Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Wer hat´s mal ausprobiert. Wie verhält sich der 4,2er mit der Drosselklappe des 3,6er. Verschluckt er sich oder zu unkomfortabel. Warum hat Audi das beim 4,2er so gemacht?
Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Komisch, irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor...

Welche "Drosselklappe" (gemeint ist wohl das Drosselklappenteil) vom 3.6 PT Motor ist denn gemeint, und welcher 4.2 Motor ? (Jeweils Schalt- oder Automatikgetriebe) ?

G



Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Tja schon möglich. Da sich keiner für meine Frage interessiert hat habe ich gedacht versuchs mal bei Motor. Bringt aber auch nix. Gibt leider nicht viele Schrauber hier

Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Glaube eher nicht das es damit zu tun hat sondern eher das es noch keiner probiert hat

Zuletzt bearbeitet von Matthias Kühn; 05.05.2009 08:01.
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Hallo Guido
Im übrigen nicht das "Drosselklappenteil" was auch immer das ist, sondern ich meine wirklich die Drosselklappe. Und die gibt´s egal bei welchem Motor nur im Ansaugtrakt. Beim 4,2er V8 gibt´s ausschließlich nur den ABH Motor. Deshalb habe ich das nicht nochmals explizit beschrieben.
Achso wo du gerade fragst wegen Schalter und Automatik. Wo ist denn da der Unterschiedb zwischen den Drosselklappen. Würd mich mal Interessieren.


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Hmmm,
habe ich mir auch schon gedacht. Wie gesagt, es gibt nicht viele Schrauber hier. Leider.

Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schalterdrosselklappe hat nen Dämpfer drinnen hab so eine zufällig hier rumliegen sonst dürfte kein unterschied sein

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Naje Schrauber gibt es viele hier würde ich sagen aber wenig experimentierfreudige

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Was fürn Dämpfer?


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Ich frag mich halt die ganze Zeit, warum die beim Automat die Drosselklappen in zwei Stufen öffnen. Das Ansprechverhalten müßte doch theoretisch besser sein, wenn beide gleichzeitig öffnen. Oder??

Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wird eher wegen dem Verbrauch beim 4.2er sein das nicht beide gleichzeitig öffnen hätte man im 3,6er auch verbauen können denn die 5 ender haben ja auch eine 2 Stufen drosselklappe drinnen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
vielleicht weil das Getriebe, bzw der Wandler die volle Dröhnung auf einmal nicht verträgt? Oder weil es nicht zur Schaltcharakteristik passen würde?!
Es ist ja bekannt- daß man mit Schaltgetriebe flotter unterwegs sein kann als mit dem Automaten.

Gruß, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Na wenn es eh nix bringt dann erübrigt sich ja jede weitere Diskussion.

Ja und damit ich es gleich sage, ich habe es noch nicht versucht, eine der (geschätzt) 3 verschiedenen Drosselklappenteile vom PT Motor anstelle der (geschätzt) 3 verschiedenen Drosselklappenteile vom ABH Motor zu bauen. Wobei ja bei einigen Schaltgetriebeversionen die Drosselklappenteile vom PT und ABH gleich sind.

Vielleicht kann der Matthias Kühn ein Foto von dem Drosselklappenteil hier reinstellen. Mit Angabe des Spenderfahrzeuges oder Teilenummern.

Mahlzeit !


G.

Zum Verständnis noch was ich mit Drosselklappenteil meine: Das Teil aus Alu, indem sich unter anderem die beiden Drosselklappen befinden. Anderer Begriff für "mein" Drosselklappenteil ist noch Drosselklappenstutzen.


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Was ich bis jetzt noch vermisse bei der ganzen Diskussion: was willst Du denn mit der ganzen Sache bezwecken? Ausprobieren würde Dir doch helfen.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
Hi!

Zwar leicht OT aber so eine ähnliche OP habe ich bei meinem Audi 90 mit NG-Motor durchgeführt,als ich die kleine DK-Scheibe mit Keil gegen die ohne Keil aus einem Fünfzylinder Typ 81 getauscht habe.Hatte in dem Zuge gleich das DK-Gehäuse innen poliert/Kanten geglättet sowie den breiten Mittelsteg zwischen kleinem und großem Durchlaß "spitz-"gedremelt.Ergebnis war ein merklich giftigeres Ansprechverhalten,gerade im 2./3.Gang aus dem LL beschleunigen macht richtig Spaß
Die Schleiferei könnte man sich theoretisch bei der V8-DK sparen,da diese ja lackiert ist(jedenfalls die 3.6er).Interessant wäre es schon,beim 3.6er die beiden Keile der DK-Scheiben zu entfernen(Löcher logischerweise verschließen)und zu schauen,ob sich was am Ansprechverhalten verbessert.Zu befürchten ist aber,daß die Automatik die Spontaneität "frißt"...


MfG Andre Hi.
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Hmmm,
ich werde es jetzt auch Testen. Bezwecken möchte ich mit dem Tausch das relativ träge Ansprechverhalten der 4,2er Automaten zu verbessern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Charakteristik von Audi wegen des Komfort so gewollt ist. Dem Getriebe wird´s schon nix tun, wenn ich weit genug durchtrete geht´s ja auch sofort vorwärts. Ich fände es nur angenehmer wenn es auch bei leichtem Gasfuß schon vorwärts geht. Kann man drüber Diskutieren oder auch nicht, is halt meine Meinung.
Gruß Stefan


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ach so! Da die Drosselklappe vom 3.6er nicht in zwei Stufen aufgeht meinst Du das der 4.2er mit der Drosselklappe noch besser vorangeht. mmhhhh. Interessantes Experiment. Würde mich auch mal interessieren wie es ausgeht. Fahre ja auch einen 4.2er. Beobachte auch mal den Spritverbrauch..............Nur passt die Abstimmung der Motronic dazu?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Bevor sich nun einige experimentierfreudige Leute an die Arbeit machen schreibe ich doch noch was zu dem Thema.

1. was ich glaube.

Ich glaube dass das Doppel(Drossel)klappenteil deshalb bei den Automatikversionen eingebaut wurde, um aus dem Antrieb mit der an sich schon zähen Wandlerautomatik eine bessere Anfahrbeschleunigung ohne einen dabei erforderlichen grossen Gaspedalweg zu erzielen.

D. h., der V8 Automatik Fahrer soll das Gefühl haben dass das Auto z. B. vom Stand weg mit halb oder viertel durchgedrücktem Gaspedal schon einigermassen "losgeht".

Mit dem Registerdrosselklappenteil wäre für die gleiche Beschleunigung vermutlich einige cm mehr Gaspedalweg nötig, je nach Übersetzung und Progression der Drosselklappenbetätigung.

2. was ich weiss

Ich weiss das ein kleiner, aber durchaus professionell arbeitender "Tuner" (mit eigener Programmiermöglichkeit v. Kennfeldern - Motormanagement) umfangreiche Anpassungsversuche unternommen hat, um das Doppeldrosselklappenteil vom AEC Automatik nach dem Einbau in einen AEC Schaltgetriebe "fahrbar" zu machen. Er hat nach einiger Zeit aufgegeben.

3. was ich vermute

ist, dass eben bei dem o. g. Umbau das erste und grösste Problem die Dosierbarkeit der Drosselklappenöffnung ist. D. h. mit dem Doppel-Dkt. würde der Schaltgetriebe-Wagen schon einen harten Hüpfer nach vorne machen, wenn nur wenige cm aufs Gaspedal gelatscht wird.

4. was ich noch sagen muss

Weder vom V8 PT Automatik noch vom V8 PT Schaltgetriebe habe ich jemals ein Drosselklappenteil in der Hand gehabt. Nur vom ABH und AEC (Autom. u. Schaltg.)

G.

@ Matthias Kühn

kannst Du mal ein Foto von dem "herumliegenden" Drosselklappenteil (Schaltgetriebeversion 3.6 ?) hier reinstellen ? Mit Angabe des Spenderfahrzeuges oder Teilenummern wäre das optimal.


@ Stefan Schumacher

könntest Du mal bei Deinem 4.2 ABH Autom. nachsehen, wie sich die Betätigung der Drosselklappe beim Gasgeben bewegt ? So müsstest Du es am einfachsten erkennen. Und / oder ist es evtl. möglich, die beiden Kanäle des Drosselklappenteils von aussen grob auszumessen.

Zuletzt bearbeitet von Guido F.; 06.05.2009 11:15.
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Also, die bei mir (ABH) verbauten Drosselklappen funktionieren wie ein Register. Erst die eine, dann kommt irgendwann die andere. Vom PT Automatik habe ich auch eine liegen. Die ist gleich groß, es öffnen aber beide gleichzeitig.

Gruß Stefan


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Hm , das sind ja tolle Vermutungen hier .

Wie bekomme ich ein grosses Drehmoment bei unteren Drehzahlen ?

Ich verenge den Ansaugquerschnitt und erhöhe damit die Strömungsgeschwindigkeit was eine Bessere Zylinderfüllung mit Luftsauerstoff erzeugt . Drehmoment steigt .Strömungsgeschwindigkeiten von unter 80m/s sind schlecht für gute Füllungen . Diese ganzen Vermutungen wie Wandler Last und geht zu heftig usw ist Blödsinn . Zweiklappensysteme haben den Vorteil das der Motor besser und direkter steuierbar auf Lastanforderungen reagiert und dazu auch die Steuerung einfacher zu implementieren ist was das Abgasverhalten betrifft . Der DrosselklappenPart ist beim V8 auf den Ansaugtrakt abgestimmt . Weiterhin haben 3,6 und 4,2 auch unterschiedliche Strömkeile auf den DRKs verbaut die abhängig vom Öffnungswinkel und Gaspedalstellung den Luftstrom so ableiten das sich beide Volumenströme nicht abschneiden (behindern) . Da das Saugrohr des V8 auf Resonanzkammer-System basiert und diese EIngriffe an dem DRK-Körper immer mit Nebenwirkungen verbunden .

Wenn ich am 3,6 etwas power holen will dann nehme ich das Unterteil des Ansaugtraktes vom 4,2 und das Oberteil des 3,6 . Drosselklaappe des 3,6 und entferne die Keile . Weiterhin muss die DRK-Welle ausgedünnt werden . Das bringt schnelles ansprechen und vielleicht 10 ps , mindert jedoch das Drehmoment . Im Automaten bringt das wenig .

Der Schalter hat den Dämpfer am Gasgestänge damit bei abrupptem lupfen des Gaspedals nicht den Motor sein volles Bremsmoment erreicht was undangenehm wäre und technischen Schaden erzeugen würde . DRK schleisst sanft und alles ist gut .

Wenn ich die DRKs zur gleichen Zeit öffne kann es zum Abreissen der Gassäule in der Sammelkammer kommen und die Resonazen aus den rückströmenden Gassäulen im Einlasskanal bringen statische zustände was die Strömung kurzzeitig zum erliegen bringt und den "Ram-effekt" aufhebt .

Eine sog. Resonanz-Aufladung ...

Das Ansaugsystem am V8 ist sehr ausgeklügelt und veränderungen für mehr Power bedeuten Köppe machen , Ventile umschleifen , Ansaugkrümmer bearbeiten usw.... ich kann nicht hergehen und einfach ein DRK wechseln um mehr Bums zu haben ...dat wär zu einfach...


Guido , wenn ich mehr Power simulieren will dann baue ich nicht eine spezielle DRK sondern verändere die Wandler Kennlinie und die Schlupfwerte . Ist einfacher und viel billiger .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426

"PAPST"

Hihihi
Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nur dass der NG dann auch viel abrupter in den LL geht und so recht ruckelig wird....

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
"Schumi" megabrüll !


lass gut sein ...bin ausreichend belustigt von dem Inhalt deiner "Ergüsse"


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Ich find dich Klasse Konno
Du bist ne echte Bereicherung. So einen müßte jedes Forum haben.

Gruß Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Seine Eminenz denkt das hier Handlungsbedaf ist. Um eine Persönliche Klärung deiner Differenzen zu erreichen bin ich heute ab 21 Uhr bis Morgen ca 15 uhr unter

Hummer-Racingteam
Wattenscheider Strasse 142
44793 Bochum

www.Hummer-racingteam.de

vor Ort zu erreichen . Das ist ganz bei dir in der Nähe Herr Alleswisser.Silberner Berlingo mit HD Kennzeichen...

Ich bin für konstrukive Kritik offen , nicht jedoch von Seiten einer "semibewanderten Internet-Luftpumpe" ...

Also , komm hin lern mich kennen und erweitere deinen Horizont über Europäische und Amerikanische V8... und spare dir deine geistigen Umnachtungen hier .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
... und spare dir deine geistigen Umnachtungen hier .

genau dort solltest du selbst ansetzen. Arroganz macht irgendwann einsam.
Und was Amerikanische V8 angeht, wirst du mir nicht mehr viel beibringen können. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber da bin ich schon seeehr lange dabei.

Gruß Schumi
PS.: Danke für die Einladung. Muß leider schaffen. Aber wir werden uns bestimmt mal Treffen. Wenns klappt bin ich in Soltau. Bin neugierig was für´n Vogel du bist.


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wenn du meinst das das Alter der Faktor der Weissheit ist bin ich jetzt schon mit dem Wissen sehr alt . Da frag ich mich was passiert wenn ich die 60 erreiche ? Superkomputer Konnoo ? Zep Brebbleprox lässt grüssen .

Ich kann dich verstehen , denn für viele (auch dich) wird von unten nach oben gesehen, Wissen und Können für Arroganz gehalten .

Im Übrigen bin ich nur eine ganz arme Wurst und wechlse bei ATU jeden Tag Bremsen und Auspuffe muss die Halle kehren und bin froh über mein Basiswissen was ich im Lotto gewonnen habe .

Sollten wir uns mal treffen werde ich dich nach alter Manier wirklich mal technisch des Wissens berauben was du hier so anpreisst . Sei dir sicher das Ventielerhebungskurven und Nockendiagramme im Bezug auf Kurbelgrade und die damit verbundnenen Wechselwirkungen im Ansaugtrakt das Thema zu aufwärmen sind .Über Stroker , Mopar und Crane solltest du dich ganz schlau machen...Ich hoffe das du ein Ingeniörtitel inne hast und dich angemessen Über technische Dinge auch faktiv artikulieren kannst .

Junge , ich bau seit 15 Jahren Rennmotore und verdiene mein Geld damit .44 Audi V8 Motore (Markenfremde bleiben aussen vor)sprechen eine deutliche Sprache und du kannst mir glauben das ich mehr zeit in Ansaugbrücken und Zylindern verbracht habe als du in den letzten 15 Jahren Urlaub hattest .

Ich beende für mich dieses sinn und gehaltlose Ballspielen .
Sei weiterhin der Apostel der Moral und ich wechsel Aupuffe .

PS: Etwas Humor beim Arzt verschreiben lassen ...



V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Ich freu mich mal auf ein Gespräch mit dir. Wird sicher interessant. Meine Selbstständigkeit habe ich vor 13 Jahren an den Nagel gehängt, der Familie wegen. Geschraubt wird nur noch an den eigenen Fahrzeugen. Rennmotoren geschraubt habe ich schon 1987 beim Steinhausen Racingteam. Seinerzeit Gespann Weltmeister. Da habe ich auch mal meinen Ursprünglichen Beruf gelernt.
Und mal ehrlich... ich hatte hier richtig Spass an unserer Zickelei. Nur deine Art, die ich hier als Arroganz interpretiert habe, hat mich schon lange angestochen. Sollte ich dich anders kennenlernen, bin ich der letzte der´s nicht auch zugibt. Wenn nicht mußte halt damit leben. Bin gespannt.
Schumi


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ist schon gut Schumi , ich sehe du bist wie ich ein Mensch !

Alles klar ?!!

Ich bin nicht Arrogant ...nur "anregend" was dich zur reaktion gebracht hat gell ?!

Die Jungs die mich kennen wissen wie ich drauf bin und das ein Mensch in mir ist wenn der auch nur selten zum zug kommt vor lauter Tüftelei..
ich gehe jetzt ne Limo zischen...


Stefan , jeder hat seine Art Humor...meine verbindet Sarkasmus , Kritik und das aufzeigen von gesellschaftlichem Verfall ...diese Art ist vielleicht auch der Weg aufzurütteln...Spass machts allemal

Der "Titel " hat ne eigene Geschichte so wie alles was um die Schmiede in Altingen passiert...

also locker bleiben


V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 74 (0.025s) Memory: 0.7317 MB (Peak: 0.9058 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 09:34:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS