Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Thomas,

(für alle Flachleser, ich antworte hier auf eine Beitrag der ersten Seite)

genau das Praktiker 5w40 Öl hatte ich mir aufgrund des geringen Preises auch mal gegönnt.
War leider der totale Reinfall. Wollte ich mal schneller Weg machten die nachfolgenden Fahrzeuge die Nebelscheinwerfer an. War echt eine blaue Wand hinter mir.

Habe davon jetzt allerdings auch mit einigen längerern Vollgasetappen auf der AB etwa 4 Liter auf 1.000 km verbraucht. Das ist selbst für meine Schei**kiste Rekord.

Nehme sonst einfaches 10W40 und bin je nach Fahrweise mit 1,5 bis 3 Litern dabei.

LiquiMoly hat bei mir übrigens nullkommanix gebracht.




Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Mario M. #245704 13.04.2010 01:32
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Mist sollte NewtonMeter heissen nicht NW...

Btw.
Mit dem 15W40 High Milage von Castrol den geringsten Ölverbrauch.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
So, manchmal ist man doch ein bißchen Plemplem! Nachdem ich mir für brutale 0,46€ zwei Schrauben gekauft habe,sah ich,dass meine vermissten Schrauben gar nicht weg waren.
Ich hatte mich aber immer auf Aussensechskant versteift und die richtigen ignoriert. Na,jedenfalls ist wieder alles komplett.
Martin, Deine Gummiplatte vom LLVR geht schon ab. Diese ist nur über die vielen Jahre verklebt. Setze mal einen Spachtel an und hebel mit einem Schraubendreher.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Hab se runterbekommen!
Konnte dann auch endlich meinen Pfusch beseitigen...
Aals ich die nicht abbekommen habe dachte ich die Stehbolzen wären idiotischer Weise durchgeschraubt.
Also Stehbolzenausdreher angesetzt und gleich den ersten abgerissen.
Hab dann die ganze Einheit ausgebaut gehabt, nen Stück wieder angeschweißt usw. usf.
Naja letzendlich die Dichtfläche beschädigt - wobei die ehh Steinhart schon war. Und Falschluft dadurch reinbekommen.
Gestern hab ich die Platte endlich abgekommen (weil das gepfuschte abgerissen war) und habe ein Loch durch gebohrt, Gewinde neu rein und neuen Stehbolzen eingedreht.
Nachher mal mit Teilereiniger neu absprühen und gucken ob's Dicht ist.
Manchmal dreht der trotzdem noch 1200rpm im Leerlauf wenn man ruppig gefahren ist aber nach Motor aus und wieder an ist die Drehzahl wieder normal bei 800rpm. Nervig, das scheiß VAG COM soll endlich kommen.

Mario M. #245707 14.04.2010 04:39
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Naja bei mir fangen die Hydro's anzuklappern mit 15W40.
Bei dem Öl was durch die Entlüftung saust tippe ich aber auch eher auf die Ölrückhalteventile, das da eventuell was nich klappt.

Martin A. #245708 14.04.2010 07:09
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Klappern tun se schon seit ich ihn hab (2004) im kalten zustand fürn paar Minuten ,
da is nix schlimmer oder besser geworden ausser Ölverbrauch.
Wenn mein Jobwechsel klappt, will ich den Motor eh renovieren.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #245709 14.04.2010 08:23
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

habt ihr eigentlich gewusst, dass Audi in den 80ern mit Fünfventil-Technik am 20V experimentiert hat und damit einen Vollgasfesten 600PS 200er gebaut hat? Der hat damals so ziemlich alle Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, darunter auch den der 202mph Durchschnitt auf 500 Meilen oder so ähnlich... da kann sich so ein Spielzeug wie der RS6 schleichen. Fragt mich aber nicht nach der Tankgröße

lG

Bastian

Mario M. #245710 14.04.2010 08:33
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Naja ich hab meinen noch nicht solange.
Das Tankentlüftungsventil klackert auch etwas.
Es geht im warmen Betrieb eigentlich, auf der Fahrerseite die Bank hört sich über'n Schraubenzieher (a'ka Stetoskop) etwas anders an.
Aber soll ruhig bissel klappern, dann weiß ich das alles noch ok ist.
Kritisch wird es erst wenn das Klappern ganz weg ist (Klima Kompressor und vermutlich Viscolager?!).

Bastian P. #245711 14.04.2010 09:21
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Bilder davon hab ich gesehn,
bei mir in der nähe wurde auch ein 25V Kopf im Eblöd verbimmelt,
sowie anderes Experimentier und Rennzeug.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Martin A. #245712 14.04.2010 09:22
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
In Antwort auf:

Das Tankentlüftungsventil klackert auch etwas.




Willkommen im Club!

Wenns klappert isses noch da und Funktioniert noch.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #245713 14.04.2010 11:06
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Gut! Aber nur bei warmem Motor ja?
Kalt hält es die Klappe... mal die Schläuche zu dem Ding prüfen. Nicht das der darüber Falschluft zieht.

Motor warm, bissel ballern... 1200rpm Leerlauf. Zünd aus und wieder an, Leerlauf 800rpm. Bis man ihm wieder die Sporen gibt.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
4L auf 1000KM
1,5 - 3.0L auf 1000KM

Ehrlich , da würd ich den Motor so oder so ausbauen und weg werfen
Das würd mich tierischen nerven....

Detlev Z. seiber verbraucht mit dem Highstar 5W40 weniger Öl als mit dem High Milage !

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
<-- 1,5 bis 3 Liter aus 1000 Km.Chronisch ausgelutschte Motorhaubendämpfer...


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Na na na... wir wollen doch mal bitte beim Thema bleiben *räusper*
Aber ich kenne Thomas. Der fackelt da nicht lange. Wenn meine Bude SOOO dermassen das Öl saufen anfängt, muß ich aufpassen. Könnte passieren, daß wenn ich mich mal umdrehe, mein 8er dann plötzlich ohne Motor dasteht


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Chronisch ausgelutschte Motorhaubendämpfer
Das iss gut

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 14.04.2010 09:23.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Das Highstar Öl aus'm Praktiker soll auch gar nicht mal das schlechteste sein!

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Thomas,

darüber nachgedacht hatte ich ja auch schon.
Leider ist der Rest der Kiste (außer dem Motor) auch nicht mehr der Beste Zustand, so dass ich weiteren Investitionen (in 2009 wurde der Motor überholt) nun eher pessimistisch gegenüber stehe.

Die Kiste wird jetzt gefahren bis irgendwann nix mehr geht und gut ist.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Martin,

das kann gut sein, dass es noch schlechtere gibt.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Man muss es Wirtschaftlich sehen.
Mein VR6 ist mitlerweile so dermaßen fertig das er nach jedem kleinen Bergabstück ne mega Wolke raus wirft.
Das ganze kam auch ganz Plötzlich. Er hat Anfangs 1/2L Öl (HighStar 5W40) auf 7.000KM genommen. Dann kam gleich Ölwechsel, ne neue Ölwannendichtung und Mobil 1 0W40. Von dem hat er sich 1L auf 15.000KM gegönnt. Insgesammt blieb die Füllung 30.000KM drin.
Dann fing er nach ner Autobahnfahrt von jetzt auf gléich an blaue Wolken zu machen und 1L auf 1000KM weg zu blubbern.

Irgendwann bin ich böse geworden und hab ihn dann noch in die in Fresse getreten. Und das ganze legte sich wieder auf 1L auf 4000-5000KM inkl. blaue Wolke nach langer Schubabschaltung.

Für mich steht fest das ich den Block tauschen muss. Da ist mit Sicherheit nen Kolbenring weg geflogen.
Im 6. Zylinder ist die Kerze immer stark verkrustet oder hat nen Ölfilm dran. Kompression ist ca 1,5 Bar niedriger als bei allen anderen Zylindern (11 Bar).
Ich fahre bis zu 50.000KM im Jahr und alle 1000KM 1L Öl auffüllen kostet ja auch Geld. Das muss nicht sein !

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Oder Kolben angeknuspert, VR halt.
Kannst die Entlüftung ja in nen alten Ölkansiter legen, kippste das Öl einfach regelmäßig zurück.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Ne jetzt ohne Scheiß, das soll gut sein. Also besser als Durchschnitt.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Naja, mein VR6 spuckt schonmal kein Öl aus der Entlüftung....
Im Ansaug tummelt sich so gut wie kein Öl.


Mal zum V8:
Detlev Z. hat ja massiven Ölverlust nach aussen hin.
Das "kurz mal gucken was da leckt" endete damit das ich den halben Motor mal schnell zerlegt hab.
Dabei zeigte sich schnell das besonders der Verteiler auf der Fahrerseite massiven Ölverlust hatte. Naja es war weniger der Verteiler selbst sondern viel eher der Flansch der mit den Torx Schrauben an den Zylinderkopf geschraubt ist.
Auf der Beifahrerseite war es nur minimal undicht. Aber auch da hab ich alles dicht gemacht.

Bleibt nur noch der Flansch wo der Ölkühler angeschlossen iss und der ATF Verlust. Da machen wir uns die Tage ran.

Ah, alle Zündkerzen der rechten Zylinderbank haben ne deftige Kruste von Öleinspülung. Die der Linken haben nix !

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Martin,

ja wird schon so sein. Vielleicht ist es auch einfach noch schlimmer geworden.
Irgendwie ist bei meinem Wagen halt alles anders.
Jahrelang keine/kaum Pflege->alles super
Dann ne Menge Geld investiert->
Jetzt versuche ich wieder Variante 1.

Zum Glück wird der Wagen bei uns auch nicht soviel bewegt. Etwa 18.000km im Jahr.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Martin A. #245726 16.04.2010 08:08
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Yup, aber Leerlauf is immer bei 500-800 ohne zu stolpern.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #245727 16.04.2010 08:49
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Naja Motorlager muss ich noch machen, aber vom 100%igen Massenausgleich merk ich nix.
Also Münztest oder ähnliche Metzchen kann ich bei meinem Vergessen, der wackelt schon nervös hin und her.

Naja jetzt hat sich das ganze bei 800rpm eingependelt. Drehzahl steigt nicht mehr, irgendnen Lernwert?! Wer weiß, mir wurscht solangs so bleibt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
So ist es doch immer.
Wenn du anfängst Problemchen zu suchen kommt eins nach dem anderen.
Wenn du die Kiste durch'n Tagebau jagst funktioniert alles bis zum Schluß...

Naja meine Jahresfahrleistung hab ich vorläufig auch mit 20tkm bei der Versicherung angegeben. Also wenig sind deine 18tkm schon mal nicht.

Martin A. #245729 16.04.2010 11:23
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Würde noch ruhiger laufen, wenn ich mal wieder ein paar KM Autobahn gebrannt hab.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 71 (0.042s) Memory: 0.7288 MB (Peak: 0.9062 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 10:43:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS