Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi Leute. Es ist Ostersonntag was für meinen V8 und mich mal wieder einen bescheidenen Tag bedeutet. Genau vor einem Jahr fing ja das Phänomen Bergabpassagen in der Schubabschaltung und danach Ruckeln und blaue Wolken beim Gaseinsatz an. Nun habe ich die Einspritzdüsen reinigen lassen, war auch bitter nötig, und hoffte das die das Ruckeln verursachen würde. Also heute auf die „Teststrecke“ und…….genauso schlecht wie im alten Jahr. Da heute etwas mehr Schleicher unterwegs waren, war ich teilweise knapp unter der Schubabchaltung bergab gefahren. Der Tacho zeigte knapp 80-85 km/h und der momentane Verbrauch war so um die 3,8 Liter als sich jetzt auch noch derbe Fehlzündungen dazu gesellten. Eine war so stark, dass ich diese in den Füßen spürte. Nach der Gefällestrecke Gaseinsatz und blaue Wolke ausgeblasen…………..Experten vor! Habe ich zwei Probleme?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Du hast nur ein Problem .

Du akzeptierst nicht das ein ABH auch von heut auf morgen Öl verbrauchen kann...erheblich .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ok........produziert das auch Fehlzündungen?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Eine Fehlzündung wird in deinem Falle wegen der "legierung" des Kraftstoffes mit dem Öl provoziert . Da du kein Gas gibst ..zieht sich der Motor irgendwoher Öl und verbrennt es anstatt dem Benzin...da Öl ein anders Brennverhalten und Zündtemperaturen hat ....knallt es eben auch mal....

alles klar ??


Ein Diesel würde in dem Falle leicht "nachlaufen"....langsamer auf Standgas gehen...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ok.........auf Dauer nicht gut für die Kats. Oder?

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ventilschaftdichtungen oder wie bei meinem VR6 -> ein Ölabstreifring...
Darf alle 3000KM die Zündkerze vom 6. Zylinder putzen da die so zu schmoddert das sie nicht mehr zündet.

Rate ich dir auch:
Kerzen raus und gucken welche Kerze da so ne Kruste drauf hat.
Ich gehe mal nicht davon aus das bei dir alle 8 Zylinder Öl nehmen !

Edit: Die Kats mögen das nicht wirklich !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 04.04.2010 04:43.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Zylinderköpfe sind im Sept. 08 überholt worden. Ich stellte den im Oktober 08 ins Winterlager und im April 09 bei der ersten Ausfahrt war das Problem da! Das kapier ich nicht. Haben sich wohl in der Winterpause böse Heinzelmänchen dran zu schaffen gemacht. Hatte schonmal zwei Kerzen draußen. Die waren recht weiß vom Bild her. Ich guck die nochmal alle an, aber eben Regnete es hier wieder Kats and Dogs!

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
warum ?? die brennt wieder frei . Kats mögen kein Benzin Luftgemisch was in ihnen gezündet wird .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
also sind diese Art von Fehlzündungen nicht schädlich? Kann ich mir gar nicht vorstellen das ich da nix mit zerlege..........nun gut. Wenn ich das dieses Jahr nicht hinkriege geht er weg. Anderer Motor kommt net. Wer weis was ich damit wieder für Probleme habe.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Um die Kerze wieder frei zu brennen musste aber viel Gas geben.
Von jetzt auf gleich geht das nicht.
Da musste ihn gewaltig treten bis die frei iss....

Was sein kann:
Wenn es vorher nicht so war -> evtl. Fehler beim Schaftdichtungseinbau.
Beim Einbau verwürgt oder so. Sowas passiert.

Auch ne Idee:
Miserablem Öl alá 15W40 Plerre gepaart mit Schleichfahrt -> da bappen dir die Kolbenringe fest !


Die Kats mögen Wölfchen immernoch nicht !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 04.04.2010 05:37.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Mal zur Info ....

Serienbefüllung des V8 Motors war 15w40 "Plörre" und Kolbenringe bappen nicht durch Öl fest !

Wenn du meinst das dem so sei ...erklärs mir bitte einmal .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
gefunden in Motor Talk:
Die einzigen Reibpartner, an denen sich Ablagerungen bilden konnen, sind die Kolben! Aber auch hier natürlich keine weichen schlamm- oder lackartigen, sondern harte, koksartige, bzw. Ölkohle.

Bei "festgebackenen" Ringen gibts zwei Stadien zu unterscheiden. Kaltfest oder Warmfest! Im ersten Fall ist es so, dass die Ringe nur beim Kaltstart u. noch eine Weile während der Warmlauf-Phase fest sind u. sich dann, wenn der Motor warm ist, wieder in den Nuten bewegen können.

Ist das Vorstadium zu Heißfest, und ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis die in den Nuten so festgebacken sind, dass sie sich überhaupt nicht mehr bewegen können. Dadurch dass die Ringe dann nur noch schlecht abdichten, gelangen vermehrt Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse u. altert einmal das Motoröl schneller.

Und sowas soll bei mineralischem Öl geschehen!!!!

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Mineralische Öle wie das 15W40 haben die Eigenschaft schnell zu verkoken.
Sie halten Temperaturen nicht so stand wie moderne Synthetische oder HC Öle.
Die Verkokung ist gerade im Bereich der Kolbenringe nen blödes Problem.

Und das ist ein Problem das es wirklich gibt... Ich hab schon etliche Kolbenringe von Kolben abgefummelt und die Ölkohle da raus gekratzt.
Teilweise waren da Ölabstreifringe dabei die Regelrecht an den Kolben gebrannt waren.

Die Öldiskussion können wir uns allerdings getrost sparen. Ich für meinen Teil werd beim besten Willen kein 15W40 in irgend nen Motor von mir kippen.
Im übrigen läuft unser Zugpferd, der ABH mit 360.000KM ganz gescheit mit 5W40

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
was zum Geier willst denn sonst reinkippen? 5W10 Pampe oder was?

10W40 oder 15W40 gehört in so alte Kisten und basta... wenn der Motor DAS nicht abkann, gehört er geschrottet

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich wollte mal den Motorreiniger von Liqui Molly reintun und dann auf 5W40 von Liqui Moly wechseln. Das Zeug hab ich schon hier. Eventuell kann ich damit was bewirken. Die Vorbesitzer haben bestimmt auch nur noch Baumarktplöre reingekippt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Vollsynthetisches Öl verkokt nicht und hält die Schmutzpartikel in der Schwebe.........

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Und genau das ist falsches Denken !!!
Du tust der Maschine mit Sicherheit keinen Gefallen mit 15W40...

Damals war Öl noch nicht so hoch entwickelt wie heute.Vieles ist besser geworden.
Ich fahr in meinem VR auch Mobil 1 0W40 (eines der besten Öle die man bekommen kann) das mit 30Euro für 5L durchaus bezahlbar ist.

Nen absoluter Geheimtipp ist das Addinol 5W40 das unter dem Praktiker Namen "HIGHSTAR" in deren Baumarkt verkauft wird.
Mit 15.99 (12.99 im Angebot) erstaunlich günstig und vom Additvpaket nicht schlecht aufgestelltt.
Das Öl ist mit Sicherheit 100x besser als irgend nen mineralisches 15W40 das hier so hoch gelobt wird !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 04.04.2010 05:59.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wodurch dann?

Es liegt am Öl wenn bestandteile von diesem verbrennen können (Schwarzfärbung vom Öl).
Wenn die Ringe nun im Sack sind und das Öl "weiteroben" verbrennen kann, wieso denn nicht.

Bei Motoren wo es um nix mehr Ging haben wir früher immer 4-5Liter Wasser bei deutliche höherer Leerlaufdrehzahl langsam in den Ansaugtrakt gekippt, manchmal hat es geholfen die Brennräume zu säubern und die Ringe wieder zu befreien.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich glaub so ganz verstanden habt ihr das mit den 5W, 10W oder 15W noch nicht?
Das sagt nur was über die Viskosität im kalten Zustand aus.
Bei 100°C (ungefähr) sind alle 3 Öle gleich "dünn".
Der Rest hängt von den Additiven ab.
Wenn der Eimer 3l auf 1000km säuft, und es hier heißt das wäre normal, dann würde ich NIEMALS was anderes als 15W40 aus'm Baumarkt reinschütten.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau... deswegen fahren unsre Möhren ja auch seit mehr als 20ig Jahren mit mineralischem 10W40 oder 15W40 in der Gegend rum... und den Fünfzylindern isses bald schon seit 30ig Jahren scheissegal was für Öl drin ist, Hauptsache es ist was drin (und 500tkm sind auch keine Seltenheit)... komisch dass das auch ohne Vollsynthetik geht, wie das?

dass man die neuen Möhren nur mit hochentwickelten synthetischen Wundermittelchen am Leben halten kann ist wohl leider so... aber nach 20Jahren das Rad neu erfinden zu wollen und solches Zeug in die ALTEN Mühlen zu kippen ist EHER das falsche Denken... nur wirklich falsch ist keins von beiden, es muss den Umständen entsprochen werden... meiner Maschine und gewiss den meisten andern Maschinen in unsern Kisten tut man eher nen gefallen wennse mit dem weiter geschmiert werden das sie seit Anbeginn bekommen haben

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ablagerungen können sich überall bilden wo nicht "regelmäßig" Kontakt vorliegt von einem andern Reibpartner.
Also Rillen im Kolben, Nuten von Ringen usw. usf.

Leg die Entlüftung halt mal in ein extra Behälter und schau dir an ob da sich was nach einer Bergab fahrt sammelt.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Das iss klar....
Aber ich noch kein 15W40 gesehen das vom Additivpaket her so gut aufgestellt ist wie die oben genannten Beispielöle...

Mal abgesehen davon... wenn mein Motor 3L Öl auf 1000KM verbraucht bau ich ihn aus und werf ihn weg !

Und Roy F.: Du kannst von mir aus Salatöl da rein kippern. Das heisst aber noch lange nicht das ich das machen muss.


:D
In meiner Ölwanne sieht es so jedenfalls nicht aus:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk]Ölwanne[/url]

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 04.04.2010 09:04.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
verstanden schon aber zudem live erfahren... mit dem Shell UltraHelix 15W40 ganz moderater Verbrauch... mit dem Gedöns ausm Audigestell, ne 5W40 Suppe, wurde der Ölverbrauch deutlich höher

dürfte wohl damit zusammen hängen, dass auch bei Betriebstemperatur (die ist ja nicht 100°C) die Visko nach wie vor tiefer ist... sonst gibt dafür ja kaum ne Erklärung...

wenn man immer voll brät dann ists Wurscht was man rein lässt, wenn er sich gern Öl genehmigt dann fliesst auch das im kalten Zustand "dickere" Zeug wie Wasser durch...

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Siehste.... bei uns verbraucht der ABH mit 5W40 weniger Öl als mit 15W40

Kann auch damit zusammenhängen das dass 5W40 einfach qualitativ besser ist und nicht so eine hohe Ausdunstung hat .

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich muss etwas schmunzeln....Öl ausdünstung bei 5w...ist besser ?? Was macht denn das Öl besser ??die Viskosität ??

Hää ??

Also , mal zum MItschreiben ....

Bei einem ABH hat Mineralöl überhaupt keine Probleme mit verkokungen oder sonst der Gleichen ... . Wer meint das der V8 ein HochleistungsRennmotor ist der irrt . Als Rennmotor bezeichnet man Saugmotoren die eine Literleistung von mind 95 PS pro Liter Hubraum haben...nix ABH .

Mineralischen Öl hat weder schlechtere Eigenschaften noch irgend einen Sonstigen grund nicht verwendbar zu sein . JEDES Öl was die Herstellervorgaben erreicht und im Viskositäts Bereich liegt kann verwendet werden . Mit dünnem 5w40 hat man sogar nachteile im Kaltlauf des Motors , da die Kolbenpaarungen zur LB vergrössertes Spiel aufweisen und dadurch das Motorenöl in den Brennraum gelangen kann .

Im Thread schreibt MartinA. von verklebten Kolbenringen....vergisst bloss das er das von anderen als Audi V8 Motoren meint... .

Turbo Motoren neigen eher dazu als Saugmotoren da die Kohlenstoffketten durch die Turbo temperatur schneller aufgespalten werden ...

Einem V8 PT oder ABH ist serie ein 15 w 40 vorgeschrieben...das hat zur Folge das dioe Hydros besser bleiben und vor allem der Motor länger und sauberer lebt . Das die Viskosität bei 100°C in etwa gleich allen Ölen ist stimmt nicht ganz doch sollte man die Phasen vor dem erreichen der Betriebstem. nicht vergessen .

Ölausdünstungen ??

Wenn etwas aus dem Öl bei Betriebstemp. ausdünstet , dann sind das Kraftstoffe , die in der Kaltlaufphase am Kolbenring vorbei "waschen" ...und Kondensierte Luftfeuchte...
Öl Dünstet nicht aus sondern wird durch die Kolbenarbeit und Pumparbeit des Kurbeltriebes vernebelt und über die Gehäuseentlüftung dem Brennraum zugeführt...dabei werden BlowBy Gase aus dem Kurbelrumpf abgebaut und ein Teil ÖlNEBEL mitverbrannt . Thats all .

es kommt bei deinem Auto drauf an wie du damit umgehst....dann hält der ABH auch 500 000 km .


Motoren waschen mit Wasser macht Kolbenringe frei ???
Hää ?

Wasser nimmt der Profi zum reinigen der Kolbenoberfläche und des Brennraumes.... , Kolbenringe gehen davon nicht sauber . Die Gefahr , dabei ist das der Motor einen Wasserschlag bekommt und verendet .

Der brave Deutsche denkt immer nur das Beste zum Auto und opfert sinnlos Kohle für High Performance Öl...

Ich habe letztes Jahr mit dem Hummer Racingteam nur High PerformanceTeile verwendetund mich über Amischeisse nur rumgeärgert....die erreichte Meisterschaft haben EigenbauTeile erzeugt...selfmade...

Mal Zur Info , meine zzr "1100" ;-) mit 180 PS am Hinterrad hat mineralöl drin...ausm Baumarkt... .
Nur die Kompressor Yamaha 1242 ...hat Teilsyntese....(Literleistung 240 PS)...

Lustig finde ich immer das die Leute meinen ohne tiefen technischen Hintergrund Am System etwas ändern zu müssen weils "besser ist" .

Ich erinnere mich an WD40....das kann alles am besten... genau son schmarrn .


Da das KFZ einem vorgeschriebenen Ölservice Intervall unterliegt...gibts keine Probleme ...ausser Kurzstrecke...




V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Alles klar...dann kauf HP HC SuuuperÖl...



Wenn Kolbenringe fertig sind dann backen verbrannte Ölderivate jenen fest . Weder Mineralöl ist da schuld noch sonst dergleichen .

Leute , was habt ihr denn für ein Wissen ? Wir reden hier nicht vom Motorenöl der 50-70er Jahre...(bei diesen Motoren hatten die Laufpaare auch noch vergrössertes Spiel)

Verschlissene Ringe und Ölanstreifringe sowie ovale LBs und Kolben sind der Grund fürs festbacken vom Öl . Nicht das Öl . Ist der Ring erlahmt ...ebenso .

Durch die Kolbenbodenschmierung hat der Ölabstreifring sogar eine Spülwirkung...ist das system intakt gibts keine Probleme....Leuts ihr redet vom Motoren die sicher 200 tkm drauf haben....und kein neuteil !

Und Ablagerungen können sich auch auf der LB bilden...oberhalb der Ringe undselbst auf der LB beim Kolbenbolzen Joch .


Frank , Motortalk ist was für Stricher....da meinen Azubis mit 2 Jahren Schulwissen....ach ich habs satt ....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ah ja....

Erstens:
In Antwort auf:

Serie ein 15 w 40 vorgeschrieben...das hat zur Folge das dioe Hydros besser bleiben und vor allem der Motor länger und sauberer lebt




Das die Hydros länger leben ? Was soll denn da länger Leben ? Hydrostössel leben so oder so lange. Mal abgesehen davon das die im V8 verwendeten Hydrostössel nix besonderes sind.
Ein Sauberes Leben würde ich dem Motor mit so nem Öl auch nicht bescheren.
Ich nehm öfters Motoren auseinander die mit irgend nem 15W40 gefüttert wurden. Und das ist echt wiederlich. Die Ablagerungen kriegt man nur mit aggressivität (Backofenreiniger) weg und das schlimmste ist... wenn man die Lagerdeckel von den Lagern runter nimmt stinkt das immer total eklig. Im ganzen Rumpf mufft das total wiederlich.
Sowas kann ich echt nicht leiden !

Synthetische Öle können das besser !

Dann des Thema Ölverbrauch. Es gibt es Öle die Ratz Fatz verschwinden. Mein alter GTI hatte vom Vorbesitzer das Valvoline MaxLife 10W40 drin. Davon hat der 1L auf 1000KM weg gemacht. Nach dem Ölwechsel auf Castrol Dynatec 5W40 ist der Ölverbrauch zurück gegangen auf 1L auf 4000Km, zauberei ??

Es ist doch immer das gleiche Thema...
Aber soll doch jeder in seinen Motor rein kippen was er will.
Ich werd es mit SICHERHEIT nicht tun.

Moderne Öle können vieles besser. Das ist bewiesen.
Ich bezahl 30 Euro für 5 Liter dafür spar ich mir einen Ölwechsel und mein Öl sieht immernoch frisch aus.
Wenn andere das anders machen, bitteschön...
Ich für meinen Teil würde das 15W40 nichtma meinem Mopped zumuten !


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
15W40 von Selenia, das Turbo.
Serienöl vom Uno Turbo, alles andere hat die Lader damals gekillt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja Rennmotor hin oder her, die Öltemperaturanzeige die ihre 12 Uhr Stellung (normalerweise das Zeichen für einen "akzeptablen Wert"), bei meinem S4 z.b. erst bei 130°C hat und bis 170°C geht sagt mir zumindest das ich auf der Bahn beim ständigen Ballern doch eher besseres Öl brauche...

Und ja, Mineralöl kann Nachteile haben. Beim Uno Turbo bin ich so'n Zeug mal "übergangsweise" gefahren, beim Ablassen hat es einfach nur verbrannt gestunken. Schwarzschlamm usw. usf., du sprachst ja Motor-Talk schon an, der Sternendoc hat da ja einiges klar gestellt.

Wegen den verklebten Kolbenringen... ausschließen würde ich nichts. Mir scheint ja wäre der Block ja mangels RLF Unterlagen bisher immer unangetastet geblieben, mir persönlich unverständlich!

Das die Hydro's besser bleiben bei 15W40 bezweifel ich. Ich denke eher damals gabs noch nix anderes. Kenns ja vom Uno, jeder Ochse schüttet da 08/15 15W40 rein weil's so empfohlen wird... Das dies oft aber spezielles 15W40 war vergessen die meistens.

Verdunstungsverluste beim Öl gibt es sehr wohl. Bei VW rettet man sich ja gerne damit bei den LongLife Geschichten...

Die Kolbenringe kriegen es sehr wohl mit wenn du Wasser "reinkippst", kannst ja auch ne WAES installieren. Oder mal nen Motor zerlegen bei dem die Kopfdichtung kaputt war, sieht alles wie Neu aus.

Zum Baumarktöl, klar kannst du das im Moped fahren. Wechselst das dann vermutlich auch entsprechend? Oder hast du einen V8 ähnlichen Ölverbrauch? *ggg*

Hummervergleiche sind, meiner Meinung nach, fehl am Platz. Da werden noch Techniken angewendet wir vor'm Krieg. Blattfedern, 20Liter Hubraum und 2 Ventile pro Zylinder etc.

Ich denke es bringt nichts wenn man sich hier gegenseitig runterputzt, ich fände es besser wenn man verschiedene Standpunkte durchspricht und dann vielleicht doch einen interessanten Thread wieder entstehen lassen kann.
Du bist ja hier der Guru, du hast doch sicherlich Informationen zu den Kolbenringen und vielleicht auch einige Kolben und Kolbenringe rumschwirren wo man mal Bilder zeigen könnte wie die Sachen nach paar hundert tkm aussehen. Ist Verschleiß erkennbar oder nicht usw.
Laufbahnen, wie sehr haben diese abgewichen... Pauschalisierungen lese ich in dem Bereich nur in diesem Forum.
Es heißt immer ist verschlissen, oval was auch immer aber nirgends liest man mal Kolbenspiel ist 1/10mm größer wie es neu sein sollte o.ä.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich frag mich was die Erwähnung von deinem Uno TURBO denn in diesem Fall für eine Referenz darstellen soll???

Der Konno hats doch bereits ausführlich dargelegt... Turbo nix Sauger, Uno nix V8...

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Weder runterputzen noch sonstwas liegt mir im Sinne !

Wir reden hier nicht von Uno Turbo oder VW...

Wir sind hier im Audi V8 Forum und hier gehts direkt um der Audi V8 Motor . Alle vergleiche von euch sind aus Mangel an Erfahrung mit dem V8 von Audi unangemessen....

Zum Hummer , wenn du meinst das das Vorkriegstechnik ist bitte .

6,5 Liter Turbodiesel mit Umbau auf Bi_Turbo und LPG Gaseinspritzung zusätzlich...kombiniert mit WAES zur Brennraum-Temp Kontrolle .

Nix Vorkrieg...

Der Benzin Hummer...SpeedBoot Motor 502 Stroker aber Umbau auf Vergaser weil der Typ irgendwann mal keine Kohle hatte .

Im Anhang das Wirrwar am Benziner nach meinem ersten Auftritt dort


Aussagen zum Verschleiss bei Kolben und LBs sind beim V8 wie Orakel . Der eine hat keine Probleme der ander ist massiv verschlissen .
1/10tel Kolbenspiel ist noch kein Problem...ich habe schon 3/10tel gemessen und Ballige LBs...
Der Zustand des Motors wird hauptsächlich beeinflusst durch den Pflegezustand...viele Motoren bekommen Probleme weil das Termostat beim ZR wechsel vergessen wurde und irgenwann einmal nicht öffnet und der Block überhitzt...ganau dann resultieren serh oft vergrösserter Ölverbrauch und Blowby daraus .

Jeder Motor hat seinen eigenen Zustand und pauschalisieren kann man dabei nicht . Beim V8 Jedenfalls habe ich mit Wasser und mit Bremsfluid noch nie einen Kolbenring frei bekommen , geschweigedenn die Hartkohleschicht aus der Ringnut lösen können .

Ein dickeres Öl hält die Hydros in der Art besser beisamme n das es durch die Zähigkeit auch bei schwächelnden Ölrückhalteventilen besser im Drucklevel des Ölkanals bleibt ohne leer zu laufen .

Damals gabs kein anderes Öl ?? Hää

Jungs...1970 gabs bei Porsche mit dem 917 schon Motoren die mit Turbo eine Literleistung von 500 PS hatten...ohne das rechte Öl ...hm ?

1988 gabs schon Moppis mit 150 PS pro liter...und wurde ausschliesslich mit Mineralöl gefahren...damit die Kupplung net rutscht...

Was ist am baumarkt Öl falsch ? Wenn die Freigabe des Herstellers erfüllt ist , dann reicht das und wer ein Öl über den Geruch einschätzen will ...hm ist wie eine Glaskugel.....huuuuu ich sehe um mich alles schwarze...wahrscheinlich ist es schwarzschlamm .

Macht mal einen gängigen Citroen HDi oder einen 1,4 FSI Golf Motor auf...da braucht man keine 100tkmund der Block hat ablagerungen .

Ablagerunngen gibts in jedem Motor und das ist auch gut so .Im Brennraumbereich auch...da wirkt der verkokte Rand oberhalb der Ringe nämlich als Dichtung und der leichte Belag aufm Kolben und Brennraum als Isolierschicht ....


243964-PICT0190.JPG (0 Bytes, 242 downloads)

V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Wenn ein V8 ABH Motor nach 250 tkm fertig sein sollte, egal in welchen Komponenten des Blockes, dann ist er eine Fehlkonstruktion. Der 5-ender oder jeder andere Audi Motor hält ohne große Pflege bis zu 500tkm.........Und @Konno.......was ist den an einem Audi V8 Motor sooooo anders und kompliziert das man das nicht verstehen sollte. Das leses ich immer wieder von Dir. Sicher hat er seine Eigenarten, die sind aber auch kein Hexenwerk wenn man das erkennt. Du sprichst von Motoren und Fahrzeugen aus den guten alten Zeiten. Was haben die den für Öl gefahren? Viskosität meine ich? Beispiele!! Wenn ein Motor über 17 Jahre nur mineralisches Öl bekommt, was zu Ablagerungen führen kann, wird das ja wohl von Jahr zu Jahr schlimmer mit den selbigen und bestimmt nicht besser. Genauso ist ein Vollsysnthetisches Öl nicht DÜNNER...........das ist ja wohl absoluter Quatsch. Man sollte natürlich auf dem Teppich mit der Viskosität bleiben. Also ich mach mir jetzt ein 5W40 Synthoil Hightech von Liqui Moly rein. Das ist ein super Öl was die Additivpakete betrifft und deutlich besser wie Castrol. Das kommt mir nicht mehr rein, man hört aus vielen Ecken nichts gutes von Castrol Ölen.........hab persöhnlich mit Leuten aus der Ölindustrie gesprochen die für einen Autohersteller aus Köln arbeiten.......aber jeder wie er meint, auch ein Motor der 3 Liter auf 1000 braucht wird nicht besser mit mineralischem............meine Meinung.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
es werden eben unterschiedliche Motoren verglichen .

V8 Vollalublock , Uno mit Grauguss Block und passenden Kolben ebenso VW...


mir ist jetzt ende hier .

Macht was ihr wollt....mir ists wurscht...und ich hab keine Lust und zeit hiern eine Dr. Arbeit zum Thema Ölverbrauch zu bringen .

Frank du hast ein mechan. Problem...entweder Kolbenringe Lahm oder LBs defekt oder eben Schaftdichtungen kaputt .

Die Lösung hat dir carsten angeboten...

PS: Zu deiner Fehlkonstruktion ....mal der Tipp das Motoren auf ca. 200 tkm ausgelegt wurden...

PS der 5 ender ist Gussblock mit Alukolben....


Früher also vor 20 Jahren war am Markt das 10w40 und 15w40 Öl DAS hauptöl in allen FZG . (ich rede von D)


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ein wahres Wort
Aber ein Einwand hab ich noch.... Vergleich den V8 mal nicht mit nem 5 Zylinder. Das die reihen 5 Zylinder nahezu unzerstörbar sind und nach 500.000KM noch mitten im Leben stehen ist kein geheimnis.

Nach 500.000KM wird nen ABH mit Sicherheit schon so ausgelutscht sein das er massive Wolken schmeisst.
Jeder weiss das die ABH´s ab 250.000 Probleme mit ihrer beschaffenheit im Zylinder haben. So ist es halt.

Wenn ich könnte würd ich meinen V8 auch auf den 5 Zylinder umbauen, aber Technikpakete bekommt man nicht geschenkt

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
200tkm.............für ein Oberklasse Fahrzeug......also alle zwei Jahre ne neue Maschine...normaler Langstreckeneinsatz eines Oberklassewagen........wow........dann haben wir ja Glück das die alle noch laufen. Klar kann man den Uno Turbo nicht vergleichen. Das ist mir klar.............wir werden sehen. Ich danke Dir trotzdem für Deine rege Beteiligung......viel Glück in der neuen Saison mit Hummer Racing!!! (ernstgemeint)

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Da ist auch wieder das Kuriose....
Das ganze Betrifft nur den ABH....

Der 3,6 PT oder die neueren 4,2er aus dem S4 / S6 C4 haben die Probleme auch nicht. Der ABH iss halt die Ölkuh

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich bin trotzdem der Meinung man sollte über den Tellerrand schauen.
Den V8 als heiligen Gral der Motorentechnik hinzustellen... ich weiß nicht.

Doch das ist Vorkriegstechnik Vergleich den Motor mal mit dem Audi V8 Motor.

Dickes Öl kommt aber auch schlechter in die Hydro's beim Kaltstart und wenn was verkokt. Und Porsche ist aussen vor (wir reden doch von Strassenfahrzeugen oder? 917 mit 500PS?), sind ja hier im V8 Forum *ggg* Spaß beiseite, was die Hersteller für Öl da hatten und was es im freien Handel gab sind 2 paar Schuhe.

Zu den aktuellen Motoren, lass die erstmal soweit kommen, Longlife wird seinen Tribut noch fordern. Genauso wie die 5W30 Öle... solang noch Garantie drauf ist kein Ding, aber bald geht's da los

Zu den V8 Aussagen, na das ist doch mal was

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Naja so nen Geheimnis ist der V8 ja auch nicht.
Das ist nix anderes als erweiterte Golf 2 Technik.

Der Kopf iss fast 1:1 identisch zu dem der 16V Motoren,
Beim 3.6er könnt man glatt meinen das es 2 1,8er Motoren sind da er exakt den gleichen Hub und die gleiche Bohrung wie die 1.8er 4 Zylinder hat.
Die wussten damals schon wie sie´s machen mussten.

Die haben Vorhandene Technik einfach weiter entwickelt. Dabei wurd das Rad sicherlich nicht neu Erfunden !

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Was mir auch keiner der Experten beantworten konnte, warum die AEC z.B. weniger empfindlich sind. Da gibt es wohl auch Ausreiser, aber weit weniger als beim ABH. Und worauf gar nicht in meinem Fall eingegangen wird, wie kann ein Motor den ich ohne Probleme abstelle, 5 Monate später diese Symptome aufweisen. Warmgefahren abgestellt und beim ersten normalen Einsatz im April große Probleme!! Also..........Erfahrungswerte!!??

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben genau... damals wurde es nicht neu erfunden... aber heut wollens das... siehe suuper duuuper ultra mega Leichtlauföl in ne Kiste die 20ig ist einfüllen

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.061s Queries: 98 (0.051s) Memory: 0.8333 MB (Peak: 1.1023 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 12:41:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS