Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
#148113 03.10.2007 02:29
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
leute,
ich suche mich im netz fast tot. ich finde mehr für meinen seltenen japaner, als für den v8.

also, ich möchten den motor ein mittlers tuning verpassen. d.h. die serieninnerreien bleiben wie sie sind und sollen die mehrbelastung wegstecken.
nun, beim sauger fällt mir nicht viel ein, außer schärfere nocken und darauf abgestimmten chip. nur wo bekomme ich die teile her ? natürlich ohne wucher und so.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das wird schwer, denn deine Überschrift ist schon ein Widerspruch in sich.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
ja, ich merke das schon ne ganze weile. es sieht so aus, daß man da nicht viel am ABH machen kann.
luftfilter, halbamlage und eventuell ein optimierter chip sind da wohl die grenzen.
hätte nicht gedacht, daß es da für den dicken nicht mehr gibt.
weiter bin ich wirklich ängstlich, was die chips anbelangt. ich habe zwar schon oft gefragt, aber es kam nie was überzeugenes bei rum. mir ist es auch lieber, wenn die kiste mehr verbraucht, als weniger bei einigen chips. ich habe es fetter lieber und die machine sicher auch. von magerläufen halte ich nichts. optimale zündkennfelder sind ok.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Es lohnt sich beim ABH nur wenn er eine sehr gute Grundsubstanz bietet. Sprich niedriger Ölverbrauch, egal welche KM. Umso mehr KM um so besser. Aber einen richtigen Motor machen bedeutet viel Geld und Zeit. Wenn du Nockenwellen tauscht darfst du gleich den Zahnriemen mit drum und dran machen, wenn du das machst können auch gleich die Köpfe ab zum machen und wenn du dann da angekommen bist wiegste auch noch Kolban und Pleul aus. Mache mir grade einen S6 Plus für meinen anderen V8. Da ist der gesamte Block bearbeitet worden. Soviel zum Thema sinnvoll.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
Hallo,

fahr mal die neueren modelle von mercedes und bmw. die kommen noch viel <weniger > aus den puschen, weil sie schwerer sind. der bmw 740 bj 98 trotz 5 gang automatik zieht keine wurst vom teller. bei 180 ist schluss. über 200 auf endgeschw. ( 245 ) dauert ewig. dies mal so zum vergleich. da ist der audi schneller. oder ? weshalb tunen ?


gruss ralph

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
hab mit meinem 4.2er 6 gang schalter einem allzu eiligen mercedes S klasse fahrer mal gezeigt was in einem gut 10 jahrer älteren audi noch steckt und hab ihn locker um einige wagenlängen distanziert.

in der 100er zone hielt ich mich im gegensatz zu ihm an die geschwindigkeitsbegrenzung und sah ein S500 am heck

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
he he,

das sind dann die goldenen momente, wo ich denke : noch mal 2 jahre TÜV ... und dann noch mal... noch mal ? ja ja !

come and make me horny -yupp

gruss ralph

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
wir im saarland sagen:

eijach , so laaft die geschicht

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
audi V8: 6,1kg/PS

SL500: 4,9kg/PS

da war doch bestimmt was nicht in ordnung beim SL500, oder über 250km/h abgeregelt.

seht ihr, aber darum gehts mir nicht, benz und co. zu verblasen. das kann man schon mit nem reiskocher aufm ring betreiben. mit 4,2kg/PS nennt man das stage 2 von 4. also nichts besonderes.

ich habe die befürchtungen, daß mir das leistungsgewicht zu hoch sein wird.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Dann sitzt du im falschen Auto. Ich versuche bei meinem DTM das Gewicht irgendwie runter zubekommen. Selbst wenn er "nur" 1400kg vollgetankt mit Fahrer und allem wiegt kann ich 3 Kreuze machen. Wenn du nun nur 326 Seriene S6 Plus hast liegst du schon bei 4,3 kg/Ps. Wenn ichs jetzt auf 400 PS bringe biste schon bei 3,5 kg. Die Frage ist halt was man will. Ich hatte mal eine Begegnung mit einem 500E W 124. Da war bei mir schon ein Plusmotor drinne und es ging auf der Autobahn nur grade aus und der 500er ist mir fast in den Kofferraum gekrochen. Platz gemacht und bei 250 war es endlich soweit, er wurde langsamer, sonst wäre er schneller gewesen.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
da haste dich aber ziemlich verrechnet :D

der w220 hat als 500er 306 ps bei ca 2000 kg ergibt das:

6,53 kg/ps


mein 4.2 schalter wiegt mit knallvollem tank knapp 1700 kg (laut LKW-wage bei fa. juchem)

heißt knapp 6 kg/ps

dazu kommt das die lahme kiste ne 5 gang automatik hat ;)
greetz chris





Zuletzt bearbeitet von chris H.; 04.10.2007 09:34.

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
also nicht falsch verstehen. ich finde unseren dicken echt klasse, aber ich such nach möglichkeiten ihn etwas williger zu machen.
der motor ist recht gesund und bläut auch nicht. wieviel öl er frist, werde ich im november wissen. da beginnt seine saison. selbst wenn er mich leistungsmäßig nicht umhaut, werde ich ihn nie wieder abgeben, da ich ihn auch sehr schön finde.
ich bin nur etwas verwöhnt durch die dummen blicke, wenn man solche fetten kisten wie ein SL500 mit ner 13 jahren alten reisschüssel jagt. und das nur mit mittlerem tuning.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
500E W 124 !!!!! 5,0 V8 mit 5 Gang Automat 240kw/326PS Bei Porsche gebaut. Wirklich mal einer siehe Audi V6 2,8 Winterauto im anderen Forum


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
ah. ja. hast recht. schau mal was ich geschrieben habe. SL500. war mein fehler. sorry.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
kein thema frank...

jedenfalls sind unsere dicken auch heute noch in leistung, ausstattung, verarbeitungsqualität und langstreckentauglichkeit konkurrenzfährig,
sofern man auf unnötige dinge wie radarabstandsdreck, 380 grad drehbare sitze mit saunafunktion und Dvd Navi mit mikrowelle verzichten kann.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Vegiss die Saugrohrinnenbeleuchtung und aussen verstellbaren Innenspiegel nicht!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es ist nur eine Frage der Zeit, bis es Plexiglas-Motorhauben serienmäßig gibt und das Case-Modding auch hier durchschlägt. Dann macht so eine Saugrohrinnenbeleuchtung richtig was her

lG
Bastian

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:


Vegiss die Saugrohrinnenbeleuchtung und aussen verstellbaren Innenspiegel nicht!






Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 283
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 283
Kolbenrückholfeder nicht vergessen


wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
@Bastian
Die Saugrohrbeleuchtung in 64Bit und 16,7 Millionen Farben, wenn dann Richtig.

@ Dominique
Ich vergass das Steuergerät für die Lastabhänige Hubraumangleichung!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Habe mit den DBilas-Nocken gute Erfahrungen gemacht, in Verbindung mit bearbeiteten Köpfen läuft er sehr gut, bei noch weiter erhöhter Verdichtung wird der Rundlauf dann nochmals besser.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
habe ja gerade die fox eingebaut und bin seit langem mal wieder ne runde gefahren.
also mir kommt er untenrum etwas lahm vor. wenn er einmal zieht, dann auch unaufhaltsam. bin da nicht unzufrieden. nur untenrum beim kickdown überlegt er mir viel zu lange, bevor er losmarschiert.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Zu langes Nachdenken beim Kickdown? Hm, das kann viele Ursachen haben, der Gaszug mit dem Schalter dafür, vielleicht das Automatiköl...

Untenrum sind die Achter ja alle ziemlich lahm, 4-Ventiler der ersten Generationen eben und dann noch das Gewicht.... Und dann noch Automatik, wo viel im Wandler bleibt. Ich hab bei mir durch den Umbau ja den direkten Vergleich Automatik/Schalter im gleichen Fahrzeug, die Spritzigkeit ist wirklich total anders.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 283
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 283
es ist die frage wie man ihn fahren will
wenn ich ein spritziges auto will hol ich mir einen TDI
V8 nur mit wiederwillen mit einer Schaltung


wer für alles offen ist kann nicht ganz Dicht sein....
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ach....der größte Teil hier im Forum sind eh mehr die "Cruiser" Ich zähle mich auch dazu !! Und wenns mal wirklich schnell gehen muss hat man(n) ja beim Automaten den SEM
Und da gehts sogar beim 3,6er gut zur Sache und ist ausreichend meiner Meinung nach......aber genau diese gehen ja bekanntlich auseinander

Frage mich wie lange ein Automat "nachdenkt" bevor er runterschaltet ???? Ich meine dieses Gefühl variiert und liegt im Auge des Betrachters wenn es nicht gerade 2 Sekunden sind bis sich was im Getriebe tut.

Gruss Jürgen


Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
ich würde auch sagen:

der V8 mit automatik egal ob 3.6 oder 4.2 ist ein schneller autobahngleiter


der schalter ebenfalls egal 3.6 oder 4.2 ist eher eine sehr sportliche luxuslimusine im stile der heutigen S8 oder Brabus s-Klasse modelle.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
hm... also mit nachdenken meine ich 10tel sek. ich bin halt von den giftigen schaltern mit sintermetallkupplung verblendet.
der dicke ist mein erster automatik.

sagt mal, das "m" steht doch für manuel. gehts da schneller zur sache, oder ist das wirklich nur der hängerzugbetriebgang.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
ronny,
wo bekomme ich die DBilas-Nocken ?

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
ich glaube nicht das der schaltvorgang schneller von statten geht...
Das getriebe reagiert einfach nur besser auf gasbefehle und schaltet auch früher zurück

bim mir aber nicht sicher...

wird sicher jmd geben der es genauer weiß


greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
wenn ich all eure erfahrungen anhöre, dann bin ich fast der meinung, das die chips auf den markt all dies optimieren. die PS/Nm angaben sind da sicher nur verkaufsförderne maßnahmen und sicher nur zu 50% wahr.
war den schonmal jemand aufm prüfstand vorm chippen und danach ?

der blue dimond ist, glaube ich, bei euch der zuverlässige renner, oder ?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hey Bastian,

der W124 500E hat aber auch "nur" ne 4-Gang Automatik ................


Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Nö hat er nicht ! Mit totaler Sicherheit 5 Gang !


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #148145 06.10.2007 05:40
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
habe mir gerade nochmal die anleitung durch gelesen. also in der "M" stellung sind die schaltvorgänge zügiger. ist das wirklich so ? ich kann es erst im Nov. testen. so wie es sich aus der anleitung anhört, wäre das das richtige für meine nordschleifen fahrten. da brauche ich zügige schaltvorgänge.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Nein Bastian,

das Essen geht auf dich !
Der 500E hat ne besonders kurz übersetzte 4-Gang Automatik, ich war auch lange im Glauben, dass er schon ne 5er Box hat (Gerade weil man aus Richtung Stuttgart und München über die 4-Gang Box im Audi V8 so gelächelt hatte......., der ein oder andere erinnert sich vielleicht auch noch daran)
Aber Pustekuchen, hab mir kürzlich ja zwei angesehn, du erinnernst dich ?

Kannste auch nachlesen in der Kaufberatung vom 124er Club


Nix für ungut


Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo miteinander.
Habe gerade einmal etwas gegoogelt.
Hier etwas zum MB E500 - klick mich.
Habe mal gehört, dass sogar die Kotflügel aus Kunststoff gewesen sein sollen...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Son Dreck, ok Markus. Das Essen ist gebongt. Aber wo habe ich das mit der 5 Gang her ????


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hi Manfred,

danke für den Link, aber ich wusste das schon etwas länger, da mich dieses Modell doch reizen könnte und ich auch kürzlich gerade zwei genauer inspiziert hatte.....

@Bastian: Gut möglich, dass du den von mir bereits oben erwähnten Kontext mit der leichten Häme aus S und M über die "nur" 4-Gang Box des V8 im Kopf hast und gleichzeitig dachtest, dass dort jeweils bereits durchgängig die 5-Gang Boxen montiert wurden.............. War aber nicht so.


Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
bin gerade mal hinten auf einer stillen landstraße gefahren. also "M" ist eindeutig zügiger im schaltvorgang und anfahren, sowie agiler.
ich bin der meinung, das da sogar bessere 0-100km/h werte bei rauskommen können als mit dem "S". ich denke mal das im "S" die 7,5sek gemessen wurden.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Niemal, der 3,6 Automat die ich kenne waren nie schneller als 8 sek. auf hundert. Ich hoffe das keiner der V8 Fahrer hier im forum mir das jetzt übel nimmt aber wenn man von 200 20V mit 350 psenn auf nen 250 PS V8 als Winterauto umsteigt, dann fic... man den V8 wie sau, egal wie und wann, aber schneller als 8 sekunden, niemals. Dafür geb ich sogar ne Kiste Bier als Einsatz !


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Das stimmt doch garnicht, dass man den V8 nicht sinnvoll tunen kann. Nur macht das fast keiner. Auch beim S6plus macht das irgendwie keiner, ich verstehe nur nicht ganz warum. Du kannst genau das Programm abspulen, was man eben auch beim 16V macht. Sprich Du fängst erstmal bei einer guten Kopfbearbeitung an:

- Kanäle weiten und glätten
- Sitzringe auf max. bezüglich Haltbarkeit erweitern
- gekürzte Ventilführungen im Einlass
- angespitzte Ventilführungen im Auslass
- Rennsportventile in Ein- und Auslass jeweil 0,5mm größer

Wenn Du das ordentlich machst kannst Du bis zu 20% allein aus dem Kopf holen. Klar muss das ganze auch durch die Ansaugbrücke und durch die Abgasanlage. Für letztere empfehle ich 2 200 Zeller Metallkats.

Dann kommt der Moment, der am stärksten über die Charakteristik deines bearbeiteten Motors entscheidet. Die Wahl der Nockenwellen, hier kannst Du moderat, also möglichst wenig Verlust im niedrigen Drehzahlbereich bis aggressiv (unter 4000 Touren kaum Vortrieb) wählen. Je schärfer die Wellen werden, umso Notwendiger wird die Wahl einer Einzeldrosselanlage. Bis fast 400PS sind machbar. Aber das alles kostet richtig Geld. Allein die Kopfbearbeitung würde, sofern sie ordentlich ist, OHNE Rechnung mit 2000€ für beide Köpfe zu Buche schlagen! Ich werde meinen PT sobald er läuft auch richtig schön fit machen. Infos und Bilder stelle ich dann auch gerne ein. Leider ist derzeit nicht absehbar, wie lange es dauern wird...

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 95 (0.051s) Memory: 0.7996 MB (Peak: 1.0199 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 19:56:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS