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Hi,
möchte bei meinem 4,2er Schalter das Getriebeöl und das Öl vom Differenzial wechseln. Leider habe ich speziell fürs Schaltgetriebe dazu im RLF und in der Suche nix gefunden.
Hat jemand hier Infos dazu? Gibt es einen seperaten RLF fürs Schaltgetriebe? Bräuchte die Füllmengen und das Öl welches verwendet werden muss.
Danke



Nach Müde kommt Doof

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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

Gibt es einen seperaten RLF fürs Schaltgetriebe?




Hallo,
für das 5-Gang-Schaltgetriebe im V8 gibt es einen eigenen Rep.leitfaden (auf Mikrofilm)!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Carpal \'Tunnel
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Hi,

mal angenommen es läuft genauso wie beim ADY/ADZ vom 200er 20V, dann geht das so:

Du hast fahrerseitig drei Schrauben am Getriebe. Eine Einfüllschraube und zwei Ablassschrauben. Die vordere Schraube findest du hinter der Vorderachse, die hintere am Diff. Merke dir, welche Schraube wo gesessen ist, denn mindestens eine der drei ist eine Magnetschraube für den Feinabrieb, und die sollte unten, nicht oben hin.

Zuerst machst du die obere Schraube auf - nudelst du die schon ab, hast du zumindest das Öl nicht vorher rausgelassen. ist die frei, machst du die anderen beiden.

Nachdem das Öl fertig abgelaufen ist, reinigst du die Magnetschraube vom Abrieb und machst die unteren beiden Schrauben wieder rein. Dann füllst du bei der oberen Schraube genau so lange frisches Öl ein, bis es überläuft. Dann hast du genau die richtige Menge drin.

Schraube rein, Probefahrt und gut ists.
Bezüglich der Füllmenge hab' ich irgendwie 2,5 Liter im Kopf, aber das kann auch danebenliegen. Es gibt auch ein noch hochwertigeres Getriebeöl als das 75W90, welches normalerweise reinkommt (so ich mich nicht irre). Ist von Castrol und wie es der Teufel will, fällt es mir partout nicht ein. Aber da hat sicher jemand einen Tip hier

lG

Bastian

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Für das 6-Gang CBN gibt es einen RLF.
Etwa 3,5L 75W90 gehören da rein. Der Ölstand soll 7mm unterhalb der Einfüllöffnung sein.
Getriebeölkühler und Leitungen beinhalten nochmal 0,3Liter.

Der Achsantrieb hinten AXZ, auffüllen bis Unterkante Einfüllöffnung, mit GL5 SAE90.
MFG
Heribert

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Hi,
danke für die Infos. Das mit der Reihenfolge der Schrauben ist ne gute Idee, bei meinem Typ 85 Limo habe ich die Ablasschraube beim Versuch zu lösen vernudelt, ohne sie zu lösen.
7mm unterhalb der Einfüllöffnung? Wie soll man das denn messen? Kann den RLF fürs Schaltgetriebe jemand einstellen, gibt ja mehrere hier?



Nach Müde kommt Doof

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Carpal \'Tunnel
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Hab' ich geschrieben 7mm? Wär' mir nix bekannt. Also 7mm auf oder ab, da würd' ich drauf pfeifen. Kannst ja nachher mit einem Schlüssel reinfahren, dann geht's über und sinkt nachher ab... wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Aber wenn du einmal startest, verrührts das Öl eh erst so richtig und damit wird der Stand auch etwas absinken.

vlG

Bastian

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Hi,
nein das mit den 7mm kam von H.F. Ich denke auch ob 7mm drunter oder grad so das es rausläuft, spielt wohl keine Rolle.
Muss das ganze aber erstmal auf Eis legen, hab grad andere Probleme mit dem Dicken.


Nach Müde kommt Doof

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also ich fahre schon seit 20tkm mit neuem getriebeöl und hab soweit aufgefüllt bis es wieder rausläuft. dann ist es voll, wie bei den frauen und dann ist die arbeit vollbracht.


V8 was sonst?
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also ich fahre schon seit 20tkm mit neuem getriebeöl und hab soweit aufgefüllt bis es wieder rausläuft. dann ist es voll, wie bei den frauen und dann ist die arbeit vollbracht.


V8 was sonst?
Armin S. #234817 15.12.2009 06:49
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Wieviele Frauen hast Du denn schon aufgefüllt ?

Schalten ist kein Geheimnis - darf jeder hören !


V8 und jetzt Lada 4x4
Mathias Becker #234818 17.12.2009 12:34
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V8 was sonst?

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