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#194095 12.12.2008 08:06
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Hallo Leute,

nicht nur das meine Lichtmaschiene spinnt, ich habe offensichtlich auch noch ein Problem mit einem nicht identifizierten stillen Verbraucher, nach 5 Tagen stehen ist meine Batterie auf 10v runter! Gibt es vieleicht irgendwelche üblichen Verdächtigen? vieleicht das Ki oder eine defekte Innenraumbeleuchtung? Wie würdet Ihr vorgehen bei der Fehlersuche? wenn ich den Wagen einfach zu meiner Werstatt des Vertrauens stelle, sind die bestimmt erst mal 2 Stunden am messen und ich kriege ne saftige Rechnung oder?
Bin für alle Tip`s dankbar!


Gruß Rainer



Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #194096 12.12.2008 08:16
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Beginne die Suche mit einem Amperemeter, welches Du um das Kabel beim Pluspol in der Nähe der Batterie klemmst. Das zeigt Dir den momentanen Stromverbrauch auf. Dann gehts an den Sicherungskasten...
Nacheinander jede Sicherung ziehen und des Messgerät beobachten. Wo die "Leistung" abfällt da musst Du dann weiter suchen. Bei mir wars das Autoradio, dass Dauerstrom gefressen hat wie ein Bär... Ich habe dann einfach einen Schalter eingebaut, wo ich die Batterie total bahängen kann. Ich fahre meinen V8 recht selten, und da kann es vorkommen dass er durchaus mal ein paar Monate steht. Natürlich auch über den ganzen Winter.


Karnickelzüchterverein!
Rainer B #194097 12.12.2008 08:19
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Bakterie freilegen,
Minus abschrauben,
Amperemeter dazwischen klemmen,
selbigen im Auge behalten und nach und nach die Sicherungen ziehen,
wenn der Wert auf einmal einbricht haste den Stromkreis gefunden wo der Übeltäter dranhängt.

Wenn sich die Werte nicht verändern wenn alle Sichungen draussen sind hat die Lima oder der Anlasser nen schaden.

Wobei auch die Bakterie selbst was haben könnte.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Viele unterschätzen auch Alarmanlage und Co.!
Wie alt ist die Batterie? Flüssigkeitsstand und Säuregehalt i.O.?
War diese schonmal so weit runter, dass nichts mehr ging (Tiefentladung ist der absolute Batteriekiller).
Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen: Laderegler an der LiMa, Anhängerdose (falls vorhanden), Radio, Innenraumbeleuchtung (Relais und/oder Türkontakte).
Wie schon meine Vorredner sagten: MINUS-Pol abklemmen, Amperemeter dazwischen, und dann Sicherung für Sicherung überprüfen.

#194099 12.12.2008 09:00
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Hallo,

stop, stop, wo soll ich denn nu messen, am plus oder minus-pool? wenn meine Lima einen Schuss hätte, würde die Batterie nicht geladen werden, aber das wird Sie auf jeden Fall, ich habe ein Voltmeter im System hängen, zeigt 13,5v bei laufendem Motor an!Wenn der Wagen aus ist, zeigt das Voltmeter 13,2v an(voll)! deswegen darf sich meine Batterie von alleine nicht von über 13v auf 10v innerhalb von 5 Tagen entladen, oder?
Bitte gebt mir nur Antworten wo Ihr euch auch ganz sicher auskennt, den Vermutungen habe ich selbst genug!
Tja, das ist wohl auch das alte Henne und Ei Problem, verursacht eine beschädigte Batterie Tiefentladung oder wurde Sie durch das fehlerhafte System tiefentladen? Die Batterie hat im vollem Zustand 13,2v ergo denke ich nicht das Sie kapput ist, vieleicht ein wenig beschädigt, aber Sie entläd sich bestimmt nicht von alleine um 3v, oder?
Das Radio kann ich übrigens ausschließen, das hat einen eigenen Stromschalter! Alarmanlage oder Funkentriegelung hab ich net!


Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #194100 12.12.2008 09:19
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Die Lima kann Laden aber wenn die Diodenplatine hin ist,
wird die Bakterie drüber entladen, schon selbst am 200er gehabt.

Nimm den Minuspol, wenn die "luftige" verdrahtung auseinanderfällt aus welchem Grund auch immer,
gibts kein Kurzschluss.


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Mario M. #194101 12.12.2008 09:22
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Hallo Mario,

was meinst du mit "luftiger Verdrahtung" ?


Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #194102 12.12.2008 09:25
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Wenn z.B Krokodilklemmen eingesetzt werden und diese abrutschen könnten.


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Mario M. #194103 12.12.2008 09:26
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ok, das sollte ich hinkriegen, danke für den Tip!


Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Mario M. #194104 12.12.2008 09:41
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Genau, IMMER über den Minuspol, denn nur so kann man auch "kriechende" Strömlinge mitmessen.
Ausserdem wird so die Elektronic im Fahrzeug geschützt, da Spannungsspitzen IN der Elektronic ausbleiben.

Was die 3V betrifft: Das kann durchaus sein, dass eine defekte Batterie bereits innerhalb weniger Stunden so weit herunter geht - deswegen die Frage, ob die Batterie bereits schonmal "tot" war! Nochmal: überprüfe auch den Flüssigkeitsstand der Batterie - wenn Du da bereits die Platten siehst, hat es sich bei den Strömen im V8 mit dieser bereits erledigt, da sie sich an der Flüssigkeitsoberfläche dann anfängt, abzusetzen - somit hast Du "freie Radikale" in der Flüssigkeit, also Ladungsträger, die nichts anderes machen als sich stets und ständig zwischen den Polplatten hin und her zu bewegen, was die Batterie in Rekorszeit entlädt!

Rainer B #194105 12.12.2008 09:44
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Hallo Rainer,

ganz beliebte "Stromfresser" sind defekte Kombiinstrumente, ZV-Pumpen und "laienhaft" angeschlossene Zubehörradios.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Rainer B #194106 12.12.2008 10:15
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Mir wird Angst und Bange um den V8 und um den Rainer auch, wenn ich das so lese.
-Amperemeter um den Pluspol anklemmen
- fliegende Verdrahtung, freie Radikale (oder autonome Linke?)
usw.
Wenn die Batterie nach 5 Tagen nur noch 10V hat dann fliesst da ständig ein Strom von ca. 0,75A, Also knapp 10W Leistungsverbrauch. Das könnte z.B. die Kofferraum- oder Handschuhfachbeleuchtung sein, die nicht ausgeht.
Eine andere Möglichkeit wäre die ZV oder die Fensterheber. Es kam schon öfters vor, dass die plötzlich für einige Zeit aktiv wurden und da fliessen dann bis zu 30A (Schwer zu finden da sporadisch)
Zum Messen: Zündung aus! Amperemeter auf den 2A Bereich einstellen, besser 10A falls er das hat. Minuspol der Batt. abklemmen und den A-Meter in Reihe zw. Pol und Kabel gut sitzend anklemmen. Am Batteriepol helfen da Schlauchklemmen. +/- am Messgerät ist egal. Nun sollte irgendwas zw. 0,5 und 1,0 angezeigt werden. Falls niedriger als 0,2 dann ist, zumindest momentan, alles ok.
Sind's ca. 0,7 dann Sicherungen ziehen und schauen wann's abfällt.
Falls gefunden dann nicht losbasteln sondern hier posten welche Sicherung. Viel Spass

#194107 12.12.2008 10:28
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Mein Batterien-Spezi misst IMMER am Pluspol via Induktion (so ein komisches Teil wo über das Kabel gestülpt) ohne das Kabel zu lösen.
So haben wir auch den Missetäter rausgefunden


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Plus oder Minus ist egal. Der Strom der rausfliesst muss auch wieder zurück.
Aber mit solch einem Zangen oder Induktionsamperemeter misst er an den runden Pluskabeln ev. genauer als an dem Minus Drahtgeflecht.

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Dass der Strom aus technischer Sicht von Minus nach Plus fliesst ist aber bekannt, oder?
Es ist eben NICHT egal, ob man am Pluspol oder Minuspol misst!
Jedes Anlegen des Pluspols produziert eine Spannungsspitze, welche durch die Physikalische (nicht technische) Flussrichtung ungehindert in die Elektronic wandert. Beim Anlegen der Masse stand jedoch die gesammte Anlage noch unter "Phase", sodass die großen Spitzen ausbleiben!
So einen Quatsch erzählen nur Strippenzieher und Kabelbongos, dass die Reihenfolge total egal ist!

PS: Das sind übrigens die Aussagen von Leuten, die auch mit einem 200Watt-Waffeleisen (Billiglötkolben) auf Platinen rumbraten!

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Ich hab in der Ausbildung beigebracht bekommen,
das ein Zangenamperemeter nur Funktioniert wenn Wechselspannung gemessen wird,
bei Gleichspannung induziert nix.
Höchstens eine Impulslast z.B. Subwooferendstufe
(Transformatorprinzip)


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Hallo,

In Antwort auf:

Ich hab in der Ausbildung beigebracht bekommen,
das ein Zangenamperemeter nur Funktioniert wenn Wechselspannung gemessen wird,
bei Gleichspannung induziert nix.
Höchstens eine Impulslast z.B. Subwooferendstufe
(Transformatorprinzip)



Im Wikipedia steht über Zangenamperemeter:

Inhaltsverzeichnis

1 Wirkungsweise
1.1 Wechselstrommessung
1.2 Allstrommessung
2 Anzeige des Messwertes
2.1 Direkte Anzeige
2.2 Anzeige über Zusatzgeräte
3 Ausführung des Kerns
4 Messbereich
5 Sonderausführung für mehradrige Leitungen

Allstrommessung
Gleichstromtaugliche Zangenamperemeter können wegen der fehlenden Wechselfelder nicht nach obigem Prinzip gebaut werden. Hier werden Hallsensoren oder magnetfeldabhängige Widerstände, die auch statische Magnetfelder erfassen können, in einem Luftspalt des Kerns angebracht. Die erzeugten schwachen Signale müssen elektronisch verstärkt werden. Deshalb müssen sie über Batterien oder Netzgeräte mit Strom versorgt werden. Diese Messgeräte sind auch für Wechselströme geeignet.



Zangenampèremeter im Wikipedia



____ Gruss Georg ____
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Hier das Allstrom-Zangenampèremeter als großes Bild:



____ Gruss Georg ____
#194113 12.12.2008 03:23
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Dazu schreib' ich jetzt nix, ich kann nämlich nicht weil ich mich vor lachen auf dem Boden rumrolle

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Hallo Michael, so werd ich es machen! ich hab jetzt schon mal den Minuspool abgeklemmt um zu sehen ob sich die Batterie über Nacht selbst entläd, sollte der Wagen morgen noch starten, werd ich mit der Messerei loslegen!


Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
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oh, jeh, da hab ich wohl was losgetrenen
Leute seid nett zu einander es isch Weihnachten

Gruß Rainer


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Na dann roll mal weiter...

Rainer B #194117 14.12.2008 01:53
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Was mir auch noch einfällt , ob in der Vergangenheit mal ein Telefon eingebaut war, hier wurden oft Dauerpkus Kabel gelegt, dann die alten C Netz rausgerissen ohne Kabel und Co, aber kabel an Batterie noch angeschlossen.

Michael


mikel aus Dreieich alias Michael Ernst aber den gab es schon. Lesen schadet Ihrer Dummheit
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Hallo, endlich bin ich mal zum messen gekommen! Ich habe das Voltmeter zwischen Minuspool und Massekabel gehängt und den Wert 1,16 bei der Einstellung DCA 20m erhalten alternativ hatte ich noch die Anzeige 116 bei hFE. Bedeutet das er zieht im Stand 116ma ? kennt sich jemand aus?


Gruß Rainer


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Rainer B #194119 19.12.2008 01:05
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hFE ist doch Dioden oder Transistorprüfung.....

ich würde jetzt Saufrech behaupten das sind 1,16 A.... hast du auch brav einige Zeit (bis es im KI klickt) gewartet?

Roy F #194120 19.12.2008 01:12
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hallo Roy, auf dich ist verlass
natürlich hab ich auf das klicken gewartet! 1,16 Ampere wären ein(erschreckend) hoher Wert! Normal sind 10-40mAmpere!! Wäre toll, wenn das noch jemand bestätigen könnte..



Gruß Rainer


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Rainer B #194121 19.12.2008 01:27
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Verlass.. tz... ich muss mein Multimeter auch immer durchschalten bis ich kapier wo das Komma nun wirklich hin soll... wie ich grad nachgelesen hab, hat meiner um 0.2 A... auch wenn er nen Monat und länger steht läuft er tadellos an (zumindest Batterietechnisch ) aber hör mach doch wie Michael schon schrieb... auf 10A einstellen...


wäre ich jetzt zu hause würd ich das Multimeter zur Hand nehmen, das muss nun ein anderer^^


Rainer B #194122 19.12.2008 04:16
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Rainer,
mach' das Messgerät nicht kaputt!
Min. auf DCA 2A stellen, besser der 10A Bereich, sofern vorhanden. Wenn 20m gleich Milliampere waren kann's sein, dass schon eine Sicherung im Gerät durch ist. Eine Anzeige von 1,16 im mA Bereich muss gar nix heissen, das kann auch die Geräte Ungenauigkeit sein.
Auf keine Fall hFE oder Ohm Bereiche nutzen, damit ist die Chance sehr hoch das Messgerät zu killen, wenn man was falsch macht.
Also, nochmal genau gucken, denn: wer misst, misst Mist

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hallo Michael,

ich hab das Voltmeter jetzt wie v on dir beschrieben auf 10A gestellt! raus kam der Wert 1,19 da bedeutet wohl 1,19 Ampere, oder? das wäre ja das 30 fache des "normalen" Wertes von max 40mAmpere. Wenn ich diesen"Sauger" erwische


Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #194124 19.12.2008 07:49
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Yep, dann werden da irgendwo mal locker 13W sinnlos verbraten.
Hast Du die Kofferraumbeleuchtung schon gecheckt? Fällt mir immer ein weil ich das mal an einem alten Audi100 hatte und tagelang gesucht habe.
Ansonsten aber gut so, denn nun kannst Du durch Sicherungen ziehen den Fehlerort eingrenzen.
Wenn's dann irgendwo um etwa 1A abfällt schreibe mir eine PM. Die sehe ich schneller und duchforste dann die Schaltpläne um den möglichen Übeltäter zu finden.
Gruss Michael

Rainer B #194125 23.12.2008 02:16
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Hallo Leute,


also ich bin immernoch an der Sache dran! momentan steht der V8 in der Werkstatt wegen der spinnenden Lichtmaschiene. Sobald das getan ist, wende ich mich dem Standverbrauch von immerhin 250 mAmpere zu! Es sind übrigens nur 250mA und nich 1,2A weil ich beim messen(klassischer anfängerfehler) die Innenraumbeleuchtung noch anhatte
Sobald ich den übeltäter identifiziert habe, poste ich das!
Die Batterie(2 Jahre alt) ist aber auf jeden Fall hin, mach wieder ca. 125€
Ansonsten wünsche ich jedem hier im Forum ein frohes Fest!!


Gruß Rainer


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Rainer B #194126 23.12.2008 03:31
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Hi,

steht deiner viel?
Meine Batterie ist jetzt fast 7 Jahre alt, und davon ist der Wagen sicher gut ein Jahr gestanden, und die macht's noch immer. Schon erschreckend, was es da für Unterschiede zu geben scheint.

lG

Bastian

Bastian P. #194127 23.12.2008 05:40
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Hallo,


meine Batterie hätte wohl auch 7 Jahre gehalten, wenn da nicht 1 oder 2 Tiefentladungen gewesen wären! Angeblich vertragen Blei-Gel Akkus solche Tiefentladungern besser, aber bei mir hat´s nix genützt! Ich denke das ist der Tod für jede Batterie....


Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #194128 27.12.2008 04:06
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Hallo Gemeinde!

So wie Rainer habe auch ich seit längerem ein Problem mit den Strömlingen bei meinem V8.
Hatte mich mal heute Nachmittag in die Garage begeben und wollte dem unkontrolliertem Stromfluß auf die Schliche kommen. Aber nichts da....
Meßgerät am Minuspol zwischengeschltet und nach und nach die Sicherungen gezogen. Hat sich einfach nichts getan. Hat da jemand noch einen Rat.
Hatte das Meßgerät auf 200 mA eingestellt und die Anzeige pegelte sich bei 0,9 und 1,0 ein. Was ist das dann für ein Wert? 90 bis 100 mA? Wäre doch aber dann normal, oder?
Hoffe auf hilfreiche Tips.
Gruß aus der Hauptstadt, Mario.

Mario B. #194129 27.12.2008 04:40
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Wenn der Messbereich auf 200mA steht, dann bedeutet 0,9 auch 0,9 mA. 90mA würde als 90,0 angezeigt.
Bei Strommessungen stellt man grundsätzlich zuerst den höchsten Bereich ein. Meist 2A. Dann müsstest Du min. ,040 haben.
Ich vermute dein Messgerät hat eine Macke. Hat es eine Sicherung?

Mario B. #194130 27.12.2008 05:28
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dran gedacht die Kabel umzustecken? ampere haben ein anderen anschluss als volt...

Mario B. #194131 28.12.2008 03:36
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In Antwort auf:

Meßgerät am Minuspol zwischengeschltet und nach und nach die Sicherungen gezogen.




Hier im Thread scheinen alle mit Amperemetern zu messen, wo die Stromversorgung des V8 unterbrochen werden muss, weil die Geräte in Serie dazwischen gehängt werden müssen.

Mit diesen "Zwischengehängten" besteht lt. div. Posts die Gefahr von
- luftigen Verdrahtungen, abrutschenden Krokodilklemmen,
- von zerstörerischen Spannungsspitzen in der Elektronik, falls am Plus-Pol geöffnet/geschlossen wird,
- wenn schon auftrennen, dann am Minus-Pol, weil nur dann "kriechende" Strömlinge mitgemessen werden können,
- bei fehlerhaften Einstellung (Wahl der Meßgröße und Wahl des Meßbereiches) kann das Meßgerät beschädigt werden und/oder Sicherungen brennen durch,
- Kabel umstecken, ampere haben ein anderen anschluss als volt...
- usw.

Und zusammengefaßt: Also, nochmal genau gucken, denn: wer misst, misst Mist!


Ein Zangenmessgerät scheint mir doch wesentlich einfacher in der Handhabung. Keine Leitung auftrennen, keine Beschädigung des Gerätes, da die zu messenden Ströme/Spannungen nicht durch das Gerät laufen, usw. Nachteil: 80 bis 200 € Kosten je nach Anspruch an das Gerät.

Benutzer von Zangenmessgeräten bitte hier auch mal Erfahrungsberichte einstellen!!



____ Gruss Georg ____
Georg H. #194132 30.12.2008 01:09
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.........hat jetzt jemand Erfahrung mit dieser Art Messgerät? Meine Batterie ist auch nach fünf Tage Standzeit leer und das nervt. Fahre schon ohne Rückbank rum........

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Nach dem Abklemmen der originalen DWA hatte ICH das Problem der toten Bakterie nach 5-8 Tagen nicht mehr.
Aber nochmal würde ich das trotzdem nicht machen, denn sobald die DWA abgeklemmt ist, geht absolut nichts mehr am Auto - ich mußte an der "Luftpumpe" für die ZV 3 Strippen umklemmen, damit wieder alles funzte!

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wieso ohne Rückbank?

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