Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 2
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo!

Im Februar 1997 hat mein V8 den letzten Kühlmittelwechsel mit G11 (blau) erhalten bis -45°. Seitdem sind 8 Jahre vergangen und ich habe in dieser Zeit nach und nach etwa 2 l Wasser nachfüllen müssen. Jetzt zeigt das Prüfgerät noch Frostschutz bis -28° an. Hätte ich alle zwei Jahre wechseln lassen, dann hätte ich jetzt vermutlich eine Menge mehr Kalkablagerungen im System, die G12plus eventuell ablöst und dadurch die Wasserpumpenlager beschädigt werden.

Nun will ich jedoch auf G12plus (rot) umstellen. Ich habe bei VW/Audi sechs Flaschen á 1,5 l für brutto 41,34 € günstig gekauft. Zur Zeit haben einige Händler das Kühlmittel im Angebot mit etwa -20% in einer VW Rabattaktion. VW schlägt Artikel vor, und der Händler kann entscheiden, ob er daran teilnimmt. Trifft sich also gut für mich.

Die Umstellung auf G12plus will ich allmählich und schonend für den Motor und Wasserpumpe innerhalb eines halben Jahres durchführen. Ich habe mit einem Saugheber den Ausgleichsbehälter leerlaufen lassen in eine Schale, das waren in etwa 1,5 l. Dann habe ich eine Flasche G12plus eingefüllt bis etwas über die Min-Marke und Verschluss draufgeschraubt.

Jetzt wird der Wagen ca 2 Wochen gefahren. Dann wird der Ausgleichsbehälter wieder leergesaugt und mit Wasser (Leitungswasser und destilliertes Wasser je zur Hälfte) aufgefüllt. Nach zwei Woche kommt dann wieder eine Flasche G12plus rein, usw.

Mein V8 hatte nie Probleme mit der Kühlmitteltemperatur, er muss im Sommer wie im Winter Leistung bringen z.B. beim schnellen Fahren auf der Autobahn. Ich gehe davon aus, dass vom G11 eine Korrosionsschutzschicht in den Leitungen aufgebaut wurde, die vermutlich anders ist als die von G12plus. Durch meine Vorgehensweise erhoffe ich mir eine gleitende Umstellung der Schutzschicht, besonders die Wasserpumpenlager sollen immer gut geschmiert sein, damit sie nicht fressen. Deshalb halte ich nichts von einer Spülung des Kühlsystems mit reinem Wasser, da die Lager dann gefährdet sind.

Im Anhang des nächsten Postings ein Bild mit dem Saugheber. Auslauf verlängert mit Silikonschlauch von Conrad Electronic, weil die Schale auf dem Boden neben dem Rad steht. Es ist ratsam beim Entleeren des Ausgleichsbehälters eine kleine Plastikschale mit klarem Wasser oben daneben zu stellen und den Saugheber am Schluss darein zuhalten, damit er gespült wird.

Kommentare und abweichende Meinungen werden erbeten.



____ Gruss Georg ____
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Georg !!!! Bis du auf die Art und Weise auf G12+ umgestellt hast dauert es Jahre !!!!

Auto hoch.....Unterfahrschutz wech.....Ablaßschrauben links und rechts am Block auf und weg mit der Plörre !!!!

Übrigens mal ne dumme Frage: Warum schreibst du alles in fett und gelb ????? Ist für mich schlechter zu lesen als normal


Gruss Dr.Snuggles


Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Deine Idee mit dem "gleitenden Wechsel" finde ich gar nicht schlecht, würde mir aber zu lange dauern. Wozu gibt es Ablassschrauben und den RLF?

Trotzdem würde ich eine Reinigung des Kühlkreislaufs durchführen.
Es gibt einen Kanister mit Reinigungsmittel von VW ... alternativ kaufst du ein paar Dosen Kühlerreiniger von Liqui Moly.


Aber wie kommst du auf folgendes?
In Antwort auf:

Hätte ich alle zwei Jahre wechseln lassen, dann hätte ich jetzt vermutlich eine Menge mehr Kalkablagerungen im System




Erklär mal?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Na toll war er wieder schneller ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Im Anhang ein Bild mit dem Saugheber usw. Kostet nur kleines Geld. Die linke Flasche in der Schale enthält das entnommene Kühlmittel G11, deshalb ist der Sichtstreifen blau. Am Ende der Umstellung kriegt der Händler 18 Liter Kühlmittegemisch zur Entsorgung zurück.

187736-Saugheber.JPG (0 Bytes, 256 downloads)

____ Gruss Georg ____
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
vergiss den Mumpitz.....hör auf den Doc und machs wie es sich gehört !!!!


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Doc

Wieso am Block?

Ich habs einfach vorne am Kühler rausgelassen... einfach mit dem Schraubenzieher rein... rauslaufen lassen.. und gut wars.

Dann das G12+ rein und desitliertes Wasser.

Vorher bin ich mal ein paar Tage mit Kühlerreiniger rumgefahren ...

Achja.. ich wollt einfach keinen neuen Kühler

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
weil am Block die offiziellen Ablass-Schrauben sind.....nur vorne am Kühler bekommste nur ein Teil raus !!!!


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Naja... war eh der "zweit" Wechsel.. ich wollt ja nur noch mal mit Reinigungsmittel...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hattest denn vorher Probleme mit der Temp? war der Kühler zu und danach wars wieder gut oder nur vorbeugend?

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Meinst du die das ernst was du schreibst?? Junge junge junge... *kopfschüttel*


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also mir wurde empfohlen ich sollte nen neuen Kühler reinmachen... aber ich bin da eigen...

Die Temperatur ging immer über 100 grad raus.. jetzt nimmer...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
supi... und welches Mittel? will das auch mal versuchen bevor nen neuer Kühler rein kommt, bin da auch eigen

Georg H. #189059 17.10.2008 07:00
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Oh Mann . Geht das schon wieder los ???

Kühlerzusatz als Schmiermittel für eine Keramic-ScheibenDichttung ???


Lager Fressen ??? Wie soll das gehen wenn kein Wasser drankommt ?? Ich sag nur 2RS Lager....

Bei der Umstellung des Kühlmittels wird das alte abgelassen und dann der Motor mit demontierten Kühlerschläuchen und ohne Termostat unter fliessendem Wasser gespült . Thats all . Die Theorie mit Schmierung und Schutzschicht ist falsch . Einfach nur falsch . Ein Wapu Lager besteht aus einem Keramic-Gleitscheibenlager das die Dichtung VOR dem Kugellager darstellt . Da Keramic durch die Konstruktion sich immer Im Material-kraftschluss befindet läppen sich beide Seiten und dichten so ab .Das wars . Da wird kein Schmiermittel zugesetzt oder ähnliches . Wasser ist alles wegen der Temperatur duirch Reibung .

Kühlmittelzusätze steigern die Siedetemperatur , erhöhen die Temperaturaufnahme -fähigkeit , verhindern das Einfrieren und stellen eine antioxidierende Funktion dar . Kühlmittelzusatz G12plus oä. lösst kein Kalk oder Ähnliches .

Da es beim chmischen Aufbau der Zusätze Unterschiede gibt erklärt sich im Korrossionsverhalten bei Alu kühlern und Motormaterialien .

Messing / Kupferkühler und Alukühler ebenso wie Guss Motoren und Bi-Metall Motoren sowie Einstoff-Alu Motoren unterschiedliche Zusätze benötigen .

Das einzigste was ein Problem darstellt ist die Tatsache das G11 und G12 nicht zu mischen ist ohne eine agressive Werkstoffzersetzende Reaktion im MotorKühlkreislauf auszulösen .deshalb gibt es G12plus

Wenn du das nicht glaubst dann mach dich mal Im Bereich Kreiselpumpen mit Magnetkopplung schlau oder eben direkt-getriebene Mehrstufen Kreiselverdichter .

Siebec , Förm , Corode NL , Lowara...sind nur einige die damit selbst hochagressive Säuren und Laugen bewegen... Ohne Schmiermittel und Zusätze .

PS: Ich bin immer wieder aufs köstlichste amüsiert wenn ich deinen Gedanken folgen kann . Ich frag mich aber wie man als Ing . auf solche unfundierten Zustände kommen kann ? Wasserpumpe ist wie eine Kopfdichtung ein Verschleissteil die nicht durch das Kühlmittel sondern durch mechanischen Verschleiss des Kugellagers verendet , da durch die übergrossen Lagerspiele die Dichtfunktion der Keramikdichtung nicht mehr gegeben ist .
Solch einen Unfug hier zu treiben kann ich aus Erfahrung und Wissen nicht dulden .

Destiliertes Wasser mit Leitungswasser verdünnen bringt was ?? ?????????????????????????????????????????????????????

Echt , denk mal nach bevor du denkst .

Ein intaktes Kühlsystem wird einmal gefüllt , dann fällt eine GERINGSTE Menge Kalk aus und dann ist das Wasser tod . Jeder Heizungsbauer kann dir das erklären . selbst wenn ich in der Häusslichen Heizung im Jahr mal 20 liter nachfülle macht das kaum was aus ...in Form von isolierender Wirkung durch Ablagerungen . Wir haben nämlich kaum noch Feststoffkessel als Schwerkraftheizungen bei denen ein höherer Wasserverlust vorhanden war .

Wenn wasser verloren geht , dann denk mal an deine Kopfdichtung die schwingend das wasser wegdrückt .

Du schraubst kaum an deinem Wagen und das resultiert eben spröde Schläuche und verschlissenen Ausgleichsbehälöterdeckel , die den Wasserverlust erklären , denn Kühlerschläuche müssen nicht nasstropfend sein um undicht zu werden... Diffusion nennt man das...solltest du kennen als Ing vom Bau ???!

Zuletzt bearbeitet von Frank Konnopasch; 17.10.2008 07:25.

V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hatte mal bei Ibäh 3 Dosen von dem Liqui Moly oder wie das heißt mitbestellt... sozusagen ein Beifang wie beim Fischen...

Das hab ich dann reingeschüttet...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du kennst Lowara... ich wunder mich^^

hab da vorletzte Woche ne GLRD bei ner Lowarapümp getötet... die zu ersetzende GLRD wurde falsch geliefert und ich hab aus Zeitnot das Beste draus machen wollen, die hatte es dann auch gleich hinter sich...

naja, vorgestern kam dann die richtige und nun ist alles dicht und gut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ogge danggschöö

Roy F #189063 17.10.2008 07:23
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Na sicher kenn ich Lowara , wie deren Konkurenten ...weisste noch was ich Hauptberuflich neben meinem Hauptberuf mache ???

Galvaniken konstruieren/bauen ...mit allen Dingen die dazugehören .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:

!!!! Bis du auf die Art und Weise auf G12+ umgestellt hast dauert es Jahre !!!!




Nein, dauert ein halbes Jahr. Nach den 6 Flaschen G12plus ist für mich und den V8 die Umstellung abgeschlossen. Der Rest G11 der noch drin bleibt ist meiner Meinung nach unschädlich.

In Antwort auf:

Auto hoch.....




Auto hoch und alle Viere nach unten strecken mag mein V8 nicht. Ich höre dann ständig die Gummielemente des Fahrwerks jammern und reißen. Er hat es einfach nicht gern. Und Hebebühnen zum drauffahren sind eben selten und wenn vorhanden bereits belegt.

In Antwort auf:

.....Unterfahrschutz wech.....




Unnötige Arbeit bei meiner Vorgehensweise. Ausserdem leidet der Unterfahrschutz, reißt z.B. ein und vorne die Einstecklaschen knicken ab, wenn es nicht zwei Mechs machen. Alles schon selbst erlebt in den Werkstätten.

In Antwort auf:

.....Ablaßschrauben links und rechts am Block auf und weg mit der Plörre !!!!





Und eine große flache Wanne drunter, alle flüchten, weil es doch sehr spritzt. Sicher, man kann ihn runterlassen beim Auslaufen, aber alles unnötig bei meiner Vorgehensweise. Und ausserdem möchte ich wegen der Korrosionsschutzschicht nicht in einem Rutsch umstellen. Steht in meinem ersten Posting hier im Thread.

In Antwort auf:

Übrigens mal ne dumme Frage: Warum schreibst du alles in fett und gelb ????? Ist für mich schlechter zu lesen als normal




Hier mal ohne fett, ist es so besser für dich?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dass du überhaupt Zeit findest hier zu schreiben bei deinen 100 Hauptberufen und 3600 Nebenberufen

Galvaniken, d.h. wohl eben auch Umwälz, Befüll- und Absaugpumpen und weiss der Teufel... eigentlich ists ja off Topic, aber der Fred ist ja eh komisch, alsoooo.... kennst etwa auch Häny-Pumpen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nun... bei DEINER Vorgehensweise wird dir dein Kühlwasser einfach nur pampig.... wirst dann schon sehen!

Unterfahrschutz... DER V8 IST KEIN LKW.... ergo gibts sowas beim V8 nicht... das was ihr meint ist die untere Motorkapsel oder Motorunterschutz... diesen kann man aber ALLEINE und ZIG MAL demontieren und montieren.... wenn man aber selbst dafür zu gstabig (fällt mir grad nicht ein wie ihr das bei euch da oben nennt) ist, dann sollte man von ALLEM am Auto die Finger lassen, sonst kommt nix gscheits dabei raus!

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Roy ich denke er will uns verarschen. Was er schreibt kann nicht ernstgemeint sein!! Bei ihm weis man nicht nicht, ob man heulen oder lachen soll..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Frank Ha.,

In Antwort auf:

... einfach mit dem Schraubenzieher rein... rauslaufen lassen..




Du meinst wohl den Schraubenzieher zwischen Schlauch und Kühlerstutzen reinschieben. Das läuft dann aber recht langsam und spritzen tut es auch. Finde ich nicht so gut. Und dem Schlauch schadet das in keiner Weise? Kann ich mir nicht vorstellen.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
es mag aber Leute geben die in der Tat an sowas glauben was er schreibt... deswegen versuch ich ihn wieder auf den richtigen Pfad zu lenken, vermutlich vergebens, aber ich will mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, Amen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ES GIBT NE ABLASSSCHRAUBE!! die ist sogar leuchtend blau....

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Sebastian,

In Antwort auf:

Trotzdem würde ich eine Reinigung des Kühlkreislaufs durchführen.





Du würdest also bei deinem eine Reinigung machen. Was erwartest du von einer Reinigung? Welcher "Dreck" sollte dabei rauskommen?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das was bei jedem irgendwann drin sein wird oder war..... tu uns einen gefallen und mach Gebrauch von der Suchfunkion....

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Ich drück dir dabei ganz fest die Daumen!


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Roy,

In Antwort auf:

nun... bei DEINER Vorgehensweise wird dir dein Kühlwasser einfach nur pampig.... wirst dann schon sehen!





G11 mit G12 wird pampig, hat Konno hier in seinem großen Beitrag geschrieben. G12plus wird mit G11 nicht mehr pampig. Hat auch Konno geschrieben. Überprüfe deine Aussage noch mal!

In Antwort auf:

Unterfahrschutz... DER V8 IST KEIN LKW.... ergo gibts sowas beim V8 nicht... das was ihr meint ist die untere Motorkapsel oder Motorunterschutz...




Ich weiss, dass die Pappe Geräuschdämpfung im ETKA genannt wird und kein Unterfahrschutz ist. Da ich jedoch Jürgen geantwortet habe, habe ich zum Verständnis auch das von ihm benutzte Wort Unterfahrschutz benutzt.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Andre,

In Antwort auf:

ich denke er will uns verarschen. Was er schreibt kann nicht ernstgemeint sein!! Bei ihm weis man nicht nicht, ob man heulen oder lachen soll..




Du hast bis jetzt dreimal in diesem Thread geantwortet. Was zum Thema konnte ich allerdings nicht dabei entdecken. Es fogen hier die anderen beiden Postings von dir. Urteile selbst: Hast du irgend etwas fachliches geäußert?

In Antwort auf:

Meinst du die das ernst was du schreibst?? Junge junge junge... *kopfschüttel*




In Antwort auf:

Ich drück dir dabei ganz fest die Daumen!




____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du ja auch nicht....

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Ok. Also ich antworte mal was zu deinen Problemen.
Problem 1 Kühlwasser: Also du lässt das GESAMTE Kühlwasser ab laut RLF, danach spülst du das System ordentlich und dann, jetzt kommts, füllst du das neue G12 in der richtigen Mischung wieder ein. Fertig.
Problem 2 Kopfdichtung: Tausche sie und du hast Ruhe.

Aber genau die Lösungsvorschläge hast du in deinen Threads schon mehrfach drin aber handeln scheint nicht so dein Ding zu sein. Also zieh dir morgen früh deine Arbeitshose an und mach dein Werkzeugkoffer auf und los gehts und dann berichte wie es gelaufen ist.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Auf irren Pfaden jener wandelt...ohne Wissen und Kentnisse zum Kreislaufe der Kühlung V8 . Mit Unwissenheit gesegnet sein Weg und törricht sein Verlangen die Ahnungslosigkeit als überzeugte Kunde zu verbreiten . Der Herr wird dem Einhalt gebieten um zu zeigen der Wahrheit rechten Weg .Wann immer jener Bruder des Glaubens V8 diesen virtuellen Wege beschreitet wird die fundierte Kunde des Herren v8 bei ihm sein ...um zu zeigen den rechten Weg.... und Unwissenden die rechten Pfade der Audimobilen Derivate V8 in der Wiederbelebung zu weisen .

Amen .


Wenn jener Bruder des V8 nicht einmal das Wissen der Ablasschraube Kühler V8 in sich trägt und ohne Erfahrungen der Audimobilen Technik V8 Diskussionen im technischen Sinne anstrengt , stellt sich die Frage des daseins als Sinn im Ganzen .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Frank Konno,

danke für deine umfangreichen Erläuterungen und bewundere dein Wissen. Mich interessiert hier jede sachbezogene Meinung zum V8. Z.B. bezüglich der Wasserpumpe vielen Dank.


In Antwort auf:

Destiliertes Wasser mit Leitungswasser verdünnen bringt was ??




Ich bin selbst nicht sicher, was besser ist für den Motor. Hatte vor einiger Zeit bei diversen Markenwerkstätten angefragt, ob sie Leitungswasser oder destilliertes Wasser in den Kühler füllen. Alle antworteten Leitungswasser. Vermutlich gibt es keine einheitliche Meinung in der Branche. Wahrscheinlich kennst du Untersuchungsberichte, die eine Wasserart bevorzugen. Aber nach meiner Erfahrung gibt es zu jedem Gutachten ein gegenteiliges Gutachten.

Vor acht Jahren hat mein V8 das Kühlmittel G11 mit Leitungswasser erhalten. Ich will deshalb jetzt nicht auf nur destilliertes Wasser umstellen. Es ist einfach klug, nicht zu viele Variable in einem Verfahren gleichzeitig zu ändern. Bei Schwierigkeiten ist die Ursachenforschung dann einfacher.


In Antwort auf:

Ein intaktes Kühlsystem wird einmal gefüllt , dann fällt eine GERINGSTE Menge Kalk aus und dann ist das Wasser tod . Jeder Heizungsbauer kann dir das erklären . selbst wenn ich in der Häusslichen Heizung im Jahr mal 20 liter nachfülle macht das kaum was aus ...in Form von isolierender Wirkung durch Ablagerungen .




Kann ich aus diesen Worten schliessen, dass du eine Reinigung des Kühlsystems nicht für notwendig hältst?

In Antwort auf:

Echt , denk mal nach bevor du denkst .





Ja, Vater! Bißchen anzüglich deine persönlichen Einlassungen. Muss das sein?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
da hat der Konno wohl etwas bissi falsch geschrieben... denk einfach mal NICHT nach... Variablen blablabla... die Zusatzmittel machen Leitungswasser unschädlich, macht also destilliertes Wasser überflüssig, erst recht ne Durchmischung dessen...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ICH klinke mich aus......dies scheint mir ein privater Krieg zu werden zwischen Wichtigtuern, Fachchinesen und Haarspaltern

Die Geräuschdämmung wird im Umgang als Unterfahrschutz bezeichnet.......


#189082 17.10.2008 09:51
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nene Jürgen... UnterFAHRschutz ist es nicht und wird es höchstens gesagt weil einem das geläufiger ist und deswegen locker auf der Zunge liegt... aber lassen wir das...

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Andre,

In Antwort auf:

Ok. Also ich antworte mal was zu deinen Problemen.
Problem 1 Kühlwasser: Also du lässt das GESAMTE Kühlwasser ab laut RLF, danach spülst du das System ordentlich und dann, jetzt kommts, füllst du das neue G12 in der richtigen Mischung wieder ein. Fertig.





Dein Vorschlag bedeutet für mich mehr Arbeit und Geld als meine Vorgehensweise. Ich habe in 6 Monaten 12 mal 1,5 Liter auszutauschen á 20 Minuten macht zusammen 4 Stunden und keine weiteren Kosten und keine unnötigen Schraubereien am V8. Ferner kann ich mir die Zeit dazu frei wählen.

Dein Vorschlag geht für mich nur in der Werkstatt, Termin vereinbaren, hinfahren, warten, zurückfahren. Wagen hoch meistens zu Lasten der Fahrwerkgummis, Geräuschdämpfung runter und am Schluss wieder drauf, kostet alleine schon 45 Tacken. Diverse Schläuche abmontieren (siehe Posting von Konno), mit Schraubenzieher zwischen Stutzen und Schlauch stechen und Schlauch vom festen Sitz befreien. Schlauch etwas drehen und kneten und ziehen beim Ausbauen usw. usw. Nach meiner Erfahrung brechen die 16 Jahre alten Schläuche leicht dabei.

Am Schluss eine Rechnung mit Arbeitslohn von geschätzten 120 €.

Ich möchte jetzt gerne die unterschiedlichen Risiken für die zukünftige Standfestigkeit meines V8 abschätzen nach
1. meiner Vorgehensweise und
2. deinem Vorschlag.


Meine Vorgehensweise braucht weniger Zeit, keine weiteren Kosten, keine unnötigen Schraubereien am V8. Keine unnötigen Belastungen der Fahrwerk-Silentblöcke. Ich schätze das Risiko für meinen V8 zu Null ein basierend auf meiner bisherigen Erfahrung und Beobachtungen im Kfz-Bereich.

Bei deinem Vorschlag wird viel geschraubt, gelockert, geknetet, nicht so sauber abgelassen wie bei mir mit dem Saugheber, Kühlmittel läuft über lackierte Flächen und schaded dem Lach usw. Dass bei deinem Vorschlag nichts zerstört wird bzw. leidet ist für mich nicht glaubhaft.

Nun sag doch mal, was bei meiner Vorgehensweise meinem V8 schlimmstenfalls blühen kann, was bei deinem Vorschlag zweifelsfrei auszuschließen wäre?


____ Gruss Georg ____
Roy F #189084 17.10.2008 10:05
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Roy !!!! WAS habe ich gerade geschrieben ????

Ist es für die Eidgenossen so schwer zu kapieren ????? Man..man..man *kopschüttel*


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also du Theoretiker...

wenn du schon nur Teilweise das Kühlwasser ersetzen willst... hast du einberechnet, dass wenn du frisches nachfüllst und später dann das vermischte absaugst um wieder aufzufüllen auch nen Prozentsatz von dem frischem Kühlwasser wieder mitabsaugst? dass du jenes dann wiederum nachfüllen müsstest... rein der Gesetzmässigkeit einer solchen Aktion wirst du auch nach 100 Mal auffüllen und abpumpen niemals nie alles G11 draussen haben!! berechne dann mal DIE Zeit... und DIE Menge an G12... zumal es sich hier bloss um nen Kühlwassertausch handelt... WAS MACHST DU WENN MAL WIRKLICH WAS KAPUTT IST???????

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 97 (0.024s) Memory: 0.8101 MB (Peak: 1.0701 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 03:34:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS