so leute, ich stehe kurz davor mir den chip von Blue Diamond zu bestellen und einzubauen. ich habe aber über die suchfunktion nicht viel negatives/positives gefunden.
meine fragen. ist euch bekannt, daß jemand seinen motor mit diesem chip verblasen hat ? ist es möglich mit dem chip mehr als ein paar meter volllast/endgeschwindigkeit zu fahren, ohne klopfen und überhitzungsschäden ?
denkt dran, ich prügel den dicken auch über die nordschleife und da muß ich mich mehr auf die kurven konzentrieren, als auf irgendwelche "klingelgeräusche" oder klapperne kolben.
Hallo Frank! Ich habe meinen V8 mit diesem Chip gekauft- dieser war zu dem Zeitpunkt aber nicht eingebaut- und ich habe keinerlei Unterlagen darüber. Lediglich- daß Blue Diamond draufsteht. Ich hab das Ding reingesteckt- finde daß der Wagen zügiger ist- jedoch ist er bei ECHTEN 250 (lt.Navi) abgeregelt. Berg hoch- Berg runter die Autobahn- es verändert sich die Geschwindigkeit nicht. Er bleibt genau bei 250 nach Navi irgendwo im Bereich darüber festgenagelt.
Ich fahr meinen V8 schon über 100tkm so. Allerdings seit 2 Jahren nicht mehr im Alltag... oder ists sogar schon länger.
viele Grüße, Peter!
PS: ich hab mal irgendwo gelesen, daß es von Blue den Chip in Abgeregelt und nicht abgeregelt gibt.
danke peter. hm... ein chip abgeregelt, wer will denn sowas ? der sollte schon oben offen sein und ausreichend fett einspritzen und nicht zu früh zündeln.
aber genau diese antworten brauche ich für meine entscheidung.
allen meinen Informationen zufolge liegt bei der Motronic kein Geschwindigkeitssignal an. Ergo KANN man einen V8 auch gar nicht nach km/h abriegeln. Einer der Gründe ist, dass das Motorsteuergerät mit dem Signal auch gar nichts anfangen könnte - es ist quasi wertlos für den Regelkreis.
Ich bin gespannt, wie das technisch funktioniert...
Also ich hab so ein DIng von Anfang an in meinem PT. Daher kann ich nicht sagen wie's vorher war ;-) Kaputt gegangen ist noch nix, außer dem Getriebe. Das war ich aber selber Erwarte aber keine Wunder von den Dingern...und gib nicht zuviel Geld dafür aus Ein paar "Siecherheitskopien" des Chips hatte ich mal in Ulauf gebracht. Reaktionen von "genau wie vorher" bis zu totaler Begeisterung alles dabei. Bleibt wohl nur ausprobieren.
ja klar, aber mit km/h hat das nix zu tun ... also kann es nicht einen BD-Chip geben, der offen ist und einen, der es nicht ist. Es kann höchstens sein, dass bei einem der Drehzahlbegrenzer woanders liegt. Aber das sind Äpfel und Birnen.
Daher sind die ganzen abgeregelten D11 auch wieder so Urban Legends....
Mann könnte über STRG Automatik und STRG Motronik was generieren .
Kein V8 , ob 3,6 oder 4,2 ist abgeregelt .
Ein 3,6 hat Leistungsmangel und daher ist er Langsamer als 4,2 .(die letzten BJ betreffend weil gleiches Getriebe)
Sinnlose Discusion .
Chip schneller und so . Ohne geänderte NWs dreht der Motor nicht über seinen Leistungszenit hinaus . Im Leistungszenit wird Vmax erreicht . Nur Bergab kann man in den Bereich der Überdrehzahlen(weniger Bumms) kommen und schneller werden ...so 2-3 kmh .
Wenn 4,2 nur 250 Tacho gehen , dann ist der Motor hin oder sauer....
hm... so wie sich das hier anhört, sind die originalen kennfelder schon absolut perfekt. das ist recht selten und schwer zu glauben. naja, eventuell ist es aber genau dieser glaube, der die chiptuner geld machen läßt.
ja, wenn man die Daten beider Steuergeräte korrelliert, dann hätte man ein Geschwindigkeitssignal - aber so ein Chip soll ja bei beiden Varianten funktionieren.
Ich find's ja schade, weil man ohne Geschwindigkeitssignal keine Motorleistungsmessungen ohne Prüfstand fahren kann (was ansonsten ja rechnerisch kein Problem ist)... und für das manuelle Abgreifen des Tachosignals und das spätere zusammenführen der Informationen reicht mein elektrotechnisches Können nicht so wirklich...
naja- ich bin nicht oft Höchstgeschwindigkeit gefahren, aber so hatte ich den Eindruck. War halt schon so auffällig- daß ich mal extra das Navi dabei hatte.
macht mich schon traurig, daß man bei den 4,2er nicht noch etwas in den kennfeldern optimieren kann. spricht aber wiederrum für die programmierer des serienchips. die haben hier wohl echt gute arbeit geleistet.
Hi, ich hatte 2001 einen Blue Diamond-Chip für meinen 4,2er gekauft.Wenn er drin ist,merkst du eigentlich kaum etwas davon,aber wehe du baust ihn nach ein paar Monaten aus,DANN MERKST DU ES ! Inzwischen habe ich den Blue-Diamond-Chip gegen einen von Tom-Schmalz getauscht,da da mehr Kennfelder/Werte verändert wurden,aber Änderung zum Blue-Diamond-Chip gab es eigentlich nicht,geben sich beide nichts. Ich habe für den Blue-Diamond damals über 500 DM bezahlt ! Edit : Das Auto habe ich übrigens immernoch und läuft problemlos ! Gruß Thomas
Zuletzt bearbeitet von Thomas Müller; 21.11.200708:34.
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Wenn du irgendwann mal in den Wilden Süden kommst, in die heiligen Hallen zu Altingen, dann können/müssen wir den Chip mal testen, haben ja genug ungechipte da. Würde mich echt mal interessieren, nicht nur der Vergleich der V8, sondern auch mal dich Nordlicht kennenzulernen.
Aber Obacht, so wie ich das Miststück kenne steckt er dich in einen Glaskasten und verlangt Eintritt...
Ich bleibe bei meiner Ehgartner Abstimmung. War im ABH schon deutlich drehfreudiger als vorher und jetzt mit Plus Motor ist der mehr Schub ab 5000 U/min mehr als deutlich zu bemerken im Gegesatz zu meinem S6 Plus Avant mit MTM Program (343PS).
ich habe gestern meine verkleidung wieder angebaut, da ich mir absolut über die effektivität nicht sicher bin. bei einigen gesprächen, auch mit einem bekannten tuner, macht es wirklich erst mit schärferen nocken sinn. muß mich mit ihm nochmal unterhalten. er selbst hatte vor ca. 10 jahren einen ABH mit 420PS fertig gemacht. war aber recht teuer, sagt er. aber gesunde 360PS bringt er bezahlbar zustande. habe ihm gesagt, daß er mir mal ein angebot machen soll mit infos, was außer den kennfeldern noch so an hardware optimiert wird. nocken ist klar, aber ob die düsen ausreichen ? hm....
die Bande ist eh letztes Jahr beim Vatertagstreffen aufgeschlagen ... wenn das nicht fast soweit wie zu Thomas rauf wäre, wär' ich eh auch gern mal wieder in Altingen. Na wird schon mal.
Habe euch gerade Flüge rausgesucht : Samstag nachmittag Abflug....Montag morgens Rückflug....pro Nase 95 Euro komplett Wollt ihr nicht kommen nach Altingen ???? *wink*
ui, nein, nicht so kurzfristig ... im Moment geht hier alles drunter und drüber, morgen flicken wir (hoffentlich erfolgreich) diese Sch...karre von 20V wieder zusammen und außerdem weiß ich nicht, wo mir seitens Arbeit der Kopf steht. Von Schlafmangel ganz zu schweigen