Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 4
#13982 22.10.2002 08:16
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 43
Hallo Kollegen,

wer hat Erfahrungen mit dem 3,3 l-TDI-Motor im A8 ??
Mich interessiert insbesondere der Unterschied zum 4,2l-Ottomotor bezüglich Verbrauch, Haltbarkeit und Fahrbarkeit dieses Triebwerkes.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Gruss Thomas

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Also ich bin im A8 folgende Motoren mal mehr oder weniger Probegefahren:
A8 6.0
S8 4.2
A8 3.7
A8 3.3TDI

..alle mit quattro-Antrieb - is klar

Am beeindruckendsten vom Schub her ist der 6.0
Am geilsten vom Sound her ist der S8
Am wenigsten verbrauchen tut der 3.3TDI - oh Wunder...
und am langweiligsten ist der A8 3.7 ....wobei jedes Auto für sich seine Reize hat.
Der 6.0 war kaum unter 18liter zu bekommen, der S8 kaum unter 15 und der 3.3 nicht über 12 ....
Die Fahrbarkeit ist bei allen gleich: Tiptronic in (mich zumindestens) zufriedenstellender Manier, mit der Möglichkeit zum Selbsteingriff.
Der 3.7 fühlt sich nicht träge an, da seine Automatik/Wandler Combo im Vergleich zu den älteren V8's einfach um welten
lockerer zu Werke geht. Der 3.7 langt völlig für jeden Tag. Der 6.0 ist einfach nur purer Luxus, die art und Weise wie man
mit diesem Auto bei Tempo 80 aus der Baustelle heraushüpft (via Kickdown) lässt einfach nur die Hose anschwillen.
Der S8 betört mit einem hammergeilen 8Zylinder Hämmern beim ausdrehen und liegt sehr handlich, wesentlich sportlicher als der 6.0!!!!!
Der 3.3 ist ein absolutes Langstreckenauto, leise, sparsam und mit gutem Durchzug gesegnet.
Das Drehzahlband des 3.3 empfand ich jedoch nur in geringen Bereichen als wirklich nutzbar.

Empfehlen kann man einem dritten eigentlich keines der Autos -
jeder sollte sich selbst eine Meinung bilden.


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Netter Beitrag Björn !! Bin zwar noch keiner der gnannten Auto's gefahren , aber möchte irgendwann mal nen S8 besitzen !!

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Also ich bin ja den S8 und den A8 6.0 am gleichen Wochenende gefahren und die Entscheidung ist echt schwer zu treffen...aber gut...wir sind ja nicht in der Zwangslage numal eben 80tEuro ausgeben zu MÜSSEN


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 24 (0.050s) Memory: 0.5938 MB (Peak: 0.6492 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-22 10:27:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS