Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#177691 01.07.2008 05:59
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Gemeinde.....

meine Vermieterin hat mit ihrem A4 1,8 mit dem MKB ADR tierische Probleme.....
Nach ein paar Kilometern Fahrt geht der Öldruck auf 2,5 bar runter...ab ubd an quietscht auch die Lampe !!!
Nun.....heute mal den Deckel runtergemacht weil ich Ölkohle vermutete und siehe da......ne ganze Teerfabrik war dort enthalten (siehe Fotos) !

Nun.....Ölkanäle nach unten zugemacht so gut es ging....Kopf saubergemacht und mit x-tausend Litern Pressluft alles weggeblasen (die Brocken flogen mir nur so um die Ohren) bis alles sauber war.
Gestartet.....Öldruck sank gleich in den Keller

Hat jemand nen Tip wie ich am ADR die Wanne wegbekomme ????

Nach dem Ablassen der Plörre und dem Finger reinstecken hatte ich die Fingerspitze voller Krusten; Ich denke dass das Sieb vor der Pumpe zu ist Die Reinigung hat anscheinend ein paar Krümel nach unten fallen lassen die nun die Pumpe entgültig verstopft haben. Jemand ne Idee mit was man die Maschine fluten kann dass sich die Brocken von selbst auflösen ???

Gruss Dottore

176364-IMG_1613_600x600_500KB.jpg (0 Bytes, 304 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bild 2

176365-IMG_1614_600x600_500KB.jpg (0 Bytes, 203 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bild 3

176366-IMG_1615_600x600_500KB.jpg (0 Bytes, 213 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bild 4

176367-IMG_1616_600x600_500KB.jpg (0 Bytes, 268 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bild 5

176368-IMG_1617_600x600_500KB.jpg (0 Bytes, 225 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hast mal nachgefragt WAS die Dame denn da eingefüllt hat? Olivenöl??? Sonnenblumenöl???

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Naja .. eine Dame ... Vermieterin ... evtl. höheren Alters ... das ist schon keine Kurzstrecke mehr sondern "Kürzeststrecke" ...

Getreu dem Motto: "Ist der Weg länger wie der Karrn wird g'fahrn"


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nix spülen... Ölwanne wegmachen und mechan. reinigen....auch die Ölpu....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo Frank,

ich denke da an Teerlöser auf Toluol-Basis - oder auch nur reines Toluol.

Natürlich sollte Jürgen den Motor nicht laufenlassen dabei, sonst gibts nen Rückstoß wie bei einer Mittelstreckenrakete.

Toluol dürfte Dichtungen etc. nicht angreifen und auch nicht entfetten, soweit ist weiß.


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Mit was reinigt man das mechanisch? Mit einer Drahtbürste? Und wie ist das in den ganzen Ölkanälen ... wie bekommt man die sauber?

@ Matthias:
Ist Toluol nicht auch im Absinth??

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Obermüller; 04.07.2008 09:14.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Womit wir mal wieder beim CO2 strahlen angekommen wären

Wenns am Unterboden geht.. gehts da drin auch... und irgendwo im Saarland wollte mal einer so ne Anlage vermieten *grübel* über Ibäh ?

Schlecht wärs nicht... sich das Teil hinstellen.. C02 organisieren.. und dann mal nen Tag die ganzen Teile und Autos Sauberstrahlen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Umweltschädliches CO2

- ich dachte das wurde mit H2O (Trockeneis) gemacht





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Trockeneis ist CO2... H2O ist normales Eis...

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Ähmm,
also ist CO2 nur kälteres H2O.
Dann kann man doch einfach das schädliche CO2 heis machen
und schon haben wir normales Eis.
Hey, das Klimaproblem ist gelösst und ich kann wieder
kräftig die Zylinder fluten und etwas "kaltes EIS" erzeugen


Gruß vom kalten Deich








Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ämm... DEN Joke versteh ich nicht... was hat H2O mit CO2 zu tun??

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Das ist sowas wie Politikerdenke in D.
Eis ist etwa -4 Grad kalt, Trockeneis ist etwa -80 Grad kalt,
beides ist also "Eis" und nur unterschiedlich kalt
Und so schaft man die Klimaziele, in dem man einfach das
CO2 in die Erde pumpt und von dem erzeugten CO2 abzieht.
Aus Äpfel und Birnen oder Mich und Mädchen macht man
einen Brei den keiner versteht und verkauft ihn als Inovation

- nun aber zurück zum Tread ...










Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
damit kann ich eher leben... dachte echt du meinst es ernst...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nun denn......mit lumpigem Öldruck (2 bar) heute in die Praxis geschlichen im untersten Drehzahlbereich.
Als erstes habe ich die Audi-Konstrukteure verflucht *schimpf*......eine Ölwanne mit fiesen Schrauben festzumachen (2 sind nur durch Aussparungen am Schwungrad zu erreichen) und man(n) muss den Aggregateträger absenken um die Ölwanne abzunehmen *noch mehr schimpf*

So....Ölwanne war dann weg...und der Doc kurz vor nem Ohnmachtsanfall *schwindel*

Der Schnorchel von der Ölpumpe war dermaßen zugerotzt mit Ölschlamm/-kohle im Gitter; die Wanne wies an manchen Ecken Krusten von ca 1 cm Dicke auf !!!!
Schnorchel abgebaut.....reingepustet.....ausser dass ich dicke Backen bekommen habe ging da nicht viel! Ich denke der Durchlass war so in etwa 5% !!! Kein Wunder dass die Pumpe Mühe hatte am Öl zu schlürfen

Anbei mal ein paar Bilders.....glaubt mir sonst eh keiner !!!!
Und nach dieser Aktion werde ich wohl nen Monat mietfrei wohnen wenn ich den A4 wieder Druck verschaffe

Gruss Doc

178770-IMG_1630.jpg (0 Bytes, 211 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nochn Bild...Schnorchel danach

178773-IMG_1637.jpg (0 Bytes, 185 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Von was kommt dieser Ölschlamm?


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ölwanne vorher....

178780-IMG_1631_600x600_500KB.jpg (0 Bytes, 201 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
und nach einer intensiven Reinigung (mechanisch und mit Nitro)...

178782-IMG_1634_600x600_500KB.jpg (0 Bytes, 213 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Olaf.....NIE nen Ölwechsel und immer fahren zum Bäcker und zurück und in die City (3 Km).....NIE Betriebstemperatur


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Das ist ja echt krass!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kinners......also sowas habe ich echt noch NIE gesehen !!!!

Ich war auch heute bei meinem "Stamm-Freundlichen" und habe dem mal die ganze Chose gezeigt; er meinte er habe sowas noch nie gesehen in seiner Laufbahn (Meister..ca 45 Jahre alt)


Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Also das wird ja immer besser ... wenn die Kiste fertig ist darf ein Jahr umsonst wohnen oder ?

Die Ölkanäle und Entlüftungsschläuche, wie bekommt man die sauber?


NIE nen Ölwechsel???????? Jungfräuliches Serviceheft??????? Ich packs echt nicht ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
ich bin mit sicher das der vorbesitzer ein rennöl fuhr,
sowas wie castrol 20w60 und dann mit der kiste
untertourig ohne ende gefahren ist!

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Das kann ich mir schwer vorstellen, und, wenn man die 1.8er Krücke untertourig fährt, kommt ja gar nichts mehr, ne, wohl eher kein Ölwechsel, es sei denn Scheckheft vorhanden, welches Deine These belegen würde.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nun denn.....gestern alles wieder schön zusammengebaut....und nun hat das Auto wieder DEN Druck den es haben soll

Gruss Doc

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Wieviele Mietfreie Monate haste rausgehandelt?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
einen Monat *hehe*

Gruss

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Immerhin, die Portokasse freuts!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
In meiner Kfz-Lehre hatten wir mal nen Golf II der auch seit sehr laaaaaaaaanger Zeit keinen Ölwechsel mehr bekommen hatte. "Was das denn?". Das Problem war dann derart dickflüssiges Öl in der Wanne, dass der Motor nicht mehr vom Anlasser gedreht werden konnte. Wir hatten dann die ehrenvolle Aufgabe nen Motoreinlauf mit Diesel zu machen.


Gruß Matthias

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 90 (0.048s) Memory: 0.7314 MB (Peak: 0.9241 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 22:27:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS