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Ingo We Offline OP
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Mahlzeit zusammen,

ich überlege im Moment, mir evtl oben genanntes Auto zu kaufen. Also ein A8 Bj.: 2004 - 2005 mit dem 233 PS 3.0 TDI Motor.

Hat jemand damit Erfahrungen? Stärken, Schwächen? Worauf achten?

Anmerkung:
Nix Single-Frame Modell!

Zuletzt bearbeitet von Ingo We; 10.03.2010 10:29.

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zum motor (mein alter herr fährt diesen im a6 4f) kann ich nur sagen - erste sahne! zieht wirklich sauber durch, der verbrauch ist der hammer und er ist schön leise. hat ihn jetzt rund 60.000km und keinerlei probleme damit gehabt. natürlich ist der a8 nen paar kg schwerer - die leistung sollte aber dennoch reichen. also unser 4f rennt spielend seine 260 lt tacho...

Zuletzt bearbeitet von Tom Vo.; 10.03.2010 10:40.
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Carpal \'Tunnel
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Hi,

mich würde interessieren, was so eine Maschine an Sprit durchzieht. Der alte 2,5TDI im A8 ist selbst mit Chip (180PS) unterdimensioniert und kommt auch nicht gern unter 9l weg - eher mehr. Da genehmigt sich ein alter 5-Zylinder Turbo Benziner beinah' schon weniger.

lG

Bastian

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wenn man bedenkt, dass der 4f bei sachtem gasfuß 6.8l braucht dann kann man sich ja ausrechnen was der a8 mehr braucht...

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Carpal \'Tunnel
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Jein,

es kommt ja nicht nur auf's Gewicht an. Und die Windwiderstände bzw. die derzeitigen Verluste durch ein Automatikgetriebe kenne ich nicht - oder ist der im A6 in deinem Fall auch ein Automat?

lG
Bastian

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Ingo We Offline OP
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Also ich hatte den 180 PS 2,5 TDI im A6 (4b) und da war er tatsächlich etwas träge.
Ich denke aber, daß der 3.0 für den A8 reicht. Der hat 450 Nm Drehmoment.
Außerdem bin ich mit meinem Rennkombi schnell genug unterwegs gewesen. Man wird ja jetzt vernünftiger.


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Carpal \'Tunnel
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Schade ist,

dass die Leute immer über Drehmoment und Leistung sprechen, das aber nie in Relation zu einem Drehzahlband setzen. Die enormen Dieseldrehmomente sind - außer dass sie die Konstruktion erschweren - eigentlich nur dann sinnvoll, wenn sie über weite Strecken anliegen. Wie das bei der Maschine ist, wäre sicher auch interessant...

lG

Bastian

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Ingo We Offline OP
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Gerade bei einem Diesel hat man meistens das Gefühl, daß er schön beschleunigt, weil das max. Drehmoment meistens sehr früh anliegt.
Es ist nicht zu erwarten, daß der 3.0 TDI einen Drehmomentverlauf, wie mein RS6 hat.


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Carpal \'Tunnel
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aber eben: BIS wohin liegt es an? Das ist ja der springende Punkt...

Bastian

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max sind 4000 u/m

also ne gute sekunde auf 100 ist er langsamer wie der a6 (6.9sek). und auch die vmax von 247 erreicht er nicht ganz. im alltag aber wohl eher zu vernachlässigen.

bei diesem auto liegt klar der niedrige verbrauch und unterhalt im vordergrund. der 3.0tdi ist ein ausgereifter motor der wenig bis gar keine probleme macht.

man kann den alten 180ps diesel schlecht mit dem neuen vergleichen - dazwischen liegen einfach welten.

meine verbrauchangaben beziehen sich auf den 6gang automaten. wo wir auch gleich beim thema sind: die automatik ist nämlich meiner meinung nach nicht das ware. sie schaltet mir zu hektisch und auch zu ruckhaft. klar ich bin die multitronic gewohnt (und auch verwöhnt) aber da schaltet sogar mein audi cabrio mit dem 4gang wandler sauberer

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Ingo We Offline OP
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Gibts Meinungen bezüglich Vorteile / Nachteile A8 3,0 TDI (171 KW) und A8 4,0 TDI (202 KW) (beide so ca. Bj. 2004)?

Zuletzt bearbeitet von Ingo We; 19.04.2010 12:32.

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Ingo We Offline OP
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Hat sich schon erledigt. 4,0 TDI lohnt sich vom Unterhalt nicht.


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Ingo We Offline OP
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Männers,

hat der A8 D3 immer Luftfederung?


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