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Ich traue mich mal, hier einen rein subjektiven Vergleichstest einzubauen, da ich seit einigen Jahren beide im Betreff genannten Fahrzeuge fahre.

Raumangebot

Der V8 zwickt im direkten Vergleich ein wenig unter den Armen. Großgewachsene Menschen bekommen besonders bei Seriensitzen und Schiebedach Kopfkontakt mit dem Dach. Die vorderen Armlehnen in den Türen sind dennoch weit weg, will man seinen Ellenbogen auf der oberen Türverkleidung ablegen, so fällt er anfangs ins Leere. Gewöhnungsbedürftig. Im Fond sieht es mit der Beinfreiheit schlecht aus – im direkten Vergleich.

Der 500er SEL bietet Platz im Überfluss, besonders im Fond. Hier kann sogar eine langbeinige Dame ihre Beine kreuzen und bequem sitzen. Auch vorne fühlt man sich nicht eingeengt, der Ellenbogen liegt beim ersten Versuch auf der oberen Türverkleidung während man zur rechten Seite noch über ausreichenden Raum verfügt.

Fazit: Der V8 ist intimer, der 500er weiträumiger – Gleichstand, weil Geschmachsache

Fahrleistungen

Der V8 3,6 erscheint im direkten Vergleich im Bereich der Beschleunigung wesentlich spritziger, obwohl die Daten eine andere Sprache sprechen (V8 3,6 Automatik >9s, 500er >7s.) Beim direkten Umstieg erscheint der 500er als lahme Krücke, der kleine 3,6 V8 als Rakete.

Frühe V8-Interessenten, die zuvor S-Klasse fuhren bestätigten diesen Sachverhalt seltsamerweise. Die Ursache hierfür dürfte der Pedalweg sein. Der 500er kommt erst bei einem guten Tritt aufs Pedal in Fahrt, während der V8 schon bei einem vergleichsweise geringem Tritt losstürmt.

In der Endgeschwindigkeit siegt der Audi dann aber selbst als 3,6 mit Automatik.

Fahrverhalten

Hier steht eine schwankende Karawane einem Gokart gegenüber – im direkten Vergleich. Den V8 scheuche ich gerne in Kurven, mit dem 500er cruise ich lieber gemütlich. Zumal er auch das typischere V8-Geräusch aussendet.

Fazit:

Meine Meinung ist oben augeführt. Wie seht ihr das? Hier sind bestimmt einige unter Euch, die auch einen 500er (bzw. S-Klasse insgesamt) oder auch einen 7er-BMW als Vergleichsobjekt vor der Tür haben. Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß, Guido

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Ich hatte schon alle Motorisierungen der W und C126 Baureihe und auch 2 Stück der 6 Zylinderfraktion.
d.h. Ich nannte 2 x 260SE, 380SE, 420SE, 500SEC und 560SEC mein eigen. Darüberhinaus einen 600SEL der W140 Baureihe.

Ich fuhr auch 3,5 Jahre lang einen V8 3,6 Automatic.

Das mit dem Seriensitz (elektrisch) und Schiebedach im V8 kann ich so bestätigen.

Aber: die Agilität im kleinen 3,6er kann nicht Dein Ernst sein.
Ein 500er hat in der kleinsten Ausprägung 231 und in der höchsten 252PS wohlgemerkt Serientriebwerke. Diese Kraft wird NUR an die Hinterachse weitergereicht und eben aus diesem Grund kommt einiges mehr an Kraft an den Rädern an als im 3,6er mit Quattro und 250PS.
Außerdem hat der 500er eiiges mehr an Drehmoment und 1,4Ltr mehr Hubraum.
Keiner meiner 8 Zylindrigen S-Klassen war subjektiv langsamer als der 3,6er von Audi; auch nicht der 380er.

