darf man beim V8 ein Loch in das Blech der Hutablage sägen? Hat das Blech eine tragende Funktion? Es geht konkret darum ein etwa 22cm großes Loch in die Mitte der Ablage zu sägen.
Hallo Benny, in der regel hat das blech schon eine tragende funktion. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber es stützt den hinterwagen und die heckscheibe. Hab mal am rand was von nem jetta 2 gehört wo die hutablage entfernt wurde und dann die heckscheibe reinkam. Dort wurde aber das ganze blech entfernt, wie es sich mit einem ausschnitt verhält kann ich aber nicht sagen!!
Hi Mal ganz ehrlich ob legal oder illegal? Für mich läuft das aufs gleiche hinaus ,als wenn sich einer ein Sonnendach nachrüstet. In meinen Augen kommt sowas einem Totalschaden gleich. Wieso stellst du dir nicht 'ne kleine Basskiste auf die Tankstufe, die man sowieso nicht wirklich nutzen kann? Reicht vollkommen aus.
Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
Stimem Marko da zu. Nimm den Slisack raus, schraub vorsichtig ein Brett an die Rückwand, und da machste nen max 30er Sub rein.. hatte das damals bei mir auch so. 30 Rockfort Punch XLC mit Endstufe, herlich!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Das hat diverse Gründe...Die Stufe wird so oder so "ausgebaut". Entweder mit Sub, oder ohne, wenn er in die Ablage kommt, siehe Anhang. Eigentlich liegt es an der Unfähigkeit der hiesigen Sattler. Die Hutablage wird in Echt-Leder bezogen. Jetzt wissen die nicht, wie sie die Mulde in der Ablage beziehen sollen. Gibt jetzt ebend die Möglichkeit, die Mulde herauszutrennen und mit Alcantara zu beziehen, die Mulde zu glätten, die Mulde mit Wurzelholz abdecken oder eben ein Lautsprecher-Gitter einzubauen. Dann hätte ich wenigstens das "Sub-Problem" gelöst.
ja dazu kann ich auch einen Beitrag liefern. Zwei Bekannte von mir haben bei einem BMW E30 das Blech hinter der Rücksitzbank entfernt - liegt aber schon Jahre zurück. Das ging aber nicht lange gut. Beide sind kurze Zeit später mit dem Wagen verunglückt weil er regelrecht während der Fahrt in sich zusammen gefallen ist. Aber hier geht es ja nicht drum das komplette Blech zu entfernen sondern nur ein Loch reinzuschneiden für einen Subwoofer. Also wenn ich ehrlich bin sehe ich darin kein Problem. Wenn man einen Subwoofer mit einem sehr stabilen Korb (kein olles Blech, sondern Druckguß oder dergleichen) nimmt und diesen ordentlich im Loch verschraubt, dann bekommt das Blech über den Korb des Subwoofers doch seine Stabilität wieder zurück. Meine Meinung dazu.
Ich bin sicher dass die Stabilität darunter leidet, wenn man ein großes Stück Blech aus der Hutablage heraussägt. Es hat sicher einen Grund, weshalb das Blech nicht glatt, sondern durch Vertiefungen stabilisiert ist. Immerhin läuft der V8 bekannterweise weit über 200 Sachen und hinten hat er keine Domstrebe.
Weshalb baust Du den Subwoofer, welcher ja nur tiefe Töne liefert nicht ganz unauffällig in die Reserveradwanne ein? Bässe sind für das menschliche Gehör nicht zu orten, es ist also egal wo der Bass-Brummer sitzt. Die Boseanlage im Porsche Cayenne hat es ebenso - Woofer in der Reserveradwanne, ab Werk.
Die Stabilität über den Korb des Woofers wieder herzustellen beschränkt sich auf die 4 oder 6 Schrauben mit denen er besfestigt ist. Wenn da eine Kraft von quer angreift reisst's die einfach raus. Ich frage mich aber warum da ein riesen Loch in die Ablage muss. Viele lleine Löcher tun's doch auch. Dabei bleibt die Stabilität aber weitesgehend erhalten.
Zu dem Thema fällt mir noch was ein. Die Leute die die DTM-V8 damals auf die Rennbahn gebracht haben waren sicher an einer Gewichtsreduzierung interessiert und haben alles Unnötige aus den DTM-V8 entfernt. Hätten sie auf das Blech der Hutablage verzichten können, hätten sie es wohl herausgetrennt.
Da wirst du spätestens beim TÜV dich von deinem V8 trennen müssen der wird dich nicht mehr vom Hof fahren lassen da das Blech hinten ein TRAGENDES Teil sprich Rahmenteil ist
Das Problem ist halt das der Tüv eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi haben will, also ne Freigabe.
Wenn in diesem Maße geschnitten wird werden die da kein ok geben.
Wenn manns denoch macht sollte man für die Aufnahme des Wofers´einen Edelstahlring anfertigen den man dann rundum gut verschraubt um die Kräfte aufzunehmen und in diesem Ring dann den Wofer befestigen. Zusätzlich dazu würde ich ne Domstrebe hinten empfehlen, dann hält das auch.
Ähnlich hatte ich es auch gelöst im 220v, im 8er hab ich den Zollstock geschwungen, eine Kiste zurechtgemessen, die in etwa zwischen die zum Kofferaum hin rausragenden Lautprecher passt, genauso tief wie der Tankhubbel ist und von der Höhe draufpasst, Audiotechnisch bestimmt eine katastrofe, oder zufällig genau passend...
Seit das Anschlussterminal rausgefallen ist knallt es richtig gut! Pyle Headunit, Crunch V 6004 (Ch 3+4 gebrückt für Sub), Rockford Fosgate Punch-Serie 30cm
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Also meine meine Meinung dazu ist auch sich anstatt dem Loch in der Ablage ne andere Möglichkeit zu suchen. Ich hab mir damals bei Hifi-Spezialisten die Musik einbauen lassen u ich hatte die Idee mit dem loch in der Ablage auch, mir war aber auch schon mulmig dabei. Mein Musik-Fritze hat mir dann dringend davon abgeraten u hatte mich recht schnell davon überzeugt ne Kiste mit zwei 25er Emphaser Bässen in den Kofferraum rein zu stellen, angetrieben von ner 1000Watt Sinus Endstufe u nem Kondensator vor der Batterie. Endstufe u Kondensator sind an der Kiste fest gemacht so das ich wenn ich viel Platz im Kofferraum brauche alles abklemmen u raus holen kann. Klar nimmt das im Kofferraum Platz weg aber ich nutze den V8 ja eh nicht als Alltagswagen u solang ich noch die Politur-Ausrüstung rein krieg oder zwei Kästen Bier reicht mir der Platz.
Reserveradmulde ist bei einer Limo, an der Kofferraum und Fahrgastraum durch eine Blechwand getrennt ist definitiv die schlechteste Lösung. Es ist auch nicht egal wo er sitzt. Ich habe mich ein paar Jahre stark mit dem Thema Musik auseinander gesetzt, hab schon ein bisschen Ahnung und so gut wie alles durch. 25er in den Türen, Subwoofer unterm Handschuhfach. Der V8 bekommt ein 3-Wege mit geschlossenen Gehäusen in den Türen, alles in original-Optik. Die Ablage ist bei dem dicken die optimale Lösung, original verbaut z.B. im aktuellen A8 mit dem Top-Soundsystem oder im E46 mit Harmann/Kardon.
also empfiehlst du Boxen in den Türen? Ich hab' ja das Problem, dass ich über kurz oder lang den Wahnsinn meines Vorgängers (Boxenausschnitte in den Classic Line Türpappen) werde kaschieren müssen, und da bietet sich sowas dann natürlich an. Aber ich frage mich, wie stabil sowas ist, wenn es nur in der Pappe drinhängt...
Das große Loch ist notwendig damit der Bass zum einen frei spielen kann, keine Strömungsgeräusche entstehen und er nicht gegen eine Blechwand drücken muss. So viele Löcher kann man nicht machen. Zum anderen würde er von oben montiert werden.
Ja sicher empfehle ich LS in den Türen, es sei denn du findest genügend Platz unter dem Armaturenbrett um zumindest einen guten 13er im Gehäuse oder wenigstens bedämpft unter zu bringen, was einfach nicht möglich ist ohne Blech wegzuschneiden. Ein LS der einfach an die Türpappe geschraubt ist, ohne jegliche Versteifung, wie bei deinen Classic-Line Verkleidungen (kenne die habe bei beiden Auktionen mitgeboten) ist nicht viel wert, besonders wenn er so weit hinten sitzt. Am besten ist ein Adapter aus Holz/Metall/verstärktem Kunststoff welche an das Blech vom Fensterheber geschraubt wird und auf das Türvolumen spielen kann. Zur Türverkleidung mit Schaumstoff abgedichtet. Oder eben so wie ich es jetzt gemacht habe. Geschlossenes Gehäuse, welches an orig. Punkten verschraubt wird. MT und HT unter dem Armaturenbrett haben angekoppeltes Volumen. Mach heut abend mal Bilder, wenn ich dazu komme.
ja, würde mich über BIlder freuen. Nun, da ich BOSE sowieso im anderen hab' und damit vollends zufrieden bin, ist dann natürlich fraglich, ob es nicht schlauer ist, die Inlays zu ersetzen und die Loch-in-der-Türpappe-Geschichte zu vergessen. Bei der Hutablage hab' ich dann ja noch Potential
Ist alles fertig, bis auf Sub. War ja auch nur ne Frage und keine beschlossene Sache. Hab es schon geahnt dass es zumindest aus rechtlicher Sicht nicht durchführbar ist. Vielleicht such ich mir auch einfach nen guten Sattler
Vielleicht kann man ja auch einige Vorschläge kombinieren. Z.B. Eine Kiste für den Sub bauen, die oberhalb des Tanks zur Durchreiche des Skisacks an die Rückwand geschraubt und dezent mit Leder oder sonstwas verkleidet wird. Dann könnte man das auch abnehmbar mit steckbarer Kabelverbindung bauen.
Kofferraum ist unwichtig, Hauptsache aufgeräumt. Hinter die Durchreiche soll ein Fach für Kissen/Decken hin. Wird mit Alcantara bezogen und ausgeleuchtet.
Der 44er avant hat dieses Blech ja auch nicht, dafür aber ein Verstärkungsblech unter der Rücksitzbank. Möglicherweise wäre der TÜV-Onkel zufrieden, wenn man dieses Verstärkungsblech nachrüstet...
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Glaub eher nicht das er sich damit zufrieden gibt wenn musste man ne teure Einzelabnahme machen lassen und das kann böse enden, kenne das bei nem umbau von nem M3 Motor in nen 2002er danach waren die Reifen platt die Bremse runter wurde dann zwar eingetragen mit den versteifungen aber glaub 600DM Eintragung Satz neue Reifen und Bremsen wird da ned viel anders laufen und ich würde das meinem nicht antun
Ich habe 180,- für Eintragung von Motor, Bremse, Fahrwerk, Räder, Auspuff, div. Kleinigkeiten und Tüv/Au gezahlt. Fand ich nicht teuer, vor allem weil die AU drei mal gemacht werden musste dank Temp. Probleme und geplatzten Kühlerschlauch... Das Blech wird dank eRückbank wohl eh nicht passen.
Das ist schon klar. Ich meinte aber, dass Druckguß sprödes Material ist und nicht der Belastung einer sich verwindenden Karosserie standhält, sofern das Gussmaterial allein die Belastung zu tragen hat.