liebevoller Gewalt sollen die alten Finger demontiert werden...soweit so gut, nur kann mir jemand sagen wie ich die neuen einbaue??? Wieder einkleben? und kann man sie falsch/verdreht auf die Welle bauen bzw. ist das egal?

Wäre für paar Info´s echt dankbar damit ich dann nicht dumm dastehe

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ja sind geklebt.Mit sanfter Gewalt zerstören.einem spitzen Schraubenzieher nehhmen und vorsichtig mit nem Hammer auf den Schraubenzieher hauen.

Der neue soltte auch geklebt werden.Der Finger hat ne Kerbe,kann mann nix falsch machen.Meine Läufer hatten ne Madenschraube,würde sie aber trotzdem kleben.

Welchen Kleber ? Keine ahnung.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
jau

werde meine auch kleben wenn ich mich mal wieder an die Karre mache... habs bisher unterlassen, wegen Voraussicht falls sie mal wieder runter müssten, aber mittlerweile dürfte dies eh kein Thema mehr sein, also kleben...

wichtig ist eigentlich nur, dass der Kleber für höhere Temperaturen ausgelegt ist... normale Kleber geben ab 80-100°C schon mal den Geist auf... also Obacht

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Habe heute ein Packet bekommen mit neuen Zündverteilerkappen und Läufern
Soweit so gut, nur der Hacken ist die Läufer sind nicht wie bestellt von Bosch sondern von KW und passen zu einem Alfa Romeo. Bestellt bei Ronny Enzmann, deswegen denk ich schon das sie auch passen aber irgendwie komisch die sache.

Etwas wollte nich noch fragen, der Primärwiderstand meiner Zündspule/en liegt bei 1,1 bis 1,0 Ohm. Spanne ist 0,5 bis 1,0 Ohm. Laut Anleitung sollen sie getauscht werden wenn die Werte nicht stimmen. Kann mein Fehler auch davon kommen??? Erfahrungen???
Dagegen spricht das sie beide genau den gleichen Wert haben.

So und nun zur Info noch ein paar Bilder von den neuen Kappen für leuts wie mich die nicht wissen wie sie neu aussehen

251793-CIMG2317_600_450.jpg (0 Bytes, 196 downloads)
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
und noch ein Foto...

251794-CIMG2318_600_450.jpg (0 Bytes, 206 downloads)
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
und das letzte Bild...

251795-CIMG2319_600_450.jpg (0 Bytes, 210 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na jetzt siehste endlich mal wie das sein sollte

mit deinen Spulen... nun... keine Ahnung.. sowas kann ich auch nur nach Anleitung^^

verbau deine Teile und dann siehst weiter... wenn gut dann gut wenn nicht dann hast ja bereits raus gefunden wo du schaun kannst

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
So leuts die neuen Verteilerkappen sind drauf und was soll ich sagen, jetzt läuft die Karre noch schlechter.
Ohne Mist, Verbrauch ist nochmal um 1,5 liter hoch (im Vergleich zu dem was im KI angezeigt wird), irgendwie fehlt ein oder mehrere Zylinder manchmal und er macht nur noch 180 bis 200 Km/h bzw. manchmal mit autogas nur noch 160 Km/h mit stottern.
Nochwas zu den Fehlzündungen > die gehen in den Ansaug. Man merkt deutlich wie die Luft beim kurzen Gasgeben aus dem Ansaug bläßt.
Habe die Kappen nochmal abgebaut und neue Finger gecheckt usw. alles bester Ordnung.
Die Zündkabel haben alle den gleichen Widerstand und Motor stirbt kurz ab wenn man eins zieht.
Die Kerzen sind noch nicht neu kommen aber noch...
Ohne Lambda läuft er noch schlechter.
Habe noch ein paar fragen:
Defekte Zündkabel halten über 35000 Km und geben nicht völlig den geist auf...ist das wahrscheinlich??? eher nicht, oder...?
Woran sehe ich das mein Motor im Notlauf ist?
Und wo finde ich die Sicherung Nr.64 ?
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung zum Fehlerbild?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was willst mit der 64?

Notlauf... erkennst nicht.... woher denn?

mach erst die Kerzen neu, DANN orakeln wir weiter... kann ja ECHT nicht sein, dass er mit neue Kappen schlechter läuft als vorher... ich würde als erstes mal schaun ob du nicht etwa die Kabel falsch verlegt hast

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

das Bild oben zeigt doch den neuen Verteiler oder ?
Da fehlen doch 2 Kontakte oder nicht ?
glaube die Verteiler sind falsch.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Sehen wirklich äußerst sonderbar aus...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
so wie jetzt läuft er ja nur auf 4 Zylinder...und schafft trotzdem 200 :-)Zündreihenfolge stimmt nicht.Wahrscheinlich zündet die Karre gerade wenn Angesaugt wird,was dann explodiert und dann aus dem Ansaugkanal wieder raus will.

Ich würde sagen nicht mehr so weiter fahren.Kauf dir die richtigen Verteiler.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Die sehen wie Montags,ach ich hab keine Lust,Kappen aus.
Da fehlen doch zwei Kontakte,irgendwie Gussfehler?
Würde auch erklären warum nur vier Zylinder zünden.


Gruß Micha
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 104 (0.040s) Memory: 0.8232 MB (Peak: 1.0563 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 08:34:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS