Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#214754 13.06.2009 07:28
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 57


Audi V8 - Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Hallo Michael,
schaut von aussen gepflegt aus, aber das mit der Vollausstattung ist nicht! Schon mal gefragt wie´s mit der Wartung ausschaut??

Persönlich weiss ich nicht ob ein 2,8er mit Quattro und Automatik sich noch wirklich so bewegt wie man das so möchte, bestimmt keine Rakete und der Spritverbrauch!

Ich denke wenn alles in Ordnung ist und der Preis so um 3300 € geht´s i.O.
Allerdings wenn der Tüv wirklich schon abgelaufen ist ... max 1500 €.
Auf jeden Fall auslesen!!

Hoffe es hilft dir a bisl

Daniel

Zuletzt bearbeitet von Daniel Zöbelein; 13.06.2009 07:55.

Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 57
erstmal danke für die schnelle Antwort wo liegt denn der spritverbrauch


Audi V8 - Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Kann ich dir nicht sagen, ich fahre nur 5 und 8 Zylinder! Aber da war schon mal was im A8 Forum, da wurden auch Fehler und ähnliches angesprochen!

Mein V8 liegt bei 10,8 und der A8 bei 14,6 ca. Beides V8 4,2.

Wenn du den kaufst musst du auf jedenfall Getriebeölwechsel bei ZV machen lassen! Aber wie gesagt Tüv, keine Mängel, nicht´s im Fehlerspeicher und der richtige Preis!!


Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 57
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 57
danke dir mal gucken was ich mache


Audi V8 - Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 290
Sorry wenn das jetzt so klingt aber ich hab im Dezember mit meinem A8 in Klo gegriffen und zwar gewaltig!


Zur Zeit auf V8 Entzug
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 16
Hallo,

ich habe meinen ersten A8 vor 3 Wochen gekauft, meiner Meinung nach mußt Du auf folgendes Achten (habe ich schmerzlich herausgefunden):
-Gebtriebewartung?
-Zahnriemen?
-Richtige Bereifung?
-funktionieren folgende Sachen erwartungsgemäß: Tempomat, automatisches Sonnenrollo an der Heckscheibe, Radio (Lautstärke!), Schlüsselfernbedienung

Der A8 ist ein sehr schönes Auto mit einigen deutlichen Schwächen im Alter

A.A.

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Ich würde mich auch gern zum 2,8er mal einklinken:

Die MEinungen über die Fahrleistungen gehen ja ziemlihc auseinander, ne?

Laut Liste schafft es der Schalter in 8,5Sekunden auf 100 und läuft 236 Spitze - was eigentlich keine schlechte Leistung wäre.

Die Automatik braucht übrigens laut Liste ca 10 Sekunden, was ich schon bischen lahmer finde.

Verbrauch soll laut Liste so um die 10 liegen..

Alles schön mit den Listen - nur wie sieht's real aus?

Gruß Manfred

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Die 4 Wochen die ich meinen 2,8er hatte war ich sehr mit zufrieden--klar war er kein Renner aber es ging


Mfg
Jörg

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 116
...alle brauchen immer nur 10Liter. .... ich denke aber sie kommen unterschiedlich weit damit.
Michael


Mein Auto ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel... es ist ein Familienmitglied.
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Ja, aber was die Verbräuche angeht:
Sicher liest man hier immer wieder, daß alle nur 10 Liter verbrauchen - aber ganz ehrlich (auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen) - ob die entprechenden Leute die Verbräuche auch wirklcih mal über 1 Jahr und verschienste Strecken ausgelitert und ausgerechnet haben?

Auf Spritmonitor.de findet man leider& merkwürdigerweise nur wenige A8's...

Und als Gegenbeispiel:
Mein 200er 20V Turbo mit 220PS und Quattro hat auch schonmal eine Tankfüllung mit 8,8l geschafft - rechne ich aber über die Dauer mit allen Betriebsarten, sind es aber doch knapp 11.

Und so nehme ich schon an, daß der V8 mit Automatik einfach mal einige Liter über dem V6 Schalter angesiedelt sein muß - muß - geht physikalisch nicht anders.
(die Energie, die das Öl im Automatikgetriebe heiß und kaputtmacht, kommt ja irgendwo her...)

Aber zurück zum Thema 2,8er.

Daß der Motor keine Rennmaschine sein kann - ist klar.
Frage wäre halt nur, ob man auf der Landstraße oder Autobahn bei der Beschleunigung ständig überholt wird - wenn man den Motor nicht gerade am oberen Limit dreht?

Die Ansichten und Angaben zu diesem Motor gehen irgendwie generell vollkommen auseinander (auch im A6) - die einen meinen, TOTAL lahm - die anderen meinen - gar nicht lahm, nur man merkt es nicht so, weil unauffällig und gleichmäßig.

Gruß Manfred


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Wer noch nie ein hochmotorisiertes Fahrzeug bewegt hat
ist bestimmt mit den Fahrleistungen des 2,8 A8 zufrieden.
Wer aber einmal die Fahrdynamik eines 4,2 A8 erlebt hat
wird mit dem 2,8 sicherlich nicht zu rechtkommen wollen.

so long

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Hm.
Der A8 4,2 braucht aber laut Liste 7,1 von 0-100 - ist eigentlich auch noch nicht zum "zur Heckscheibe herausfliegen" ;-)

Gruß Manfred

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Das stimmt!
An Leistung gewöhnt man sich sehr schnell

Mich überzeugt der 4,2er auch nicht!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Naja - bei Audi scheint die Automatik immer viel wegzunehmen.
Wenn man sich z.B. die Werte anguckt 2,8er Schalter => 8,5 Automat => etwa 10 - das ist aus meiner Sicht schon nen großer Unterschied.
Der S8 Schalter liegt ja be 5,5 - also würde vermutlich ein 4,2er Schalter bei knapp unter 6 liegen....
...wobei man natürlich auch relativieren muß - so wie die Werte entstehen, fährt keiner im normalen Leben - oder zumindest nicht lange mit ein und dem selben Getriebe ;-)

Gruß Manfred

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Ich denke die Fahrwerte des A8 2.8 Quattro Tiptronik sind sehr mit denen meines A4 2.4 Tiptronik zu vergleichen. Da ist das Verhältnis Gewicht/Leistung ca. identisch.
Ich bin schon diverse Fahrzeuge die durchaus großspurig motorisiert waren gefahren. Auch einen A8 4.2 Quattro. Damit kann man den kleinen V6 natürlich nicht vergleichen, ohne Frage. Aber mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch.

Man fährt damit auch auf der Autobahn durchgehend 200 Km/h ohne sich anstrengen zu müssen (5. Stufe, bei 4.200 U/min). Die Beschleunigung ist völlig ausreichend. Da ich aus dem Alter raus komme, wo ich mir selber etwas beweisen muss und den Lackaffen im dreier BMW an der Kreuzung unbedingt "abziehen" muss, bin ich bestens zufrieden. Wo manche sagen werden "ist doch lahm", kann ich nur sagen: Nein ist es nicht! Nur unaufgeregt. Die Automatik ist einfach herrlich entspannend, es geht sanft und ruckfrei nach vorne, durch die fehlende Zugkraftunterbrechung wirkt alles langsamer als es ist.

Zum Thema Verbrauch: Der wird bestimmt bei 12 Litern liegen. Bei meinem deutlich kleineren und leichteren A4 liegt er schon bei 10,3 Litern...und ich bin absolut kein Rennfahrer. Eher ein Freund des gepflegten Cruisens.


Gruß,
Marc

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
.... und wieder ein mal ne "Vollausstattung" die keine ist........


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
Hallo in die Runde,

kann ich so durchaus bestätigen.
Die 3er oder auch 5er BMW haben, an der Ampel, bei dem "kleinen" keine Chance....
Spritverbrauch günstigenfalls (Landstrasse / Langstrecke) zwischen 9 und 15 Liter auf 100 km.
Vorteil: es ist ein richtiges Auto.....


Andreas
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Hi,
also ich kann den 2.8 auch nur wärmstens empfehlen. Wie schon mal gesagt ist ein V8 ein V8 und nicht mir dem V6 zu vergleichen. Es sind völlig unterschiedliche Autos.

Mir reicht der 2.8 allerdings völlig aus. Auch ich bin aus dem Alter raus in dem ich mir oder anderen etwas beweisen muss und an der Ampel alles stehen lassen muss was da so neben mir steht :-)

So ganz nebenbei und wenn es doch mal juckt, die meisten Autos werden klein im Rückspiegel wenn das Gaspedal doch mal den Teppich spürt

Unser 2.8 braucht bei überwiegend Stadtverkehr 11,5L und auf Strecke um die 10L.

Also 2.8 kaufen und genießen und weiter vom 4.2 träumen damit man(n) weiß auf was es sich zu sparen lohnt .........

Grüße aus IN

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 86
Sorry Jörg,

aber hier muss ich widersprechen:
- ein V8 bleibt ein V8...O.K
- ein A8 2.8 bleibt ein V6 (der ihn antreibt)
...meinst du vielleicht A8 verglichen A6?


Andreas
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
en 316i villeicht

kommt ja auch wieder aufm motor drauf an!

gegen nen 335i wirst warscheindlich keinen riss machen!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Hi Andreas,

war etwas missverständlich geschrieben!! ich meinte natürlich den V8 als Motor und nicht als Auto.

Der V8 Motor ist mit dem V6 Motor nicht zu vergleichen, dass meinte ich.

Aber der V6 reicht meiner Ansicht nach völlig aus um gemütlich der A8 Droge zu verfallen um dann wahrscheinlich doch irgendwann bei einem V8 getriebenen A8 zu enden.

Grüße
Jörg

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Hi auch mal von mir wieder,
ja ich denke mal, daß die Diskussion V6/V8 eigentlich auf die Frage hinausläuft:
Wieviel Leistung meint man selbst zu brauchen?

Für meinen Teil als ja gerade bischen verwöhnter, lege ich die Meßlatte dahin, daß ich
* bequem auch nen Hänger >1t ziehen kann (z.B. Wohnwagen)
* bequem 200kmh durchrauschen kann, ohne daß mir die Ohren abfallen
* von der Beschleunigung her auf den Landstraßen nicht dreimal überlegen muß, ob ich überhole oder nicht.
* der Verbrauch sollte (im Dauerdurchschnitt) max so 11l sein.

Nun ergibt sich für mich natürlich die Frage nach dem Verbrauch - der denke ich nicht unter richtigen Fans objektiv geklärt werden kann - aber wenn ich nach den Datenblättern (die man früher bei Audi runterladen konnte) gehe, sollte so ein 2,8er eigentlich reichen, da der V8 vermutilhc einfach aus der Natur der Sache heraus (2 Zylinder mehr Reibung und Gewicht) so ca 2Liter drüberliegen sollte.

Was ich ehrlich gesagt in der gesamten VAG-Linie vermisse, ist der aufgeblasene 5 Zylinder.
Damals - 1988, 2,3L Hubraum, 220PS, 309NM bereits bei 1850 Umin.
Das wäre auch ne schöne Maschine gewesen - zumal der Nachfolger dann 230PS und 340NM hatte - hätte vermutlich den A8 fixer und sparsamer als der 2,8er nach Vorn geprescht...
Leider wurde ja ca 1996 aus irgendwelchen Gründen die 5 Zylinder-Geschiche nicht weiter verfolgt... obwohl die Maschinen durchaus 400.000 km alt werden....Dinge, die man nicht verstehen muß....

Gruß Manfred

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Du vergisst den V8sound!
Gerade jetzt im Sommer.Dach auf,noch ein hinteres Fenster
damit etwas Sommerwind durchs Fahrzeug weht und dann är det bara att trampa på gasen.
Die Betriebskosten eines Oberklassewagens entstehen sowieso nicht an der Tankstelle.
Wer sich hier ueber 2 oder 3l Mehrverbrauch Gedanken macht hat das falsche Auto.

so long

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Naja -
ich glaube, die Ansicht, 2-3l Mehrverbrauch ausschließlich als Art "man kann es sich eben leisten" dahinzustellen - geht in die Richtung "Man hat es eben" und entzieht damit wohl jeglicher sachlichen technischen Betrachtung die Grundlage.

Mal einfach so - ohne mal die Umwelt (ihr habt keine Kinder, die auch noch auf dieser Erde leben sollen?) und der Wirtschaftlichkeit (im Sinne von sinnvoll - oder sinnlos) zu betachten.

80l Tank
Da Reserve bleiben soll/muß, tankt man meinetwegen nach 70l.

Fall1: 10l Verbrauch => 20.000km/Jahr alle 700km Volltanken => 29 Tankstops
Fall2: 13l Verbrauch => 20.000km/Jahr alle 538km Volltanken => 37 Tankstops

mit nur 5 Minuten gerechnet (wer schafft das schon => Umweg hin => tanken=> bezahlen=> Umweg zurück) gerechnet = 40Minuten Lebenszeit MEHR je Jahr nur mit Tanken.

Die 40 Minuten werden weder durch 250km/h, noch durch 6,9 Sekunden 0/100 (@ 4,2er V8) jemals wieder aufgeholt.

;-)

PS:
Der Sound ist mir übrigens herzlichst wurst => nach Vorn muß die Kiste und das möglichst schnell

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Du bist mir der richtige Ökosozi!(lach)
Willst du jetzt die Umwelt fuer die Kinder retten,oder soll dein
Fahrzeug möglichst schnell nach vorne?

Ich nehme einmal an,wenn Pappa,Oma,derStaat oder wer auch immer dich grosszuegig unterstuetzen ist es voll ok
wenn dein Auto 25l auf 100 km braucht.
Wenn du dir denLuxus nicht erarbeiten kannst sind die die das können natuerlich Umweltsuender.
Der typische Gruene.

Wenn du glaubst das die Betriebskosten eines A8 an der Tankstelle entstehen,hast du nicht all zu viel Erfahrung von
und mit diesen Fahrzeugen.

Mein Brot und Butterauto ist uebrigens ein A2!!
so long

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Dem kann ich nur beiwohnen!

Die Parolen könnten am Ehesten von einem Grünen oder Alt-68er kommen. Darauf kann ich auch so GAR NICHT!

Meine Meinung ist:
Wer A8 fahren will, der darf nicht auf den Cent gucken. Nicht bei den Unterhaltskosten, nicht bei den Reparaturkosten und auch an der Tanke nicht...denn Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Daher fahre ich keinen (leider!), weil ich es mir nicht leisten kann. Sowas gebe ich auch gerne ehrlich zu.
Wenn man auf die Umwelt achten möchte, dann kauft man sich ein ökologisch nachhaltig hergestelltes Klappfahrrad mit Blümchen und dazu einen Satz Birkenstock und einen "Atomkraft - Nein danke!"-Aufkleber.

A8 fahren, aber aus ökologischen Gründen nur den 2.8er nehmen, ist eine Doppelmoral die auch locker von einem der Parteimitglieder der BNDG stammen könnte. Ökosteuer einführen und gegen günstige Atomkraft wetter, dagegen aber mit dem A8 für 200m gefahren werden.


Also wenn du wirklich ökologisch korrekt fahren möchtest, dann bitte ein leichteres Auto, was praktischer ist (weil du ja offenbar Kinder hast) und was auf Autogas umgerüstet ist. Weniger Schadstoffe, weniger Kosten und ein gutes Gewissen. A6 Avant 1.8T mit Autogas wäre da doch was.


Gruß,
Marc

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
Der Reihenfünfzylinder wurde, denke ich, aus der Palette geschmissen, weil er:
1. zu gut hielt
2. zu lang war

Die Länge des Triebwerks ist für die A4 - A6 - A8-Plattform völlig destruktiv. Der Motor sitzt bald einen Kilometer VOR der Vorderachse und der lange Bauraum resultierte darin, dass der Kühler naben den Motor wandern musste. Außerdem wird der Wagen noch Kopflastiger als er eh schon ist.
Der deutlich kürzere V6 kann so eingebaut werden, dass der Kühler vor dem Triebwerk sitzen bleiben kann. Da demnach nur noch EINE Einbauvariante vom Kühler benötigt wird, kann man Kosten sparen.


Gruß,
Marc

Manfred E #214782 24.06.2009 06:47
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallihallo.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird der 5-Ender ja gerade reaktiviert. Der neue TT RS hat wieder so ein Turbinchen

Betreffend schlechten Umweltgewissens: Was sollen wir bloss machen, wenn mal wieder der Aetna oder der Popocatepetl ausbricht? Pfropfen oben rein? Was da so innert Kürze rausemmissioniert, bringt man glaube ich mit einem ganzen Jahr kompletten Autoverkehrs, industrieller Fabrikation und MwSt. nicht zusammen... Ich bin da eher ungläubig, was die ganzen klimahysterischen Absonderungen betrifft.

Grüsse,
Conehead Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #214783 24.06.2009 08:19
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hier geht es nur ums Abkassieren unter dem Deckmäntelchen der Fuehrsorge.
Klimawandel ist völlig normal,hat es immer gegeben und wird es immer geben.Weis auch jeder ,gild aber politisch als nicht korrekt.
Ich muss immer daran denken wie Frau Kuehnast ein SoS Kinderdorf besucht hat.
Meine Frau war damals dort als Kauffrau beschäftigt.
Sie(Frau K.) stieg aus exakt dem gleichen A8 wie ich.Sogar die
Farbe war identisch.
Ich war natuerlich ein ruecksichtsloser Umweltfrefler ,bei ihr war das natuerlich in Ordnung,weil sie den Wagen incl. aller
Betriebskosten vom Steuerzahler bezahlt bekommt.!???
Mein Brot und Butterfahrzeug ist ein A2.
Da wuerde sich Frau K. nicht reinsetzen.

so long

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Hi,
es freut mich, daß ich eine so rege Diskussion eröffnen könnte.

Nein, 25l Verbrauch wären auch dann nicht OK, wenn ich das Geld geschenkt bekommen würde - und das ist sicher kein GRund für meine Argumentation - denn mein Finanzhaushalt läßt (glücklicherweise) es locker zu, daß meine beiden Autos bar volltanken kann - und wenn da ein drittes - selbst ein W12 Triebwerk stehen würde, wäre es ebenso.

Nein, es sind wirklich einfach Gedanken bezüglich der Effektivität und natürlich auch der Umwelt.

Aus euren Meinungen heraus tippe ich mal, daß ihr noch nicht das Selbststudienprogramm zum A8, dessen Karsse und dessen technischen Features in die Finger bekommen und gelesen habt?

Mal nur ein kleiner Tip - warum wird der A8 wohl aus Alu sein?

Und da kommt man nämlich auf den Punkt, wo es keine Doppelmoral ist einen A8 fahren zu wollen.

Er ist etwa genausoschwer, wie ein A6, vielleicht 100kilo schwerer, wie ein A4 - und hat im Verhältnis dazu xyz mehr Möglichkeiten.

Also: Ist es für mich aus meiner Sicht effektiver für 10l Spritverbrauch ein 5m Auto zu fahren, als ein 4,50m Auto...

Und es ist sicher ebenso efektiv für gleichen Spritverbrauch einen V8 zu fahren, statt des V6 - nur es ist eben nicht so effektiv bei gleicher Autogröße und gleicher Fahrstreckenzeit 3l/100 km mehr rauszubraten...
Gedanke nachvollziehbar?
Gruß Manfred

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Den Nutzen in Sachen effiziente Energieumwandlung hat aus ökologischer Sicht aber auch eher nur der Fahrer, steht die Herstellung von Aluminium doch eher unter einem schlechten Stern!


Gruß Matthias
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Nun, der höhere Energieverbrauch bei der Herstellung von Alu ergibt einen Nutzen bei der wesentlich längeren Nutzung und der fast 100% Recyclingfähigkeit.


Quattro Rules
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Der 5-Zylinder führt noch ein munteres Leben, unter anderem in Jetta's und Passats in Amerika als Benziner und in VW Bus und in den Volvo's als Diesel.
Ich habe den Diesel im C4, der läuft und läuft das ist unglaublich.

Zu der V6/V8 Frage: Ist natürlich Geschmacksache aber in so ein Auto gehört einfach ein 8-Zylinder Benziner und nichts anderes !

Der Sound und die Leichtigkeit bei 180 das Gaspedal nochmal leicht zu berühren und ohne jegliche Anstrengung ordentlichen Schub zu bekommen ist es Wert !

Ich fahre den 3,7 jetzt im Langzeit mit 10,7l , überwiegend Autobahn mit gelegentlichem Rasen wenn mal ein 2,5 TDI LIchthupe gibt. Am schönsten ist es wenn das einer kurz vor dem Eichelberg macht man dann und den Bergauf dann Gasgibt und der TDI immer weiter abfällt

Kann mir kaum vorstellen das der V6 weniger brauchen soll.

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Ja, wenn der 3,7er nur 10,7 braucht, wird der 2,8er das bestimmt nicht oder zumindest nicht wesentlich unterbieten können.

Darf man fragen:
Frontkratzer oder Quattro - und 230PS oder 260PS Maschine?

Gruß Manfred

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 54
Ja, auch dazu gibts ein SSP von Audi.

Bei neuem Alu rechnet sich das glaube nach ca 100.000 km (wo die errechnete Sprit-Ersparnis die Herstellungs-Energie topt) - bei Recycling-Alu ist es wohl sogar von Anfang an besser dran.

Aber grundsätzlich wollte ich damit natürlich in den Raum werfen, daß der A8 durchaus schon von der Konstruktion her mit Blickrichtung Effektivität getrimmt ist - es also nicht sooo dumm ist, mit einem A8 zu liebäugeln.

Gruß Manfred

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Der 3.7er AEW (230 PS) als Quattro braucht auf der Bahn ca. 10,5 - 11 Liter, Stadtverkehr zwischen 15-17 Liter.

Ein A6 C4 als ACK (2.8 193 PS) als Quattro mit Automat, brauchte im Schnitt 1 Liter mehr.

Für mich ganz klar diese V6 Gurke nicht zu nehmen, wie der 174 PS (AAH) sich gibt, vermag ich nicht zu sagen.


Quattro Rules
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
...wenn das die Teilepolitik her gibt!


Gruß Matthias
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Hi Felix,
also ich empfinde den 2.8 (193PS) nicht als Gurke! Nicht weil wir einen fahren sondern rein objektiv. Wir fahren den Kleinen nun seit gut 2 Jahren und haben über 30.000km einen Durchschnitt von 11,5L/100km. Davon sind gut 80% Stadtverkehr. Auf Strecke (Tempo ca.150-160) geht der Verbrauch auf 10L zurück. Übrigens auch Automat (5Gang)

Ich habe in meinem Autofahrerleben diverse Kisten gefahren (u.a. A8 4,2 , S400CDI, BMW740i, Alfa 164 3.0 24V) und meine durchaus beurteilen zu können wo Preis/Leistung passen.

Natürlich geht der 4.2 besser als der 2.8, der 400 CDI macht den 2.8 im Durchzug platt wie er es braucht, der 740i macht Laune mit seiner "Turbine", der Alfa (wenn nicht gerade in der Werkstatt) dreht wie ein Tier und macht auch einem 4.2 das Leben schwer aber über was reden wir hier?

13 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit, 2-3 sec. schneller von 0-100, 10 sek. besserer Durchzug bei 120-160 aber alles erkauft mit wesendlich höheren Unterhaltskosten. Allein die Bremsanlage 4.2 / 2.8 macht mal locker 500 EUR aus wenn neue Scheiben/Belege gebraucht werden. Ölwechsel, Zündkerzen, Service, Reifen, Versicherung, Steuern alles im Schnitt gute 30-40% teurer.

Klar hat der 4.2 einen geilen Sound, natürlich macht es Spaß sich in die Sitze drücken zu lassen beim Beschleunigen oder auch mal an der Ampel einen stehen zu lassen.

Ich denke aber ein 2.8 ist ein guter Kompromis, Platzangebot ist gleich, Ausstattung gleich, aussen gleich, wer sieht den den Unterschied von aussen? (wenn kein Typenschild drauf ist)

Wie gesagt ich hatte auch einen 4.2!! Macht Spaß !!!! Aber der 2.8 macht auch (anders) Spaß. Er ist mehr das Auto zum cruisen nicht zum rasen und wie oft kann man den heute noch ohne Risiko 250 fahren?

Naja, jedem so wie er es möchte aber einen 2.8 als Gurke abzustempelt finde ich dann doch blöd. Und wie schon mal von mir geschrieben er ist auch eine Art "Einstiegsdroge" bzw. für die, die gern einen A8 fahren wollen nicht unbedingt die schlechteste Wahl bei Leistung/Kosten usw.

Den 4.2 kann man dann immer noch kaufen wenn man sich an die, auch beim 2.8, nicht gerade geringen Betriebskosten gewöhnt hat und bereit ist für mehr Leistung, geilen Sound noch mal min. 30% drauf zu packen.

In dem Sinne, Grüße
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
q.e.d. - quod erat demonstrandum

Dieser Antwort gibt es nicht viel hinzuzufügen. Letztendlich muss doch jeder Interessent selber wissen, wieviel Motor er in einem A8 benötigt. Dazu hilft es, beiden Motoren im A8 Probe zu fahren und dann für sich eine Entscheidung zu treffen.

Und hier den ein oder anderen Motor völlig "abzuschrubben" ist mehr als überflüssig und auch für den Interessenten wenig zielführend, solange keine technischen Einschränkungen wie spezifische Probleme oder bekannte Fehlerquellen dafür sprechen!

Wie hier in diesem Thread schon einmal von anderer Seite geschrieben, halte ich den 3,7er in Punkto Fahrleistungen und auch Unterhaltskosten für einen guten Kompromiss ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 95 (0.045s) Memory: 0.8126 MB (Peak: 1.0438 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 21:42:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS