ich fahre seit Februar den silbernen V8 von Jürgen Schöntag. Mittlerweile hat er 185000 km Laufleistung. Fahre so gut wie nur Autobahn.
Als ich ihn gekauft habe war der Ölwechsel fällig, welchen ich, wie auch bei allen meinen anderen Autos, bei Mr. Wash machen ließ.
Ich nahm ein 15w40 da Jürgen dieses vorher auch drin hatte. Nur seines war nicht von Shell.
Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem das beide Zylinderbänke klackern, der rechte lauter wie der linke und das ganze auch im warmen Zustand. Öldruck ist voll da.
Es kommt noch dazu das zu dem "normalen" klackern der rechten Zylinderbank noch ein sporadisches und anderes klackern hinzukommt von dem man denkt das es eher aus der linken hintern ecke (wenn man vor dem Motor steht) kommt...
Kennt das einer von euch? Hat jmd vllt Erfahrungen mit dem Shell Motoröl?
Hi, weist du was für ein Zahnriemen verbaut ist? Bei mir war ein Conti Riemen verbaut und ich dachte ich hätte einen Motorschaden. Klang sehr metallisch. Lösung-Talkum an den Riemen-Geräusch weg. War selber erstaunt. Habe hier auch schon von Silikon Spray gelesen, is aber glaub ich nich so gut.
hm, nein keine Ahnung. Nur fehlt bei mir ein Stück der Dichtung das wir rausgeschnitten haben damit sie sich nicht reinzieht.... Dort klebt jetzt zum Schutz Klebeband drüber..aber ich bilde mir ein das dass Geräusch das man zusätzlich hört auch ein Relais oder vllt auch der Verteiler sein könnte? Klappert der bzw kann er klappern oder klackern?:-)
Ich mache jährlich seit 7 Jahren Ölwechsel bei Mr.Wash und kippe übers Jahr nochmal 10 Liter Shell Öl nach. Keine Probleme diesbezüglich, bei 287Tkm. Wenn ich am Dicken insgesamt sowenig Probleme hätte wie am Motor hätte ich nix zu tun.
haben's dir da vorher ein Reinigungs-Additiv reingetan? Das wurde bei mir mal ungefragt gemacht und der Wagen klang anschließend noch eine Zeit lang wie eine Nähmaschine. Allerdings trat das sofort nach dem Ölwechsel auf.
Ist das spontan auftretende Geräusch von der Sorte "Tock tock tock", oder anders?
von einem eingelaufenen Hydrostössel! Wenn du sonst offenbar Probleme damit hast, in den Stösseln den notwendigen Öldruck aufzubauen, damit diese leise ihre Arbeit verrichten, kann's auch gut sein, dass dir eines Hops gegangen ist. Ist aber nur eine Mutmaßung, wie immer bei diesen Ferndiagnosen...
Eher fragen muss man sich, wieso sie klackern. Hast du mal irgendsoein windiges Additiv reingekippt?
Ah okay. Also ich habe nur neulich, da ich sehen wollte ob es dadurch besser wird, das Additiv von Liqui moly reingekippt....wurde nicht besser..war aber vorher ja auch schon....
Aber letzendlich ist es, wenn es ein oder mehrere Hydro´s sind, irgendwann nicht mehr gut für meinen Motor oder?
Hm und was ist dann das leisere Klackern wenn das sporadische laurtere ein Hydro ist?
Das leise Klackern ist zuwenig Öldruck in den Hydros, das laute Tocken ist möglicherweise ein defektes Hydrostössel. Nach längerer Zeit bilden sich dann Einlaufspuren durch den "Aufschlag" der Nockenwelle. Hatte ich bei einem V8 mal, aber erst bei 350tkm. Da waren hunderte kleine "Dellen" im Stössel.
Ich würd' aber in jedem Fall mal Carsten's Rat folgen und erst anschließend den Teufel an die Wand malen. War bei mir damals übrigens auch eines der ganz hintersten bei der Spritzwand.
es können natürlich auch die Ölrückhalteventile sein (für das leisere Klackern) - das ist auch recht häufig. Da muss ich aber mit den technischen Details (Anzahl, Einbauort) passen.
Stimmt davon habe ich auch schon gelesen...die sind in der MItte unter der Ansaugbrücke und einem Deckel...sind zwei Stück und wiedermal unverschämt teuer!:-)
@ Steffen: Riemen ist original Audi !!!! Wechsel wurde auch bei Audi durchgeführt.....
@ Felix: 1. sind Geräusche fast unmöglich zu beschreiben !!! 2. wie ich dem Thread entnommen habe trat es direkt dem Ölwechsel auf..... da braucht man dann nicht weiterreden. Und von jetzt auf nachher geht KEIN Hydro über die Wupper !!!!
habe schon an drei verschiedenen V8 4.2 mehrmals bei Mister wash das 15W40 Shell reinmachen lassen. Bestimmt schon 15 Ölwechsel insgesamt über die Jahre mit den V8. Alles perfekt, nie Probleme. Keine Geräusche, nix ! alles bestens, gerne wieder, jederzeit wieder wie man so schön sagt
Meg? Du wirst lachen was gestern passiert ist.....da fahre ich seelenruhig die Paul Gerhard Allee entlang und was seh ich da? Einen echt schönen V8...fast wäre ich Depp wieder vorbeigefahren aber ich habe doch noch schnell genug gemerkt das das nur sie sein kann...und tatsächlich kam sie auch gleich raus als ich geparkt habe.......Zufälle gibt es in München...!:-)
Hmmmm.....mich deucht ich habe noch nen Schlüssel hier
Aber irgendwie beschleicht mich bei dem Thread das Gefühl durch die Blume des Klapperns beschuldigt zu werden......kann aber auch wieder mal Gespenster sehen.....oder Felix hört Gespenster