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OP
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Hallo Leute, Habe ein Problem an meinem V8 3,6 Bj: 1990 vielleicht kann mir jemand helfen. Seit einiger Zeit verliert der Wagen Motoröl und nicht zu knapp. Sieht aus als würde es am Ölfiltergehäuse rauslaufen. Kennt jemand das Problem evtl. ???
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Roland. Siehst Du das Öl schon von oben, wenn Du in den Motorraum rechts vorne Dich reinbeugst? So auf Höhe des 1.Zylinders, unterhalb der Kopfdichtung, wo der Ölfilterflansch so eine Längsmulde aufweist. So war es zumindest bei meinem, was letztendlich die Kopfdichtung war. Erst dachte man, dass es "nur" der Ölfilterflansch sei, man dachte.... falsch. Beschreibe mal ein bisschen genauer, wo Du das Motoröl erkennst. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred, danke für deine Antwort. Hier die gewünschten genaueren Angaben: von oben sieht man gar nix, der motor ist überall da wo man von oben hinsieht absolut trocken. Von unten sieht man einen Tropfen am Ölfilterflansch und der Ölverlust beträgt ca. 1,5-2 liter auf 1000km. Ich glaube nicht, das an der Kopfdichtung so viel rausläuft. Ich hoffe du kannst mir trotzdem weiterhelfen.
Gruß Woody !!!
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Carpal \'Tunnel
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Hi, könnten auch die Nockenwellendichtringe oder die Dichtringe der unteren Zahnriemenabdeckung (blaue Ringe) sein.Es läuft dann nach hinten an dem Flansch vom Öldruckgeber runter oder zur Lichtmaschine und wird von da neu verteilt . Bei mir war es die Kopfdichtung,allerdings war der Verlust minimal,bei Martin dagegen war es ein Nockenwellendichtring und der Verlust schon höher und man roch es auch nach dem abstellen und sah es auch auf dem Boden. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hallo Roland. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache - müsste man sehen. Aber 1,5-2Liter ( Ölverlust?) sind doch wohl eher größtenteils ein Ölverbrauch, nicht Ölverlust. Würde ansonsten bedeuten, soviel läuft außen am Motor runter.
Wie Thomas schon sagte, könnten es auch die Nockenwellensimmerringe sein. Oder evtl. der Öldruckschalter in diesem Bereich. Man müsste erstmal den Motor in diesem Bereich ordentlich vom Öl reinigen, und dann mit Talkumpuder benetzen. Probefahrt machen und dann wieder begutachten, sonst kann man es nicht genau lokalisieren, da der Motor an dieser Ecke zu viele mögliche undichte Stellen haben kann. Gruß Manfred.
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Hi,
man konnte es nicht nur riechen, sondern auch sehen, als Rauchschwaden nach flotter Fahrt aus der Motorhaube, nach Abstellen des Fahrzeugs, stiegen. ;-)
Im ersten Moment denkt man sofort an die Kopfdichtung, aber erstens war kein Ölfilm im Kühlmittelbehälter und zweitens war kein Kühlmittelverlust vorhanden. Ach so, die Ventildeckeldichtung war ebenfalls hinüber.
Viele Grüsse aus Kiel
Maadin
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