Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo liebe Audi Gemeinde,

Ich würde wieder eure Hilfe benötigen. Da unser achter einen neuen Besitzer gefunden hat möchte ich mir einen A6 Avant V8 kaufen so ab Modell 2005. jetzt habe ich schon von einigen Werkstätten bei uns in Österreich gehört das ich mir auf keinen fall den V8 FSI (349 PS) kaufen soll da dieser Motor sehr anfällig ist und es sind auch schon mehrere Motorschäden bekannt weiters soll er auch Probleme mit der Steuerkette geben und das ist ja auch nicht ganz billig. So jetzt dachte ich mir ok dann kauf ich den alten V8 welcher im A6 bis 2006 verbaut ist (334 PS) so jetzt ist der angeblich auch nicht besser. Und was jetzt einen 3 Liter TDi eigentlich möchte ich einen V8 aber einen der auch einige Kilometer läuft.

Danke Jungs für eure Hilfe

Alles Liebe aus Österreich

Jürgen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

zu den V8 kann ich jetzt nichts sagen aber den TDI würde ich mir ehrlichgesagt überlegen.

Als 1. weil ein solcher Motor wohl nie so einfach zu handhaben ist (sei es jetzt im Problemfall oder im Normalbetrieb) und 2. Aufgrund von Feinstaubzonen.

Die Graz kommt jetzt sicher, sperrt alle Diesel mit Euro 2 (oder Euro 3) aus der Stadt und ich denke dies wird nicht so bleiben, was heißen soll dass ich mit mehreren Feinstaubzonen rechen und mit Verschärfungen bez. der Euronorm. Benziner (sofern sie über einen Kat verfügen) sind nicht von dieser Regelung betroffen!

Und noch eine Abschließende Frage:

Muss es ein Audi sein? Andere Mütter haben auch schöne Töchter, mit oder ohne V8.

Gruß Andreas

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Servas Andreas,

Bzgl. dem Feinstaub hast sicher recht auf dass hab ich noch gar nicht gedacht. Es muß kein Audi sein jedoch habe ich noch nichts anderes gefunden was mir auch so gefallen würde wie ein Audi. Bis jetzt bin ich nur VW Golf G60, VW Passat, Audi A4, Audi A8 gefahren .

lg. Jürgen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

dass soll jetzt auch keine Panikmache sein, ich wollte nur draufhinweisen, zumindest sollte man es in die Überlegungen einbinden.

Welche Grundvorraussetzungen sollt der Wagen den haben?

-250PS+ ?
-Allrad (Symmetrisch?)?
-Schalter? Automatik?
-Preis?
-Limo? Kombi?
-Herkunftsland?

Evtl. kann man ja ein kleines Brainstorming veranstalten.

Gruß Andreas

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Servas,

er sollte so um die 300 PS haben Kombi, Allrad, Automatik oder Schalter wäre egal. Bis jetzt habe ich meine Fahrzeuge fast immer in Deutschland gekauft und ja was auch wichtig ist er sollte nicht mehr als max. 130tkm am Tacho haben und nicht mehr als 30000 kosten. Am liebsten wäre mir halt wieder ein Audi.

lg. Jürgen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hmmm,

ja zu den Audi´s in dem Bereich kann und will ich nicht viel sagen, außer dass was auch hier immer wieder mal hört: Die sind nicht mehr so gut wie früher.

Als wirkliche Alternative (vor allem im Punkt Allrad, dort wohl der einzige der auf Augenhöhe ist) gäbe es noch Subaru.

Den Outback mit dem 3.0 Benziner und Automatik, siehe hier:

Outback

Einer in AT:

Outback 2

Er hat zwar weniger PS dürfte aber auch leichter sein (~1600kg) als die meisten vergleichbaren Audis (0-100 8,5sec). Der Motor ist ein Sechszylinder Boxer (knapp 300 nm) der relativ Wartungsarm ist (Steuerkette, Platinzündkerzen die nur alle 100tkm fällig sind).

Hier der Allrad in seiner Funktion (etwas runtersrollen da ist ne schöne übersichtliche Tabelle, der im Outback ist baugleich zu dem im 3.6R): Allradsystem

Nat. ist der Subaru nicht so gut verarbeitet wie die meisten Audis, aber er ist zuverlässig, haltbar, erheblich billiger wie du siehst und im Moment wohl so zieml. das einzige Allradfahrzeug dass (als PKW) mit dem Quattro gleichauf ist in Sachen Fahraktivität und Traktion.

Vielleicht eine Überlegung wert.

Genaue Technische Daten über alle Baujahre hier: Prospektarchiv

Gruß Andreas

PS: Was seltenes währe noch der hier GT der Motor stammt aus dem WRX-STI + Bilsteinfahrwerk, wahrscheinl. ein Import aus der Schweiz, hier stellt sich die Frage um die Zulassung weil es den Wagen so bei uns nie gab.

PS2: Es gab den Legacy mit dem 3.0 Motor auch kurz als Spec B auch mit Bilsteinfahrwerk und wahlweis als 6-Gang Handschalter, allerdings sogar in DE sehr selten.

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo,

Subaru ist sicher keine schlechte Marke aber da würde ich den Audi vorziehen. Aber danke für deine Hilfe es kann ja eigentlich nicht sein dass Audi keine V8 Motoren herstellen kann die auch halten.

ich gib nicht auf vielleicht gibts ja doch noch was.

Lg. Jürgen

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Nen guter Kollege von mir hat nen S4 V8 FSI...

Der Motor ist grotten Schlecht abgestimmt. Der hat dieses Drehzahlorgelfeeling.
Erst bei 4000upm wird das Ding wach. Das ist nix...
Ich finde nen V8 MUSS aus dem Bauch raus Dunst haben

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Kannst dein Profil vernünftig ausfüllen und vermelden, wo du umgehst?

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
Hallo Jürgen,
versuch es doch einmal mit einem S6...
Habe mir vor 3 Monaten einen gekauft und bin bis jetzt -auf Holz klopf-
hoch auf zufrieden. Es ist ein 4B Kombi mit 340 PS aus dem Jahre Ende 2002.

MfG
Olli

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo,

danke für deine Email kennst du keinen V8 der auch aus dem Bauch heraus dampf hat.

Was sagts zum alten V8 der mit den 334 PS (das Modell vor dem FSI Motor)

lg. Jürgen

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Tjo so ist das... Chiptuning kann nen Stück helfen, aber die Streuen alle nach unten.

335i von BMW, bissel was dran machen, dann geht der auch ganz nett.
Sonst E55 AMG, der V8 Kompressor. Ok dürfte schon zu alt sein bei den Vorgaben hier.
Sonst trotzdem mal in der AMG Liga schauen.

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 34
Hallo Olli,

danke für dein Mail nur ich möchte halt schon das neue Modell vom A6 ab 2005 und da gibt es zweit verschiedene V8 Motoren bis 2007 den 4,2 mit den 334PS und ab 2007den 4,2 FSI 349PS.

Mal schauen was es wird ?????

lg. Jürgen


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 41 (0.031s) Memory: 0.6395 MB (Peak: 0.7356 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 22:45:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS