Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#1661 19.12.2001 04:38
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Hallo,

hat jemand ein Kurz-Anleitung zur Hand, wo der Kühlwasserthermostat sitzt, und was man alles für Klump wegschrauben muß, um hinzukommen ???

Danke !

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Sitzt vorne am Motor dran! Kommt man eigentlich gut ran! genau unten, im V der beiden zahnriemenabdeckungen links (wenn mand avor steht). 2 Torxschrauben. Es geht auch ein dicker Schlauch dran von vorn. sieht man gut.
Decke ab, altes raus, neues rein und gut! Mit viel Gefühl anziehen!!!
Ach ja, Kühlwasser vorher runter!*gg*

MFG
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Ronny Du alter Checker ;-)
gib mir doch bitte kurz die Info ob man die Wasserpumpe (ja ist wieder eine von denen die sich einlaufen und dann nicht mehr genügend fördern) genauso einfach austauschen kann wie das Thermostat oder ob man da wieder alles mögliche wegschrauben muss ? Danke !!!
Gruß Erich

#1664 20.12.2001 06:39
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Muß Dich leider enttäuschen! Zum Wapuwechseln muß der Zahnriemen ab! *schluck* Ja, deshalb erneuert man die beim zahnriemenwechsel meist mit, damit nicht sowas passiert, wie Dir jetzt. Sie sitzt hinter dem zahnriemen im V (man sieht ein Stück davon von oben, aber das nützt nichts) und wird von demselben angetrieben.
Tut mir Lied für Dich, wird nicht billig. Aber wieso fördert sie denn zu wenig? Was für Symptome hast Du denn?

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Danke Ronny für die (für mich negative) Antwort :)
Fehler: Kühlung wird im Stand bei höheren Außentemp. über 120 Grad warm oder auch bei Vollgas (Öltemp. wird dann verzögert bis 130-150 Grad hochgetrieben).
Gibt man im Stand (obwohl schon 120 Grad heißes Wasser) Gas auf ca. z.B. 3000 Umdrehungen geht die Temperatur wieder runter auf 105 - 110 Grad.
Glaube es mir, die Wasserpumpenwelle ist ins Gehäuse gewandert oder so was ...
Grüße Erich

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 26
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 26
high ronny,
wenn ihr schon beim diskuttieren über unsere pumpen seid...kannst du mir noch sagen wo denn die ölpumpe sitzt???
beim mir schwankt der öldruck und da ich immer vom schlimmsten ausgehe...
(öldruck ist im stand 1,8 und bei vollast 4,0 bar!!!)
für antwort dankbar
onkel bob

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Meiner wird nur 75 Grad warm und die heizung geht auch nicht sonderlich!
Glaub mein Termostat steht auf vollen durchzu oder?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Hallo,

also bei meinem ist es so, dass die Temperatur im Stadtverkehr sich so bei 80 - 90 Grad hält, fährt man dann auf die Landstraße oder Autobahn, sackt sie ab bis wenig über der ich glaube 50 Grad Markierung. Und das mit einigen Stück Pappdeckel vor dem Kühler. Ich wäre froh, wenn er bei 75 Grad bleiben würde.

Der Witz ist, dass ich genau dasselbe Symptom bei dem 2. S6 4.2 habe. Ich dachte, ich seh nicht richtig. Nun werde ich wohl beide austauschen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Hallo,

das neue Thermostat ist drin, jetzt passt die Temperatur wieder.

Es war doch etwas mehr Arbeit, der S6 4.2 ist wohl doch vorne mehr zugebaut.

Wir mussten den Schlossträger, den Lüfterpropeller, das Lüftergehäuse, den Kühlerschlauch oben und die ganze Verkabelung ausbauen bzw. abstecken um hinzukommen. Ist ja aber nicht schlimm...

#1670 28.12.2001 12:48
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Du so ähnliche Sachen habe ich auch im Sommer! Trotz der neuen Wasserpumpe! Stadtverkehr gefällt dem Achter überhaupt nicht im heißen Sommer! Allerdings vermute ich, daß die Anordnung des Temp-fühlerrs für die Anzeige auch ein Grund ist. Der sitzt hinten am Kopf, dort, wo keine Kühlung hin kommt und auch das "Wasser" am heißesten ist. Also 120 Grad in der Anzeige sind noch keine 120 Grad vorne im Kopf. Aber gut ist das nicht. Naja, was solls.

MFG
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Die Ölpumpe müsste eigentlich in der Ölwanne sitzen bzw. einen Rüssel in diese haben. Habe ich noch nicht ausgebaut. Ölwanne ab und dann siehst Du sie.

Besorge Dir vorher bitte das Druckventil, welches in der Pumpe sitzt. wenn das klemmt, kann das schon daran leigen. ich habe im Stand nie unter 2 Bar und dann sofort ab ca. 1300 1/min 5 Bar. Aber deine Werte sind eigentlich auch OK.

Beim erneuern des Ventils solltest Du darauf achten, daß der Kanal, wo es drin läuft, sehr sauber ist. bei Rückständen kann es hängen. Und di Ölwannendichtung nicht vergessen!*gg*

MFG
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 24
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 24
Hallo
die Tempfühler sitzen vorne am Kopf und unten am Kühler, gesteuert wird das ganze vom Kombiinstrument. Der hintere ist für die Motronic
Gruss Matthias W

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Hallo,

also das neue Thermostat habe ich nun einige Zeit schon drin, ist super. Temperatur geht nach kurzer Zeit auf ganz knapp 90 Grad, und da bleibt sie dann.
So ist es schön. Und dann habe ich noch eine alte leere Glysantinflasche in den Luftkanal zum Ölkühler gesteckt, nun geht die Öltemperatut wenigstens ein bischen rauf.

War übrigens mehr Geschraube zum Thermostat (am S6) wie ich gedacht habe.
Schloßträger, Ventilatorgehäuse, alle Stecker vorne an der Einspritzanlage und der obere Kühlerschlauch mussten weg.




Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Ja Du Dödel,

die Hälfte von dem hast Du doch schon mal geschrieben !

....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Achso? Komisch, daß sich an meiner Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur nichts geändert hat, als ich den vorderen und den unteren Fühler erneuert habe. Aber als ich den hinteren austauschte, ging die Temp. immer ca. 10 Grad höher. Womit hängt denn das nun zusammen?

MFG
Ronny


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Ronny,

die 120 Grad sind für Audi angeblich normal. Ich hab nem Spezi von mir mal über die sehr schwankenden Kühlwassertemp. erzählt und auch das der V8 im Stau oder im Sommer ziemlich heiß(Laut Anzeige) wird, er sagte darauf hin, das Audi allgemein mit einer höheren Kühlmitteltemp. arbeiten würde.(Ist KFZ Meister und Sachverständiger). Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr.....


Gruß Martin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Hey Leute
Hatte meine Ölwanne in letzer Zeit des öfteren auf , man sieht aber keine Ölpumpe (wie ich sie z.B. aus einem Passat kenne) sondern den Ölfilter und 1oder 2 Magnetventile .
Kann euch aber leider im moment auch nicht sagen wo die Ölpumpe sitzt!
Sorry


"Giacomo"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Würde sagen, wenn Du da einen Filter und Magnetventile siehst, hast Du das Automatikgetriebe aufgemacht! Nicht den Motor! :-)

MFG
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Stimmt !!!!!!
Da war ich wohl gerade im falschen Film .
Aber ich denke ihr werdet mir verzeien . :-))


"Giacomo"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 53 (0.041s) Memory: 0.6699 MB (Peak: 0.7906 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-16 14:36:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS