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#147899 29.09.2007 08:54
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wd.Jahn Offline OP
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Wer hat einen Tipp was an einer A6 4.2 Avant (4B) Luftfederung undicht sein kann?

Das Auto hat eine Luftfederung an der Hinterachse. Die verliert neuerdings Luft, jedenfalls liegt der faule Hund morgens auf dem Boden. Wenn man eine Tür aufmacht pumpt er sich hoch, und auch beim Fahren hört man ab und zu den Kompressor.

Meine Werkstatt hat nix gefunden. Wer kann Tipps geben, was die üblichen Schwachstellen sind? (bis jetzt war an meinen Audis immer das kaputt, was bei allen kaputt geht).

Vielen Dank!
WD.

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wenn er schon über Nacht unten liegt, sollte das Leck
mit einem Lecksuchmittel (oder Seifenschaum) schnell
zu finden sein.
Wo da die typischen Macken sind kann ich leider nicht
sagen, aber ev. kommen hier noch weitere Antworten...

Gruß vom Deich





Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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Moin moin,

das ist kein Allroad oder?
Beim Allroad jedenfalls gibt es in der Nähe der Hinterachse Verteilerventile, die sieht man von unten (also Hebebühne ist von Nöten). Die sind manchmal undicht / nicht mehr richtig fest. Wenn aber auch wie beim Allroad solche Balge verbaut sind, könntest Du auch dort nachschauen, es kommt auch schon mal vor, dass diese undicht sind. Ansonsten ist es evtl. möglich, die Niveauregulierung per OBD zu testen - eine Stellglieddiagnose zu machen.



MfG, Chris.
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Chris, Allroad gab es m.W.n. hierzulande nur als 2.7 Biturbo und 2.5 TDI.

Kai, stimmt das sonst?

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Pooh-Bah
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Das ist aber nicht ganz korrekt, den Allroad gab´s auch mit dem 4,2l V8 und 300PS. Wurde auch hier in Deutschland angeboten.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Carpal \'Tunnel
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Hi,

schau mal, die Antworten kommen auch ohne mich!

Es stimmt, der 4.2er mit 300PS aus dem A6 4.2 wurde während der Bauzeit des Allroad nachgeschoben ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Nein ist kein Allroad. Ist ein "normaler" A6 Avant 4.2 mit 300PS und breiter Karosse, aber kein S6.
Dieses "Sparmodell" (NP incl Extras =140 TDM) hatte Audi eine ganze Zeit im Programm, wurde aber wohl nicht oft gekauft.
Liegt 3cm höher als ein S6 und sieht deshalb schmal aus (fällt im Verkehr heute kaum auf).

Lecksuchspray hat nix gebracht. Aber danke für den Tipp mit dem Verteilerblock. Hat die Werkstatt vielleicht nicht gecheckt.

WD.

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Des Rätsels einfache Lösung: Die Federbälge sind nach 8 Jahren porös und verlieren Luft.
Bin mal gespannt was der Spaß beim Freundlichen jetzt wieder kostet. Aber ich vermute mal, daß es keine alternativen Anbieter gibt?

Gruß WD.

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also beim a8 kostet einer ca 1000 ohne einbau.... bei sonderschutzfahrzeugen sogar rund 1500.... pro stück wohl gemerkt.


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Da dieses Thema wohl alle Eigentümer von A6 mit Luftfederung früher oder später interessieren wird, hier der Volltändigkeit halber das amtliche Endergebnis:

Die Luftfedern (Bälge) gibt es bei Audi auch ohne Dämpferbein für ca. 250€/Stück inclusiv MwSt. Der Austausch ist einfach (2 Arbeitsstunden).

"Was wollen Sie denn, die haben doch 8 Jahre gehalten!" ...ja, genau wie das Automatikgetriebe, die Zylinderkopfdichtungen, die Kardanwelle, der Kühler, die Memoryspeicherung, das Pixeldisplay, die vielen Bremsscheiben und all die anderen kleinen Macken, weshalb das schöne Auto dauernd in der Werkstatt steht. 200tkm ist scheinbar zuviel.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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