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OP Offline
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Hallo V8ler!

Ich habe mir gerade einen 4.2, BJ 05/92 angesehen. Sieht noch recht gut aus, blauschwarz, Leder schwarz, Vollausstattung, neue Klimatronic, 17" Felgen, Reifen naja, 158.000 km, TÜV/AU neu. Soll beim Händler 9.999,00 kosten. Da die Bremsbeläge unten sind, würde er mir die neu machen + Zahnriemen (!?).

Jetzt der Haken: das Teil stammt aus Italien und es ist der originale Brief nicht mehr da (jetzt mit deutschem Ersatzbrief), Scheckheft natürlich auch weg! Anzahl vorbesitzer unbekannt. Motor auch recht gut, sifft offensichtlich nicht.
Tacho musste getauscht werden (jetzt einer mit 60tsd. km drin).

Für einen 4.2er in dem - aüsseren - Zustand wohl ein guter Preis.
Aber bei der "Vorgeschichte" (siehe oben)???

Und: hatten die 4.2 nicht eine Kettensteuerung, anstatt des Zahnriemens???

Bin für Euren Rat sehr dankbar (auch wenn`s schwer ist, einen solchen aus der Ferne zu geben).

Markus

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Carpal \'Tunnel
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Ay Markus,
das ist wirklich schwierig zu beurteilen.
Für 10.000 Mark bekommst du auch einen V8 mit deutschem Brief und eindeutiger Vorgeschichte. Scheckheft ist nicht alles, aber wenn der Wagen regelmäßig gewartrt wurde, bist du auf der sicheren Seite. Und so ein Auto kann dich, wenn du ganz viel Pech hast, in den Wahnsinn und den Ruin treiben (du wärst nicht der erste auf diesen Seiten).
Dass Zahnriemen und Bremsen gemacht werden ist sehr korrekt, aber kann das der Händler auch? Es gibt sogar Audi Vertragswerkstätten, die sich nicht an den V8 rantrauen. Ach ja, Zahnriemen ist korrekt, Ketten laufen nur oben in den Zylinderköpfen für die 42 Nockenwellen und das ganze Geraffel.

Also der Wagen liest sich im prinzip nicht schlecht, aber bei dem Preis und der Vorgeschichte ist es kein Schnäppchen. Kennst ja die Italiener ;-)

Ich würde lieber in Deiner Nähe privat suchen, man findet da ab und an top gepflegte Schätzchen und bekommt oft noch den Werkstattmeister dazu, der den Wagen seit dem Kauf betreut.
Also cool bleiben, nachdenken und immer bedenken: Wenn du Pech hast und eine Möhre erwischst, ist der Kaufpreis beim V8 der allerkleinste Betrag.

Viel Glück

Sandman


Alles wird gut.

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
lasse dich nicht von dem äußeren blenden.Wie Jens schon gepostet hat ,kann eine
menge Geld für Reparaturen draufgehen.Außerdem ist der neue Tacho in Verbindung mit dem fehlenden Scheckheft, sehr verdächtig.Wahrscheinlich hat
der Wagen wesentlich mehr auf dem Buckel.Du kannst ja versuchen über den letzten Besitzer (müßte dem Händler bekannt sein) die Historie nachzuvollziehen.
Suche lieber einen deutschen Wagen mit deutschem Brief ,wo die Historie nachvollziehbar ist.Oder gehe das Risiko ein und fahre bei einer Probefahrt bei
einem VAG-Partner oder ADAC vorbei und lasse den Wagen durchsehen.
Ich hoffe dir ist damit geholfen.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Markus K. #245 07.11.2001 08:43
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Hallo Markus,
ich habe ohne grosse Ahnung von Autos auch einen V8 4,2 quattro gekauft, mit Hilfe dieses Forums. Und ich glaube, einen ganz Guten.
So auf die Entfernung ist es natürlich schwer, aber die Dinge, die ich kenne, will ich hier einfach mal nennen:
-Bremsen (sollen ja gemacht werden, vielleicht sollten die Scheiben vorne nach 158000 km mitgemachtwerden (siehe Kaufhilfe im Forum, dort steht etwas von einer Haltbarkeit von 150000 km, sodass ich bei meinem V8 mit 70000 km, wo jetzt die Scheiben fällig sind, mich frage, ob er evtl. doch schon mehr drauf hat?!?). Die Dinger sind ja auch recht teuer, sodass ein wenig Verhandlung sich schon lohnen kann.
-Ist die Frontscheibe einmal gewechselt worden? Dabei sind umfangreiche Lackschäden am Scheibenrahmen möglich.
-Kleinigkeiten sind oft sehr teuer: z. B. elektrische Originalantenne (fuba) kostet 178 Euro!
-Beim 4,2er ist der Zahnriemen -es gibt ihn wirklich- alle 120000 km fällig; auch wenn er bereits gewechselt sein sollte -und wer kann das kontrollieren-, Du hast mit einem neuen wieder 120000 km Ruhe und der Austausch ist sehr teuer und arbeitsaufwändig, also: soll er mitmachen!
Die folgende Liste kommt vom Sandmann und ist -glaube ich- ganz hilfreich:
-Lambda-Sonde (ca. 250 DM inkl. Einbau) [schubweise Beschleunigung, wenn sie hinüber ist]
-Heckblech hat Rost hinter der Zierleiste [kann man aber kaum sehen, auf kleine Bläschen achten!]
-Vorratsbehälter Zentralhydraulik ist am Ablauf eingerissen (ca. 60,- für das Ersatzteil) [primär keine grosse Katastrophe, muss man bei Problemen mit der Zentralhydraulik aber dran denken]
-Tankentlüftung tutet (und niemand weiß, warum) [finde ich aber nicht grossartig schlimm]
-Hydraulik- und Wischwassergeber melden zu niedrigen Füllstand, obwohl alles okay ist (sind verdreckt) [finde ich aber nicht grossartig schlimm, kann man reinigen]
-Tempomat spinnt rum oder geht gar nicht (teilweise auf Kulanz, ansonsten unbezahlbar)
-Schiebedachführung bricht ab (18,- Mark, aber ein halber Tag Arbeit) [weiss nicht, wie man das vorher feststellen kann]
-Fensterheber bleiben stumm, natürlich wenn dann bei runtergelassenem Fenster (Schalter geplatzt, der ganze Laststrom fließt direkt über die SCHALTER...) [weiss nicht, wie man das vorher feststellen kann]
-Von den ungefähr 2442 kleinen roten Lämpchen im Cockpit geht auch mal eine kaputt, aber das passiert ja auch bei einem Golf...
-BOSE spackt ab/raucht auf/rauscht

Wenn Du Dir den Wagen in Ruhe ansehen und probefahren kannst, ist es glaube ich durchaus eine Überlegung wert.
Viel Erfolg und viele herzliche Grüsse,
Konrad

P.S.: Ich habe da mehrere Wagen von einem Herrn Titz oder Tietz, glaube ich, in Bielefeld gesehen: wenn ich noch einmal einen brauche, würde ich mich an ihn wenden (Infos unter "Tietz" im alten Forum suchen, er hat mehrere Wagen bei mobile.de stehen und ist meines Erachtens nach recht fair und auch recht fähig.

Jens Tanz #246 07.11.2001 12:33
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Danke Jungs!


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