Mein derzeitiger 4,2er ist vom Anzug her in etwa mit dem 560er gleich zu setzen.
Ich trauere ihm noch nach und bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtige getan habe ihn durch den 4,2er zu ersetzen.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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es gibt unterschiede wie tag und nacht olaf!!!


die ersten 89er V8 3.6 haben ein längeres Getriebe das wirklich
richtig brutal am gas hängt, man glaubt in einem 4.2er zu sitzen.
hab vor 2 wochen ein solches exemplar in rot verkauft.


Die 3.6er ab baujahr 90 sind lahme krücken und dieses testberichtes wirklich nicht würdig.
ich glaube man hat dem getriebe drehmoment vorenthalten wegen
der haltbarkeit im anhängerbetrieb und am steuergerät eine begrenzung reingepackt.

greetz chris


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Hallo Chris

Wenn die ersten 3,6er spritziger sein sollen, dann müssten sie wohl kürzer und nicht länger übersetzt sein.

Gruß Thomas






Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
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die sind länger übersetzt,

glaub mir...

ich hab schon genug v8's gefahren m das beurteilen zu können

das hängt irgendwie am steuergerät, der hängt
wesentlich besser am gas..

greetz chris


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Trotzdem Irrtum:
Kürzer übersetztes Getriebe, schnell höhere Drehzahlen, schnellere Beschleunigung, aber u. U. niedrigere Endgeschwindigkeit, höherer Verbrauch.

länger übersetztes Getriebe, langsamerer Drehzahlaufbau, dadurch langsamere Beschleunigung,aber höhere Endgeschwindigkeit, niedrigerer Verbrauch, da Motor bei höheren Geschwindigkeiten nicht so hoch dreht als bei gleicher Geschwindigkeit mit einem kürzer übersetzten Getriebe.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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ist mir auch klar

dennoch sind die v8 3.6 der ersten serie länger übersetzt
und trotzdem spritziger.

greetz chris


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Papier is geduldig.

Ich hab einen 3,6 Automat EZ. 11/88
wer bringt sein 3,6 NFL mit ?




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Mario M. #178565 09.07.2008 02:10
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welche geschwindigkeit hast du bei 4000 umdrehungen?

mit 15" gemessen => knapp 190 km/h auf dem tacho.

greetz chris


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chris H. #178566 09.07.2008 02:25
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Hab keine 15"
ich guck ma wenn ich wieder auf der Bahn bin.


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bzgl. Spritzigkeit: wenn Du es sagst ich kann das überhaupt nicht bestätigen, kerzengerade genau das Gegenteil und offtopic, das Bild bzgl. dem abgewetzten Fahrersitz des Münchner Classic Line bist Du auch noch schuldig

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Olaf, so einen Sahnestück SEC 560 kannst Du doch nicht hergeben !! und dieses einmalige deutsche Spitzenprodukt gegen so einen schnöden Audi tauschen schäm Dich wirklich

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ja, ich schäme mich schon

Aber 2 Sprittfresser sind in meinem Budget nicht drin

Übrigens, SEC = Riesen Auto und kein Platz


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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ja kann ich mal machen wenn er von frank ziehm zurück ist...

hat ne komplettlackierung bekommen und
bei frank ziehm einiges an neuteilen und einen anständigen auspuff.

ich bin bisher 3 90 und 91er 3.6 automatik gefahren,
alle 3 krückenlahm und
3 88er und frühe 89er modelle vom 3.6,
alle 3 das blühende leben, alle 3 aber auch alle US-modelle
mit dieser us heckblende (vlt ist das ausschlaggebend??!!?? )

greetz chris


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Gmorjie!

Heckblenden lassen sich umschrauben,
ausserdem war ich der Meinung die Amis hatten nur die 4,2 mit 267 PS bekommen?


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warum glauben eigentlich so viele, dass das schmale Heckleuchtenband US-Modellen vorbehalten ist??? schliesslich handelt es sich darum genau so gut um CH-Modelle... und Japan....

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Jetzt weiß ich auch, warum ich mit meinem 88`er V8 mit 3.6 Automatik ganz gut klar gekommen bin. Ich habe das Genörgel über den 3.6 bisher nie verstanden. Lahm war das bestimmt nicht (Nicht im Verhältnis zum A3, bin auch schon andere Autos gefahren).


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Aber die Japaner haben doch Rechtslenker !

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was sollte das mit der Kennzeichenblende aufsich haben??

is doch wurscht ob die von li. oder re. gelenkt werden!?!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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richtig

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Hallo, kann den Audi V8 sehr gut mit dem 7er BMW Vergleichen - speziell Motorseitig, da ich alle 7er BMW-Motorvarianten ausprobiert habe (selbst besessen und gefahren über mehrere tausende km). R6, V8, V12 ...!

FAZIT: Ich mag beide!

DIe Vollkommenheit wäre: Audi V8 4.2 und BMW 750i V12 haben! SInd genug unterschiedlich im Charakter. Beide sind auf ihre spezielle Art und Weise die "sportlichen Luxusautos", während Mercedes den Opa-Part treu bleibt.

Gruß

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In Antwort auf:

während Mercedes den Opa-Part treu bleibt.





So ein Quatsch!!!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Hallo Opa.. ähm Olaf

Die sind immer so Böse zu den dicken Mercedes... ich muß ja zugeben ich mag die Heckschleudern ned...

Apropo Opa geht da nix ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Weiter oben wurde doch geschrieben, es muss nicht unbedingt ein Amiaudi sein wegen der Heckblende, er kann auch aus der Schweiz oder Japan kommen, und da meinte ich das die Japaner das Lenkrad rechts haben!
Kann auch sein das ich das falsch verstanden habe!
Gruss Kai

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@ Frank Ha

naja mit Hecktriebler hat das bei mir nix zu tun! Die 7er BMW´s fahren sich allesamt echt dynamisch und sportlich, anders als der Audi V8.

Ich hab ja nix gegen Mercedes, aber bei Mercedes ist der Motor irgendwie Mittel zum Zweck. Bei Audi und BMW ist der Motor mehr im Mittelpunkt, er ist teil des Geschehens.
Zudem baut BMW und Audi Luxuslimosinen für den Selbstfahrer, Mercedes zum Gefahrenwerden.
Ein weiteres Argument ist in der Entwicklung begründet. Verglichen mit dem W126 sind 7er E32 und V8 D11 modern.
Der W126 wurde Mitte der 70er Jahre entwickelt. Das merkste überall. Und als 1991 ENDLICH eine neue S-Klasse kam, die mit E32 und D11 mithielt, hatten Audi und BMW ihre neuen Luxusliner schon in den Startlöchern. Der W140 hatte extrem lange Entwicklungszeiten. BMW hat den E32 zur gleichen Zeit angefangen zu entwickeln wie Mercedes den W140. Nur das BMW schon 1986 fertig war, Mercedes den W140 erst 1987 rausbringen wollte, dann erst 88, dann erst 90 ... letztendlich hat es bis 91 gedauert! Die Moral von der Geschichte ist, dass Merceds 1994 dann schon wieder ein veraltetes Modell hatte ... BMW 7er E38 und Audi A8 D2 sahen schon rein optisch aus wie aus nem anderem Jahrhundert.

Unterm Strich kann ich auch nur von meinen Erfahrungen reden: Der W140 macht nicht ähnlich so viel Spaß wie Audi V8 oder 7er E32. Der W140 ist so synthetisch, das Cockpit wirkt total hausbacken. Die Flugzeugcockpits speziell im 7er E38 und A8 D2 waren dagegen eine Schönheit - auch heute noch top!

Aber schlecht ist Mercedes sicher nicht! Heutzutage baut Mercedes echt gute Fahrwerke, kann man nicht meckern. Man fühlt sich schon gut augehoben!

Gruß

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ich verstehe Dich Olaf, bei uns geht es auch nur noch mit Gasanlage, um eben eine "Flotte" fahren zu können. Beim SEC hättest Du ja auch eine Gasanlage in Erwägung ziehen können und einen S6 Avant 20V anstatt 4.2 um etwas reinpacken zu können. Hätte wäre wenn, aber LPG funktioniert und eine Umrüstung hast Du schnell wieder raus ... überleg´s Dir mal gut beim jetzigen 4.2

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Hi Chris,

ich erinnere mich, mal im Peterlings 88er 3,6er gefahren zu sein.
Der war in etwa gleich "schnell" oder "langsam" wie mein 3,6 Automatic EZ 08/1990

Also nix mit "Anzug wie ein 4,2er"


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Mit einer Gasanlage müsste ich die nächsten Jahre das selbe Auto andauernd bewegen, um die Kosten auch wieder raus zu holen. Meine Jahresfahrleistung von ca. 30TKM verteilt sich aber auf ca. 4 - 5 Fahrzeuge.
Im Sommer fahre ich Motorrad, Geschäftsfahrten mache ich mit Geschäftswagen. In den Urlaub fahre ich mal mit dem einen, mal mit dem anderen Wagen, Im Winter hatte ich früher immer Winterautos........

Welchen soll ich denn umrüsten?

Außerdem verdopple ich durch den Einbau einer Gasanlage gleich den Wert des Fahrzeuges, ohne den doppelten Wert beim Verkauf wieder zurück zu erhalten:-/

Schwierige Entscheidung!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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vlt liegt es an den us modellen,
die hängen so gut am gas, das ist ein deutlicher unterschied,
den merkt jeder.

ich hatte schon so viele v8 in händen, ich weiß wirklich wovon ich rede, das ist auf keinen fall einbildung,
dafür ist der unterschied viel zu groß.

greetz chris


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vlt liegt es an den us modellen,
die hängen so gut am gas, das ist ein deutlicher unterschied,
den merkt jeder.

ich hatte schon so viele v8 in händen, ich weiß wirklich wovon ich rede, das ist auf keinen fall einbildung,
dafür ist der unterschied viel zu groß.

einen gut gehenden 3.6er erkennt man an dem langen getriebe,
d.h. bei 4000 umdrehungen je nach reifen ca 190 km/h anliegen.
das normale getriebe ist viel kürzer.

greetz chris


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hör auf mit den US-Modellen... von denen wirste wohl noch kein einziges gefunden haben, wennse überm Deich sind kommens wohl kaum zurück... das sind nunmal die Schweizer Ausführungen!

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Hi,

mein Mech hatte jahrelang einen 560er SEC 88er mit allem Schnickschnack, gerade mal 140tkm auf der Uhr und v.a. AMG Fahrwerk, Bremsen und Felgen (mit wirklich riesigen Reifen - 265er?). Da war NIX mehr mit Opa, das Ding lag super auf der Straße udn ging ab wie Schmidt's Katze. Mir kam auch vor, dass der anders wegbiss als der 4,2er.

Allerdings bin auch schon einen 560SEL mit hydropneumatischem Fahrwerk gefahren (von WEGEN Mercedes baut JETZT gute Fahrwerke... da hat Audi "Hydraulik" noch mit drei Fehlern geschrieben, hatte Mercedes schon härte- und höhenverstellbare Fahrwerke) und der war wirklich eine Senfte, aber WAS für ein Komfort! Da war jedes Schlagloch ein Vergnügen. Sicher, Golfjäger war das trotz d. Hubraums keiner.

Wegen der 3,6er - Chris hat insofern recht: Es liegen Welten zwischen einem gut und einem schlecht gehenden 3,6er. Ich bin auch mal einen gefahren, der wie die Hölle ging, da kam Herbert mit seinem 4,2er kaum nach - aber ich hab's auch schon anders erlebt. Meiner Meinung nach kommt es massiv auf den Zustand d. Maschine an, und oft weiß man gar nicht, dass ein Sensor nicht tut, was er soll, und schon hast 30 PS weniger und meinst, der geht nicht. Mit dem Baujahr hat das meiner Erfahrung nach nix zu tun.

lG

Bastian

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der ist so lang übersetzt das ich ihn locker mit 9 liter laut BC fahre...

und geht seeehr gut, wie gesagt einer der ersten 3.6er...






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89er... und wenn ich in nen 4zwoer sitz krieg ich Krämpfe... DEN Unterschied merkt man auch wenn man gefühlslos ist, also auch ich^^! obwohl ich meinen eigentlich für einen gut gehenden halte, es sei denn er zickt gerade und tut als hätte er nen Hänger an der nicht vorhandenen AHK
und LOCKER schaff ich hier höchstens unter 11, mehr ist nicht drin!

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ich bin ca 90 km gefahren, von bliesen nach saarbrücken,
also die strecke zum jürgen,

lag im duschnitt am ende bei exakt 9.0 liter.

es waren ca 50 % bundesstraße ca 120 kmh
30 % autobahn 130-210 kmh
20 % stadt, vorausschauend, sehr locker gefahren.

sollten echte knapp 10 liter /100 km gewesen sein.

greetz chris


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Hi Roy
kennst du noch meinen roten 3.6 er
den habe ich mit 8.8 l auf der autobahn gefahren 35l auf 420 km
in den ersten 3 gängen lief er besser wie mein 4.2 aber im 4 keine leistung weil der 4 gang sehr lang übersetzt war wie bei allen 3.6 vor 90 bzw 91

mfg. Marcus


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Hallo.
By the way - gestern fuhr ich knapp 300km vom Össiland nach Hause.
Durchschnittsverbrauch bewusst sparsam gefahren mit meinem 4.2er V8 Automatik sagenhafte 9,07 Liter/100km. Bergab oft die Schubabschaltung genutzt, vor Steigungen noch im Gefälle leicht beschleunigt, um den Schwung zu nutzen und dabei die Gaspedalstellung ohne Tempomat an Steigungen gleich gehalten, und meist mit Geschwindigkeitsbereichen 90km/h gecruist...
Tank vor der Fahrt bis an die "Überlaufkante" gefüllt, und nach der Fahrt genauso wieder bis dorthin.
Der BC gaukelte mir 9,4Liter/100km vor.

Bei der Hinfahrt - selbe Strecke brauchte der V8 mit unbewusster Fahrweise, jedoch auch nicht schneller gefahren im Schnitt 10,35 l/100km.

Sparsame Grüße
Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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hab ich keinen zweifel dran!

ähnliche werte hab ich auch schon problemlos erreicht!!

verstehe nicht warum manche user (gell olaf) der meinung sind
man könne einen v8 unmöglich unter 15 liter liter /100km bewegen

greetz chris


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Also einen 500SEL hatte ich noch nicht, aber einen BMW 750i.

Da wuerde meine subjektive Ausage sein: Die Wahl faellt mir immer noch schwer. Haette mir auch jetzt fast wieder einen 750er gekauft, war aber neugierig auf den geilen V8 Motor - UND WURDE NICHT ENTTAEUSCHT !

Da ich mit 176cm kein Riese bin, gefaellt mir der intimere V8 Innentraum gut. Der Audi V8 ist in puncto Laufkultur des Motors und Fahrverhalten sowie Handling definitiv erste Wahl wenn man eine betont sportliche Limousine haben will.

Der 750er wirkt schon in der Optik groesser, gestreckter, eleganter und er fuehlt sich auch so an.

Wenn der V8 so jenseits der 200 km/h anfaengt kernig zu trompeten, dann wir der kultivierte V12 des BMW leiser und leiser...und zieht dennoch kraeftig ab.

Die Vordetrachse wird beim BMW etwas leicht in der Lenkung bei Speed, der Audi liegt immer wie gewohnt satt und fett auf der Strasse und es macht viel Spass ihm in schnellen Autobahnkurven jenseits 200 die Sporen zu geben.

Werde ihn beim naechsten Deutschland-Aufenthalt mal ueber die Nordschleife scheuchen...

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............eigentlich kann man den Mercedes vom Platz her nicht vergleichen.............ist doch eine Langversion die Du da mit dem doch kürzeren V8 vergleichst.............das hinkt!

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