Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#225852 20.09.2009 02:40
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Eigentlich dachte ich immer:"Puh,zum Glück habe ich nie die Probleme der anderen. Diesmal hatte mir das Schicksal gezeigt,dass ich auch nicht anders bin als andere.
Ich wollte den Abend schön mit einer Autobahnausfahrt und den Klang der BN-Pipes ausklingen lassen. Danach 'nen Hechtsprung zur Couch,Bier an' Hals,Fluppe im Mundwinkel und Glotze an.
Denkste,Idiot!
Bei 240km/h bemerkte ich weniger Durchzug. Auf 100km/h abtouren lassen. Keine Gasannahme! Motor lief als wäre keine Lagerung mehr vorhanden. Alles arbeitete äusserst rappellig. Nur noch 50km/h auf dem Pannenstreifen. Mähh,dort sind doch sonst nur andere als Audi. Die Maschine war kurz vor'm Absterben bzw. es passierte sogleich. Nach erneutem Starversuch gab es nur noch weißen Rauch. Kein Druck im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser.
Anschließend eilte der liebe Frank zu mir zur Fehlerauslese. Auftretende Meldungen waren nur Ergebnisse des vorangegangenen Ereignisses und ließen sich sogleich löschen ohne erneutes Auftreten. Dahinschleichen am Seitenstreifen brachte auch nix,weil auf der Bahn dann 'The Fog' herrschte.
Weches war die nächste Aktion? Rufen wa' mal die 'Gelben Engel' ! Er kam dann doch mal irgendwann,juhuu. Frank war längst weg bis ich endlich 'eingefangen' wurde.
Jepp,Freigabe vom ADAC trotz fehlender "Plus-Mitgliedschaft" für den Transport bis zu unserem Schrauberplatz im Clubhaus 'Rehberge'!
Dort angekommen bemerkte ich,dass mein Dicker vor aller Aufregung auch noch'n Sch(i)uss Öl rausgedrückt hat. Meine Güte! Steht eine Menge Stress demnächst an. Zahnriemenwechsel und Ventilschaftabdichtungen wollte ich eigentlich erst einige Monate später machen.
Mann hat ja sonst nichts zu tun
Frage mich nur warum auch noch Öl am Boden zu sehen war.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
da warst wohl zu schnell - 240 Km/h verkraftet kein S6

hoffen wir es, dass es wirklich nur die Kopfdichtung ist. Wo hat´s denn rausgedrückt? Am liebsten würde ich ja mitschrauben aber hab ja selber genug zum schrauben.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Bislang konnte in der Dunkelheit nicht wirklich etwas erkennen.Einzig halt,dass sich das Kühlwasser verfärbt hat und der übliche Überdruck bei Öffnung des Behälters ausblieb.
Sorgen macht mir auch der Ölfleck.
Nachher werde zu Frank laufen und eine Bestandsaufnahme machen.
Wenn Du Dich freimachen kannst freue ich mich über jede helfende Hand.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
ist im Moment etwas schwierig nach Berlin zu kommen bin ja nicht mobil. Aber mit Frank an deiner Seite bist du ja gut bedient. Ich würde erstmal schauen woher das Öl kommt, dann die Kerzen raus und sehen welche nass vom Kühlwasser ist. Dann weißt zumindest schonmal welche Zylinderbank es erwicht hat - würde aber trotzdem beide Seiten machen. Und wenn die Köpfe runter sind, dann hast erst recht Gewissheit ob es nur die Kopfdichtung oder vielleicht mehr ist.

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 85
Hab ich dein Auto gestern zu früh gelobt?!?
Zum glück hast du keinen Motorschaden davon getragen....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
öhm... was, wenn nicht ne geplatzte Kopfdichtung, ist für dich ein Motorschaden? müssen zu erst die Ventile krumm und die Kolben fressen damit es als Motorschaden gilt?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
naja, ohne dir jetzt zu nahe zu treten aber für mich ist ne defekte Kopfdichtung auch noch lange kein Motorschaden. Aber ich denke mal, darüber hat jeder seine eigene Meinung und die kann er auch haben. Für mich der eigentlich alles selber schraubt, ist ne defekte Kopfdichtung halt nur ne defekte Dichtung eigenltich nur peanuts. Aber vom Grund her gebe ich dir Recht, der Motor ist schon defekt also Motorschaden auch wenn recht einfach zu reparieren. Ich hoffe beim Andreas bleibt das auch nur bei einer defekten Kopfdichtung. Aber ich ahne schlimmeres.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
so wie das schreibst mein ich das ja auch, hab nur keinen Bock drauf das so ausführlich zu schreiben

obwohl, Peanuts ist ne defekte Kopfdichtung ja nicht, zumindest nicht fürn Geldbeutel wenn man gleich alles erledigt was man dann eh in den Händen hätt (Ventildichtungen-Führungen, ZR usw)...


Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 85
Muss das erst jemand anderes ausführlich schreiben ja;-)
Ich hoffe auch mal das es bei der kopfdichtung bleibt ist ja schon schlimm genug......

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Als Zwischenbilanz:
Kühlsystem ist ohne Mängel.
Alle Zündkerzen verölt und rechter Verteiler ist undicht.
Ich habe auch meinen drastischen Ölverlust ausfindig gemacht. Die untere Ansaugbrücke ist überschwemmt.
Heute habe ich soweit alles vorbereitet für die Demontage. Weiteres sehe ich dann am Dienstag.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Habe heute nicht sehr viel geschafft, nachdem die Ansaugbrücke runter war kam folgendes Bild zum Vorschein (siehe Anhang). Dabei stellte sich mir nun die Frage, wofür die mit dem roten Pfeil markierte Öffnung da ist. Da ich ja auf dem ADAC Abschlepper ebenfalls einen Ölfleck gefunden hatte und dieser durch Öl entstanden sein mus, das durch diese Öffnung ausgeflossen ist.
Als ich diesen Bereich mit Bremsenreiniger säuberte hatte ebenfalls einen Fleck (dann Bremsenreiniger) unter dem Auto.

225196-Foto.jpg (0 Bytes, 359 downloads)

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
is doch KW-Gehäuse-Entlüftung... bzw. Rücklauf...nicht?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
ist da nicht ein Deckel drauf? Da drunter liegen doch eigentlich die Öldruckhalteventile. Das Loch ist übrigens immer da. Irgendwie siehts komisch bei dir aus. Ich sehe da gar kein Öldruckhalteventil. Hat der S6 keine?

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 22.09.2009 06:51.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das wäre ein Deckel drauf, das Schottblech... an eines der Ventile blickst direkt hin... das zweite ist ausserhalb des Bildes...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
ja weiß ich ja aber siehst du da ein Ventil?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... bei mir siehts anders aus... aber evtl. liegts an der Optik?

225207-SNB10322.JPG (0 Bytes, 236 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
also das Loch da ist sicherlich nicht dein Problem. Ich denke immernoch, dass es die Schaftdichtungen sind, und das Öl wurde in die Ansausgrücke gedrückt und über die KW-Gehäuseentlüftung wieder zurück ein den Motor geflossen. Woher dein Ölfleck kommt? Keine Ahnung! hast denn nichts am Motor gesehen wo es runtergelaufen ist?

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Diesen Ablauf sehe ich nicht als Problem. Ich Frage mich welchen Zweck es hat. Unter den Motor habe ich noch nicht gesehen. Jedenfalls findet das Öl seinen Weg direkt ins Freie. Darüber sitzt natürlich ein Deckel mit einer in Kunststoff gefassten Blechdichtung.Diese wird erneuert,da undicht.Oberhalb des Deckels befand sich nämlich Öl.
Letztendlich glaube ich auch,dass es nicht Kopfdichtung ist, sondern einige Ventilschaftdichtungen zerbröselt sind.
Die Entlüftungsschläuche waren auch nicht ölgetränkt. Sodass ich einen schadhaften Kolbenring ausschließen kann.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
das Loch ist zur Entlüftung des Kurbelwellengehäuses. Im Schottblech was da rüber kommt hast doch ein Stutzen wo ein Schlauch drauf war der mit der Ansaugbrücke verbunden ist oder?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Die markierte Bohrung ist der Hauptablauf des RückstromÖls in das Kurbelgehäuse hinter dem letzten Hubzapfen . lso normal und hat keinen Durchtritt nach aussen . Daher kommt kein Öl !!!. Oberhalb dieser Bohrug siehst du noch eine die bis ins Getriebeseitige Wandlergehäuse reicht . Diese ist bei aufmontiertem Deckel der beruhigungskammer (Ölkondensator) knapp auf dessen Neveau und hat zur Aufgabe das Wasser und Öle die sich im Motorrumpf mittig unter der Ansaugbrücke sammeln (Regenfahrten , Öllecks)...übr diese Bohrung in das Getriebeseitige Gehäuse ablaufen kann . not more.

Öllecks kommen da in der regel von defekten Entlüftershläuchen oder undichten VDD , Dichtungen der Hallgeber usw...
manchesmal sind aiuch einfach die Siris der urbelwelle hin . Beim S6 speziell der BJ 96-98 ohne Kilometerfestlegung . Alterungserscheinung...des Materials .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Wenn diese Öffnung für den Rücklauf tätig ist wird das Öl dem Kreislauf zurückgeführt?!
Wieso läuft's bei mir nach draußen? Wo sitzt die Dichtung?

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
is keine Dichtung... läuft direkt im Block in Kurbelgehäuse runter... siehe Konnos Detailbeschrieb


äähh.... also es ist dann schon noch ne Dichtung da... Ölwannendichtung natürlich^^

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
wie kommst du darauf, dass es nach außen läuft? Das bei dir der Ölfleck unterm Auto war muss doch damit gar nix zu tun haben, das kann doch auch einen anderen Grund haben. Wie Frank schon sagte, Zündverteiler, KW Simmering und und und.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ja und der Schlauch auch unbeschädigt da fast noch neu.Kaputt ist nur vordere. Gerade mal vier Jahre her.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
welcher vordere Schlauch? der S6 ist doch genauso aufgebaut wie ein 3.6er oder? Oder ist das was anders?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
hat der S6 nun Öldruckhalteventile oder nicht? Kannst darüber Auskunft geben? Weil das Bild vom Andreas sieht aus, als wären da keine drin.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Der kurze,der zur Drosselklappe geht.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Oberhalb des Bleches muss sich Öl befinden da diese Konstruktion den Ölkondensator darstellt . Bei einem grossen V8 Motor sind die Blowby verluste so gross bei Vollast das die Standart Dinger in Zylinderdeckeln wie bei kleinen 2,o liter Motörchen überfordert wären . Deshalb baut man ein vergrössertes Gehäuse , da das Grössere Volumen die trömungsgeschwindigkeit senkt und der Ölnebel kondensieren kann und dann ins Kurbelgehäuse rücklaufen kann . Ein zu hoher Flow in der Entlüftung reisst das Öl einfach mit und verbrennt dann oder verrusst Ventile usw. Viele denken immer das die VSD der Hauptgrund von verbrannten Ventilen sind und irren weil sehr oft auch erlamte Kolbenringe und Verschlissene Kolben/Bahnen den Blowby erhöhen , und somit das Öl angesaugt werden kann .

Man sollte sich das Geasmtsystem Motor mal ansehen und nicht nur Teilbereiche .

Für die anderen hier.. es sind Rückhalte ventile eingabaut und auch sichtbar . Beim alten PT und den ersten ABHs sitzen diese etwas höher in der besagten Bohrung...durch die Drehzahlanhebungen späterer Motoren und mdis am Ölsystem wurde das veröndert .

Das Blech mit der Dichtung dient zur Trennung von2 Bereichen innerhalb des Ölkondensators und diese Dichtung kann nit kaputtgehen da kaum Druck drauf ist . Nur bei der Demontage zerstört man diese . Der Fehler mit Ölauswurf sitzt oberhalb dieses Deckels im Motor -V nicht innerhalb .Also SChläuche oder Kopfdichtung oder Hallgeber/Blinddeckel .

Frage was verbindest du mit einem schahaftem Kolbenring und Ölgetränkte Schäuche`???erklärs


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
na das könnte doch schon der Grund für den Ölfleck sein. Wenn der Schlauch defekt also undicht war und du Öl in der Ansaugbrücke hattest, könnte das von dort gekommen sein.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich dachte,dass bei einem def. Kolbenring Öl über die Entlüftungsschläuche austritt.
Die Köpfe werden ja auch noch abgenommen damit dann neue ZK-Dichtung.
Schaftabdichtungen werden gleich mit gewechselt.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Mein Kolbenring hat sich verabschiedet und ein riesen Loch in die Laufbahn gehauen.
Mögliche Ursache wird die Wapu sein. Von Hand nur mit max. Kraft zu drehen.
Soviel dazu,wenn vor sieben Jahren der Audihändler zum Verkauf einen ZR-Wechsel zustimmt und dann die Super-Light-Version verbaut. Riemenwechsel ohne alles. Umlenkrollen sind auch total im Sack.

Tja,nun suche ich einen Austauschmotor.
Und "Nein" der Wagen wird nicht zerrupft!

Sollte jemand ein Angebot für mich haben bitte per PN oder Email(steht im Profil)

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Sprich mal mitm Martin.. Nummer haste ja noch!! Rumpf wechseln reicht ja!! ;-) sonst können wir ja auch noch Telenieren!! Da ist noch was unterwegs...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich habe mir heute einen Block mit Köpfe besorgt. Alles andere wird vom Alten übernommen. Dann erfolgt ein neuer Zahnriemensatz mit allen Dichtungen.
Kopfdichtung werde ich erstmal auslassen,da die Köpfe aufmontiert sind. Meine eigenen werden dann bald mal revidiert und bei undichter ZKD verbaut.
Zu meinem Schaden kann definitiv aussagen,dass die Wapu blockierte und den Motor ins Jenseits beförderte.
Vom Vorbesitzer vor sieben Jahren wurde der Wagen beim Audi-Händler nur in Verbindung mit ZR-Wechsel gekauft. Das haben die dann wohl auch gemacht. Nur den Riemen draufgeschmissen. Ich unterstelle das einfach mal. Der Vorsatz liegt doch nahe. Ein Jahr nach Ablauf der Garantieansprüche ist der Händler nicht mehr greifbar.
Trotzdem würde ich gerne den Versuch wagen,einen Plus an meinen Automaten zu adaptieren.Da könnten wir ja mal in einer ruhigen Stunde drüber schnacken.
Wichtig ist,das jetzt der Austauschmotor für die nächste Zeit läuft. Danach kann ich dann ein solches Projekt ansteuern.
Erstmal danke an Bastian und Dich(Rainer) für die Telefonate und all die anderen,die mich unterstützten. Könnte auch alle namentlich nennen,aber ihr wisst,wer sich angesprochen fühlt.
Wenn die "Kiste" läuft und der letzte Tropfen Öl aus den Kats befördert ist,gebe ich Bescheid.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 44
Was hat der AT-Motor denn gelaufen? Wäre ja sonst zu überlegen, die wichtigen Sachen jetzt zu wechseln! Sonst hast du die doppelte arbeit!

Ich würde die Kopfdichtungen gleich mit erneuern solange der Motor noch draußen ist. Genauso die Ventilschaftdichtungen und den Zahnriemen incl. Wasserpumpe.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Eben!
Wenn die Ventilschaftdichtungen schon abzeichnen das sich undichtigkeit anbahnt,
kann man das im vorfeld schon abstellen,
bevor es zu nem ungünstigeren die Maschine zermüllert,
man steckt ja nicht drin um zu wissen was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Siehe bei dir, Zahriemenwechsel ist nicht gleich Zahnriemenwechsel!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hast ja recht. Eigentlich wollte ich das Thema "ZKD" ignorieren und nur Ventildeckeldichtung erneuern,weil ich die aufmontierten Köpfe nicht abnehmen wollte. Selbstverständlich kommt ein grosser ZR-Satz drauf.
Da aber die Historie etwas strittig ist(KI zeigt weniger als das Serviceheft),werden die Köpfe revidiert inkl. einer Planung der Dichtfläche.Das ist sowieso sinnvoll da alle Dichtungen gewechselt werden und ich die ZKD daher nicht unbeachtet lassen möchte.

Durch die ganzen Baumaßnahmen wird meine Lenkgetriebemanchette endlich mal gewechselt.


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Könnt ihr euch vorstellen was diese Halsabschneider vom Lebendigen nehmen?
Wapu= 163€
ZR= 117€
Keilrippenriemen=70€
hi. KW-Siri inkl. Aluplatte 140€
Vor Schreck sind mir die anderen Preise entfallen. Die sind aber keineswegs besser.
Ich falle bald aus den Latschen,was mich der Motorwechsel kostet. Dazu kommen noch zig Dichtungen usw. ...!

Nächste Woche läuft er endlich wieder

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
na... die Teile kosten für alle andern hier auch nicht weniger... den KW Simi müsste es aber separat geben, dort ists nur die Aluplatte (welche du die alte nehmen kannst) welche den Preis ausmacht...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Roy die gibts bei Audi nicht einzeln, habe das auch schon durch....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...aber im Zubehör gibt es ihn einzeln !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 97 (0.028s) Memory: 0.8032 MB (Peak: 1.0425 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 12:04:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS