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#179036 13.07.2008 10:50
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Carpal Tunnel
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Hi

Ich bin heute von Heidelberg (Footballspiel gegen die Bulls verloren) heim gefahren. Kurz ne Pause an der Raststätte Sindelfinger Wald gemacht. Dort hatte ich das Gefühl das der Motor nicht ganz Rund lief. Aber ansonsten nichts Auffälliges. Bis zur abfahrt Möhringen hab ichs dann noch rollend geschaft. Ca. 3 km vorher ging der Motor aus, kurz die Ölwarnung dann wars vorbei. Ich bin noch weiter gerollt bis kurz vor der Abfahrt. Geschwindigkeiten hatte ich so bis 220 kmh. Also nicht Übermäßig getreten. Im nachhinein hab ich mir überlegt das mir bei ner kurzen Standzeit mit laufendem Motor weißer Rauch / Dampf hinter dem Auto aufgefallen ist. Aber das fand ich in dem Moment nicht auffällig oder Besorgnisseregend. Das mit dem Kühlwasserverlust hatte ich ja schon geschrieben gehabt. Jetzt weiß ich wohl wos hin ist.

Nun hat mich der ADAC Partner aufgesammelt. Durch die Plusmitgliedschaft ist nun der Leihwagen für 5 - maximal 7 Tage abgedeckt (Sirion). Meine Eisprinzessin wurde dann zur V8 Schmiede gebracht.... Carsten wird sich Bedanken...

So.. wie gehts nun weiter!? Verschrotten!? Halbwegs Vernünftig wieder instand setzen oder gleich die Großaktion.

Zahnriehmen ist ja auch fällig. Sind jetzt 240500 km. Ölverbrauch liegt so bei um die 2 Liter auf 1000 km, wobei ich das nicht 100 % genau ermittelt hab. Dann hät ich da noch ein paar Nockenwellen die von nem ABT sein sollen... ob damit was anzufangen ist...

So.. mal wieder Frust mit meinen Autos.. langsam frag ich mich ob ich nicht besser wieder nen guten 86C Polo kaufen soll...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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die lösung ist einfach:

neue, gebrauchter motor, kennbuchstabe AEC

http://cgi.ebay.de/Audi-S6-C4-Motor-AEC-290-PS-138-km_W0QQitemZ130237419265QQihZ003QQcategoryZ61278QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

scheiß ABH, danach hast du ruhe!

p.s.
nicht aufgeben!
ok, immoment bist du gefrustet, aber glaub mir.
es steckt in deinem wagen schon viel zuviel liebe und geld.
sowas kann man nicht mehr verkaufen, dafür ist es zu spät.
du würdest dich ewig ärgern.

greetz chris

Zuletzt bearbeitet von chris H.; 14.07.2008 12:24.

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aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...................flücht und weg.
Würde mich intessieren wo der ADAC Mensch noch n Platz in meinem Hof gefudnen hat
Der einzige der frei ist ist direkt vorm Tor

[censored] das, aber jetzt werden wir uns das Dilemma erst mal anschaun, zur Not hätt ich sogar nen Motor.

We will see. Aber verschrottet wird wo anders, in der SChmiede wird gerettet, klar

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ZR gerissen
und das auf dem Hghway

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ZR gerissen? Wie alt war der denn und wie sah er aus?


Sind die Ventile nu krumm ?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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bei 240500KM war der ZR erst 500KM überfällig!
Aber er ist natürlich von den Jahren her schon alt!

Frank hat nicht wirklich Glück mit seinen Autos
Er zieht das Unglück magisch an


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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das ist das erste mal das ich von einem 4.2er höre, dem der ZR gerissen ist.

ich würde den motor wegen 2 liter ölverbrauch zur hölle jagen..

wie gesagt...

im ebay steht ein aec mit ganz neuem zahnriemen ohne ölverbrauch.

greetz chris


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Passt der AEC in den V8?

Was sind denn die Unterschiede zwischen ABH und AEC?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Hi

Gerüchteweise hab ich gehört dass das passen soll... hät ich grundsätzlich auch nix dagegen... aaaber....

Naja.. Carsten hat nun den Auftrag das Elend zu begutachten... dann Entscheid ich wies weiter geht...

Frank


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ja der passt auf jeden fall,
man muss irgend eine kleinigkeit umbauen, weiß nicht mehr genau was.

greetz chris


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Hej,Carsten!
Wie sieht den der gerissene Zahnriemen aus?
Ich meine jetzt nicht die Bruchstelle,sondern den Allgemein-
zustand.
Ist er ganz dünn und an den Seiten schon ausgefranst,oder
sieht er noch aus wie neu und ist einfach nur gerissen?
Ist vielleicht irgend eine Rolle stehen geblieben und er hat
sich aufgerieben?
Wenn meine Riemen in den Bereich des Wechselintervalls kommen überprüfe ich die regelmäßig,konnte aber noch nie
einen Verschleiß feststellen.

Für Frank tut es mir wirklich leid,da er ja offensichtlich viel
für seine Fahrzeuge tut.

so long

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Hi

Ich Versuch was zu tun... aber nicht wirklich Erfolgreich...

Und genutzt werden die halt auch... seid Angang April waren das jetzt um die 11000 km.

Frank


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Ich meine mich zu erinnern,daß du sogar Fahrersitze zum
Aufbereiter bringst,mit neuen Federn kämpfst usw..
Auch hier greift das Gesetz vom negativen Ertragszuwachs.
Irgendwann steht der Aufwand einfach in keinem Verhältnis
mehr zum Nutzen.
Ich sorge immer dafür das technisch alles in Ordnung ist,
damit so etwas wie bei dir eben nicht passiert.
Die BRD ist in einem solchen Zustand der Unzuverlässigkeit,
das du jeder Zeit davon ausgehen mußt,das die Volksverräter
in Berlin dir den Besitz/Haltung eines solchen Fahrzeuges
unmöglich machen.
Dann kannst du den Wagen den du nahezu in Neuzustand gebracht hast für ein paar Euro irgend einem Osteuropäer
in den Rachen schmeißen ,der sich über die dummen Deutschen tot lacht.

so long

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Hi

Jo Kämpfen tu ich schon damit... aber wenn so viel zu machen ist...

Der Zahnriemen war ja schon geplant... Auspuff auch.. die Felgen sind demnächst so wie se sein sollen...

Aber das ist schon nen Rückschlag...

Frank


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Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Aber ich habe halt große Angst, dass auch Schweden und Norwegen bald so sein werden. Dänemark ist schon lange so. Fürchtest du nicht?

lG

Bastian

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Frank !!!! Ist doch alles kein Problem !!!! Herr B. aus A. soll die Chose mal demontieren.....und Fotos machen und posten !!!!
Hatte ja auch mal den "Kettenriss" und die Maschine hats überlebt.....2 andere Köpfe drauf und gut war !!! Das Auto läuft heute noch...

Lass dir mal keine Angst machen mit neuer Maschine und so ..... die "Alte" ist bestimmt noch zu retten und zwar recht KOSTENGÜNSTIG !!!!!!!!!




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was nutzt es dir 1000€ in einen motor zu stecken der 2L öl auf 1000 säuft...

sehe ich keinen dauerhaften sinn...

vorallem wenn der wagen im alltag genutzt wird.

greetz chris


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Nun....WARUM braucht der Motor Öl ???? Nicht immer sind die Laufbahnen der Auslöser, oder ???

Wer hat übrigens den Preis von 1000 Euro in den Raum gestellt ??? Geht doch viiiieeeelllll billiger.....billiger als ne neue Maschine !!


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Es ist zwar nicht schön aus seinem Land vertrieben zu werden un Ausländer zu sein,aber ich komme damit zurecht.
Zur Furcht gibt es mit Sicherheit keinen Anlass.
Multiqualifiziert,finanziell recht unabhängig und sprachengelehrt,gibt es noch viele Plätze in der Welt wo
ich existieren kann.

so long

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1000€ errechnet sich durch materialkosten und arbeitskosten und
ist ein eher tief geriffener wert.

warum das ausgeben wenn man für 1200€ einen motor ohne ölverbrauch mit neuem zahnriemen bekommt, der nachweislich nur 130 tkm.

war nur mein gedanke..

hab mit dem motor der da verkauft wird nichts zu tun,
das da klar ist...

ist eben rein wirtschaftlich das beste was man machen kann,
was bringt es diesen vlt über jahre schlecht gepflegten abh wieder fit zu machen, den ölverbrauch bekommt man sowieso nicht weg..

greetz chris


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bissl voreilig bist ja schon... erst wenn neue ZK-Dichtungen, Schaftdichtungen und Führungen drin sind lässt sich beurteilen ob er sein restliches Leben weiterhin als Ölfresser fristen würde oder ob er danach evtl. sogar Öl produziert

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hey roy,
normal würde ich sagen: du hast recht.

aber wer abh fahrer ist weiß wovon ich rede.
hab ja selbst 4 in meiner garage.

den ölverbrauch bekommst du vlt von 2 liter auf 1,5 liter runter,
aber mehr ist da nicht zu machen.

am ende hast du nur geld in ein nicht mehr zu rettenden motor gesteckt.

ich schreibe so eindringlich um ihm das wenigstens zu ersparen, wo er doch schon soviel geld und zeit in den wagen gesteckt hat!

das hat nichts mit voreilig zu tun, ein 4.2er der nicht
sonderlich gepflegt wurde hat mit 250 tkm eben
seine besten zeiten hinter sich, das ist leider die realität.



greetz chris


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Da muß ich Chris recht geben Jürgen. Genau wegen diesem unnötigen Ölverbrauch stecken in meinem beiden D11 die Plus Motoren. Da ist Ruhe und ich kann das Geld in was anderes stecken. Die 2 Liter Ölkonsum werden in vielen ABH Fällen eher mehr als weniger.


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Man könnte auch den AEC in Betracht ziehen, der zieht auch kein Öl. Zumindest mein damaliger `97-er.

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@ all

Was ist denn jetzt der genaue Unterschied ABH zu AEC ?


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Bastian....es war mir drum unsere Harrersch etwas aufzumuntern

Der Arme hat ja schon mit dem A8 ne Menge mitgemacht...

Gruss Jürgen

P.S.: @Frank H. .... wenn du schlachtest...ich bräuchte ein paar Karosserieteile in perlmutt


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Hi Doc

Hat dir schon mal einer den Kopf abgerissen ?

Erst mal guggen was los ist.. dann denk ich weiter drüber nach...

Ich hoff ich kann den Aufwand in Grenzen halten... ansonsten.. tja...

Frank


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Nun....wenn der Riemen gerissen ist wirds wohl so aussehen wie im Anhang

Das war damals eine gerissene Kette zwischen den NW's


177720-Kolben mit Aufschlagmarken.jpg (0 Bytes, 207 downloads)
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DIESE Ventile habens hinter sich gebracht......


177721-krumme Ventile.jpg (0 Bytes, 145 downloads)
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Die Abdrücke in den Kolben sind doch nicht wirklich tödlich,
eigentlich nur Asthätik, oder etwa doch?

Krumme Ventile hatte ich mal beim 200 20v gehabt...
(Da hat de Mario noch ka Ahnung gehabt und
musste alles machen lassen! €€€ <- Aua! :confused:)


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Mich würde nach wie vor brennend interressieren ob der
Riemen sichtbare Verschleißspuren hat?

so long

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bessere Beschichtung der Laufbahnen, etwas größere Ventile, dadurch 10 Ps mehr Leistung............Steuergerät und Kabelbaum identisch. Einbau müßte ebenso ohne Änderungen gehen. Hatte das auch schonmal in betrecht gezogen.

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Die Nockenwellen auch?


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Einlass und Auslass ist anders.

ABH Einlass öffnet 7° nach OT / schließt 29° nach UT
ABH Auslass öffnet 31 vor UT / Auslass schließt 2° vor OT

AEC Einlass öffnet 11° nach OT / schließt 35° nach UT
AEC Auslass öffnet 30 vor UT / Auslass schließt 2° vor OT

AHK Einlass öffnet 7° nach OT / schließt 46° nach UT
AHK Auslass öffnet 31 vor UT / Auslass schließt 2° vor OT


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Hi

Ich schau das ich es morgen zum Carsten schaff... und dann mach ich mal nen Foto von dem Elend..

Frank


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Wir wären nicht die Schmiede wenn wir nicht helfen würden.
Ganz umsonst geht sowas nicht, weil auch wir Miete und Nebenkosten am Hals haben.
Aber ausgeschlachtet wird in der V8 Schmiede schon mal gar nichts, es sei den es wäre ein übeler Unfallschaden.

Erst recht werde ich nicht zulassen das "die" Eisprinzensin über den Jordan geht. Wir haben nen 4,2 da der nen Lagerschaden hat, aber die Köpfe sind noch gut.

Es gibt also genug Alternativen. Erst mal machen wir die Köpfe runter und dann sehen wir weiter. Und zum Thema Ölverbrauch kann beim 4,2 durch erneuern der Ventilschaftabdichtugnen nicht reduziert werden, da fragt ihr mal Armin W.
Die Ventilschaftabdichtugnen waren über 1,5mm im Durchmesser weiter als die Neuen, aus der Auspuffkrümmerdichtung lief das reine Öl und mit der Ölkohle aus den Krümmern hätte ne siebirische Famileie 2 Jahre heizen können.
Das mit der Beschichtung ist schon richtig, aber das nach 200.000 km die Ventilschaftabdichtungen im Eimer sind ist normal.
Jetzt werden wir erst mal das Getriebe aus Ansbach tauschen, und im Anschluß zlerlegen wir die Eisprinzensin.

@jürgen: wenn morgen Blechteile fehlen weiß ich ja wer da war ;-)
@ V8 Schlachter allesammt: gar nicht dran denken, den bekommt ihr net. Der wird wiederbelebt.
Gibt genug Krücken zum schlachten.

Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 15.07.2008 07:41.
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Hi Carsten

*G* ob die Eisprinzessin geschlachtet wird oder nicht ist immer noch meine Entscheidung...

Hät aber irgendwie was von Selbstmord.. nee machen wir nicht...

Und Verrückt machen lass ich mich auch nicht! Ich hör mir das alles an... wart ab bist ihr das Teil offen habt... und Entscheide dann wie ich weiter mach!

Ich hab ja noch nen Patienten der schon ewig rumsteht und ich nix dran mach. Muss ich mich halt doch mal aufraffen!

Frank


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Danke.
Hatte schon geglaubt niemand erhört mein Flehen!!

so long

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Hi

Mal ein paar Teile fragen...

Ich hab hier 12 x Einl Ventil mit der Nummer 077 109 601 J

Brauchbar JA / Nein!?

Dann ... wie kann ich erkennen ob Nockenwellen von ABT sind!?

Was für ne Nummer hat die Ölwanne vom ABH!?

Welche Teilenummern hat der Kram für den Zahnriemenwechsel!? (Wapu, Riemen, Rollen usw.)

Frank


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Die Einlasssventile stammen vom AEC/ABZ/AEM/AGH.

Teilenummer Ölwanne ABH unten: 077 103 602.

Oberer Teil 077 103 603 C (bei Automatik).





Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
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gibts eigentlich schon ein paar Fotos von dem Malheur ???


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Hi

Wollt ich machen.. hab ich aber dann Vergessen... die Abdeckung ist runter.. und man sieht ein Ende vom ausgefransten Zahnriemen!

Achja... ich hab mal ihm Serviceplan nachgeschaut... keine Eintragung zum Thema Zahnriemen. Aufkleber ist auch keiner zu finden... die Frage ist.. War das der erste Zahnriemen!?

Irgendwie dacht ich der wäre schon mal gewechselt worden... aber wie ich da drauf komm weiß ich nimmer...

Frank


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hatte letztens ja auch nen ZR mit 230 tkm drauf und 15 Jahren

Aufruf an alle !!!! Guckt nach euren "Riemen"


Gruss D


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Aufruf an alle !!!! Guckt nach euren "Riemen"




Täglich, mein Lieber, täglich...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Bei längeren Fahrten einfach abnehmen. Dann kann er auch nicht reissen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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naja... ich denke das macht jeder... ich meine, meiner ist ja gar älter als das komplette Auto, aber der hält und hält und hält...

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Puh, Glück gehabt ! Hab den ganzen Kram ( Zahnriemen,Wapu, beide Dämpfer,alle Rollen, Kopfdichtungen, Ventilschaftabdichtungen.....) letztes WE komplett erneuert....


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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gar älter als das komplette Auto





Wie geht denn das?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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na - Roys Riemen wird wohl so alt sein wie er selbst auch

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
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so wirds dann wohl sein...

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so, vorerst mal ein Paar Bilder wie man es nicht machen sollte.

Bild 1

178136-PICT0001.JPG (0 Bytes, 260 downloads)
#179087 18.07.2008 03:09
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178137-PICT0002.JPG (0 Bytes, 244 downloads)
#179088 18.07.2008 03:09
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bild 3

178138-PICT0003.JPG (0 Bytes, 210 downloads)
#179089 18.07.2008 03:09
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bild 4

178140-PICT0004.JPG (0 Bytes, 246 downloads)
#179090 18.07.2008 03:10
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bild 5

178141-PICT0005.JPG (0 Bytes, 210 downloads)
#179091 18.07.2008 03:43
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Ich bin erschüttert.
Genau so wie Jörg Schreiber es beschrieben hat.
Zu erst franst er an den Seiten aus ,dann muß man sofort
wechseln.
Die Kontrolle ist doch so einfach.

so long

#179092 18.07.2008 03:53
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Jesus Christus !!!!!

Ich hoffe oben genannter bewahrt den Rest der V8-Fahrer vor solchen ZR-Rissen, verkokelten Ventilen und ähnlichem......

Hmmmm....ich bin mir nicht sicher; vielleicht wurde dieses Ereignis direkt vom "Pferdefüssigen mit dem langen Schwanz" aus dem Höllenschlund geschickt !!!!! Oder etwa vom Geist seines "halbtoten" D2's ??
Frank...was hattest du denn angestellt um so ne Strafe zu erleiden ???
Naja.....die "Eisprinzessin" steht ja nun beim V8-Exorzisten


Gruss Doc

#179093 18.07.2008 04:16
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V8 Exorzisten??? wär mir da nicht so sicher.. Voodoopriester schon eher...

#179094 18.07.2008 04:29
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Die Ventile wären auch interessant ... wie bekommt man eigentlich ein krummes Ventile ausgebaut?


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Na...so wie auch die geraden Ventile !!!!! Der "Knick" ist im unteren Teil....sprich unterhalb der Führung

Gruss Doc

#179096 18.07.2008 04:35
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Ahh ... ok


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Definitiv der erste Riemen. Auf dem Spanndämpfer kann man sogar das Herstellungsdatum ablesen (47. KW 1991)
Aber das hätte auch noch anders ausgehen können.
Die Kraftstoffleitung zwischen den Düsenbänken war undicht und der Zünkerzenstecker gleich daneben gerissen und hat nebenrausgehauen. Die Drehmomentstütze ist abgerissen und der Rippenriemen hat übelst Karries mit bis zu 2 cm fehlendem Profil. Grund dafür ist eine Umlenkrolle an der ein Stück vom Plastik abgeplatzt ist.

Morgen werf ich mal nen Blick rein. 6 Schrauben Krümmer und die Zylinderkopfschrauben noch, dann ist alles zerlegt.

Morgen folgen dann die restlichen Bilder.

#179098 18.07.2008 08:47
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ohne wirklich ahnung wie ihr schrauber und motorspezialisten zu haben hab ich sowas schon gedacht!

ich habe bisher nämlich nie erlebt, das ein zahnriemen beim 4.2 reißt, wenn er 20, 30 oder 40 tkm und mehr drüber ist,
selbst wenn er 15 jahre alt ist.

tut mir echt leid für dich frank!

greetz chris


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Prognoswe hat gestimmt. Alle Einlaßventile krum, sonst noch im grünen Bereich. Nichts was man nicht wieder hin bekommt.
Aber Leute, last Euch das eine Warnung sein!

Bild 1

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Zuletzt bearbeitet von Carsten B.; 19.07.2008 10:05.
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deuten die weissen Ablagerungen nicht auf Kühlwasser hin?

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das täuscht auf dem Bild auch etwas. Ne, da ist soweit alle in ordnung. Ich denke mal mit 16 Ventilen und Hydros, schönen polierten Ventilen die frisch eingeschliffen werden, nen Kick Tuning und neuen Ventilschaftabdichtungen werden wir der Eisprinzensin wieder Beine machen, und sie wird ruhiger, verbruauchsärmer an Öl und Sprit und viel agiler wieder auf der Piste sein.
Wenn ich mit Ihr fertig bin und der frank das erste mal damit gefahren ist bin ich mal auf seine Aussage gespannt

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Willst Du die Führungen nicht lieber auch neu machen und anschließend die Sitze nacharbeiten? Ansonsten schauts ja nich so wild aus, schönes Geschäft ;). Ordentlich was zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet von Markus Mangold; 19.07.2008 03:16.

Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
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Das entscheide ich wenn ich die Ventile draußen habe und sie mir ansehen kann.

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Hi

Nun zum Abschluss des ganzen...

Die Eisprinzessin ist wieder auferstanden... sprich ist wieder auf der Straße.

Ging noch mal, abgesehen von den Kosten, glimpflich ab. Zahnriemen wäre ja sowiso demnächst dran gewesen. Der Zahnriemen war vermutlich noch der erste...

Läuft ruhig, so wies aussieht verbraucht sie weniger (vorher laut BC Durchschnittsverbraus 14,5 l, aktuell 12, 5 l). Auf den Ölverbrauch (oder auch Nicht-Verbrauch) bin ich auch schon gespannt!

Kühlwasser müssen wir noch beobachten, steht immer so kurz vor 100 Grad.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Frank,

dann hast Du ja endlich wieder eines von 3 Autos, welches Dich nicht mehr Zwangsbahnfahren lässt.

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herzlichen glückwunsch!!!!

ich wünsche dir viel glück mit dem motor und einen niedrigen ölverbrauch!

greetz chris


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Hi

Na ich geh mal davon aus das der Motor ok ist. Der Vorgänger war was Wartung anbetrifft sehr Nachlässig, aber ich glaub zu den Heizern gehört er nicht.
Nach Aussage von Carsten nen Kompression wie ne neuer... dann sind da irgendwie Nockenwellen vom Himmel gefallen, sollen ABT/Süko Nockenwellen sein... dieses leise Tackern vorher ist auch nimmer zu hören...

Jetzt bräucht ich nur noch jemanden der das edle Stück aufpoliert... ARRRMMMINNNNNN!?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Mit der Kompression bin ich mehr als zufrieden.
15 Bar auf allen 8, und das obwohl er sich noch nicht mal eingelaufen hat, kann schon was

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Hallo Carsten! Schön das er wieder läuft, hast Du die Führungen nun neu gemacht oder nicht?


Gruß Markus Mobile Trockeneisreinigung
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Wow 15 bar ist aber ein klein wenig zu viel fürn ABH oder ?
Das hat ja grademal mein S6 Plus ! Da haste wohl auch gut die Köppe geplant oder ?

Mein + im V8 hat zwischen 15,5 und 15,8 bar und das bei 70.000km Laufleistung.

Die Neuwerte sind / Verschleißgrenze :
ABH : 10-13 bar / 7,5 bar
AEC : 13 bar / 8,5 bar
AHK : 14 bar / 9-10 bar

Maximal zulässiger Unterschied aller Zylinder bei ABH und AEC 3 bar beim AHK 1,5 - 2 bar.



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Die Führungen hatten seltsammmer weise nichts, ebenso die Kolben. Man hat zwar ganz leicht and er Einlaßseite die Berührungspunkte gesehen, aber nix gravierendes. Auch die Laufbahnen waren Top.

Und jetzt kommts, ich habe die Zylinderköpfe"nicht" geplant oder was abgenommen. Was sagtse jetzt-

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*glotz*

Der rennt doch jetzt wie von ner Tarantel gestochen?


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Hey Carsten, wenn das dein ernst ist brauche ich Konno um das zu verstehen.....

Wie soll das denn gehen wenn du nicht gepalnt hast. Messfehler vielleicht aber ich denke bei deiner Erfahrung ist das wohl auzuschließen ( sorry) ? Ich mache am Wochenende an meinem Plus die Kerzen neu da werde ich auch nochmal messen.


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Ochjo.. geht so ... ich werd das dann irgendwann mal auf der Bahn testen ...

Frank


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Läuft er mit den ABT Teilen denn merklich besser oder merkt man das nur obenrum so ab 4000 Touren ?


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ich hab eher das Gefühl der geht unten rum besser...

Frank


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Hmm, KONNO !!!!! Bist fast nie da wenn man dich braucht !
Die ABT NW´s sollen ja mehr Hub haben und etwas andere Spreizung haben. Also ich meine jetzt die Öffnungszeiten. Oder liege ich falsch ?

Nebenbei hat doch ABT die Köpfe noch etwas "gemacht" und die Software angepaßt ! Sollen ja 303 PS sein die max. drinne sind beim ABT ? Obwohl meiner Meinung nach die PS nicht entscheiden sondern eher das was du sagtest das er untenrum gut kommt ( klingt ja pervers ) !

Mir ist sowas auch wichtiger, darum habe ich nen Motor der beides gut kann. Untenrum mächtig anschieben und obenrum wie wild in den Begrenzer drehen.....

Hoch lebe das Schaltsaugrohr und die Quattro Gmbh.



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Hi

Konno meinte ja das seien gar keine ABT Nockenwellen.. irgendwas von nem anderen 4.2er...

Also das ABT Tuning lag dann mit Nockenwellen, Kopfbearbeitung und Steuergerät bei 320 PS. Müsst ich noch mal im 92er ABT Prospekt schauen...

Frank


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ABT 4,2 320 ps

Abt 3,6 300 ps

Mister H. hat serien S6 NWs verbaut . Nix Abt...

Die Kompression von 15 Bar sind mit einem "günstig" Messadapter gemacht .Abweichungen sind da möglich . HERU , Stahlwille oder Matra sind genauer .

Wichtig ist gleichmässigkeit auf den Zylindern .

Bei eioner Verdichtung von 15 Bar gäbe es enorme Probleme mit der Temperatur und klopfende Verbrennungen...


10-13 Bar sind normal wobei 13 Bar schon das ende der Fahnenstange erklären und selbst bei Rennmotoren Grenzwertig sind .


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Waren es die Süko Edelstahl N.wellen vom AEC ?


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Nix Edelstahl , dann gäbe es schnelles Fressen...

Crom Molybdän Magnesium...

Starndart Süko mit Audi Nummer .Incl der Zuordnungsnummer BA101 usw


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Ja du weißt es halt am besten ...


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Nee weiss ich auch nicht . Meine zzr macht gerade Probleme , der Motor hat eine derart heftige Leistung das ich nach 300km Einfahrzeit den Motor wieder geöffnet habe ...Blowby ab 8000 rpm . Alle 4 Laufbuchsen sind oval / verzogen und Zylinderkopf verbogen!!! ......zu hoher Kolbenmittendruck . Scheisse mit dem Serienmaterial ...Bigbore kit und Kawa original Buchsen aufbohren funzt net...nicht bei der Power ...

Montag bin ich beim Scheuerlein in Ansbach und lass mal die Dinger vermessen...irgendwas ist faul und 2400 eus im Arsch....

werde wohl doch einen neuen Block mit eigenbaubuchsen aus Schleuderguss machen müssen(wollte ich mir sparen)...die Wandung ist mit 4mm zu dünn für den Druck und die Buchse dann Instabil...das die Form zussammenfällt
...mach 300km in Rotationsverlauf des Kolbens keine Hohnspuren mehr...glatzenbildung...


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Heißt Blowby Strömungsabriss ? Das mit den Buchsen und dem Kopf ist aber echt heftig, normalerweise passiert sowas nicht so häufig oder ? Aber 4mm Zylinderwandung ist echt arg wenig, du kennst dich besser mit aus aber da "steht" in der Tat nicht viel Material. Oder meinstest du das die neuen Laufbahnen dann diese Wandung haben ?

Bei Karren kann ich gar nicht mitreden, 0 Ahnung. Aber 2400 sind ne Menge Holz für 300km. Da kann ich nur hoffen das mein sich in der mache befindliche Plus Motor länger hält wenn er dann läuft. Zur Zeit überlege ich welche Ventilführungen ich nehme. Konisch oder nicht, auf gar keinen Fall gekürzte, da sprachen wir ja schon drüber. Was empfiehlst du ? Serie ?

Bin grade am + Block zusammen bauen und öle die Lager alle vor für die Kolben und Pleuel Hochzeit. KW ist geölt und schon drinne.
Pleuel sind nun alle bei 545gr. das Stück und sind auf bis auf max 0,3 gr alle gleich. War das ne scheiße...... na du kennst es ja

Habe aber die KW Lagerböcke noch nicht fest. Neue Muttern nehmen oder net ? Reicht das auslitern auf +/- 1ml eigentlich oder muß ich noch genauer gehen ? Wollte die Brennräume noch polieren, was meinst du ? Schmarn oder machen ? Weil die beim Plus schon konisch sind und ich nicht zu viel Material dort wegnehmen will.

Gruß



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Blowby heist das der Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbeit geht . Zum Anfang verzieht sich die LB und dann kann der Ring diese Exzentrität nicht dichten .

1ml ist ok , Pleule ebenso . Konische Führungen aus sinterwerkstoff...
Brennraum auf alle Fälle Polieren....viel Spass .

Muttern kannste alte nehmen...die können alles ab . Wenn die reissen haste 800PS... Zugfestigkeit von 12.9 haben alle in den V8


4mm Wandung reichen normal aus ..weil Nasse Büchsen . Ich habe nur 2mm grösser gebohrt...Grenzlastig...scheisse eben .


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Brennraum auf alle Fälle Polieren




Spiegelblank?

In Antwort auf:

Wenn die reissen haste 800PS




Dann mach ich mir um noch mehr sorgen...


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Mario M. #179130 14.08.2008 11:02
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Hey Frank, ok das mitm blowby kannte ich so nicht. Hatte das als Strömungsabrss im Kopf. Aber das ist echt heftig wenn dein Verbrennungsdruck so stark ansteigt durch die Drehzalen ab 8000 Touren. Aber haben die Motoren nicht einen extrem schnellen Gaswechsel bei den Kolbengeschwindigkeiten ? Du bist doch bei locker 20m/s..... oder eher mehr ?

@ Mario, du darfst nicht vergessen das dort an den gemachten Plus Motor ein Vortech V1 ( Radialverdichter / mech. Turbolader) noch vorkommen soll. Das heißt ich muß mit der Verdichtung runter, brauche extrem belastbare Pleuel und KW Teile. Daher ist auch alles mit Sputter Lagern bei mir im Block. Anbei ein Bild der fertigen Pleuel. Fehlen pro Stück etwa 30 gramm. Das mal 8..... da kommt was zusammen. Dazu mußte rechnen die KW -400gr, Kolben -15gr 8x , Schwungrad -2,7kg und Schwingungsdämpfer auch noch -250 gr. Sind nacher fast 4kg weiniger im Schwung, da denke ich sollte was von zu spüren sein.
Die KW ist bis 10.000 Touren mit Schwung und Dämpfer gewuchtet worden. Drehe zwar nur bis max 7500 aber trotzdem. Die Massenkräfte steigen ja extrem umso höher ich drehe nacher.

Daher gehe ich eher auf mehr Ladedruck und ein längeres Geriebe ( orginal V8 ) als zu kurz (20V) und bis ende drehen müssen....

Aber das kann dir der Frank wesentlich besser erklären. Ich brauche ja auch ständig sein Fachwissen.


181437-V8 Motor bearbeitung 015.jpg (0 Bytes, 169 downloads)

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Sabber!

Dann will ich mal mitfahren wenn der Lamboschreck läuft,
ich glaub dann musste mich mitm Schuhlöffel rausschälen!


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wieso die Brennräume polieren??? haben die Kolbenringe in dem gemachten Motor etwa keine Schmierung mehr nötig?

Roy F #179133 14.08.2008 03:22
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???? Schmierung ????

lies den Thread nochmal und du wirst verstehen ...


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leider werd ich dadurch nicht schlauer...

In Antwort auf:

Wollte die Brennräume noch polieren, was meinst du ? Schmarn oder machen ? Weil die beim Plus schon konisch sind und ich nicht zu viel Material dort wegnehmen will.




Konische Brennräume? naja wohl eher die Ein-Auslassregion... hm??

erleuchte mich...

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Was wurde denn bei den 3,6 er Modifiziert??

Wenn ich meinen mal richtig eingefahren hab und der ZR gemacht ist möchte ich MEEEEHR....

Oder is das Gefährlich etwaz zu "Zerstören" mit 200.000 Km


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Roy F #179136 14.08.2008 06:16
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der rbennraum der da gemeint ist ist wenn der kolben im verdichtungstakt ist das was du dann siehst, um die kerzenbohrung, ventilteller das müsste damit gemeint sein nicht die laufbahnen oder kolben, wird halt gemacht um die energie im zylinder zu lassen weil ne polierte flache strahlt die wärme energie zurück und diese kann dann sinnvoller genutz werden als wie mit abwärme die umgebung zu erhitzen...

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achsoooo... ja gut... wenn das so gemeint ist ists klar...

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Hier Roy das gewünschte Bild...... Es werden nur der im Kopf befindliche Brennraum poliert. Der Brennraum ist übrigend beim V8 nur im Kopf ! Dr Unterschied zum PT / ABH / AEC sind die geänderten Einlassventile die ähnlich wie back cut Rennsportventile sind und der kuppelförmige Bereich. Siehe Bilder


181520-Bild 857.jpg (0 Bytes, 221 downloads)

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Bild 2, achte mal auf den Brennraum mit den ausfräsungen für die Ventile.

181521-Bild 856.jpg (0 Bytes, 192 downloads)

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Interessanter Einblick !!!!!


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Bild 3

181525-Bild 855.jpg (0 Bytes, 171 downloads)

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Roy F #179142 14.08.2008 08:00
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Das sind aber alte Bilder, habe die neunen Bilder leider nooh nicht fertig. Aber viel wichtiger als die wärmeableitung ist es das es keine schädlichen Ablagerungen im herkömmlichen Sinne gibt. Denn wo soll der Dreck denn noch dran setzen wenn alles glatt ist..... ?

Das wäre wie Bergsteigen an einer Glasplatte...... Wird nicht im herkömmlichen Sinne gehen.

Hier mal nen Bild von meinem noch nicht ganz fertigen 20V Turbo Kopf. für den RS2 Umbau. Das wird noch wesentlich glatter sein als jetzt.

181527-Bild 187.jpg (0 Bytes, 171 downloads)

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Das sind aber alte Bilder, habe die neunen Bilder leider nooh nicht fertig. Aber viel wichtiger als die wärmeableitung ist es das es keine schädlichen Ablagerungen im herkömmlichen Sinne gibt. Denn wo soll der Dreck denn noch dran setzen wenn alles glatt ist..... ?

Das wäre wie Bergsteigen an einer Glasplatte...... Wird nicht im herkömmlichen Sinne gehen.

Hier mal nen Bild von meinem noch nicht ganz fertigen 20V Turbo Kopf. für den RS2 Umbau. Das wird noch wesentlich glatter sein als jetzt.

181528-Bild 187.jpg (0 Bytes, 178 downloads)

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Roy F #179144 15.08.2008 08:23
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Genauer lesen ...

Es ging um Schaftführungen...die sollten Konisch sein . Die Ventilsitze erklären sich vonn allein als 3 Winkel sitz oder Radial Geometrisch .

Brennräume werden Poliert damit die Verbrennung effektiver , schneller und konstanter abläuuft und weniger Wärme in den Kopf geht .

Konische Brennräume ???

HEMI , wie bei den Amis . HEMI heist nix anderes wie hemisphärischer Brennraum der in Punkto Gasflow und effiziente verbrennung eben diesen HalbkugelBrennraum darstellt . Das war das Wunder der Leistungsfindung bei alten Amis und die Drehzahlen konnten deutlich gesteigert werden .


Der trend geht jedoch wieder in die Dachkopfform bei höchsten Drehzahlniveaus ...


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okayokay... alles klar, bisher gehörte für mich der Hubbereich auch zum Brennraum... nun wohl nimmer

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Na ja zumindest bei den Benzin Audi 4 Ventiler Motoren ist der Brennraum oben im Kopf. Aber das würde auch meinen Horizont übersteigen, für sowas haben wir Profi´s.


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was mich dazu noch interessieren würde wäre dann die Auswirkung bezüglich der Temperaturbelastung des Kolbens und der Auslassventile wenn die Wärme nicht übern Kopf ins Wasser sondern im Brennraum verbleibt, bzw. danach heisser als normal durch den Auslass abhaut...

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Ich denke mal da kann dir Konno am besten helfen. Der Motor wird bei mir an einen etwas größeren und anderen Kühlkreisluaf gehängt mit z.B. einer Zusatz WAPU.


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Die Temperatur wird ja nicht heisser ...nur die Wärmemenge ist dann im Abgas höher....das macht dem Ventil nix denn wenn der Kopf kühler bleibt zieht er auch mehr Wärme aus dem Ventil bei geschlossenem Ventil


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