Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1
Hallo,

Brauche bitte mal Eure Hilfe.

Bei meinen Audi V8 4,2 6 Gang Schalter, Bj 1992, Laufleistung 215.000 km hab ich folgendes Problem:

Hab einen hohen Ölverbrauch: ca 1-2 liter auf 500 km. - Und aus dem Auspuff qaulmt blauer Rauch. (hauptsachlich bei Hoher Drehzahl bzw Vollgas)

Sind es dann die Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, oder Kopfdichtung????

Kühlwasser brauch er keinen Tropfen.
Auch kein Ölfilm im Kühlwasserbehälter.

Danke und Schöne Grüße







Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Geggi,

Profil bitte richtig ausfüllen.
Zu deiner Frage: Bemühe die Suchfunktion, das Thema kommt alle paar Wochen durch...

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
schau mal hier: Ölverbrauch


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
..........hast du beim starten auch blauen Qualm aus dem Auspuff? Probier mal folgendes: starten, kurz laufen lassen, höchstens ne Minute, aus machen und dann nochmal starten. Wenns dabei richtig blau qualmt sind die Ventilschaftdichtungen hinüber.........wenn der Zahnriemen ansteht dabei die Köpfe raus und überholen lassen. Dann haste ruhe. Und kontrollier mal ob am Übergang Motor/Getriebe Öl kommt, wenn ja Simmerring Kurnelwelle defekt. Dann gibt es noch drei Entlüftungsschläuche der Köpfe. Die werden durch die Öldämpfe zu Brei und dann verliert er auch da rüber Öl. Gruß

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Frank...er hat Ölverbrauch und keinen Ölverlust !!!
Und die Köppe komplett überholen lassen....naja...wenn man die Tausender nur so rumliegen hat
Und dann ist es noch nichtmal gesagt dass es besser wird (siehe Olaf's V8)

Gruss Jürgen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und höchstens ne Minute laufen lassen quittieren manche mit Startverweigerung...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
............bei meinem roten ist es so: anmachen, aus dem Carport rollen, ausmachen, Tor zu und wieder an.........da ist der ganze Vorplatz voll blauem Qualm..........ich hab ein Angebot für die Köpfe überholen zu lassen. Das kostet je nach Aufwand 300 bis 600 Euro pro Kopf.Ölverbrauch ist doch auch gleichzusetzen mit Ölverlust..........ist doch egal wo es rausfliegt oder verbrannt wird..........ob aus dem Auspuff durch die VSD oder durch einige andere Dichtungen. Ich habe bei mir den Verbrauch von drei Litern pro 500 Kilometer mit der Erneuerung der Entlüftungsschläuche auf zwei Liter reduzieren können. Und das ein V8 zu unterhalten nicht billig ist, ist leider auch klar. Und was ist billiger, VSD oder neue Kats die durch den Mist zu gehen..........?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
verbrennen oder verlieren... DAS ist der Unterschied ob die Kats hin gehen oder nicht... und nicht nur die Kats sondern auch die Ventile.. oder eben gar nichts geht hin wenns irgendwo aus den Verteilern pieselt oder dergleichen...deswegen differenzieren hier einige diese beiden Arten des Ölverschwindens

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

und: Dem Verlieren kann man in jedem Fall beikommen, dem Verbrennen leider hier und da nicht...

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
...........wenns schöner macht.............Fakt ist, einem 4.2er den erhöhten Ölverbrauch, egal ob verlieren oder verbrennen, abzugewöhnen ist so, als ob ein Bayer freiwillig auf sein Weißwurst verzichtet..........fast unmöglich.......

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,das das kurze laufenlassen und dann mit Blaurauch starten NICHT unbedingt mit den VSD zusammenhängt.Ich habe hier einen Motor gemacht,mit Ventile polieren und natürlich neuen VSD und der macht das genauso.
Aus diesem Grunde lasse ich den Wagen immer etwas laufen und dann passiert das beim Neustart nicht mehr !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi,
ja aber wenns nicht an den VSD liegt, woran dann? Sind die Laufbahnen so verschlissen das da das Öl in den Auspuff gelangt?! Würd mal gerne wissen warum die bei Audi nicht einfach die geätzten Laufbahnen der frühen PT Triebwerke für den ABH übernommen haben........

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

such mal nach Nikasil im INternet und auch auf der englischen Wiki, dann erfährst du es...
lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Welcher alter ABH hier im Forum liegt eigentlich trotz Laufleistung noch auf einem normalen Niveau beim Thema Överbrauch. Meine beiden ehemalige ABH lagen zwischen 1,5 bis ( traurigen ) 3 Litern auf 1000km bei über 220.000 auf der Uhr.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

meiner bspw. Hab das Auto 3,5 Jahre, musste keinen Tropfen Öl nachschütten. Freilich aber mal wechseln . Ne, braucht quasi nix. Herbert's V8 verbrannte auch quasi kein Öl. Ich glaub' Thomas Müller schwört auch auf die ABHs. Auch sonst kenn ich eigentlich eine ganze Menge V8 ABH, die wenig brauchen, aber meine Erfahrung ist, dass vor allem die "jungen" ABH genügsam sind.

Ölverbrauchsdatenbank lässt grüßen, ich weiß ich weiß, ich bin auch selbst schuld....

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
11/93

228 tkm laufleistung

nach 1700 km in einem halben jahr mit dem classic liner ist der ölstand absolut unverändert.


@Bastian:
nimms mir nicht übel, aber ich denke dein fahrstil ist auch mit meinem nicht vergleichbar :D
ich will es vorsichtig ausdrücken:

du bist vlt etwas sportlicher unterwegs ;)



greetz chris

Zuletzt bearbeitet von chris H.; 19.03.2008 10:11.

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

jou, kommt mir bekannt vor Hab' 243tkm drauf, für die Akten, Herbert hatte 180tkm drauf.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich wäre auch für die Datenbank. Genauso praktisch wäre mal eine
Tabelle oder ein Diagam über Verbrauchswerte und Reparaturen. So das man mal auf anhieb sieht was so alles mehr oder weniger oft den Geist aufgibt.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, alles Teil der versprochenen Datenbank, die ICH seit Monaten schuldig bin. Mea culpa

Aber wie gesagt, wenn dann einmal und dann richtig und allumfassend, und kein Flickwerk.

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hallo Bastian,

etwa 1 Liter auf 1000 km. Viel Kurzstrecke.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wolle .... 11/93 .... aktuell 153 600 km .... nen Liter auf 3000 km ungefähr

Gruss Doc

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
EZ 1/1992
aktuell ca. 275400KM
Ölverbrauch knapp 4 Ltr/1000KM bei 10W40 Öl (werde demnächst auf 15W40 umstellen)
Fahrleistungen exzellent!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
einen Liter auf 4Tkm,KM-Stand irgendwas um die 220Tkm und Gasanlage usw. auch nachzulesen im spritmonitor !
Mein Sommer V8 liegt ähnlich und der Lange braucht gar nichts (da er auch nicht unterwegs ist ).
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ah.. die Aussage mit den "Jungen" 4.2er gefällt mir.. da müßte meiner ja mit Ez 03/92 dabei sein ?

Gefahren bin ich ja bis jetzt nur so 500 km... somit kann ich also keine Aussage machen.

Achja.. ich habs glaub schon mal wo geschrieben... beim besuch des örtlichen Freundlichen in Reutlingen hat der Meister gemeint mit dem R8 hätten se in Sachen Öl auch Probleme.. brauch so 1 Liter Öl auf 1000 Km ... also sind die alten Motoren gar nicht so weit weg vom modernen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ne, mit "Jungen" mein ich ab M93, also 9/92. Die vorher leiden meiner Erfahrung mach viel mehr... in Wahrheit ist es - wenn überhaupt - ab einer ganz bestimmten Motornummer besser, man müsste die Chargen kennen...

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Mist... da war der Wunsch wohl der Vater des Gedankens...

Na ich werds ja sehen wenn ich meine Eisprinzessin auf der Straße hab...

Ansonsten.. halt ich schon mal nach nem 93er Motor ausschau... am besten gleich mit nem ganzen Auto drumrum

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Frank,

nenene, das ist alles immer noch nur spekulativ! Es gibt auch gute vor der Rev. Beobachte doch einfach mal. Außerdem kannst auch mit mehr Verbrauch gut fahren, v.a., wenn's net jeden Tag ist.
lG

BAstian

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Also meiner hat ne 6000 Nummer und der Verhält sich weitestens normal


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hey Namensvetter,
mit der These entsprichst du so im groben auch meiner Denkweise.
Die alten ABH´s aus den ersten V8 und S4 verbrennen weit mehr Öl als die Motoren ab 93.
Da haste wieder was für die Datenbank / Statistik. Welcher Motor aus welchem Baujahr verbraucht wieviel Öl.

Mein erster ABH hatte die gleichen Öl Probleme. Es ging los ab so 1,5l Öl aufwärts, aber auch noch mit alten VSD !
Es wäre also etwas weniger gewesen. Jedoch macht wohl eher die Drehzal den großen Teil aus. Der ABH aus meinem DTM Projekt war ja vorher in Rainer H. seinem Besitz. Rannte zwar wie Schwein aber hat auch sehr gerne die Ölwannen geleert.
Trotz dessen das er Leistung hatte lag er bei 2 Litern und mehr.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

ist das der ABH aus dem S4? Den durfte ich selbst schon einige Kilometer bewegen Was HATTEN wir Spaß mit der Ölfahne, die DA hinten raus kam...

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Falls du auch Rainer Hüring seinen ABH meinst hast du recht.
Wenn nicht, gibts 2 Story´s. Den DTM ABH hat jetzt nen Kumpel in seinem 90er Typ 85 mit kurzem Getriebe. Wiederlich sage ich dir, da braucht man wirklich nur den 1. + 5. Gang.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, ich mein Rainer's ABH. Bin auch ein schönes Stück mit dem S4 gefahren, bretthart und gut für Kreuzweh, aber eine gut gehende Maschine.
lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Komischer Motor oder. Leistung satt aber hoher Ölverbrauch.
Ich wurde aus dem ABH nicht schlau. Am meisten wunderte mich das da noch keine Ventile verbrannt sind. Es werden jetzt alle VSD gewechselt und die Köpfe etwas bearbeitet und das wars dann.
Würde mich mal interessieren was daran anders ist als an nomalen ABH´s.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Gibbet Bilder von dem Typ 85?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das ist gar nix anders. Ich hatte zwei ABHs, 11/91, 3/92, 360tkm und 240tkm und die haben beide gesoffen wie die irren, trotz neuer VSDs. Aber die gingen auch wie die Hölle, volle Kompression und nie ein Ventilbrand. Wohl aber total verölte Zündkerzen

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
also mein 4.2er Bj. 11/93 mit 242000 km säuft 2 Liter auf 450 Kilometer...........also 4,5 Liter auf 1000 nach Adam Riese und Eva Zwerg..........bei normaler bis gemächlicher Fahrweise, also kein S Programm und nie über 5000 Touren.........ich werde da jetzt nach und nach alles abdichten was geht und dann hoffen........kann ja schlecht in Urlaub fahren und bei jedem Tankstopp drei Liter Öl nachkippen........vermute das der Tacho manipuliert ist..........

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
ja kann sehr gut sein.

würde mal nach der Ki kucken, ob sie noch versiegelt ist und ob sie aus dem jahre 93 stammt.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Frank...verwechsle nicht die EZ mit BJ !!! Haste das schonmal überprüft ? Wenn alles klappt habe ich ab Mitte April wieder eine Schrauberbude....da kommste mal übers WE nach SB/SLS und wir treiben mal den Ölteufel aus deinem Auto

Gruss Doc

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Das kann ich mal machen..........dann werd ich es ja sehen. Wo kann ich den das Datum der Herstellung ablesen? Aber ich glaube ja nicht das der Jahre auf Halde gestanden hat!

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
ist unübersehbar!

du kannst aber auch die vorbesitzer anrufen!

greetz chris



V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 96 (0.044s) Memory: 0.7950 MB (Peak: 1.0142 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 16:28:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS