Servus, zwar ist etwas weiter unten schon ein STHZ-Thread, wollte mich aber nicht mit dran hängen, weil es ja um eine etwas andere Frage geht.
Meine BBW46 springt ganz normal an. Heizt auch, nur geht sie, bevor der Innenraum geheizt wird, wieder aus. Ich habe sie mal unter meiner Beobachtung laufen lassen, allerdings in einer Garage, in der es um 10 Grad herum sind. Da lief alles normal. Nach 12 Minuten hab ich den Testlauf abgebrochen. Der Innenraum ist bereits schon durch die Lüftung geheizt worden.
Bei ATU hab ich schon mal einen Belastungstest machen lassen, der ergab, dass die Batterie 85% (was auch immer) hat. Allerdings war der Wagen auch kurz vorher in der Garage. Die Batterie war also auch relativ warm.
Kann es sein das die Batterie bei Minusgraden derart in die Knie geht und die STHZ dann entsprechend nicht mehr genügend Laufzeit über die Batterie bekommt? (Wagen ist kein Kurzstreckenopfer)
Morgens hab ich es immer warm! Garage! Nur wenn ich mal Freunde besuche, oder den Wagen sonst wo im Freien stehen hab, würd ich gern das Audichen anrufen, und die STHZ macht den Innenraum warm.
Die jetzige Batterie hielt jetzt schon recht lange. Mir stellt sich halt die Frage, neue Batterie oder kann es an was anderem liegen.
Naja, eigentlich hab ich die Antwort ja schon heraus gefunden. Kann nur nicht glauben, das die Batterie wegen 10 Grad weniger Umgebungstemp. gleich einknickt!
Zuletzt bearbeitet von Matthias Dudek; 13.01.201010:14.
Eine Autobatterie hat bei -20°C noch etwa 50% ihrer Kapazität, bei 0°C noch etwa 80%. Eigentlich sollte das ausreichen. Du solltest also nachmessen ob sich die StHz wirklich wegen zu geringer Batteriespannung abschaltet.
Oh man, hab eben noch mal den Testlauf gemacht, nachdem der Wagen 1 Stunde in der Kälte Stand und alles lief ganz normal! Na toll, das macht mir ja die Entscheidung wieder mal sehr viel einfacher
Dasselbe bei mir, zwar keine Kurzstrecken, aber derzeit längere Standzeiten in der Tiefgarage, leider ohne Strom am Platz....
Die Batterie hinten baut man doch binnen nichtmal 5 Minuten aus und trägt sie in den Keller wo das Ladegerät steht? Habe jetzt aber mal ein kleines Ladegerät geholt, welches durch zyklisches Laden - Entladen - Laden den Fahrbetrieb simuliert, da hängt sie mal eine Weile dran jetzt, dann mal sehen ob sie sich erholt hat.
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Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Multimeter an die SH-Batterie, einschalten & beobachten. Wenn die Spannung zu stark einbricht, schaltet die Heizung deswegen ab.
Leitfaden sagt: "Fällt die Spannung der Zweitbatterie während des Betriebes unter 10V ab, wird die Standheizung vom Steuergerät für Heizung -J162 abgeschaltet."
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Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Ladegerät habe. Eigentlich albern: geb ich 40,- für ne Bakterie, oder 20,- für ein Ladegerät aus, hi hi...!
Ist die Dachbox nicht auch ganz schnell abmontiert?
Aber das Problem mit Standardgaragen kenne ich, war mal ein halbes Jahr in München, dort eine Standard-Doppelgarage... Höhe und Breite kein Problem, aber die Länge.... musste vorne mit dem Kennzeichenhalter gegen eine Styroporplatte fahren, dann schloss das Tor einige wenige Zentimeter hinter dem Heckstoßfänger
Aber du könntest doch ebenso geschwind die Standheizungsbatterie ausbauen und während längerer Standzeiten an ein Ladegerät hängen? Das kleine Teil ist ja noch leicht im Gegensatz zur Hauptbatterie Bei viel Kurzstrecke + SH-Betrieb wird das Ding eben nicht ausreichend geladen, da kann man sich ärgern wie man mag... zu Zeiten von "täglich 100 km einfach zum Kunden" und morgens und abends je 30 Minuten Vorheizen musste ich auch nie nachladen....
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Hallo. Wie schaut es mit der Hauptbatterie aus? Wenn diese schwächelt und ständig beim Fahren den Ladestrom benötigt, dann kommt auch die Standheizungsbatterie zu kurz, vorausgesetzt, dein unbekanntes Fahrzeug hat eine 2.Batterie!
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hmmm, lass mal zusammen überlegen. Es war ja die ganze Zeit immer von der STHZ-Batterie die Rede, oder? Wonach mag das klingen? Das es vielleicht noch eine andere im C4 gibt?
Mit Verlaub das ist nicht ganz richtig. Die StHz Batterie wuerde nur dann nicht mehr richtig geladen, wenn die Hauptbatterie so kaputt ist, dass sie die Lima Spannung unter 12,5V zieht. Solange die Betriebsspannung aber bei >13V liegt wird die Batterie auch geladen, egal was sonst noch ist.
Wird die STHZ-Batterie erst geladen, wenn die Hauptbatterie den Ladestrom nicht mehr benötigt? Oder werden die Batterien gleichzeitig geladen. Ich stell mir das schon intervallartig vor, selbst während der Fahrt benötig ja in bestimmten Zyklen die Hauptbatt. ihren Ladestrom. Wo bleibt da die STHZ-Batt.?
dann brauchst Du doch keine 5 Minuten die auszubauen!! In der Zeit hab ich Hauptbatterie unter der Rücksitzbank ausgebaut, da muß erst das Sitzbrötchen durch die Tür gezirkelt werden............
Beide Batterien werden grundsätzlich und ständig gleichzeitig geladen solange die Spannung der Lima höher ist als die der Batterie. Probleme gibt's nur, wenn man sämtliche Verbraucher anschaltet und so die Spannung der Lima in die Knie zwingt. Dazu braucht man aber eine Last von 1kW über min. eine halbe Stunde. (Das schaffen eigentlich nur extra dicke Musikanlagen)
leider ist da bei mir nicht so einfach...e sitze sind zwar schön aber die Hauptbatterie dort auszubauen ist echt ätzend...muss erstmal eine neue Kurbel haben um den Sitz vorzu"fahren" weil meine Batterie so leer ist das ich die nicht geladen bekomme...
MFG EGGY
Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Du kannst doch auch die Motorhaube aufmachen und dort an den -extra für`s Überbrücken-Pluspol zum Laden rangehen. Masse hast Du bekanntlich fast überall am Metall im V8.
Ich habe ab und an mal die Abdeckung der STHZ-Batterie im Kofferraum abgenommen und ein CTEK-7000 Ladegerät angeschlossen. Ein Ausbau wäre zwar schnell gemacht, aber wirklich nur nötig wenn man keine Steckdose in der Nähe hat...
Liebe Grüße,
Daniel
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02er Audi S6 Avant
Yes, mein V8 wird immer ohne Batterienausbau aufgeladen über die Überbrückungspole im Motorraum, oder direkt an der Standheizungsbatterie im Kofferraum. Die Einzelsitzeausbauaktion kommt nur noch in den notwendigsten Fällen zum Zuge. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
naja leider nicht soooo einfach...mein Heckschloss ist wohl soooo dreckig (weil nie gebraucht) das ich dort nciht rein komme und über die Pole vorne ein Ladegerät anklemmen finde ich ein bisschen gewagt...
MFG EGGY
Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Über die Pole vorne kann man problemlos ein Ladegerät anklemmt, aber nur für die Hauptbatterie. Solange der Motor nicht läuft ist die StHz Batterie davon übers Trennrelais getrennt. Es gäbe zwar Möglichkeiten die StHz Batterie an anderen Anschlüssen zu laden, aber das ist dann doch riskante Bastelarbeit. Du musst also den Kofferraum knacken.