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#233215 23.11.2009 08:00
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Beni G. Offline OP
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hallo,
wer hat erfahrung mit chips im ABH motor? wie schauts mit getriebe aus? hat schon mal wer einen dbilas chip verbaut?
http://www.dbilas.de/Chiptuning/Chiptuning/Chiptuning.php?ID=3

gruß, beni


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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Hallo habe jetzt seit 140000km den Chip von Digi Tec in meinen drin 100% nie Probleme oder sonst etwas aber wie gesagt Digi Tec


Wer später bremst ist länger schnell
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Ich hatte einen Chip von SMS. Leistung ist schwer zu sagen. wir hatten zu derzeit 5 Vergleichsautos. meiner war schneller. Er füllte sich freiier an, Drehfreudiger. Das Speed Pluss war jetzt aber keine Welt!! Jedoch der Verbraucht!! Ca 2L mehr gegenüber Serie. Oder lag das alles an Leistungstreunung?= ich halte nix von Ciptuning am V8 Motor als Sauger.

Hab den Chip in meinen neune S6 nicht übernommen, und meine Kollegen wollten ihn auch nicht, ich habeihnen Abgeraten davon.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Habe einen von Speer Chiptuning aus Berlin drin. Der V8 ist meiner Meinung nach dadurch wirklich drehfreudiger, was die Leistung angeht, weiß nicht, man merkt objektiv keine Mehrleistung. Aber bei Speer Chiptuning kannst du nichts verkehrt machen, was die Haltbarkeit von deinem Motor angeht, ich fahre in meinen Diesel Autos nur die Speer Chips. Und beim Diesel sind sie wirklich gut.

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ich habe einen von Blue Diamond und einen von Tom Schmalz drin,beide merkt man erst,wenn man den Originalchip wieder einsetzt,dann fehlt unterum etwas durchzug,scheint also minimal etwas zu bringen.
Getriebe steckte das bisher klaglos weg.
Aber die Preise aus deiner Liste (wenn es rechts Preise sind) ,sind nicht von schlechten Eltern !
Für den Preis wäre er es mir das nicht wert !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Also ich hab in meinem 3,6er einen Chip von Fastech drinnen und kann mich nicht beschweren, Leitung kann ich dir nicht sagen da es mir eigentlich nur um die spritersparnis ging. 3 Liter spar ich mir ein und die kosten für den Chip hab ich schon wieder reingefahren.

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3 Liter auf 100km??? Da bau Dir doch vier von den Eprom`s ein, da fährst mit null.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Wär ne gute Idee aber ich hab keinen Platz mehr in dem Steuergerät

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Sorry, 3 Liter ersparniss durch nen Chip.. Das klingt für mich etwas nach Märchen!!

Was kann man mitm Chip am V8 machen? Die Düsen Öffnungszeiten verlängern, länger kürzer, oder verschieben, und die Zündung!! Wo soll man da 3 Liter raus Proggen? Das halte ich für deutlich übertrieben!!!

Wenn ich die Öffnungszeiten kürze, läuft der Bock irgendwann zu Mager!!! Viel zu Mager, es gibt auch ne Sonde die nicht unwichtig ist, die Lambdasonde!!

Die Zündung kann ich auch nicht wie Wild hin und herstellenb, dann klingelts mir den Motor kaputt!!

überdenke den zahlen wert doch noch mal...


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Carpal \'Tunnel
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er ist doch nur von den Alpen ins Flachland umgezogen

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Kann dir nur sagen das ich in die Arbeit 30 km habe vor dem Chip verbrauch 14-15 Liter nun mit Chip 12-13 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecke

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hmmmm...


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Ein wichtiger Punkt ist, die Schubabschaltung um mindestens 500rpm nach unten zu verlegen. Meiner geht zB erst ab ca 2000rpm in die Schubabschaltung, was einem bei dem üblichen Landstrassenverkehr mit um die 80km/h nicht viel nützt, da man da fast immer unterhalb der 2000rpm bleibt. Ich denke bei 1200 bis 1500rpm sollte völlig ausreichen, auch wenns dann beim wieder gasgeben viellecht ein bissi ruckt.
Schätze, da steckt viel Potential drin.


Chiptuning ist was für Kreissägen
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Also ich hatte bei meinem ehemaligen PT auch zwischen 1.5 und 2 Liter weniger verbraucht, hatte ich eine Kopie für 20Euro hier aus dem Forum bekommen! Weis aber nicht mehr wer das war!

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Ich hab einen MHT Datenstand,
unten rum spritziger und ca. 1-1,5 Liter weniger.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Mir dünkt das du irrst ! Die schubabschaltung hat nichts mit der Drehzahl von 2000 rpm zu tun sonder reslutiert erstens aus dem Laswert der Drosselklappe , und beim Automatic aus der Drehzahl des Getriebes ...damit der Wandler immer angetrieben wird...was zur Folge den Öldruck reguliert .

Deine Aussagen beziehen sich rein auf die optischen Anzeigen im BC...und das ist der Fehler .

Egal in welchen Zustand der Motor bewegt wird gibt es Mindestanforderungen...die das entscheiden...der BC ist nur ein Schätzometer...in allem .Ist die DRK geschlossen dann wird nur soviel Sprit reitgedrückt wie der Motor zum FunktionsRundlauf braucht...da die Drehzahlunterschiede vom Getriebe zum Motor den Grad der Einspritzsperre festlegen ist es entscheidend in welchen Drehzahlsprung das FZG Drehzahl Motor zum getriebe steht . not more .

Spritersparnis um 3 Liter sind realistisch...denn viele Chips aus der Serie aheb einen Schuss...das erklärt den schon serienmässigen Verbrauchsunterschied...

Ich hatte mal 5 V8...2 davon tupfegleich...Verbrauchsunterschied 4 !!! Liter...neue sonden...alles gleich...

Blue Daimond rein und supi...(also den Serienzustand erreicht...nix tuning)



V8 erbarme Dich !
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Ooh...
man lernt ja immer dazu. Ich bin in der Tat nach dem BC gegangen und hab den Momentanverbrauchswert im Auge gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, daß dieser nur dann auf 0,0l runtergeht (also SchubABSCHALTUNG), wenn ich bei knapp oberhalb 2000rpm den Hinterfuf vom Gas nehme. Liegt die Drehzahl darunter (was ja oft der Fall ist bei so um die 80km/h), geht er nur auf 4-5l zurück. Auch wenn ich bei etwas über 2000rpm Gas rausnehme (BC dann 0,0l) und lass ihn ausrollen, geht der Verbrauch bei ca. 1800rpm wieder auf diese besagten 4-5l hoch. Genau diese 4-5l dachte ich in diesen Momenten einsparen zu können, wenn man den Abschaltpunkt nach unten ändert (z.B. auf 1500rpm), wenn also auch bei 80km/h und Gas raus der Verbrauch auf nullkommanix runter geht. Das sollte doch möglich sein, denn das Getriebe müsste dann immernoch genug Druck bekommen, da der Motor ja nunmal 1500rpm dreht (ob nun mit 5l oder 0l sollte doch egal sein)...
Kläre mich mal einer auf bitte. Bei einem Passat VR6 (allerdings Schalter) wurde besagte Abschaltdrehzahl von ca. 2000rpm auf 1100rpm runtergesetzt und die Ersparnis merkt man deutlich. Die Sache mit der Automatik hat mich allerdings jetzt etwas verunsichert.
Was gibt es für Alternativen? Von D auf 3 schalten? OK wenn er dadurch höher dreht, sagt der BC wohl auch bei 80km/h 0,0l aber das ist wohl ne Milchmädchenrechnung, denn in der Regel wechselt man ja dauernd zwischen Gas weg und wieder etwas Gas geben. Die dann höhere Drehzahl macht die Ersparnis wohl wieder zunichte (ausser man rührt dauernd zwischen D und 3 hin und her, aber wer macht das schon?)...
OK ich will ja nicht klagen. Habe laut BC (ewig nicht resettet) einen Durchschnitt von etwa 12,5l (BAB, Landstr. Stadt Mix).
Bin aber auch nicht der typische Heizer, sondern lasse es etwas ruhiger angehen, was nicht heißt, daß er nicht zwischendurch mal BÖÖÖÖSE sieht
Für einen ABH mit inzwischen dezenten 370tkm ist das aber gar nicht soooo schlecht finde ich.


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Hi,

De facto ist es so: Schubabschaltung dann, wenn Leerlaufschalter im DKP betätigt wird und die Drehzahl über einer gewissen Zahl ist. Diese Zahl liegt beim Handschalter evtl. niedriger als bei der Automatik, kommt mir aber spanisch vor.

Wieso ider der Drehzahlunterschied hier relevant? Im Getriebe hast du, im Schubbetrieb, bei Automatik ohne aktivierter Brücke sowieso eine höhere Drehzahl als beim Motor. Oder ist es notwendig, dass sich der Motor immer mit nahezu der gleichen DZ dreht wie das Getriebe? Das würde den Einsatz von niedrigen Gängen beim Bergabfahren bei einer Automatik ad absurdum führen.

Schlüssig ist das nicht so ganz...

lG

Bastian

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der Punkt ist das der Wandler eine Drehzahl braucht die den Öldruck erzeugen kann ...Ölpumpe und Das Übertragbare Kraftmoment . Sinkt die Drehzal des Motors unter diese Grenze...dann wird per LLRV die Drehzahl selbst im schiebebetrieb erhöht... Leerlaufstabi....damit der Motr sauber drehen kann selbst wenn das getriebe automatisch runterschaltet...umd auch dem Ruckeln entgegen zu treten...


V8 erbarme Dich !
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Ok, Konno, wenn ein Defekt am STG oder ein "unpassneder" Datensatz drauf ist, dann spare ich aber doch nicht 3 Liter, sondern hohle ihn im Rahemn des Normalen!! ODer nicht?

Wenn ich nen Astrein laufenden habe, z.B. meinen alten 3,6er von 88, der fuhr bei Konstant 120 mit 8,5... Ebene Strecke, Autobahn, habe einen Freund besuchtm und hatte viel viel Zeit! Extrem Vorausscheuindes fahren, und Windschatten nutzen..

Wenn ich den Chippen würde, was bekomme ich denn da noch runter? 0.3L? Mehr doch wochl nicht oder?

Wenn ich den geballert habe, und das auch in der Stadt, dann ging es bis 17 rauf, und bei einer ganz kranken Nummer die ich hie rnicht erleäutern möchte, waren es 20.. Sonst war der Schnitt Solide 13... Die ich auch für voll Ok hielt!! ?!


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Servus!

Habe in meinem S6 AEC den Ehgartner-Chip drin. Kann mich den anderen nur anschliessen, untenrum mehr biss, und er zieht schöner hoch. Verbrauch ca. 1 Liter weniger... Vorher ca 13,5 - jetzt ca. 12,5



EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
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Carpal \'Tunnel
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nachrechnen... was der BC meint ist irrelevant bis du das durch nachrechnen nicht bestätigen kannst was er dir angibt... meiner wäre recht genau mit 0,3l/100km Abweichung...

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Nun die 88er hat das alte und Lange Gtriebe ...

ich habs selbst erlebt das ein serien strg in zwei verschiedenen FZG unterschiedliche Verbräuche schaffte . 4,2 abh

Ich habe bei beiden alle sensoren und Asu tests gemacht...beide werte gleich neue Lambda , Temp....

der eine mit 17 und der andere mit 13,5...ich bins gefahren...

dann strg getasucht...und der vorher sparsamere...lag gleich wie der andere...

Dann einen übriggebliebenen Blue diamond rein...Gleiche verbräuche...

Ich denke das es da auch serienstreuungen gibt ...

ich erinnere mich an Marcus G.B....da hatte ich einen undichten Ansaugtrakt im Verdacht und war mir 1000% sicher....

Ursache des Unrunden laufes...der Chip...


V8 erbarme Dich !
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So ganz kapieren tu ich das nicht ehrlich gesagt.
Klar... der Wandler und das ganze Automatengedöns braucht eine gewisse Mindestdrehzahl, um arbeiten zu können. Die se Drehzahl müsste aber doch der Logig nach bei etwa Leerlaufdrehzahl liegen, wie sonst könnte man anfahren, bzw würde der wagen im Leerlauf kriechen. Im Schubbetrieb liegt die Drehzahl doch IMMER deutlich über Leerlauf und dabei sollte es doch wurscht sein, ob der Motor sich dabei sprit genehmigt, oder ob ihm der hahn zugedreht wird.
Im Schiebebetrieb würde das Getriebe ja wohl auch niemals runter schalten, sondern allenfalls hoch.
Verstehen tu ich die Sache mit dem Ruckeln. Geht die Schubabschaltung zu weit runter, könnte ich mir denken, dass beim wieder Gasgeben die Kraft nicht sanft genug einsetzt und man einen leichten Ruck spürt (wobei mir das sowas von schxxxegal wäre, wenn er dafür mal eben 2-3l weniger verbraucht).


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Roy F #233239 10.02.2010 05:50
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Also mein BC ist recht genau was den Durchschnittsverbrauch anbelangt. Auf einen halben Liter mehr oder weniger kommt es mir dabei auch nicht so an. Hier geht es aber um den Momentanverbrauch (links oben) und da auch nur um 0,0l (Schubabschaltung) oder irgendwas (egal wie hoch). Das wird der BC ja wohl hinbekommen, denn er bekommt seine Infos ja genauso wie ein VR6 aus der Motronic (und bei meinem VR kann ich fast die Zapfsäule nach dem BC eichen). Der V8 geht jedenfalls immer auf 0,0l, wenn die Schubabschaltung greift. Daran sehe ich halt, wann sie greift. Ob er im Schubbetrieb bei unter 2000rpm nun 3, 4 oder 5l anzeigt ist mir wurscht. Unverständlich finde ich, DAS er was anzeigt (und dann wohl auch verbraucht), wenn er nur geschoben wird bai zB 1500rpm...
Meiner meinung nach ist das eine reine Komfortprogrammierung, um Ruckeln zu vermeiden. Bei dem passat von meinem Kumpel war es genauso. Schubabschaltung original bei ca 2000rpm. Kiste umprogrammiert auf ca 1100rpm und er läuft noch immer super ohne Ruckeln - verbraucht nur eben deutlich weniger


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ein Ruckeln geht aber nicht nur zu Lasten des Komforts sondern halt eben auch des Materials... lass bei nem Schalter jedesmal die Kupplung zuhauen, merkst dann recht bald was als Folge dann alles im Sack sein wird

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Nun , schub betrieb heisst was?

Das eine ist das runtergehen vom Gaspedal...DRK schliesst und Sprit wird weggeschalten . elektrisch...bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist .

Dann gibt es noch den Zusatand das das Getriebe durch das gaswegnehmen den Motor "anschiebt"...abhängig von Drehzahl Getriebe und Motor...

Um diese Scheibebetrieb (Motorbremse) zu erreichen braucht der Wandler Druck...also Motordrehzahl... die wird unbhängig vom Gaspedal geregelt...und hat mit der BC anzeige nix zu tun . Vergleiche nicht VR6 und son Spielkram...die V8 Automatik ist ne ganz andere Nummer .

Der Eingriff der Drehzahlstabilirierung hängt mit dem Regelverhalten der Automatik zusammen und wenn du denkst das der Wagen im schiebebetrieb nur hochschlatet irrst du...probiers aus...

Die schaltstufen werden aus Geschwindigkeit und Gaspedalstellung generiert..die in Wechselwirkung zum Motor , Zündkennlinie und Lastzustand liegt . Die Automatik beim V8 nimmt im schaltzusatnd sogar die Zündung zurück um ein sanfteres einkuppeln zu ermöglichen...deshalb bleiben die Midestdrehzahlen vom Motor zum Getriebe immer gleich ...und der Motor bekommt trotzdem seinen Sprit .

Das Verhältniss zwischen deinen 2000 rpm und angezeigem Verbrauch resultiert an der Wandler übersetzung und am Wirkfaktor der Hydraulic im Wandler...der Motor gelicht das aus ...

Runter drehen bringt nix und geht auch nicht ...deshalb hat Audi beim A8 dann die Wandlerbrücken bei geringerer Drehzahl und Geschwindigkeit greiffen lassen ab dem 3 Gang...bei 5fen...gemacht . Da dabei das Getriebe bei einem gleichen Übersetzungsverhältniss auf Endgeschwindigkeit zum 4 Gang getriebe öferts schalten muss ...resultieren asu dieser gestiegenen Zahl an Schalt und Bremsintervallen des Getriebes auch das frühe sterben der A8 automaten...plus das Kühlproblem


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Detlef , warum vergleichst du hier einen VW Passat Schalter mit einem Audi V8 Automat ??

Wenn du meinst das beide FZG das gleiche system haben...wäre Audi nicht in der Luxusklasse angetreten...

Eine VR6 motronik ist ein Kindergarten zur Steuerung im V8...denn der hat ein Automatic getriebe mit permanentem Allrad...icl. Lamellensperre...

Die steuerung eines schaltwagens kannst du nicht mit einer Automatic vergleichen...und schon gar nicht einen Popel Passat vr6 mit einem V8

ich hatte genügend zeit vor jahren der damaligen LAG (Lebensabschnittsgefährtin) einen Kompressor VR6 zu bauen...und die unterschiede zu erkennen


V8 erbarme Dich !
Roy F #233243 10.02.2010 06:46
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Soo jetzt dor Wiesel auch noch blöde mitfragen möchte.

Ich will aber nich in eure Feinheitengeschichte mit reinhacken,habsch eh nich so die Peilung von ABER,
ich vermute bei mir auch sowas wie Konno angedeutet hat mit dem Steuergerät.
Konno und auch die anderen hier,krieg ich evtl auch ohne einen Tuningchip was am Steuergerät gebügelt??
Rene Naumann hat mir schon was empfohlen chiptechnisch wo ich sage,oki dat klingt gut.
Mir is es eben auch untenrum zu lahm und er söllte bissl besser drehen.
Erwarten und verlangen tue ich keine Wunder und ein V8 wird auch nich zum Rennauto aber so klein wenig spritziger würde ich mir meinen wünschen und falls das durch chip oder steuergerät umprogrammieren geht dann raus mit euren Erfahrungen und Tips.

Grüße


Wiesel
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Sicher kann man die beiden Autos nicht 1:1 vergleichen und schon gar nicht vom Anschaffungspreis
Aber mir geht es um eine prinzipielle Verständnisfrage mal ganz losgelöst von Auto...
Schubabschaltung (also Sprithahn zu) wenn kein Spritt gebraucht wird, also immer wenn:
1. Fuss vom Gas ist
UND
2. Die Motordrehzahl ein definiertes Niveau über Leerlauf ist
Mir will einfach nicht in den Kopp, warum ein Motor (egal ob Trabi, Käfer, Golf, Passat, Audi oder BMW / ob Schaltung oder Automat) Treibstoff braucht, wenn er bergab bei -sagen wir mal- 1500 bis 1800rpm "geschoben" wird.
Der einzige Grund, den ich verstehe (oder besser annehmen muss, da mir einfach das Wissen um Automatik fehlt), ist die tatsache, daß hinter dem Motor ein Automat und kein Schalter sitzt. Bei einem Schalter würde ich ihn in der Schubabschaltung lassen bis kurz vor Leerlaufdrehzahl und es würde funktionieren (abgesehen eben von einem minimalen Ruckeln beim wieder Gas geben vielleicht).
Sorry für die dummen Fragen, aber wenn Du sagst, der Automat braucht das, oder könnte gar Schaden nehmen, dann glaub ich Dir das und werde wohl notgedrungen diesbezügliche Experimente lassen


Chiptuning ist was für Kreissägen
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Was können den die "bechipten" unter Euch dazu sagen. Beobachtet doch mal Euren BC auf Momentanverbrauch bergab im Schub ohne Gas. Bei welchen drehzahlen zeigt er 0,0l und bei welcher Drehzahl meldet er wieder Verbrauch (zB. 3-4l)? würde mich mal interessieren...
Nett wär noch, wenn sowohl Schalterfahrer als auch Automatenfahrer was dazu sagen können, idealerweise mit ABH Maschine des besseren Vergleiches wegen...


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Da kann ich dir nichts saen d ich da bewust nie drauf geschaut hab sorry

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umproggrammieren kannst so wohl vergessen... ohne passende Hard- und Software wird das nix, man sagt, dass die meisten Eproms mit UV-Licht gelöscht werden...falls dem so wäre und das klappen würde... wie dann die Kennfeldoptimierung gestalten? dazu brauchts halt knowhow das du wohl nicht hast (und ich auch überhaupt nicht) sonst würdest ja nicht so banal fragen... oder die Sache jemandem in die Hände drücken der das drauf hat... wenn man denn einen kennt...

Also wohl besser gleich nen Chip einbaun der die Kennfelder bereits optimiert bekam...

Roy F #233248 10.02.2010 11:47
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Also selber proggen wollte ich den Chip nicht (wobei das reine proggen nicht das Thema wäre, aber WAS soll ich reinspeichern? ). Wir haben aber jemanden an der Hand, der es kann/weiß. Zum Thema ECO-Chip meinte er, ca 1-2l Ersparnis wären drin.


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Roy F #233249 10.02.2010 11:52
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Ups... Du hast ja gar nicht mich gemeint. Aber ich denke, Daniel wollte den Chip auch nicht selber beschreiben
Mir geht es auch überhaupt nicht um Leistungssteigerung.
Der 8er ist eh kein Rennwagen und ich bin nicht so der Fan vom chippen, aber wenn er ein bisschen weniger verbrauchen würde... dann wär es durchaus sinnvoll.


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Nie und nimmer. Meine Meinung. 1-2l Ersparnis hieße 7-15%, hieße ebensoviel mögliche Leistungssteigerung. Aus 280PS mach 320? Kein Weg hin. Was macht das Blue Diamond Zeug? 5PS? 2%? In der Umgebung wird sich's wohl abspielen...

lG

Bastian

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was meint ihr mit Blue Daimond ?? * doof frag *
gruß Andre


audifahrer sind bessere menschen ^^
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Hallo Andre

Doof Antwort

Blue Diamond ist ebenfalls ein Chip.
Über Verbrauch spricht man nicht, man hat ihn mit unseren Fahrzeugen. Hehe

V8 mäßige Grüße

Markus

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Also es wäre möglich das das Zündkennfeld in der Teillast noch einiges "zulässt". Gerade wenn man z.b. auf 100 Oktan (V-Power) geht könnte dies durchaus realisitisch sein.
Dadurch das man "weniger" Gas geben muss (da man bei gleicher Gaspedalstellung im Vergleich zu vorher mehr Drehmoment zur Verfügung hat) läuft auch weniger Sprit durch.
Änderungen der Einspritzzeit dürfte da eigentlich fast nichts bringen da die Lambdaregelung auf Lambda 1 regelt, ausser man baut auf Breitband um und programmiert den Controller (LC-1 z.b.) entsprechend um -> dem Steuergerät wird Lambda 1 gemeldet wobei z.b. Lambda 1,1 vorliegt). Klopfgefahr sinkt bei solchen Aktionen auch, da die größte Klopfneigung ungefähr bei Lambda 0,95 liegt. Die höchste Leistung bei ungefähr Lambda 0,86.
Bei vielen Fahrzeugen muss man aber fetter fahren damit der Auspuff nicht kaputt geht (Temperaturen zu hoch) bzw. das (Rest)Gas im Zylinder nicht zu heiß wird und dadurch wiederrum es zum Klopfen kommt.
Die Motronic kann das Klopfen zwar erkennen und die Zündung entsprechend später stellen jedoch ist dieser Bereich begrenzt. Sprich wenn es dann immer noch klopft geht irgendwas kaputt.
Wenn man Glück hat nur die Kopfdichtung, wenn man Pech hat auch ein Kolben. Damit ist dann meistens auch der Block kaputt und man hat den Jackpot...

Ich halte einen geringeren Verbrauch durchaus für realistisch, jedoch sollte man sowas nur auf einem Prüfstand einstellen lassen, wo man auch einen vorher/nachhher Vergleich hat.

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Hi,
könnte sdu mir mal die adresse geben woher du den chip hast?

mfg manni

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http://www.fastech.de/deu/

Wurde mir von meinem Programierer von meinem BMW empfohlen

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wie teuer war der chip denn?

Ich finde auf der seite nix fürn audi v8 d11

mfg manni

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Was ich für meinen gezahlt habe kann ich nict mehr sagen ruf doch mal an Felix Schmidt hat seinen auch von denen über Ebay für 30€ geschossen.

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Carpal \'Tunnel
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You get what you pay for... 30 Euro... ja ne is klar.

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Kannst ja auch anrufen und bestellen dann kostet er 300€ ich weis von einem Namhafter befreundeten BMW Tuner das dieser Chip von denen sehr gut ist und fahr ihn selbst seit 20tKM ohne probleme

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Hi

und wie is deiner Erfahrung gegenüber dem normalen Audi Chip?
Sprich was is besser und evtl auch etwas schlechter geworden??

Grüße


Wiesel
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Also ich hab bei Felix Schmidt ( in Wolle)den Chip eingebaut.
Bei ihm Veränderungen : Hängt besser am Gas als orig, untere und obere Drehzahl bessere Beschleunigung
Bei meinem gegenüber orig kann ich nur sagen das er sich 2-3 Liter weniger gönnt der Rest is zu lange her und die Verbindung vom 3,6er und der 4,2er Ansaugbrücke hat zur Leistungsentfalltung auch noch was beigetragen

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hi

ich beschäfftige mich auch schon ne Weile damit und wöllte untenrum mehr davon haben wie es obenrum is.


Wiesel
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Also so wie meiner nun ist hat er eig nur ein kleines Leistungsloch so bist 1500 U/min und ab da geht die Leistung schon durch ohne einen einbruch.

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4,2 Brücke auf'm 3,6er?

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Serie wird er ja erst ab 4000 richtig agil.
Die Spritersparnis reizt doch schon. Wobei ja nur an der Zündung was gedreht sein dürfte...

Wo find ich im S4 das Steuergerät eigentlich?
Beifahrerfussraum ist nichts. Unter dem Lenkrad, habe ich das richtig irgendwo gelesen?

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Ja 4,2er Brücke auf den 3,6er kommt auf das kleiche wie KR Ansaugkrümmer auf PG

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KR auf PG ??? nanana das passt aber nicht...
Du meinst eher KR auf PL...

Unterschied:
Durchmesser der Rohre im Ansaugkanal der KR Ansaugbrücke größer.

Größer = weniger Strömung bei wenig UPM
Dafür Mehr durchlass bei vielen UPM
Folge: Mehr Leistung in hohen Drehzahl dafür Drehmomentschlappe bei wenig Drehzahl.

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OK dann halt PL und mit dem Chip zieht meiner schön konstant durch noch besser wenn die 3,6er Brücke drauf ist

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Ich lese öfters mal Blue Diamond, was soll das genau sein?

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Auch ein Tuningchiphersteller

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Ja das würde mich auch interessieren wo es beim S4 sitzt. Will morgen mal das Steuergerät tauschen.

Im Steuergerät sitzt ein Eprom mit der Nummer: 1 267 357 765
Die Nummer ist auch einem silbernen Kleber aufgedruckt.

Der Vorgänger meinte es sei ein anderer Chip drin, jedoch habe ich keine sichtbaren Spuren am Gehäuse gefunden das dieses Steuergerät mal offen war.

Ist das original?

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Also ich habe den RLF vom V8 mir angeschaut, eventuell sitzt es beim C4 an der selben Stelle. Woanders kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen.

Ich hängs mal an!

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Danke habs gefunden, im C4 sitzt das Ding im Beifahrer raum unter dem Teppich hinter Kunstoffabdeckungen.
Der Beifahrer hat seine Füsse eigentlich direkt darauf.

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Den Teppich hatte ich ab?! Die Plastik habe ich gesehen, wie kriegt man die weg?!

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ziemlich weit unten sind links und rechts 2 kreuzschrauben, die lösen und den oberen teil der Plastikplatte entfernen, nun kannst du den unteren teil der Plastikplatte nach oben ziehen und das Steuergerät ist nochmals mit 4 Kreuzschrauben angeschraubt. Das Kabell ist oh wunder sogar genug lang um das Steuergerät gut vom Stecker zu entfernen!

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Danke, da werd ich mal genauer nach suchen.

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Oder ganz einfach den Haupträger beider Strg und die strg lösen und zusammen als Block entnehmen....3 min und 3 schrauben .


V8 erbarme Dich !
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Hallo Frank, wir habens grad vom S4 C4, da ist alles ganz anders.

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Jo.. brauch nen Foto vom Steuergerät wegen der Nummer ob mein Chiper den Datensatz schon da hat.

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hi

wer isn dein Chiper??


Grüße


Wiesel
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Meiner macht die im Anhang








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Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Die kenn ich. Hatte ich auch mal. Gehen oben raus nich so gut, wenn man zuviel Hochprozentiges reingetan hat



Nach Müde kommt Doof

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Wie das, sind das keine Sauger Chips?

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Hast PN.

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das sind sauger chip´s ,-)

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Unser Chip kommt von Custom-Chips
Der Zoran iss nen guter Kollege

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... dann sind das die Turbos



... weil danach die Flüssigkeit eingespritzt werden muss...

Schönes Wochenende


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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ja der weiß auch was er macht der hat damal für meinen 16v g60 auch den chip abgestimmt kostet zwar gut geld aber das ist echt super arbeit
mfg pepe

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Ich fahr seinen Custom-Chip auf ECO Basis in meinem Passat VR6....
Ich fahr den sparsamsten VR6 im Forum.
Im Alltag kann der mit 8,5L/100KM leben. Der Chip hat dem das saufen echt abgewöhnt.
Dazu kommt das die Maschine auf 204PS/255NM abgestimmt ist (zusammen mit weiteren Modifikationen) und das der Datensatz hamoniert echt wunderbar.
Iss eben nen Könner !

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ja sag ich auch mein 16v g60 mit rund 330 ps hat einen verbrauch von 8-9 liter im altag gehabt zwar nicht eco aber war mit zorans update auch sehr sparsam also denk ich das es beim v8 genau so sein wird einiges weniger verbrauch aber doch mehr leistung
mfg pepe

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Gehe ich von aus.
Wir wollen demnächst mal mit dem ABH hin... und entgegen aller Meinungen hier werden wir die u.A. die Schubabschaltung auf 1200 runter setzen.

Das soll ja angeblich der Automatik schaden, halte ich aber für nen Gerücht.
Bei anderen Automatik Autos geht es ja auch

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Hallo.
Wie kann die Schubabschaltung von aussen beeinflusst werden, damit diese bis 1200U/min arbeitet?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Den Arbeitsbereich der Schubabschaltung kann im Kennfeld geändert werden.
Da steht halt drin von 6000 - 2000 wird abgeschaltet und -> ab 60°C Wasser wird abgeschaltet.

Bei meinem VR6 wurde sie Schubabschaltung ab 50° rein genommen, Abschaltbereich geht bis 1200upm.
Lambdareglung setzt bei mir auch ab 50°C ein...

Naja und der ganze Teillastbereich bis 4000 ist extra Mager abgestimmt. Bei Vollast und ab 4000upm wird dann aber auch Sprit rein gerotzt, immerhin soll er ja Endleistung haben
Aber die ganzen Änderungen haben im Alltag locker 1L bis 1,5L/100KM gebracht. Das war mir der Chip auf jeden Fall Wert !

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Ich hab zwar einen Handschalter aber genau das habe ich auch vor! Die greift viel zu spät bzw. erst ab einer zu hohen Drehzahl.
Ich werde das aber gleich absprechen das ich das Testen kann, nicht das z.b. der Tempomat nicht mit klar kommt und der Wagen bockig wird.

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330PS kann ich mit G60 Lader gar nicht glauben... aber wird schon fix gewesen sein

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Mit ordentlich mehr Zündung sollte auch was gehen!
Ich habe mal Super Plus getestet, machte im Verbrauch keinen Unterschied wenn ich 100 oder 120 im Tempomat fahre. Also fährt der da den Zündwinkel der im Kennfeld drin steht und der Rest hat keinen Einfluss.
Was heißt extrem Mager bei dir? Hätte beim VR6 eher Angst das er überhitzt und eher teigig am Gas hängt.

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Ja dann hat sich meine Frage schon beantwortet, somit ist das Steuergerät aus dem V8 auch mit einem anderen Chip.
Dieses hat in meinen Handschalter eine Schubabschaltung bis 1200u/min, und das war mir sehr gut aufgefallen, auch kommt die Schubabschaltung relativ schnell wenn man ab dem Gas geht.
Erst dachte ich das sei normal weil es aus einem V8 Automatik kommt.
Ach ja zur Haltbarkeit, das Automatikgetriebe hatte nun 290tkm runter mit dem Chip, das wird schon halten, und machte keine zicken bis zum Ausbau!!

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Und wie hat das ganze die Trinkgewohnheiten beeinflusst?

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Bin noch am teste, aber vorher hat er mir 12liter angezeigt was ziemlich genau war, jetzt zeigt er 11.4 an.
Der schwarze Rauch bei vollgas ist sehr viel besser geworden.

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Naja ist halt die Frage was alles geändert wurde.
Ob da Hand angelegt wurde usw.
Meiner russt bei Vollgas im Stand auch ganz schön...

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Naja er fährt in der Teillast mit überwiegend Lambda 1.03~1.05
Das ist aber okay so.
Überhitzen tut da nix und am Gas hängt er auch gut.

Dazu kommt das ich den seit ner zwei Wochen wieder mit E85 Pur fahre.
Bei den Benzinpreisen kriegt man ja Aggressionen.
Vorgestern bin ich auch 20KM am Stück Vollgas gefahren. Bergauf , Bergab, was die Karre her gab.
Hätte ihm das E85 nicht geschmeckt wär er längst tot...

Was den G angeht.
Kollege sein Scirocco 1 16V G60 hat auch 331PS und 352NM

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Aso weil du von extrem Mager gesprochen hast. Dachte in Richtung Lambda 1,2 und so
Was nuckelt deiner durch bei dem Setting? Wo hast du deinen Chip nochmal her?

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Mein Chip ist vom Zoran Matijevic (Custom-Chips.de)
Der macht auch die Datensätze für Evolution Tuning

Also 140KM/H Tempomat rein, 8,5L/100KM
In der Stadt mehr so 11 bei Ampeln und so...
Bei 100KM/h Bundestraße und Überland: 7.7L/100KM
Und im Mix hab ich jetzt auf den letzten 5000KM rund 9.2 im Alltag...

Gut Tendenz jetzt wieder Steugend da er mit Ethanol 1L/100KM mehr nimmt !

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Ui das klingt gut!
Ethanol gibts bei uns nirgends.
Aber den Betankung (wenn ich mal ne Tanke finde) ist problemlos?
Kein rumaffen bis er angeht und so?

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Also meinen Corrado VR6 fahr ich mit purem E85... null Probleme
Den Audi 4,2 ABH fahr ich mit ca 70% E85 (hatte letztens 50l E85 getankt und dann gingen noch etwa 18l Super drauf)... ebenfalls null Probleme.
Ich hatte beim Audi auch schon mal pures E85 angetestet. Das hat ihm aber nicht so geschmeckt. Zumindest beim kaltstart hab ich locker 6 Startversuche gebraucht, bis er überhaupt ansprang und dann weitere 5-10min im Stand tuckern lassen, bis er Gas angenommen hat. Das war allerdings im Dezember und da war es etwas kälter, als jetzt.
Mehrverbrauch beim Audi mit der Mischung ist etwa 1,5-2l.


Chiptuning ist was für Kreissägen
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hi
ist der scirocco 1 was du meinst gelb mit faltdach vom twingo
mfg pepe

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