Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Hallo Gemeinde,

hier mal wieder eine "bescheidene" frage eines unwissenden:

Nach dem miserablen Versuchen meinen Dicken durch die MFK (schweizer TüV) zu bekommen. habe ich nun alle bemängelten Sachen behoben, sprich Lager Stabi gewechselt, rasseln des rechten Kats beseitigt, eine Bremszange hinten erneuert, Manschetten der Federbeine gewechselt und einen Nebelscheinwerfer neu eingestellt.

Ich war überglücklich das 4 Stunden vor Prüfungstermin alles fertig war und nun der Hammer - er springt nicht mehr an Anlasser dreht mit voller Elan wie eh und jeh aber das wars dann auch schon. Kerzen sind trocken und es fehlt der Zündfunke. Das Fehlerauslesen meinte es wäre das Steuergerät nun meine Frage ist es dann auch eindeutig das Steuergerät oder könnte es noch mehr Möglichkeiten geben die das Auslesen nicht zeigen und einfach das Steuergerät als Fehlerquelle angegeben wird???


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
OT-Geber wär ne Variante... das Steuergerät wär ja eher unglaubwürdig, eher Kabelbruch oder dergleichen... es sei denn es wurde geschweisst ohne die Batterie abzuklemmen...

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
hat vielleicht einer von euch ein Motor Steuergerät das zu meinem passen würde? Meines hat die Teilenummer 441 997 557 B und wenn dann noch einer es morgen mit nach Altingen bringen würde könnte Roy F. es mir in die Schweiz importieren zum testen würde es natürlich dann auch wieder schnellstens zurück senden.


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 33
Hallo Thomas, das gleiche Problem hatte unserer auch. Anlasser läuft prima, aber er sprang eifach nicht an...Allerdings hat der Fehlercode den Geber für Zündzeipunkt und den Geber Motordrehzahl angezeigt. Neue bei Audi für 180 Euro gekauft, eingebaut (dabei reichlich geflucht) jetzt springt er wieder an, alles läuft. Hat das Auslesen das Steuergerät denn erkannt, oder hat er es als defekt angezeigt? Bei unserem Audi musste der nette Werkstattmeister auch ganz schön lange "hexen" bis das "Auslesegerät" überhaupt auf unser Steuergerät zugreifen konnte!


... V8 because life is to short....
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Hi Katharina,

leider war ich beim auslesen selber nicht anwesend aber laut Aussage von denen hat er nur das Steuergerät als Fehlerquelle ausgespuckt


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ungewönich !!!! Was stand denn drinne ???? STRG defekt ???? Wohl kaum....
Hört sich echt nach Gebern an .. lasse es nochmal in deinem Beisein auslesen

Gruss Jürgen

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das STRG ist in Ordnung ...glaube mir .

Geber usw . haste mal nach der Sicherung der Motronik geschaut ???????

Das erste was ich tun würde


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
So jetzt haben die in der Werkstatt den OT Geber gewechselt und er will immer noch nicht anspringen....

Kerzen sind alle trocken und nirgends ein Zündfunke zu finden.

Wer hat noch ein paar Ideen was es sein könnte - vielleicht doch das Steuergerät selber?

Vielleicht weiss der PAPST ja Rat!


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
dumm gefragt...haste ne WFS drinne ????


Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Es gibt keine dumme Fragen - nur dumme Antworten...

Meines Wissens nach habe ich keine die von der Werkstatt haben auch schon nach anderen Autoschlüsseln gefragt weil sie nur meinen nachgerüsteten Klappschlüssel haben


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
"Zündmaus"?

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
???? was meinst du

sorry bin doch soooooo Ahnungslos


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das Teil was im Zündschloß den stecker von hinten aufgesteckt bekommt und vom z.schlüssel beim anlassen gedreht wird.

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Der Anlasser dreht ja einwandfrei... oder versteh ich da grad was falsch?


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Du meinst den Zündanlassschalter, auch "ZAS" ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Korrekte Bezeichnung ist "Zündanlassschalter".
Es könnte sein das die Zündung nicht mit angemacht wird, beim Dreh am Schlüssel. Daher: mal durchmessen.

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
OK Danke für den Tip, werde ich morgen gleich mal weitergeben...


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hab seit gestern keinen Anlasser mehr, Fehler: Zündanlassschalter. Nun hab ich erstmal provisorisch ein Kabel hängen, damit ich manuell den Anlasser drehen lassen kann .

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Dann könnten wir uns zusammentun den mein Anlasser dreht ja


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Da kannste ja wenigstens hybrid fahren, mittels E-Motor(Anlasser) . Ich kann nur bergab rollen .

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
So nun steht fest der ZAS wars leider auch nicht...


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
jetzt mal gaaaaaanz doof: Der OT-Geber wurde richtig montiert und eingesteckt??

Ich werd den Gedanken DREHZAHLGEBER nicht los...

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Sagen wir mal so: Ich erwarte von einer Werkstatt das Sie einen Stecker richtig einsteckt...

Hab aber mittlerweile erfahren das sie es nicht schaffen den Fehlerspeicher auszulesen obwohl Cheffe behaubtet das richtige Gerät und Stecker zu haben. Ja Roy ich weiss das du auf den DREHZAHLGEBER tipst werde Ihn wohl doch tauschen lassen oder eventuell den Dicken wieder nach Hause schaffen lassen...


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ihr wohnt einfach zu weit weg, das ist Euer problem

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nanana....

mal gucken ob ich mein VAG-Com wieder hin kriege... vielleicht flieg ich dann mal schnell zu Tom rüber...

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
kann ihn ja zum nächsten treffen vorbeischieben...


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
oder bringst ihn auf nem Trailer das nächste mal mit

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Wenn ich einen hätte und das passende Zugfahrzeug würde ich das sogar machen!!!


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kein Problem Klick


Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 232
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 232
Oder isch schlepp Dich mit Susi ab zum nächsten Treff.......dass wär noch en Bild dann wert. ..

...mal sehen.....hab sowiso auch vor Dich nächstens zu besuchen.In Gedanken sind wir jedenfals bei Dir und den kriegen wir irgendwie schon hin......denke die Vermutung von einem Kabelbruch is auch nicht so fern..(zündspuhle)..oder ??bin J gespannt was der Fehler ist.....innterressiert mich enorm.....


Das Herz dem V8........
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hi, war das von heute auf morgen oder kam das
über eine längere Standzeit ?

Wenn der Motor beides, also Zündfunke und Kraftstoff nicht bekommt können es ja nur folgende Dinge sein:
Geber OT / Drehzahl / OT Stift bzw.
Abstände zum Schwungrad zu groß.
Spnnungsversorgung defekt / Kabelbruch / Steuergerät

Was wurde denn dran gemacht am Motor ?
Läuft die Benzinpumpe bei Zündung an mit an ?
Kommt denn Sprit beim anlasen an den ESD an ? ( 1 ESD abbauen, prüfen )
Bekommen die Zündspulen Strom ?
Alles an Sicherungen heile ?
Alle Relais gecheckt ?
Das 2. Pumpenrelais schaltet Strom auf´s Steuergerät !!!
Kostalstecker Fußraum Fahrerseite geprüft ? 10 bis 15 ?

Vielleicht hilfts dir ja.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
... Ich kenn da noch einen den es Interessiert


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Also es kam nach einer Standzeit von 2 Wochen nachdem er das letzte mal einwandfrei angelaufen ist. Dann habe ich Ihn überbrücken müssen zum starten, wobei ich mir noch vorstellen kann das er da ne Ueberspannung abbekommen hat. Und es doch Das Steuergerät ist.

OT Geber ist getauscht und beim alten wie neuen sind die Stifte i.O. der Alte bringt sogar alle Werte beim durchmessen wie der Neue.

Er hat kein Zündfunke und die Spritpumpe läüft auch nicht..


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Das muß man nur logisch durchgehen.
2 Wochen ist keine wirkliche Standzeit. Dann ist dazu deine Batterie auch nicht mehr die beste. Nach 2 Wochen muß da noch Strom sein. Zu dem ist es bei mir noch nie passiert das ich nen Motorsteuergerät durch gehauen habe..... und ich hatte solche Fälle auch schon.
Sicherungen haste alles durch ? Kommt denn das summen der Benzinpumpe bei Zündung an ?


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
nein kein summen und die Batterie ist 1 Jahr alt

Zuletzt bearbeitet von Thomas Hennesthal; 03.02.2008 11:15.

Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Na ja für 1 Jahr alt ist das aber traurig für die Batterie.
Aber die ist ja nicht maßgeblich daran beteiligt dafür das er keinen Sprit und keinen Zündfunken bekommt. Wenn aber selbst bei Zündng an die Pumpe nicht läuft ist das sehr komisch.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
jep keine Pumpe kein Zündfunken nur der Anlasser dreht wie ein junger Gott...


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Drehzahlgeber... da haben wir ihn doch wieder....

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hast du oder irgendwer anders daran schon was gemacht ? Ich meine jetzt Stecker und Verbindungen kontrolliert ? Weil sonst kommst du um ein Treffen mit V8 lern aus deiner nähe nicht drum rum.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Ja Roy ist ja dut ich werde in wechseln!!!

Aber wehe er ist es nicht...

Was mich mehr nervt das die Werkstatt wahrscheinlich nicht in der Lage ist den Fehlerspeicher richtig auszulesen...

und solange er nicht läuft komm ich auch zu niemanden der es kann.


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 96 (0.043s) Memory: 0.7913 MB (Peak: 1.0171 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 09:46:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS