Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#243123 15.03.2010 10:03
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo wer kann mir helfen ich habe starken öl verlust von getriebe öl sehn tut man nichts kommt in der mitte zwieschen dem getrieb und motor irgendwo herunter man sieht nur das es öl tropft auf den hielfsrahmen und dann runter tropft ich vermute vieleicht ist es der wandler aber vieleicht hat jeman deine andere idee gruss rolf.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
taste mal die Gummimanschette des Lenkgetriebes ab...........eventuell undicht!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
schau von oben am Zündverteiler Beifahrerseite runter zum Getriebe... dort sind 2 Leitungen dessen Muffen gerne undicht werden...

du bist 100pro sicher, dass es ATF ist?

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo roy ich bin mir ganz sicher das es getriebe ist hab schon sehr viele liter öl nahcgeschüttet und was du meinst kenne ich da ist alles trocken linke und recht´s am getriebe gr rolf.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo ist nichts an der lenkmanschette ist genau unetrhalb und mitten am getriebe oben irgendwo lg rolf.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
geht da nicht die Ölkühlerleitung rein..........? Ist doch oft da ne Dichtung putt. Müßtest Du sehen wenn Du Luftfiltergeraffel abbaust und ich glaube Verteilerkappe und dann Richtung Getriebe guckst.........ist ein Pfenningartikel wenns der ist........es gibt doch auch ne Art Entlüftung fürs Getriebe. Könnte es da raussuppen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wie hast du den Ölstand geprüft beim nachschütten?

viele Liter Öl kann fast nicht sein irgendwie... ich würde wetten, du hast das Ding überfüllt und er pieselt nun aus der Entlüftung raus die hinter dem LüFiKasten an der Spritzwand hängt...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo danke für dein tip aber der ist es nicht den die leitung ist trocken udn die entlüftung das kleine schläuchlein ist es auch nicht grins lg rolf.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo roy ich habe den stand richtig gemessen und weis auch wie man es macht der motor muss warm sein und dann misst man und ich weis auch das es 12 liter inhalt sinds und wen wie bei einem schaltwagen die kupplung schleiift also der wagen sich nicht merh richtig fortbewegt fehlt öl also ich habe schon mehr als 10 liter nahcgeschüttet und läuft immer wieder raus und das geht ganz schön schnell also schon ein grosses proplem darum habe ich hier nahcgefragt wer sowas schon mal gehabt hat oder ähnliches proplem grins lg rolf.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hast Du den Motor beim messen des Ölstandes laufen gehabt und vorher die Schaltstufen alle durchgeschaltet? Frage nur mal nach. Wenn das alles passt ist bestimmt ein Simmerring put............

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
bei 10 Litern... und aus der Wandlerglocke... na dann ist wohl der O-Ring des Wandlers im Sack... hingegen schreibst du nur, dass du weisst wie man richtig misst, nun, das meinen andere auch aber es ist dann doch nicht so wie sie meinen... warm ist richtig, Karre muss laufen und Gangwahlhebel auf N oder P, gemacht? dann gut... oder nicht gut^^

und deine Annahme, dass es bei zu wenig Öl sich wie ne schleifende Kupplung anfühlt ist so nicht wirklich immer stimmig... das Gegenteil kommt nicht selten vor, der Betroffene meint der Leerlauf sei am Arsch weil der Wagen im Stand mordsmässig schiebt, zu wenig Öl ist nicht selten der Grund...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo meine vermutung ist der wandler ich kenne udn habe es noch nie gehabt aber wen du sagst es kann an dem o ring liegen weist du wie man es beheben und reparieren kann wen es das ist wäre nicht so toll getriebe ausbauen bestimmt ist nicht ganz einfach oder grins lg rolf.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo du magst recht haben mir dem simering nur welcher und wo und wie bekommt man ihn dicht etwa mit einem dichtungsmittel ist nicht ganz billig aber wen es hielft befor ich alles ausbauen muss wäre nicht schlecht wen es das wäre anstatt dem wandler grins lg rolf.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wenn's ein Simmerring ist musst du den austauschen, abdichten ist nicht.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Beschäftigt bei Audi in Nekarsulm und dann hier solche Fragen???

Hast doch alles vor Ort!!!

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo und wo soll der den sein der simering den du meinst lg rolf.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo ich habe ihn sogar selber gabaut den audi damals aber es gibt dinge die vorkommen die man eben nicht kennt wie das mit dem getriebe lach lg rolf.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Getriebe MUSS raus...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Simmering? wo soll einer sein wo ATF rauspustet?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Rolf.
Du schreibst:"...ich habe ihn sogar selber gebaut den audi damals...".

Für welche Ausführungen bist Du am V8 "verantwortlich" gewesen?
Wäre interessant zu hören.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
gibt es nicht eine Abdichtung vom Getriebe zum Motor hin? Da muß es doch auch einen Simmerring geben um die Welle abzudichten!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich meinte keinen bestimmten Simmerring, das wird schwierig, wenn man mehr als einen halben Meter davon weg ist.
Nur allgemein, Simmerringe kann man nicht abdichten da dies keine Dichtringe im herkömmlichen Sinn sind. Da ist oft ein kleiner Riss in der Lippe und da drückt's eben raus.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das ist der Kurbelwellensimmering... wenn der hin ist pissts Motoröl...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
womit wird dann das ATF gehindert aus dem Getriebe abzuhauen?

Roy F #243147 24.03.2010 10:13
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Roy , auch der Wandler hat einen Simmering . Niemals im Motorenbau nimmt man einen O Ring als Dichtung für rotierende Teile .

Simmerring zwischen Kurbelwelle und Wandlerflasch Motorseitig und Simmering zwischen Antriebshülse vom Wandler und Ölpumpe Getriebe .

Das heisst das zwischen dem entnommenen Wandler und der Antriebshülse die sich in jener dreht auch gedichtet werden muss . Ein grosses Problem auch beim CJT A8 3,7....gerne fressen dann die Gleitlagerbuchsen im Hohlwellengehäuse und zieht dabei den Siri raus....


Rolf...einfach Öl draufgiessen ist schwach....ich würde das net machen denn durch den permanenten Ölverlust ruinierst du das Getriebe .

Und 12 Liter sind nicht im Getriebe ! Nicht mal bei Erstbefüllung .

9,7 beim ABH und 8,6 beim PT .

Zuletzt bearbeitet von Frank Konnopasch; 24.03.2010 10:14.

V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 219
andere Frage, sind denn beide Peilstäbe fürs Getriebeöl IDENTISCH?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich kenne nur einen . Der Unterschied in der Füllmenge ist der das der ABH noch einen zusätzlichen Getriebeölkühlet hat und die Freilaufbremsen ein vergrössertes Volumen der Kolbenkammern haben .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
oh verflixt... stimmt, der O-Ring dichtet ja nur Wandler-Welle.... Welle-Ölpumpe stimmt...


Zuletzt bearbeitet von Roy F; 28.03.2010 10:34.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
siehe Konnos Beitrag, hab mich vertan....

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo habe den fehler gefunden war ein loch in der getriebekühler leitung war durchgescheuert grins schon gewechseld alles prima wieder danke dir lg rolf.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo habe den fehler gefunden war ein loch in der getriebekühler leitung war durchgescheuert grins schon gewechseld alles prima wieder danke dir ..lg rolf.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
halli hallo habe den fehler gefunden war ein loch in der getriebekühler leitung war durchgescheuert grins schon gewechseld alles prima wieder danke dir lg rolf.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo habe den fehler gefunden war ein loch in der getriebekühler leitung war durchgescheuert grins schon gewechseld alles prima wieder danke dir lg rolf....

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo ich arbeite schon 34 jahre bei audi also habe schon viele modelle gebaut und beim v8 war ich bei der türen montage und achse habe ich auch mal gemacht udn ich mache an meinem dicke´n fast alles selber sogar den zahnriemen wecjseln habe schon sehr viel repariert kenne mich etwa saus lach also wen du mal eine frage hast kannst mich gerne fragen lg rolf.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Rolf.
Türenmontage... dies erinnert mich an einen Beitrag hier vor etlichen Jahren im Forum, als jemand die Rückseite einer V8-Türverkleidung abfotografierte - darauf war ein Strichmännchen zu sehen und die Inschrift "Chef", oder so ähnlich.

Dieses Fahrzeug war so ab Werk zusammengebaut worden, und meinte wohl den damaligen Audi-Chef H.Piech...

Humorvolle Mitarbeiter an den Audi-Montagelinien - bist Du auch so einer?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 80
hallo manfred ich bin auch so ein mitarbeiter der immer ein spass mahct sonst ist zu langweilig grins war schon in vielen bereichen tätig bei audi im audi a8 d2 ist sogar bei den ersten mein namen drin hihi und als letztes habe ich 3 jahre den r8 gebaut irgendwann fahre ich den auch mal grins und zur zeit arbeite ich beim a4 cockpit vormontage grins lg rolf. frohe ostern.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mach mal Fotos von der Stelle... ich erinnere mich jetzt vage, dass da schonmal sowas war...

Roy F #243160 21.06.2011 07:45
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
so thema wieder ausm Keller hohl und Abstaub *Pust*

ich habe folgendes Problem..

Mein V8 verliert Öl direkt unter dem Getriebe, also das Öl versaut das Getriebe und Tropft dan aufn Auspuff und qualmt wie Hölle darum isses mir aufgefallen.

Hab alles sauber mit Kaltreiniger und Kärcher abgewaschen.

was mir aber aufgefallen ist, im Stand tropft nix nur wenn er kurz zuvor in Bewegung war dan sifft es

der ganze Spaß begann Gestern Abend.

kennt jemand vllt das Problem oder weiß sogar die Lösung?



Schöne Grüße aus Österreich Audi V8 1989_3.6 Automat Power is nothing without Quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
Einfache Möglichkeit: Leitung oben an der Getriebeglocke lose.
Auch recht einfach: Kardanwellenflansch hi. undicht
3.te Möglichkeit: An der Nebenwelle undicht. Viel Schrauberei, hab das grad erst vor 2 Wochen gemacht. Getriebe kann drin bleiben, wird aber von hinten nach vorne an mehreren Stellen zerlegt.
Problem dabei ist, vorher eine wirklich exakte Diagnose zu stellen, weil man so wirklich besch**** sieht, wo das weg kommt.

Kann mal Bilder hochladen, wenn gewünscht.


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Gemäss Tobias


Aber verdammt nochmal, lass den Kärcher im Keller!! der hat in der Nähe des Motors und des Getriebes mal sowas von gar nix verloren! Damit machst mehr kaputt als heile, maximalst den Gartenschlauch aus Frauchens Garten klauen!

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 96 (0.050s) Memory: 0.8019 MB (Peak: 1.0323 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 07:29:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS