Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
#233215 23.11.2009 08:00
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Beni G. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
hallo,
wer hat erfahrung mit chips im ABH motor? wie schauts mit getriebe aus? hat schon mal wer einen dbilas chip verbaut?
http://www.dbilas.de/Chiptuning/Chiptuning/Chiptuning.php?ID=3

gruß, beni


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 14
Hallo habe jetzt seit 140000km den Chip von Digi Tec in meinen drin 100% nie Probleme oder sonst etwas aber wie gesagt Digi Tec


Wer später bremst ist länger schnell
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich hatte einen Chip von SMS. Leistung ist schwer zu sagen. wir hatten zu derzeit 5 Vergleichsautos. meiner war schneller. Er füllte sich freiier an, Drehfreudiger. Das Speed Pluss war jetzt aber keine Welt!! Jedoch der Verbraucht!! Ca 2L mehr gegenüber Serie. Oder lag das alles an Leistungstreunung?= ich halte nix von Ciptuning am V8 Motor als Sauger.

Hab den Chip in meinen neune S6 nicht übernommen, und meine Kollegen wollten ihn auch nicht, ich habeihnen Abgeraten davon.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
Habe einen von Speer Chiptuning aus Berlin drin. Der V8 ist meiner Meinung nach dadurch wirklich drehfreudiger, was die Leistung angeht, weiß nicht, man merkt objektiv keine Mehrleistung. Aber bei Speer Chiptuning kannst du nichts verkehrt machen, was die Haltbarkeit von deinem Motor angeht, ich fahre in meinen Diesel Autos nur die Speer Chips. Und beim Diesel sind sie wirklich gut.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich habe einen von Blue Diamond und einen von Tom Schmalz drin,beide merkt man erst,wenn man den Originalchip wieder einsetzt,dann fehlt unterum etwas durchzug,scheint also minimal etwas zu bringen.
Getriebe steckte das bisher klaglos weg.
Aber die Preise aus deiner Liste (wenn es rechts Preise sind) ,sind nicht von schlechten Eltern !
Für den Preis wäre er es mir das nicht wert !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Also ich hab in meinem 3,6er einen Chip von Fastech drinnen und kann mich nicht beschweren, Leitung kann ich dir nicht sagen da es mir eigentlich nur um die spritersparnis ging. 3 Liter spar ich mir ein und die kosten für den Chip hab ich schon wieder reingefahren.

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
3 Liter auf 100km??? Da bau Dir doch vier von den Eprom`s ein, da fährst mit null.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Wär ne gute Idee aber ich hab keinen Platz mehr in dem Steuergerät

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Sorry, 3 Liter ersparniss durch nen Chip.. Das klingt für mich etwas nach Märchen!!

Was kann man mitm Chip am V8 machen? Die Düsen Öffnungszeiten verlängern, länger kürzer, oder verschieben, und die Zündung!! Wo soll man da 3 Liter raus Proggen? Das halte ich für deutlich übertrieben!!!

Wenn ich die Öffnungszeiten kürze, läuft der Bock irgendwann zu Mager!!! Viel zu Mager, es gibt auch ne Sonde die nicht unwichtig ist, die Lambdasonde!!

Die Zündung kann ich auch nicht wie Wild hin und herstellenb, dann klingelts mir den Motor kaputt!!

überdenke den zahlen wert doch noch mal...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
er ist doch nur von den Alpen ins Flachland umgezogen

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Kann dir nur sagen das ich in die Arbeit 30 km habe vor dem Chip verbrauch 14-15 Liter nun mit Chip 12-13 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecke

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
hmmmm...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Ein wichtiger Punkt ist, die Schubabschaltung um mindestens 500rpm nach unten zu verlegen. Meiner geht zB erst ab ca 2000rpm in die Schubabschaltung, was einem bei dem üblichen Landstrassenverkehr mit um die 80km/h nicht viel nützt, da man da fast immer unterhalb der 2000rpm bleibt. Ich denke bei 1200 bis 1500rpm sollte völlig ausreichen, auch wenns dann beim wieder gasgeben viellecht ein bissi ruckt.
Schätze, da steckt viel Potential drin.


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Also ich hatte bei meinem ehemaligen PT auch zwischen 1.5 und 2 Liter weniger verbraucht, hatte ich eine Kopie für 20Euro hier aus dem Forum bekommen! Weis aber nicht mehr wer das war!

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ich hab einen MHT Datenstand,
unten rum spritziger und ca. 1-1,5 Liter weniger.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Mir dünkt das du irrst ! Die schubabschaltung hat nichts mit der Drehzahl von 2000 rpm zu tun sonder reslutiert erstens aus dem Laswert der Drosselklappe , und beim Automatic aus der Drehzahl des Getriebes ...damit der Wandler immer angetrieben wird...was zur Folge den Öldruck reguliert .

Deine Aussagen beziehen sich rein auf die optischen Anzeigen im BC...und das ist der Fehler .

Egal in welchen Zustand der Motor bewegt wird gibt es Mindestanforderungen...die das entscheiden...der BC ist nur ein Schätzometer...in allem .Ist die DRK geschlossen dann wird nur soviel Sprit reitgedrückt wie der Motor zum FunktionsRundlauf braucht...da die Drehzahlunterschiede vom Getriebe zum Motor den Grad der Einspritzsperre festlegen ist es entscheidend in welchen Drehzahlsprung das FZG Drehzahl Motor zum getriebe steht . not more .

Spritersparnis um 3 Liter sind realistisch...denn viele Chips aus der Serie aheb einen Schuss...das erklärt den schon serienmässigen Verbrauchsunterschied...

Ich hatte mal 5 V8...2 davon tupfegleich...Verbrauchsunterschied 4 !!! Liter...neue sonden...alles gleich...

Blue Daimond rein und supi...(also den Serienzustand erreicht...nix tuning)



V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Ooh...
man lernt ja immer dazu. Ich bin in der Tat nach dem BC gegangen und hab den Momentanverbrauchswert im Auge gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, daß dieser nur dann auf 0,0l runtergeht (also SchubABSCHALTUNG), wenn ich bei knapp oberhalb 2000rpm den Hinterfuf vom Gas nehme. Liegt die Drehzahl darunter (was ja oft der Fall ist bei so um die 80km/h), geht er nur auf 4-5l zurück. Auch wenn ich bei etwas über 2000rpm Gas rausnehme (BC dann 0,0l) und lass ihn ausrollen, geht der Verbrauch bei ca. 1800rpm wieder auf diese besagten 4-5l hoch. Genau diese 4-5l dachte ich in diesen Momenten einsparen zu können, wenn man den Abschaltpunkt nach unten ändert (z.B. auf 1500rpm), wenn also auch bei 80km/h und Gas raus der Verbrauch auf nullkommanix runter geht. Das sollte doch möglich sein, denn das Getriebe müsste dann immernoch genug Druck bekommen, da der Motor ja nunmal 1500rpm dreht (ob nun mit 5l oder 0l sollte doch egal sein)...
Kläre mich mal einer auf bitte. Bei einem Passat VR6 (allerdings Schalter) wurde besagte Abschaltdrehzahl von ca. 2000rpm auf 1100rpm runtergesetzt und die Ersparnis merkt man deutlich. Die Sache mit der Automatik hat mich allerdings jetzt etwas verunsichert.
Was gibt es für Alternativen? Von D auf 3 schalten? OK wenn er dadurch höher dreht, sagt der BC wohl auch bei 80km/h 0,0l aber das ist wohl ne Milchmädchenrechnung, denn in der Regel wechselt man ja dauernd zwischen Gas weg und wieder etwas Gas geben. Die dann höhere Drehzahl macht die Ersparnis wohl wieder zunichte (ausser man rührt dauernd zwischen D und 3 hin und her, aber wer macht das schon?)...
OK ich will ja nicht klagen. Habe laut BC (ewig nicht resettet) einen Durchschnitt von etwa 12,5l (BAB, Landstr. Stadt Mix).
Bin aber auch nicht der typische Heizer, sondern lasse es etwas ruhiger angehen, was nicht heißt, daß er nicht zwischendurch mal BÖÖÖÖSE sieht
Für einen ABH mit inzwischen dezenten 370tkm ist das aber gar nicht soooo schlecht finde ich.


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

De facto ist es so: Schubabschaltung dann, wenn Leerlaufschalter im DKP betätigt wird und die Drehzahl über einer gewissen Zahl ist. Diese Zahl liegt beim Handschalter evtl. niedriger als bei der Automatik, kommt mir aber spanisch vor.

Wieso ider der Drehzahlunterschied hier relevant? Im Getriebe hast du, im Schubbetrieb, bei Automatik ohne aktivierter Brücke sowieso eine höhere Drehzahl als beim Motor. Oder ist es notwendig, dass sich der Motor immer mit nahezu der gleichen DZ dreht wie das Getriebe? Das würde den Einsatz von niedrigen Gängen beim Bergabfahren bei einer Automatik ad absurdum führen.

Schlüssig ist das nicht so ganz...

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
der Punkt ist das der Wandler eine Drehzahl braucht die den Öldruck erzeugen kann ...Ölpumpe und Das Übertragbare Kraftmoment . Sinkt die Drehzal des Motors unter diese Grenze...dann wird per LLRV die Drehzahl selbst im schiebebetrieb erhöht... Leerlaufstabi....damit der Motr sauber drehen kann selbst wenn das getriebe automatisch runterschaltet...umd auch dem Ruckeln entgegen zu treten...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ok, Konno, wenn ein Defekt am STG oder ein "unpassneder" Datensatz drauf ist, dann spare ich aber doch nicht 3 Liter, sondern hohle ihn im Rahemn des Normalen!! ODer nicht?

Wenn ich nen Astrein laufenden habe, z.B. meinen alten 3,6er von 88, der fuhr bei Konstant 120 mit 8,5... Ebene Strecke, Autobahn, habe einen Freund besuchtm und hatte viel viel Zeit! Extrem Vorausscheuindes fahren, und Windschatten nutzen..

Wenn ich den Chippen würde, was bekomme ich denn da noch runter? 0.3L? Mehr doch wochl nicht oder?

Wenn ich den geballert habe, und das auch in der Stadt, dann ging es bis 17 rauf, und bei einer ganz kranken Nummer die ich hie rnicht erleäutern möchte, waren es 20.. Sonst war der Schnitt Solide 13... Die ich auch für voll Ok hielt!! ?!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Servus!

Habe in meinem S6 AEC den Ehgartner-Chip drin. Kann mich den anderen nur anschliessen, untenrum mehr biss, und er zieht schöner hoch. Verbrauch ca. 1 Liter weniger... Vorher ca 13,5 - jetzt ca. 12,5



EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nachrechnen... was der BC meint ist irrelevant bis du das durch nachrechnen nicht bestätigen kannst was er dir angibt... meiner wäre recht genau mit 0,3l/100km Abweichung...

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nun die 88er hat das alte und Lange Gtriebe ...

ich habs selbst erlebt das ein serien strg in zwei verschiedenen FZG unterschiedliche Verbräuche schaffte . 4,2 abh

Ich habe bei beiden alle sensoren und Asu tests gemacht...beide werte gleich neue Lambda , Temp....

der eine mit 17 und der andere mit 13,5...ich bins gefahren...

dann strg getasucht...und der vorher sparsamere...lag gleich wie der andere...

Dann einen übriggebliebenen Blue diamond rein...Gleiche verbräuche...

Ich denke das es da auch serienstreuungen gibt ...

ich erinnere mich an Marcus G.B....da hatte ich einen undichten Ansaugtrakt im Verdacht und war mir 1000% sicher....

Ursache des Unrunden laufes...der Chip...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
So ganz kapieren tu ich das nicht ehrlich gesagt.
Klar... der Wandler und das ganze Automatengedöns braucht eine gewisse Mindestdrehzahl, um arbeiten zu können. Die se Drehzahl müsste aber doch der Logig nach bei etwa Leerlaufdrehzahl liegen, wie sonst könnte man anfahren, bzw würde der wagen im Leerlauf kriechen. Im Schubbetrieb liegt die Drehzahl doch IMMER deutlich über Leerlauf und dabei sollte es doch wurscht sein, ob der Motor sich dabei sprit genehmigt, oder ob ihm der hahn zugedreht wird.
Im Schiebebetrieb würde das Getriebe ja wohl auch niemals runter schalten, sondern allenfalls hoch.
Verstehen tu ich die Sache mit dem Ruckeln. Geht die Schubabschaltung zu weit runter, könnte ich mir denken, dass beim wieder Gasgeben die Kraft nicht sanft genug einsetzt und man einen leichten Ruck spürt (wobei mir das sowas von schxxxegal wäre, wenn er dafür mal eben 2-3l weniger verbraucht).


Chiptuning ist was für Kreissägen
Roy F #233239 10.02.2010 05:50
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Also mein BC ist recht genau was den Durchschnittsverbrauch anbelangt. Auf einen halben Liter mehr oder weniger kommt es mir dabei auch nicht so an. Hier geht es aber um den Momentanverbrauch (links oben) und da auch nur um 0,0l (Schubabschaltung) oder irgendwas (egal wie hoch). Das wird der BC ja wohl hinbekommen, denn er bekommt seine Infos ja genauso wie ein VR6 aus der Motronic (und bei meinem VR kann ich fast die Zapfsäule nach dem BC eichen). Der V8 geht jedenfalls immer auf 0,0l, wenn die Schubabschaltung greift. Daran sehe ich halt, wann sie greift. Ob er im Schubbetrieb bei unter 2000rpm nun 3, 4 oder 5l anzeigt ist mir wurscht. Unverständlich finde ich, DAS er was anzeigt (und dann wohl auch verbraucht), wenn er nur geschoben wird bai zB 1500rpm...
Meiner meinung nach ist das eine reine Komfortprogrammierung, um Ruckeln zu vermeiden. Bei dem passat von meinem Kumpel war es genauso. Schubabschaltung original bei ca 2000rpm. Kiste umprogrammiert auf ca 1100rpm und er läuft noch immer super ohne Ruckeln - verbraucht nur eben deutlich weniger


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ein Ruckeln geht aber nicht nur zu Lasten des Komforts sondern halt eben auch des Materials... lass bei nem Schalter jedesmal die Kupplung zuhauen, merkst dann recht bald was als Folge dann alles im Sack sein wird

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nun , schub betrieb heisst was?

Das eine ist das runtergehen vom Gaspedal...DRK schliesst und Sprit wird weggeschalten . elektrisch...bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist .

Dann gibt es noch den Zusatand das das Getriebe durch das gaswegnehmen den Motor "anschiebt"...abhängig von Drehzahl Getriebe und Motor...

Um diese Scheibebetrieb (Motorbremse) zu erreichen braucht der Wandler Druck...also Motordrehzahl... die wird unbhängig vom Gaspedal geregelt...und hat mit der BC anzeige nix zu tun . Vergleiche nicht VR6 und son Spielkram...die V8 Automatik ist ne ganz andere Nummer .

Der Eingriff der Drehzahlstabilirierung hängt mit dem Regelverhalten der Automatik zusammen und wenn du denkst das der Wagen im schiebebetrieb nur hochschlatet irrst du...probiers aus...

Die schaltstufen werden aus Geschwindigkeit und Gaspedalstellung generiert..die in Wechselwirkung zum Motor , Zündkennlinie und Lastzustand liegt . Die Automatik beim V8 nimmt im schaltzusatnd sogar die Zündung zurück um ein sanfteres einkuppeln zu ermöglichen...deshalb bleiben die Midestdrehzahlen vom Motor zum Getriebe immer gleich ...und der Motor bekommt trotzdem seinen Sprit .

Das Verhältniss zwischen deinen 2000 rpm und angezeigem Verbrauch resultiert an der Wandler übersetzung und am Wirkfaktor der Hydraulic im Wandler...der Motor gelicht das aus ...

Runter drehen bringt nix und geht auch nicht ...deshalb hat Audi beim A8 dann die Wandlerbrücken bei geringerer Drehzahl und Geschwindigkeit greiffen lassen ab dem 3 Gang...bei 5fen...gemacht . Da dabei das Getriebe bei einem gleichen Übersetzungsverhältniss auf Endgeschwindigkeit zum 4 Gang getriebe öferts schalten muss ...resultieren asu dieser gestiegenen Zahl an Schalt und Bremsintervallen des Getriebes auch das frühe sterben der A8 automaten...plus das Kühlproblem


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Detlef , warum vergleichst du hier einen VW Passat Schalter mit einem Audi V8 Automat ??

Wenn du meinst das beide FZG das gleiche system haben...wäre Audi nicht in der Luxusklasse angetreten...

Eine VR6 motronik ist ein Kindergarten zur Steuerung im V8...denn der hat ein Automatic getriebe mit permanentem Allrad...icl. Lamellensperre...

Die steuerung eines schaltwagens kannst du nicht mit einer Automatic vergleichen...und schon gar nicht einen Popel Passat vr6 mit einem V8

ich hatte genügend zeit vor jahren der damaligen LAG (Lebensabschnittsgefährtin) einen Kompressor VR6 zu bauen...und die unterschiede zu erkennen


V8 erbarme Dich !
Roy F #233243 10.02.2010 06:46
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Soo jetzt dor Wiesel auch noch blöde mitfragen möchte.

Ich will aber nich in eure Feinheitengeschichte mit reinhacken,habsch eh nich so die Peilung von ABER,
ich vermute bei mir auch sowas wie Konno angedeutet hat mit dem Steuergerät.
Konno und auch die anderen hier,krieg ich evtl auch ohne einen Tuningchip was am Steuergerät gebügelt??
Rene Naumann hat mir schon was empfohlen chiptechnisch wo ich sage,oki dat klingt gut.
Mir is es eben auch untenrum zu lahm und er söllte bissl besser drehen.
Erwarten und verlangen tue ich keine Wunder und ein V8 wird auch nich zum Rennauto aber so klein wenig spritziger würde ich mir meinen wünschen und falls das durch chip oder steuergerät umprogrammieren geht dann raus mit euren Erfahrungen und Tips.

Grüße


Wiesel
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Sicher kann man die beiden Autos nicht 1:1 vergleichen und schon gar nicht vom Anschaffungspreis
Aber mir geht es um eine prinzipielle Verständnisfrage mal ganz losgelöst von Auto...
Schubabschaltung (also Sprithahn zu) wenn kein Spritt gebraucht wird, also immer wenn:
1. Fuss vom Gas ist
UND
2. Die Motordrehzahl ein definiertes Niveau über Leerlauf ist
Mir will einfach nicht in den Kopp, warum ein Motor (egal ob Trabi, Käfer, Golf, Passat, Audi oder BMW / ob Schaltung oder Automat) Treibstoff braucht, wenn er bergab bei -sagen wir mal- 1500 bis 1800rpm "geschoben" wird.
Der einzige Grund, den ich verstehe (oder besser annehmen muss, da mir einfach das Wissen um Automatik fehlt), ist die tatsache, daß hinter dem Motor ein Automat und kein Schalter sitzt. Bei einem Schalter würde ich ihn in der Schubabschaltung lassen bis kurz vor Leerlaufdrehzahl und es würde funktionieren (abgesehen eben von einem minimalen Ruckeln beim wieder Gas geben vielleicht).
Sorry für die dummen Fragen, aber wenn Du sagst, der Automat braucht das, oder könnte gar Schaden nehmen, dann glaub ich Dir das und werde wohl notgedrungen diesbezügliche Experimente lassen


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Was können den die "bechipten" unter Euch dazu sagen. Beobachtet doch mal Euren BC auf Momentanverbrauch bergab im Schub ohne Gas. Bei welchen drehzahlen zeigt er 0,0l und bei welcher Drehzahl meldet er wieder Verbrauch (zB. 3-4l)? würde mich mal interessieren...
Nett wär noch, wenn sowohl Schalterfahrer als auch Automatenfahrer was dazu sagen können, idealerweise mit ABH Maschine des besseren Vergleiches wegen...


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Da kann ich dir nichts saen d ich da bewust nie drauf geschaut hab sorry

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
umproggrammieren kannst so wohl vergessen... ohne passende Hard- und Software wird das nix, man sagt, dass die meisten Eproms mit UV-Licht gelöscht werden...falls dem so wäre und das klappen würde... wie dann die Kennfeldoptimierung gestalten? dazu brauchts halt knowhow das du wohl nicht hast (und ich auch überhaupt nicht) sonst würdest ja nicht so banal fragen... oder die Sache jemandem in die Hände drücken der das drauf hat... wenn man denn einen kennt...

Also wohl besser gleich nen Chip einbaun der die Kennfelder bereits optimiert bekam...

Roy F #233248 10.02.2010 11:47
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Also selber proggen wollte ich den Chip nicht (wobei das reine proggen nicht das Thema wäre, aber WAS soll ich reinspeichern? ). Wir haben aber jemanden an der Hand, der es kann/weiß. Zum Thema ECO-Chip meinte er, ca 1-2l Ersparnis wären drin.


Chiptuning ist was für Kreissägen
Roy F #233249 10.02.2010 11:52
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Ups... Du hast ja gar nicht mich gemeint. Aber ich denke, Daniel wollte den Chip auch nicht selber beschreiben
Mir geht es auch überhaupt nicht um Leistungssteigerung.
Der 8er ist eh kein Rennwagen und ich bin nicht so der Fan vom chippen, aber wenn er ein bisschen weniger verbrauchen würde... dann wär es durchaus sinnvoll.


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nie und nimmer. Meine Meinung. 1-2l Ersparnis hieße 7-15%, hieße ebensoviel mögliche Leistungssteigerung. Aus 280PS mach 320? Kein Weg hin. Was macht das Blue Diamond Zeug? 5PS? 2%? In der Umgebung wird sich's wohl abspielen...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 244
was meint ihr mit Blue Daimond ?? * doof frag *
gruß Andre


audifahrer sind bessere menschen ^^
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Andre

Doof Antwort

Blue Diamond ist ebenfalls ein Chip.
Über Verbrauch spricht man nicht, man hat ihn mit unseren Fahrzeugen. Hehe

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also es wäre möglich das das Zündkennfeld in der Teillast noch einiges "zulässt". Gerade wenn man z.b. auf 100 Oktan (V-Power) geht könnte dies durchaus realisitisch sein.
Dadurch das man "weniger" Gas geben muss (da man bei gleicher Gaspedalstellung im Vergleich zu vorher mehr Drehmoment zur Verfügung hat) läuft auch weniger Sprit durch.
Änderungen der Einspritzzeit dürfte da eigentlich fast nichts bringen da die Lambdaregelung auf Lambda 1 regelt, ausser man baut auf Breitband um und programmiert den Controller (LC-1 z.b.) entsprechend um -> dem Steuergerät wird Lambda 1 gemeldet wobei z.b. Lambda 1,1 vorliegt). Klopfgefahr sinkt bei solchen Aktionen auch, da die größte Klopfneigung ungefähr bei Lambda 0,95 liegt. Die höchste Leistung bei ungefähr Lambda 0,86.
Bei vielen Fahrzeugen muss man aber fetter fahren damit der Auspuff nicht kaputt geht (Temperaturen zu hoch) bzw. das (Rest)Gas im Zylinder nicht zu heiß wird und dadurch wiederrum es zum Klopfen kommt.
Die Motronic kann das Klopfen zwar erkennen und die Zündung entsprechend später stellen jedoch ist dieser Bereich begrenzt. Sprich wenn es dann immer noch klopft geht irgendwas kaputt.
Wenn man Glück hat nur die Kopfdichtung, wenn man Pech hat auch ein Kolben. Damit ist dann meistens auch der Block kaputt und man hat den Jackpot...

Ich halte einen geringeren Verbrauch durchaus für realistisch, jedoch sollte man sowas nur auf einem Prüfstand einstellen lassen, wo man auch einen vorher/nachhher Vergleich hat.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 25
Hi,
könnte sdu mir mal die adresse geben woher du den chip hast?

mfg manni

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 96 (0.046s) Memory: 0.8314 MB (Peak: 1.0741 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-23 08:31:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS