Es wurde/wird immer viel diskutiert welches motoröl man nun verwenden sollte und welches nicht. Ich habe dummerweise (mal wieder) bis zum letzten moment gewartet, mein öl wechseln zu lassen. Übermorgen habe ich eine fahrt mit hin und zurück ca 1500 km vor mir, und mein letzter wechsel liegt ca 1,5 jahre und 16 tkm zurück. Wie schlimm ist dies nun? Ich höre immer, wie wichtig es ist die intervalle einzubehalten (da bin ich ja schon etwas drüber)? Kann ich mit ruhigem herzen fahren? Absolut stehen lassen? Viele dank schonmal!
Absolut kein Problem, solange genug Öl drin ist. Die doppelte Zeit und Laufleistung wäre etwas grenzwertig, aber auch dann geht der Motor nicht gleich hops.
Wie mein Vorredner schon sagte: Kein Problem solange genug Öl drin ist.
P.S.: Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun willst, dann kannst du die letzten 300km der Fahrt zwei Dosen Liqui-Moly Ölschlamm-Spülung ins Öl geben ... vielleicht ist dein Gewissen dann etwas besser
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Kann aber nach der meist hohen Laufleistung nicht schaden meiner Meinung nach.
Und durch den Zusatz wird der Schmierfilm in keinster Weise instabiler, habe genau deswegen schon mit dem Hersteller telefoniert. Um die Schmierung muss man sich also keine Sorgen machen!
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Kurios... Möglicherweise gibt es verschiedene Mittelchen. Als ich die Spülung gemacht habe, stand auf der Dose AUSDRÜCKLICH 10-15min unter erhöhtem Leerlauf (ca 1500rpm) OHNE LAST laufen lassen. Man konnte an der Öldruckanzeige regelrecht zuschauen, wie es anfing zu wirken. Der Öldruck ging merklich in den Keller. Nach dem Ölwechsel war der Druck dann wieder ganz normal da. Kommt mit spanisch vor. Ich würde mit der Spülung im Motor höchstens gaaaanz piano ein paar Minuten um den Block fahren aber nicht mehr.
es gibt 2 verschiedene Ölschlammspülungen.Einmal mit 10 Min laufen lassen und eins womit man ca 200 Km fahren soll.Fand ich nicht so toll und hab mich für das Zeug entschieden,welches man 10 min drin lassen muss.
Sehr gute Reinigungskraft.Ich mach da simmer so das ich nach der Ölschlammspülung den Motor nochmal mit Billigöl durchspüle um den letzen rest vom Schmutz und der Chemie rausbekomme.
Hallo ich bin erst neu bei euch Angemeldet! Also ich hab mal etwas mitgelesen ich würde das mit der Spülung lassen! Die sollst du max. bis zu einer Laufleistung von 100.000km aufkippen danach gibt es keine Garantie auf Motorschaden!!!!! Mach den Ölwechsel lieber noch! Das ist das Blut des Motors und du wäscht dich auch nicht nur einmal im Jahr! Schöne Grüße
Gut, 16000km ist nicht die Regel. Aber wie schon ein paar mal gesagt wurde, wenn genung drin ist keinen Kopf machen und fahren. Abgesehen davon sind die meisten V8 Motoren in einer Laufleistung wo alle beweglichen Teile eh schon Wurfpassungen gleichen. Ich denke die neuen Motorengenerationen mit Downsizing Tripleturbo und 7-fach Kompressor reagieren da wahrscheinlich eher wie ne zickenhafte Mimose wenn man den Wechselintervall vernachlässigt.
... Ölstand kontrollieren! Und einfach fahren ... den wenn Du ohne Öl fährst wirst Du vielleicht balt soviel Öl wie mein blauer verbrauchen... deshalb Kippe ich nur noch Wald und Wiesenöl herein und direkt einen ganzen Kanister .... das hält dann wieder für ca. ne Woche und 1500 km ... Der Umbau auf ACE steht an...
Schönens Wochenende
Marco
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Vielen dank für die antworten! Ja, genug öl habe ich drinnen, ein kanister fährt immer mit. Verbrauch ("trotz" ABH) liegt bei 0,7 liter, d.h. 10 liter sind insgesamt schon zusätzlich neu reingekipt worden. Und werde brav nächste woche wechseln. Schönes WE an alle!
Jetzt gebe ich meine Unkenntnis preis, ich kenne den PT, den hab ich, aber was ist denn AEC und ABH und alle anderen Motorkürzel die Ihr hier benutzt, gibt es dazu eine Tabelle?
Hi, ABH ist der Kennbuchstabe für den 4,2l V8 Motor mit 280 PS. AEC ist der Kennbuschstabe für den 4,2l V8 Motor aus dem S6 C4 mit 290 PS. Eine Kennbuchstaben Liste findest du im Netz ganz leicht.
... da gibts nichts zu überlegen... ie Karosse wird gemacht und der Motor auch ... der Kenner weis wieviel die V8 mal Wert sind... Ok der ist eh verhundelt, dafür ist der Grüne um so schönen, habs immer noch nicht geschaftt ihn anzumelden, bin nur am arbeiten tz tz
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
hi, ich oute mich hier jetzt mal. Mit dem letzten Öl bin ich 23Tkm gefahren (habs einfach vergessen) und habe dann erst gewechselt ! Alles problemlos und meine ABH´s sind trotzdem keine Ölfresser. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Jaha.. so hab ich auch erst gedacht. Sie hat aber noch nen TV mit 30er Röhre oder so. O-Ton: "Der funktioniert noch super". Kann ja schon froh sein das keine Eicheschränke im Bauernlook reinkommen... Ich übertreib natürlich. Sie will halt kein Autoscheiß in der Bude haben...
ach du jeh...........bis die V8 mal mehr Wert sind wie jetzt das dauert noch mindestens 15 Jahre...........bis dahin stehen die alle abgemeldet in ner Scheune weil man se nimmer wegen fehlender Ersatzteile am fahren halten kann...........verschätz Dich da mal nicht!