Ich habe Wasserverlust am Motor ,und es tropft an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle herrunter hinter der Verkleidung .Ich habe schon oben geschaut wo das thermostat ist da ist alles trocken und an den Kopfe auch .Kann sein das es die Wasserpumpe ist?
Ja dan weis ich ja was zu tun ist . Der Motor fliegt jetzt raus und ein anderer kommt rein und bevor einer fragt warum der Motor raus fliegt 1.der Motor braucht auf 500Km 2l Öl 2.Ist die Wasserpumpe kaputt und da stecke ich lieber das Geld in den Motor der gerade Mal 155TKm Runterhat und kein Öl Braucht.Oder sehe ich das falsch.?
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
ungewöhnlich das ein PT so nen Ölverbrauch hat, aber ich denke mal das das nur die Schaftabdichtungen sind. Wenn der ZR bei beiden fällig ist würde ich den bestehenden Motor machen, spart das aus und einbauen. Köpfe runter, Schaftabdichtungen rein, Ventile reinigen und frisch einschleifen, neue Kopfdichtung und gut. Materialaufwand sind wenn man die Ansaugbrücke mit abdichtet vieleicht 200 euro mehr, Der Zeitaufwand zur Bearbeitung der Köpfe ist nur hoch. Aber dann ist es gemacht und hebt wieder 250.000km.
Ich kann mir das nicht vorstellen das ein Motor (PT) der auf 500KM 2L Öl braucht das es die Ventilschaftabdichtungen nur sind.Ich lass mich auch gerne belehren wenn es anders ist.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Nun, dann hol Dir mal ein Feedback von Armin W. Ist jetzt nur mal ein Beispiel. Ich hab im Hof nen 4,2 stehn mit 138.000km und fast 4 Liter auf 100km Ölverbrauch, und ich Wette das es durch Kurzstrecke und Standzeiten die Ventilschaftabdichtungen so stark zerbröselt hat. Der wird demnächst gemacht, ich werd über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
Ich habenoch keinen PT nicht unter 1,5 Liter über ne Kopfrevision bekommen wenn die LBs iO waren .
ABHs haben bei Temperaturproblemen durch die extreme Wärmeausdehnung eher das Problem das durch die Ausdehnung im Rumpf das Speil zum Kolben verkleinert wird , was dann die Zylinderbeschichtung zerlegt und dann resultierend den Ölverbrauch erzeugt ....
Wette angenommen um ne Cola Um Geld wette ich aus Prinzip nicht Ich sage ich bekomme den jetzt fast 4 Liter brauchenden AHB runter auf 1 bis 1,2 Liter auf 1000km Ölverbrauch
Gibt Dein Finanzhaushalt soviel Geld her das Du so eine gewagte Wette eingehen kannst, wir reden hier immerhin Flasche gegen Flasche ;-)))
Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 22.03.200909:44.
bin auf jeden fall gespannt wie das am ende ausgeht!!
klar, die flasche cola halte ich :)
meiner meinung resultiert der ölverbrauch eher aus den ventilführungen, aber man darf gespannt sein :P dir wünsche ich viel glück, ich würde mir wünschen du bekommst ihn auf einen liter runter, das hat ein solches lowmilage exemplar verdient!
Hi, hoffentlich erwartet dich nicht das : Anhang Ist zwar ein 3,6er,aber da wird auch das wechseln der SD nichts bringen. Ein Kompressionstest dürfte das im Vorwege klarstellen. Viel Glück,drücke die Daumen ! Gruß Thomas
Na dann, hab ich ja nen Grund anzufangen. Sobald ich die jetztigen Baustellen mal fertig hab mach mich mich dran. Freuch mich schon auf meinen Megagewinn (Cola)
hab ich auch einen ABH heir rumstehn der so aussieht. Da ich aber auf allen 8 Pötten vollen Druck habe und der Motor ansonsten abgeht wie Schmid`s Katze bin ich guter Dinge. Sonst muß ich wohl nen Kredit aufnehmen um meine Wettschulden zu zahlen
wurde dir doch schon mehr als einmal geschrieben... den Motor der drin steckt machen und gut...
welche Details von dem Ersatzmotor kennst überhaupt? stimmen die Kilometer? wie wurde er bewegt und gepflegt?? vielleicht isser ja noch schrottiger als deiner...
Das einzige was mich noch interessiert ist ,wen ich die Köpfe runter habe bringt das was wen ich die gleich mal ein paar Zehntel runter fräse?.Und wen ja wieviel.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Kann passieren das Dir die Pleuellager um die Ohren fliegen. Wenn Du nicht grundsätzlich ein Motortuning vorhast in dem Du auch die Pleuel und Kurbelwellenlager erneuerst, andere Nocken verbasut udn ne Steuergeräteanpassung vornimmst , würde ich das bleiben lassen. Das einzige was Du ohne zusätzliche arbeiten erreichst ist das Dir die Klopfsensorik die Zündung zurück nimmt, der Motor dadurch heißer wird und die Leistung eventuell schlechtger als vorher. Investier saubere arbeit in die Bearbeitung der Ein- und Auslaßkanäle sowie die Ventile und Ventilsitze.
Das hatte ich im letzten Jahr auch. Ich hatte bei Hitze im Stau gestanden und plötzlich brach die Sintflut aus. Die Wasserpumpe war defekt. Da der Zahnriemen auch gerade fällig war habe ich das Komplettpaket Zahnriemenwechsel genommen.
Ich hatte zufällig ein paar Flaschen Mineralwasser im Kofferraum. Die waren eigentlich für mich, aber ich habe sie klaglos dem V8 geopfert. Dann auf der Tanke die leeren Flaschen und einen Reservekanister mit Wasser gefüllt und gaaaaaaaaaanz sachte zurückgefahren. Alle 8 bis 10 km nachgefüllt. Den Wasserschlauch habe ich auch schon durch. Den hatte ich zunächst geflickt, bis ich ihn dann gegen ein Neuteil samt Schelle ausgewechselt hatte.
gut... sofern er den Temperaturunterschied vom heissen Kühlwasser und dem wohl eher kühlen Mineralwasser verkraftet hat... ich staune noch immer, dass die ZKD bei meinem noch immer nicht schwächelt!