Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
was spircht dein Fehlerspeicher ?? steht die Lambda drinnen ?da würdest du die düsen rausfinden da das gemisch nicht passt

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Das war der Schlauch der in Fahrtrichtung rechts unterhalb der Drosselklappe angesteckt ist, dann nach oben kommt und sich nach links und rechts teilt wo er dann weiter nach hinten geht.

Die Therorie dazu ist das der Schlauch soviel Falschluft verursacht hat das der Leerlaufsteller komplett zu gemacht hat, auf der anderen Seite einen so hohen Unterdruck verursacht hat (Im Schiebebetrieb) das er aus allen möglichen Ölbohrungen wie auch immer das Öl gesaugt hat

Zuletzt bearbeitet von Uwe Scher...; 15.11.2009 06:10.

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Uwe Scher... #231777 15.11.2009 09:19
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
komisch... da sind ja 2 Stück... welcher von beiden? zumal ich bei meinem beide abziehen kann und gar nix passiert...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Fehlerspeicher ist leer!

Uwe Scher... #231779 15.11.2009 09:24
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
da muß ich mal nachschauen, da ist bei mir ja auch der Euro2 Kit dran...............

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Denn fehler in der einspritzung musste über Lambda sichtbar sein entwerder sporadisch zu fett ode zur mager

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
mmhhh, na dann hab ich echt was zum knacken. Ob das Problem jemals gelöst wird.........wir werden weiter diskutieren...........

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Schalt das mal tot das euro 2 teil evtl hast dann den übeltäter

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nicht wirklich... tropfende Düsen erkennt die Regelung ja auch nicht... es wird halt trotzdem beim Öl bleiben...

Roy F #231784 15.11.2009 09:39
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
mal abwarten @Roy..............habe wieder ein paar Ansatzpunkte die ich im Frühjahr abarbeiten werde..............vielleicht kommt ja noch ein paar Ideen..........

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
hoi frank,
wenn der kopf gemacht wurde und der ölverbrauch ist immer noch da. dan kannst du dich mit dem gedanken abfinden das deer block "durch" ist. ob du es jetzt hören willst oder nicht. das gabs schon öfters
gruß chris

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
.........wäre traurig aber wahr............es kann ja auch sein, dass der Wagen 150tkm mehr auf der Uhr hat wie der Tacho hergibt. Dann wären das immerhin 415 tkm und dann dürfte er durch sein. Wenn man nen V8 pflegt, merkt man ihm im Innenraum die Laufleistung nicht an. Ich lass im Frühjahr mal die ESD prüfen und dann fahr ich mal mit abgezogener Lambda ob der Wagen dann immer noch nach einer längeren Strecke mit Schubabschaltung beim Gasgeben ruckelt. Hab ja hier ne Gefällestrecke wo das bis jetzt immer auftaucht...............anderer Motor kommt zwecks Masse nicht in Frage! Leider.............

Roy F #231787 16.11.2009 04:37
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Wenn ich bei meinem einen dieser beiden Schläuche abziehe dann zieht er mega Falschluft das Leerlaufregelventil regalt dann zwar nach macht aber fast ganz zu, da er die Luft ja aus dem Schlauch bekommt.

Ich habe da 0,35 bar Unterdruck das ist wichtig zu wissen wenn man eine Gasanlage einstellen will also 0,65 bar Unterschied zum atmosphärischem Druck.

Es ist der Schlauch der rechts von der Drosselklappe angesteckt ist und sich weiter oben mit einem T-Stück in zwei Schläuche teilt die dann links und rechts an den Einspritzräils nach hinten geführt werden. Abgesteckt hab ich jeweils den in Fahrtrichtung linken.


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Uwe Scher... #231788 16.11.2009 05:37
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wie soll denn dein Unterdruck auswirkungen auf das einstellen der Gasanlage haben ? Erklärs mal ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Das hat mit dem eigentlichen einstellen selbst nichts zu tun, nur muss an dem Anschluss wo der Verdampfer und der Drucksensor dran hängen Unterdruck im Leerlauf vorhanden sein, sonst lässt sich die Anlage nicht kalibrieren, erst über diesen Umstand bin ich ja drauf gekommen da die Einstellsoftware für die Gasanlage immer 0,98 bar Unterdruck angezeigt hatte was fast soviel ist wie atmosphärischer Druck.

Und seit dem stinkt der nicht mehr nach Öl und raucht auch nicht, ich kann es mir selbst eigentlich nicht wirklich erklären, der einzige Erklärungsversuch steht schon weiter oben.


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Bernd Abeln #231790 18.11.2009 12:32
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
könnte der Einsatz eines vollsyn. Öl eine Verbesserung bringen? Fahre im Moment das mineralische Castrol GTX15/W40 High Mileage........

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
ist nur eine vermutung aber glaube das es eher den gegenteiligen effekt bewirkt und nicht den erwünschten

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hatte hier was gefunden:
......entweder das "Synthoil High Tech" von LM. Oder das "8100 X-cess" von Motul!
Sind beides echte Spitzenöle, u. zwei von den ganz wenigen vollsynth. 5W-40ern.
Neben einem hervorragenden Verschleißschutz, welcher aus einer sehr hohen temperatur-, druck-, scher-, u. alterungsstabilität resultiert, verbrennen diese auch vergleichsweise sauber, u. halten den Motor auch insgesamt hervorragend sauber.
Haben beide außerdem auch einen wirklich extrem niedrigen Verdampfungsverlust, wodurch schon mal kaum was vom Öl über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. U. sich alleine deshalb schon auch weniger Ablagerungen an den Einlaßventilen bilden.
Öl Experten bitte um Euere Meinungen!!!


Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Ja schön ond gut aber was soll das in deinemFall bringen ?? wenn ne Koksschicht auf dem Kolben hast (siehe Konno) dann bringt dir das öl nichts , wenn dein Motor an verschleißgrenze oder drüber ist das gleiche . Mach nen kompressions test und schau dir mal deine Kolben an evtl mal Kolbenringe wechseln

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
hier wäre doch der Teil wichtig, dass sich der Motor weniger Öl über die Entlüftung in die Brennräume zieht. Das würde dann ja schon was bringen. Man sollte vor dem Ölwechsel von LiquiMoly MotorClean reintun damit die ganzen Ablagerungen abgewaschen und in der Schwebe gehalten werden. Dann raus damit und mit einem vollsyn. Öl wieder auffüllen. Das vollsyn. hält nähmlich die Verschmutzung ebenfalls in der Schwebe oder lässt erst gar keine entstehen.......wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maschine innerhalb von 3 tkm solche Toleranzen in den Zylindern bekommen soll, dass solche Auswirkungen auftreten.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
jein der Motorreiniger den du meinst der enfernt nur die ölablagerungen un den Ölkanälen nicht die im brennraum schau die Kolben an wenn ne dicke schicht drauf ist lass Konno ran der wird scho richten

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wieso nicht im Brennraum? Da läuft das Öl doch auch in einem dünnen Film durch...........soll 15 minuten im Stand laufenund dann raus damit. Ich meine nicht die Ölschlammspülung!

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
kommt aufs gleiche raus nur anderer aname zum verkaufen im brennraum ist so gut wie kein öl und durchlaufen wenns tut ist da grob was im argen. Das einzige ist ein Ölfilm an den brennraumwänden aber nichts auf dem Kolbenboden

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
jajaaaa.........nicht so an meinen Unfachbegriffen festhalten.........durchlaufen soll da ja nix.........die beiden Additive sind verschieden. Das eine ist recht aggressive Lösung, deswegen nur 15 Minuten drin lassen, dass andere kann 200 km drin bleiben und soll dann raus.........

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Kannst gerne probieren aber wird dir nichts bringen sag ich dir gleich

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Probieren geht über studieren und eventuell unterstütze ich mit den sinnlosen Ausgaben die ortsansässigen Händler......

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
richtig

denn du glaubst es ja eh nicht dass es nix bringt...

Roy F #231802 18.11.2009 07:55
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
mmhhh..........und warum glaubt Ihr das es nix bringen wird? Hat ja wohl noch keiner hier im Forum so schnell so Probleme mit dem ABH bekommen. Und da dies in meinen Augen unnormal ist, kann man auch mal ungewöhnliche Sachen probieren............

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aber das Zeug was du rein schütten willst ist das aller letzte was man in so nem Fall macht... du löst damit Ablagerungen die gegebenfalls NOCH dafür sorgen dass die Dichtungen dicht halten... wenn die Ablagerungen verschwinden hast die Sauce... erst recht kein verminderter Ölverbrauch, weil der ja offenbar nur durch den Rumpf geschiet, oben ist ja alles dicht wie du sagtest...

und nur weil sich keiner meldet, heisst das nicht, dass du der einzige bist bei dem das so schlagartig gekommen ist... wenn da nun nen Ölabstreifring zerlegt hat......

einfach mal in die Brennräume schauen lassen, dann weisst woran du bist und dann reagieren, ansonsten lassen wie es ist... wenns länger nen Hang runter geht dann halt nicht nur am Schluss aufs Gaspedal treten sondern zwischendurch auch mal, dann kommt er immer wieder ausm Schubbetrieb raus und du hast weniger Probleme, dass er nachher das Gas nimmer annehmen will...

Roy F #231804 18.11.2009 08:10
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich steig ab und an auf Gas, bringt nix...........könnte höchstens auf N gehen.............nur da brennen die Ufos aber schön hell nach ner gewissen Zeit. Dichtungen sind auch am Rumpf neu.......und das man schmuddel aus den Dichtungen wäscht die die nur noch damit dicht halten, weis nicht ob die sich noch Dichtungen schimpfen dürfen. Neu abgedichtet: Verteiler, Ventildeckel, Zylinderköpfe, Simmerringe Nockenwellen vorne/hinten, Ölwannendichtungen, Simmerring Kbw vorne/hinten, Ansaugbrücke.......also da ist keine Dichtung mehr alt. Wurde alles in der Schmiede instandgesetzt...........

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na also... wo ausser durch die Brennräume soll da noch Öl entweichen? LEB DAMIT

Roy F #231806 18.11.2009 08:19
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich will mit der Motor Reinigung erzielen, dass Ablagerungen die vielleicht die Drücke erhöhen "rausgewaschen" werden. Aber auf die Frage ein anderes Öl zu verwenden wie das jetzige weiste auch nix zu antworten............

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
gefunden in Motor Talk:
Die einzigen Reibpartner, an denen sich Ablagerungen bilden konnen, sind die Kolben! Aber auch hier natürlich keine weichen schlamm- oder lackartigen, sondern harte, koksartige, bzw. Ölkohle.

Bei "festgebackenen" Ringen gibts zwei Stadien zu unterscheiden. Kaltfest oder Warmfest! Im ersten Fall ist es so, dass die Ringe nur beim Kaltstart u. noch eine Weile während der Warmlauf-Phase fest sind u. sich dann, wenn der Motor warm ist, wieder in den Nuten bewegen können.

Ist das Vorstadium zu Heißfest, und ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis die in den Nuten so festgebacken sind, dass sie sich überhaupt nicht mehr bewegen können. Dadurch dass die Ringe dann nur noch schlecht abdichten, gelangen vermehrt Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse u. altert einmal das Motoröl schneller.

Wenn meine Ringe fest hängen weil sie wie oben beschrieben vom Belag festgehalten werden, muß der raus. Entweder durch die Methode vom Konno mit Wasser oder Bremsflüssigkeit oder mit der Mischung von LiquiMoly.........ich glaube das die letzten Vorbesitzer kaum mehr wie billiges mineralisches Baumarktöl reingekippt haben weil er es ja eh zwischen den Ölwechseln in die Umwelt verloren hat.......und das muß ich mal sagen, wenn es hier mehr mit sowas gibt und die nix dadran machen, verstehe ich die nicht. Denn so einen V8 zu fahren macht null Bock und ist ätzend..........


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Öl ist ne reine Glaubensfrage... du hast eines der bestgeeignetsten bezüglich Ölverbauch für den V8 schon drin (hat dir wohl auch die Schmiede empfohlen nehm ich an)... was willst denn noch mehr? ich hol für meinen an der Tanke das Shell SuperHelix bei 2-3dl auf 1000km...

Roy F #231809 18.11.2009 08:57
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
was ich mir jetzt angelesen habe, ist das ein mineralisches Öl was wohl Beigaben gegen das Altern von Dichtungen hat, was aber, da mineralisch, auch für Verkokungen und Ablagerungen führen kann. Es kann auch wenn es richtig heiß wird dazu neigen zu verdampfen. Also probier ich mal ein Öl aus, was etwas hochviskoser ist (10W-60)...........

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So, hab mal nach den Preisen gefragt:
Motor komplett mit Köpfen im Austausch (für ABH nur noch als Schalter) inkl. MwSt. 7625 Euro. Rumpfmotor kostet 6225 Euro inkl. MwSt......Preis für den AEC ist identisch......hatte mit mehr gerechnet!

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 88 (0.045s) Memory: 0.7932 MB (Peak: 0.9909 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 18:06:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS