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Carpal Tunnel
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Mein Audi mit dem 90 Ps Benziner ist heute beim fahren einfach ausgegangen. Ich bog im dritten Gang ab und da nahm er kein Gas mehr an. Als ich auskuppelte war der Motor aus (blieb wohl durch den Schwung an) und sprang nicht mehr an. Nach dem ich mal an der Verteilerkappe wackelte sprang er normal an. Ich fuhr ein paar Meter und da war er wieder aus. Genau auf ner Kreuzung und ohne Warndreick............man half mir mim Schieben und den Wagen hab ich dann heim geschleppt. Im Motorraum roch es etwas verbrannt im Bereich Zündspule/Verteilerkappe (ist ja alles beide dicht beisammen)......nach so 10 Minuten "abkühl Zeit" sprang er nochmals an um dann nach ca. 1 Minute wieder auszugehen.......An den Zündkabeln kommt kein Zündfunke mehr an. Wie verabschiedet sich den eine Zündspule? Stinkt die verschmort? Der Wagen ruckelte schon ein paar mal in den letzten Wochen und deswegen hatte ich vor am Sa. die Zündkabel/Verteilerkappe/Verteilerfinger/Zündkerzen/
Hallgeber zu tauschen.............nur wenn es das nicht ist!?

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Wenn dein kleiner noch die runde Zündspule hat ist da so ein runder Nöppel wenn der rausschaut ist deine Spule definitiv hin wobei alle anzeichen auch für die Spule sprechen würden

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ne, der ist Bj. 1995 und hat schon die modernere Zündspule......

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Ich bin mir nicht sicher aber kann man nicht die aus dem 8er testweise reinhängen ?? der S4 ABH hätte die gleiche drinnen wie deiner der V8 hat ne andere Nummer

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weis net ob das geht................hab ja auch keine da.

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ich hab auch noch die teuere Variante von Hitachi drin.........Mist!
Kann ich die prüfen indem ich das Kabel was zum Verteiler geht abziehe und dann die Zündung betätigen lasse um zu sehen ob nen Funke kommt?

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Kann sein das die immer dann schlapp macht wenn die warm ist

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Möglich sind :

OT geber , ZS , Oder Zündschaltgerät , Hallgeber

Übergesprungener ZR geht auch...


V8 erbarme Dich !
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es hat aber verschmort gerochen!

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hat noch keiner solch Reaktion von seinem Auto erfahren?

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verteiler abgeraucht, hatte bei meiner besseren hälte mal sowas ähnliches wie beim v8 wenn war dann aus war der hallgeber in der verteilerkappe
gruß chris

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stinkt das den auch so verschmort? Hallgeber hab ich ja hier liegen. Werde heute mal schauen ob am Kabel was von der Zündspule kommt ein Funke anliegt.

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ne normalerweise nicht,
aber das mit der verteilerkappe halt ich für am wahrscheinlichsten, wieviel km hat er runter?

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er hat 201 tkm gelaufen!

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hm okay, wie gesagt schau dir mal die kappe und den finger an und dann sehn wir mal weiter =)

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wie müßen die aussehen, oder wie sollten die nicht aussehen?

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In deinem Fall werden wohl die 4 Kontakte abgeschmolzen sein, wenn der Kontakt zu stark verschmutzt ist wird der übergangswiderstand so stark das es zu entsprechender erhitzung kommt und das kann soweit gehn das die kontake herausschmelzen

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ah, ok. Dann schau ich mal. Komisch ist ja nur, dass der wieder mal ansprang und dann höchstens ne Minute lief. Bildete mir ein, beim ersten mal wieder anspringen knackte es komisch im Motorraum...........

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ja das kann komisch knacken wenn der Pol in der Verteilerkappe mit dem Verteilerfinger in Feindkontakt tritt ;-)

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alles klar............ich werde mich heute Abend mit der Taschenlampe bewaffnen und dem Pol auf den Zahn fühlen...........da kommt man ja in Sekundenschnelle dran..........melde mich wieder

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so, hab mit ner Diodenprüflampe die Zündspule geprüft und kam zu dem Schluß, dass der Hallgeber defekt ist. Nun meine Frage. Wenn man den Verteilerfinger abzieht und diese Schmutzkappe entfernt sieht man den Hallgeber und die zwei Befestigungsschrrauben. Nur ist da noch ein Metaldeckel drüber, wie krieg ich den den Deckel ab?

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So, da vor mir wohl an dem Wagen nur Experten dran waren, darf ich jetzt nen neuen Verteiler kaufen da die Deppen den Stift falsch rum reingeprügelt haben und dann noch umgeschlagen wie ein Niet.............echt TOP.........

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Stell mal ein Foto rein ich hab mal gelernt geht nicht giebts nicht

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jetzt hab ich noch entdeckt, dass dieser Metalldeckel von oben gesehen einer Eierform hat und am Hallgeber an der Stelle schrabt und sehr schwer vorbei geht........also da waren echte Fachmänner dran und ich wundere mich das der überhaupt noch lief.........

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Also Ingenieure oder noch höhere die daran geschraubt haben

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nanana sagt man sowas =)

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wo er Recht hat, hat er Recht... es gibts ja mittlerweile wirklich nur noch selten, dass Studierte vor dem Studium mal wirklich mit der jeweiligen Materie gearbeitet haben... früher lernte man nen mechanischen Beruf und sass erst danach vor den Reisstisch bzw. CAD... genau so wie man früher als Maurerlehrling untern durch musste um sich irgendwann Jahre später Architekt nennen zu können... heut kommens aus ner Schule, gehen in ne erweitere Schule und wenns raus kommen sind Konstrukteure und was weiss ich, aber wissen nicht mal wie man ne Schraube eindreht...

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Erleb ich jeeeeeeeden Tag, es is oft zum schreien!


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ich musste echt schon mal weglaufen... sonst wären die nimmer am "arbeiten" sondern in nem Spital...

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Ja ich dsreh die Schraube schon seit 2 Tagen links rum und die wird nicht fest kann mir jemand nen besseren schraubendreher leihen die Schraube ist nur 20 mm lang

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nix da... musst nur fester drücken... die geht dann schon rein

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heute ist Weihnachten: 157,04 Euro für den kompletten Austauschverteiler............morgen wird gebastelt!

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Nimm ab besten ein 1Zoll Schlagschrauber!


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na.. besser gleich 1 Inch

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Öhm, Zoll = Inch


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sprichs mal laut aus... *TSOLL*... *INTSCH*... klingt das für dich gleich?? aber das lernst erst auf der eidgenössisch erhöhten Hochschule...

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Hat sich erledigt ging mit nem Vorschlaghammer rein

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Bruggabruggabrugga


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So, klappt nicht. Springt nicht an. Habe bei eingeschalteter Zündung 11,39 Volt am Hallgeber anliegen, wenn ich starte fällt der Wert auf 9,5 Volt. Von daher schliese ich den Zündanlassschalter aus, da ansonsten der Wert auf 0 Volt fallen müßte. Batterie hat 12,25 Volt bei eingeschalteter Zündung, beim starten fällt der Wert auf 10,35 Volt. Ist das normal oder reicht die Batterie nicht mehr aus um den Wagen zu starten? Hilfe!!!

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hast du nen funken ??

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.............weis nicht. Letzt hatte ich keinen. Da ich heute allein am Auto war konnte ich das nicht ausprobieren. Hallgeber ist jetzt neu, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel und Läufer neu...............ist das normal das die Batterie so in die Knie geht beim starten?

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Ja das ist normal das die in die Knie geht brauchst ja auch ein haufen strom beim anlassen aber meine vermutung ist immer noch die Spule

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ok, kann ich die Spule auch prüfen wenn ich alleine bin? In dem super Buch "So mach ich es mir selbst" steht das irgendwie nicht so toll beschrieben............

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schau halt mal im rep Leitfaden vom 8er nach da müsste es drinnen stehn

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so, ich habe jetzt eine Zündspule vom V8 reingehangen und der Wagen sprang an, lief aber wie ein Sack Nüsse und drehte nur unwillig hoch und beim Gas wegnehmen ging er aus. Kann man die Zündspule verwenden? Ich vermute das jetzt auch der Zündzeitpunkt nicht mehr korrekt ist, wegen des schlechen Motorlaufes.........

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ZZP wird nicht stimmen da du ja nen neuen verteiler eingebaut hast mit der Zündspule sag ich jein da die vom 8er eine andere nummer hat aber die aus dem S4 s6 ist die gleiche da müsste doch hier was aufzutreiben sein

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vom Aussehen her ist die Zündspule gleich....................nun gut..........ZZP haste hundert Pro recht. Nur muß ich den jetzt zu nem Boschdienst bringen........mal gespannt ob mir das ohne ADAC gelingt.........

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wennst nich so weit weg wärst ich hätte was da da hätten wir schnell eingestellt

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hoi frank,
stell den motor auf ot 1. zylinder dann guckst du dir die markierungen am verteiler an udn setzt es wieder so zusammen das die überein stimmen(grundeinstellung der Zahnräder muss passen), die feineinstellung mit dem verdrehen der verteilerkappe kannst du auch ohne strobo mach nach gefühl merkst du ja einfach in die richtung wo der motor ruhig läuft und dann kannst du ja mit der einstellung zu boschdienst fahren dann geht er wenigstens nicht mehr aus und sollte auch einigermaßen laufen
gruß chris

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Ok, wie kann ich den Motor auf OT drehen. Zündkerzen raus, 5-Gang rein, Wagen links aufbocken und drehen bis er an der ZR Markierung auf OT steht...............oder?!......wenn ja, in welche Richtung drehen (Fahrtrichtung)......da gibt es doch auch ne Formel für den Zündzeitpunkt manuell einzustellen........der zündet ja 5-8 vor OT glaube ich.........

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Am getriebe is so ein schwarzer Nöppel den rausziehen dann sieht mal an die schwungscheibe , und da is auch me makierung drauf

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da ist kein Nöppel mehr druff..........hat wohl der Murkser vorher grad vergessen...........muß beides übereinander stimmen, vorne am Stirnrad und an der Schwungscheibe.

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Ja sollte es VAG greift den ZP an der schwungscheube ab deswegen würde ich licber da scheuen Riemenscheibe kann man auch falsch hinkurksen

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So..........das wäre geschafft......er läuft einigermaßen und geht nicht mehr aus. Ich habe ja die Fußraumverkleidung Fahrerseitig ab, beim Gasgeben knurpselt es da irgendwo so komisch.....man hört das wenn man das Gaspedal loslässt....beim draufdrücken ist nix zu hören.....kann nicht genau sagen ob es aus der Mittelkonsole kommt (Heizung) oder aus irgendeinem Relais.............hört sich so an, als ob man so wattiertes Alu in den Fingern drückt..............was ist den das schon wieder?

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